Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Allein wg. der fehlenden Anschlüsse ist dies keine Grafikkarte für Gamer.
Eine solche potente Grafikkarte braucht DP 2.0. Auch das kein PCie 5.0 dabei ist, ist für den Preis schlicht weg erbärmlich.
Ich habe bestimmt seit 10 Jahren keinen DP-Anschluss benutzt, und werde es auch wohl die nächsten 10 nicht tun. :ugly:

Na ja wie gesagt, bin der Meinung ich hatte sowas in einem von Igor's Artikeln gelesen. Ist wohl die perfekte Möglichkeit dauerhaft richtig heftige Lastspitzen zu erzeugen...
GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen | Seite 3 | igor´sLAB
Jo, aber wie man dort eben auch gut nachlesen kann, waren diese Probleme grundsätzlich vorhanden, ob der PT nun stock war oder nicht. Bei Ada haben wir ja ein deutlich saubereres Verhalten, und da ists Banane ob mit 350W, 450W, oder 600W. Man kann sich die Graphen der 4090 ja im neuen Test von Igor anschauen.

Pauschal von Ampere auf Ada abzuleiten halte ich daher für falsch.

Gerade die Leistungsaufnahme der 4090FE im Vergleich zur 3090ti FE hat mich positiv überrascht. Jetzt können die ganzen Schwarzmahler, die so hart auf die Gerüchteküche ala "600W omfgrofllol" eingestiegen sind, mal schön leise sein. (Dass die boardpartner mit ihren plastik-gaming-triple-oc bombern alles ausreizen, was geht, wird auch hier so sein, ist mir klar)

Positiv überrascht bin ich davon definitiv auch. Mir ging es da eher darum, dass sowohl hier als auch bei CB im Test eine Beschränkung auf 350 Watt bis auf wenige Ausnahmen keinen Unterschied in der Leistung ergeben hat. Und dann reden wir tatsächlich von einem Effizienzmonster im Vergleich zur vorherigen Generation. :)

Man vergleiche nur mit der von mir genutzten RX 6800, wenn man auf 144 FPS begrenzt. Da hat nVidia tatsächlich die größte Schwachstelle von Ampere (Skalierung der Leistungsaufnahme bei FPS Begrenzung) ausgemerzt.

Wurde es schon geposted? Expressversand go go go^^
Notebooksbilliger verkauft ja schon.
Dachte erst ab morgen?
Nanana, nicht immer auf die Drop-Bots hören. Schäm' Dich! :D Die Buttons im Shop sind noch grau und inaktiv.

Edit: Aber FE Preis, andere langen da deutlich mehr zu bei der kleinsten von Gigabyte.
1665511264557.png

Zuletzt bearbeitet:
Yep! Das anfänglich vermutete Drama bzgl. Stromversorgung, Spikes, etc. wurde ja in den Tests für "normalen" Betrieb aus der Welt geräumt.

Ist für mich auch die größte Überraschung. Die Karte kann mit minimalen Verlust auf 300-350 Watt limitiert werden und gleichzeitig sind die Spikes deutlich geringer geworden (Igorslab). Würde mich nicht wundern, wenn selbst ein gutes 650 Watt Netzteil funktioniert. Mit 750 Watt garantiert und wer unbedingt die 450 Watt+ haben will, der muss eben dann zu 850 - 1000 Watt greifen.

Die 4090 braucht man nur in UHD aufwärts angucken, alles darunter ist eine Beleidigung und völligste Verschwendung.
Keine Ahnung, warum hier Leute ständig irgendwas in FHD oder WQHD vergleichen wollen.
Man wird sicher demnächst viele 240Hz-Monis anpreisen.(kannste auch in 5k beackern)
außerdem
Ist es dieses Jahr etwas unglücklich von der Launchreihenfolge her.
ne 4080-16 hätte sicherlich mehr Leute zum Mitreden veranlasst

Alle sind begeistert und viele sind überrascht. Ich schließe mich dem mal an. nVidia hat hier gut abgeliefert und ich bin gespannt, was AMD im Gegenzug zu bieten hat.

