Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

An alle die über die hohen Preise meckern. Wir haben mittlerweile eine extreme Weichwährung die jeden Tag an Wert verliert. Wenn ihr die Grafikkarten Preise nicht in Euro sondern in Gramm Gold, Aktien oder Immobilen vergleicht werdet ihr feststellen, dass nichts teurer geworden ist.

An alle die über die hohen Preise meckern. Wir haben mittlerweile eine extreme Weichwährung die jeden Tag an Wert verliert. Wenn ihr die Grafikkarten Preise nicht in Euro sondern in Gramm Gold, Aktien oder Immobilen vergleicht werdet ihr feststellen, dass nichts teurer geworden ist.
Aktuell geht der Kurs ziemlich auf und ab... am 4.10. waren wir wieder bei 1:1... von "Weichwährung" zu reden ist da doch vollkommen übertrieben.

Ich muss nochmal nachfragen, auch an alle hier ggf.

Wenn ich die Graka in den oberen Slot knalle, die Soundkarte nach unten bringe, ist die Graka doch 16x oder durch die Anwesenheit der Soundkarte egal in welchem slot nur dann 8x? Kann mir dies jemand beantworten?
dein Board müsste unter dem 2 PCIe x16 einen PCIe x1 haben (für Soundkarte, Erweiterungskarten etc.), oder nimm den 3 PCIe x16 zum Chipsatz (sollte OK sein?)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!
Danke für den Test, gewohnt umfangreich und informativ und vor der Leistung der Karte ziehe ich den Hut.

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, was ich mir kaufen. Gibt es schon einigermaßen belastbare Ankündigungen zum Zeitplan der 4080, 4070 und 4060er Karten? Deren Leistung würde mir völlig reichen. Eigentlich liebäugelte ich mit einer 3080, aber auch die werden einfach nicht billiger und der 4nm Prozess scheint wirklich gut zu sein.

Was macht man jetzt? Meine GTX 980TI in WQHD ist noch ordentlich zu nutzen, aber nicht mehr in neuesten Spielen, Irgendwann, eigentlich jetzt, muss was neues her. Aber nicht für 2000,-€

Was ratet ihr mir? Noch kann ich etwas warten, aber sobald der trübe Herbst richtig los reht, wäre eine neue Karte "hilfreich". Aktuell halte ich preislich eine 3090er für den besten Kompromiss.

An alle die über die hohen Preise meckern. Wir haben mittlerweile eine extreme Weichwährung die jeden Tag an Wert verliert.
Das sind übliche Schwankungen und nichts besonderes, Das ist ein Grund, aber kein bedeutender, geht es um aktuelle Preispolitik. Es geht viel mehr um Gewinne, denn um Kosten.

1665610423905.png

zu warten? die 4080 sollte doch im November erscheinen (irgendwann)
Danke, ich hatte im Kopf, dass sie verschoben wurde. Und wie sieht es mit 4070 und 4060 aus? Denn prinzipiell würde mir ein Drittel der Leistung einer 4090 erst einmal "reichen". Solange es genügend VRAM gibt. Und genau der spricht gegen alles unterhalb einer 3080

dein Board müsste unter dem 2 PCIe x16 einen PCIe x1 haben (für Soundkarte, Erweiterungskarten etc.), oder nimm den 3 PCIe x16 zum Chipsatz (sollte OK sein?)

Das Problem ist, es ist kein Platz. Hab die Soundkarte auch ausgebaut aber ändert sich nicht. SIe muss gemäßt Mainboard nach oben. WIe gesagt ich werde die Pumpe horizontal betreiben, dann sollte alles passen. Wie ich sie dann befülle werden wir sehen. Aber Leute die Karte ist brachial. Selbst mit +100 auf GPU wird die Karte lange keine 70°. Dies mündet überdies in SCUM in 2850Mhz. "Komisch" ist, dass das gesamte System keine 600 Watt verbraucht und so zwischen 500 und 560 im Schnitt verbraucht.

Anhänge

• 60629473-0D08-4B0F-A5A0-38A1393A6021.jpeg
    60629473-0D08-4B0F-A5A0-38A1393A6021.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 56
Eine Frage zum Displayport 1.4 Anschluss bzw HDMI 2.1:
Unterstützung ist meines Wissens nach bis 4K/120 FPS gegeben, aber wie sieht es mit "5K" aus (also 5160*2160)?
Gibt es da irgendwo eine Tabelle dazu?

Höhere Auflösung heißt Halbierung der Frequenz. Ais 4K/120 Word also 8K/60. 5K sollten also keine Hürde darstellen.

Das Kabel und der Anschlusstyp wissen doch gar nicht was du da überträgst. Das sind Datenmengen und die sind bei 5K größer als bei 4K, aber kleiner als 8K und damit passen sie da durch. Rein rechnerisch sollten bis zu 96Hz bei 5k möglich sein. Dein System wird dir vermutlich 75 Hz anbieten. Vielleicht auch 90, da kenne ich mich nicht so gut aus.

Weiß man eigentlich schon was mit den ganzen Transistoren geschehen ist? Die 4090 hat ja rund 3x so viele Transistoren und etwas mehr Takt als die 3090, dass dabei weniger als doppelte Leistung rauskommt verwundert kurz, qber es haben sich ja die Hardware Einheiten auch nicht verdreifacht. Ist es weil die einzelnen Einheiten komplexer geworden sind, oder Cache?

Freue mich auf die 4080 16GB. Das wird mein perfekter Sweetspot und vermutlich sogar deutlich kompakter als die 4090.

Nach den ersten inoffiziellen Leaks, wo die 4080 16GB teils nur 60% der Leistung der 4090 liefert, wenn DLSS nicht supported wird bin ich doch irgendwie froh einen Kurzschluss gehabt zu haben und die 4090 bestellt zu haben. Dazu kommt noch die gestrige Ankündigung der USA den Leitzins weiter zu erhöhen, sprich die künftigen Preise dürften auch hier höher ausfallen, wenn man eine neue GPU kaufen möchte.

Danke, ich hatte im Kopf, dass sie verschoben wurde. Und wie sieht es mit 4070 und 4060 aus?
mir sind nur Gerüchte bekannt.

Eine Frage zum Displayport 1.4 Anschluss bzw HDMI 2.1:
Unterstützung ist meines Wissens nach bis 4K/120 FPS gegeben, aber wie sieht es mit "5K" aus (also 5160*2160)?
Gibt es da irgendwo eine Tabelle dazu?
5160*2160 wären 21:9? müssten ca. 42 Gbit@144 sein, also würde mit 2.1 funktionieren

bei 5120*2880 in 16∶9, wären es 100 Hz wie Cleriker schon geschrieben hat.
oder ich habe mich komplett verrechnet

@PCGH_Raff
Schaut Ihr auch nochmal kurz auf das Treiberupdate, oder war der Reviewtreiber schon genausogut für die Amperes?

Braucht ja nur 1 Game auf der 3080+3080Ti sein, um ein Gefühl zu bekommen.

Da kann ich die armen Redakteure nur bemitleiden, wenn NV ein/zwei Tage später nen neuen Treiber bringt.

known Issues:
  • [Cyberpunk 2077] In game map may display corruption [3829994] (mit Amperes)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt’s halt die 4060 oder eben eine AMD Karte, oder eine gebrauchte 3000er/6000er.

Viele Wege führen nach Rom, ist nicht so das keiner sich plötzlich PC Gaming mehr leisten könnte (so klingt das hier teilweise bei den meisten…).
Ja, das habe ich auch schon kritisiert. Man kann auch mit einem alten i5 und einer GTX 1060 noch Spaß haben....

Zurück