Also vorab, insgesamt eine sehr gute Karte!!!
Ich bin allerdings ein wenig weg vom Hypetrain, den hier viele gleich anstimmen und einiges völlig vergessen!
Die Effizienz ist auf den ersten Blick wirklich großartig, vergessen wird hier nur, dass eben auch von 8nm auf 4nm geswitcht wurde und demnach ca. 30% und mehr schon fertigungstechnisch zu erwarten waren (bei AMD wird der Cut deutlich kleiner ausfallen, da hier von 7nm auf 5nm geswitcht wird und eher 15% zu erwarten sind). Ich halte es da mit Igor und lese bei ihm eine Verbesserung von 40%, gut aber ich denke nicht, dass es überragend ist, wie gesagt, 30% sollten die Fertigung liefern. (3,13W je FPS zu 5,03W je FPS)
Erfreulich, dass man nicht den Verbrauch der 3090Ti getoppt hat und identisch bleibt, erfreulich, dass man immer noch mehr als 50% im Rasterizing zulegen konnte und vor allem in den hohen Auflösungen ja eher Richtung 60+ geht, erfreulich, dass man es nochmals geschafft hat die Lautstärke der Karte zu minimieren.
Weniger erfreulich ist der Leerlaufverbrauch, lag man hier noch bei der 3090 bei 14W, so sind es nun 23W immerhin 65% mehr, generell scheint man ein Problem mit "Minmallastbereichen" zu haben, auch ein UHD YT Video mit 35W zu 28W ist eigentlich nicht so recht erklärbar! Immerhin 30% sollte man aus der Fertigung bekommen und das sollte für alle Bereiche gelten! Hier gibt es also definitiv Optimierungsbedarf. Auch wenn man natürlich meilenweit vor AMD liegt, die im Multimonitor und Minimallastbereichen ja schon erschreckende Probleme haben.
Nerven tut mich aktuell insbesondere der ziemlich bescheidene Steckadapter, da hoffe ich auf schnellstmögliche Besserung auf dem Zubehörmarkt, zumindest ein 180° Adapter wäre schön gewesen, da hätte man im Schatten der Karte wenigstens etwas verstecken können!
Mein Problem aktuell, so lange DLSS3 nicht noch ein Killer wird (aktuell scheint es ja eher in Richtung Zufall zu schwenken), ist und bleibt der Preis, so richtig ansprechen tut mich die Karte daher nicht. In Richtung 4080 16GB würde ich mich ja noch schicken lassen (preislich) aber ich befürchte mal, dass sich ein Upgrade dort nicht lohnen wird.