Zugegeben, es reizt, mir das Ding zu kaufen. Aber nein. Meine 3080Ti wird noch einige Jahre halten müssen.

Sehr schöner Test und was für ein Monster. Wenn man selbst in 2160p ins CPU Limit läuft hat das schon Gewicht ^^

Ich würde das gute Stück aber ordentlich Untervolten um auf unter 300 Watt zu kommen.

Punktlandung
66*2*2,7*128=45610gflops
vs
88*2*84*1,95=28828gflops
=
+58%
und wie von mir vermutetet CPu limits und erst ab 4k brauchbare Ergebnisse
In dxr überraschend schwächer als gedacht ~+45-80%
Wenn man bedenkt das 44 mehr rt cores vorhanden sind und zudem +1ghz mehr Takt.
ist die rt leistung quasi identisch zu ampere
Da hier wieder einmal nirgends die cpu limits dargestellt werden lässt sich das nur schwer widerlegen.
Am ende hat ada nur da nen vorteil wo die absolute zahl an alu hervorstechen.
Sprich die aussichten für rtx4080 16gb und rtx4080 12gb sehen düster aus.
aus 76sm vermutlich 2,8ghz und 60sm 3,0ghz sehe ich die gpu in der nähe von

rtx4080 16gb 76sm 2,8ghz=28069glfops und somit punktlandung zur rtx3090ti
rtx4080 12gb 60sm 3,0ghz=23,7tf Punktlandung zur rtx3080 12gb

Einziger Ausweg wäre das ada mit ad103 und ad104 jenseits der 3,1ghz Takten
Was Ansicht des pl durchaus machbar ist. aber die kleineren chips müssten schon arg effizienter sein um das zu schaffen.
Somit sind die 2,7-3,0ghz recht optimistisch.
Fakt ist das aktuell die FE der rtx4090 klar zu empfehlen ist aber nur wenn man über 2160p geht oder dxr nutzt ohne dlss/fsr
Der verbrauch ist überraschend gut dafür das man mit 2,7ghz nur 330-350w verbraucht was auch klar fürn cpu limit spricht.

aber ansonsten thx fürn test und das ich bestätigt wurde.
Für mich wird eine sku mit ad104 40sm-48sm interessant wenn diese bei 3,0ghz 16tf-19tf erreicht
bei vermuteten 150w tbp 12gb gddr6 18gbits
Das wäre ideal und effizienter als gedacht
Was kommen wird ist noch völlig offen aber ich ahne das es kein P/L Sieger geben wird abseits der rtx4090.
Relativ gesehen
Der aktuelle euro Kurs vermiest das P/L deutlich da man quasi den +58% auch +66% mehr geld hinlegt
das wird sich aber ändern in Dollar sieht es dagegeh deutlich besser aus derzeit 1599$ vs 1299$ =+23% für +58% an Leistung.

Geisteskranke Performance für geisteskranke Kosten, die wiederum weitere geisteskranke Kosten verursachen, wenn man denn das Potential der Karte entfalten will:
-> schnellere CPU wegen CPU Limit, evtl. neue Plattform, 4K Display mit Hz > 100

Die Karte ist mMn die erste, echte 4K Karte die sich in dem Szenario nicht auf dünnem Glatteis bewegt und auch noch gut Puffer für kommende Jahre bietet. Umso größer der Puffer, wenn man auf (U)WQHD bleibt, doch dafür ist sie schlicht und ergreifend viel zu teuer, während sie ja ohnehin schon absurd teuer ist.

Einziges Problem das ich mit der Karte habe ist wie sollte es anders sein der Preis.
Geht mir genauso. Nicht, daß ich mir die Karte nicht leisten könnte. Aber 2000€ für eine Bildschubse, Wahnsinn:ugly:

Meine Frau würde mich ungespitzt in den Boden rammen, dann vierteilen und einzelne Hautfetzen an Jensen schicken. Kann er sich dann Fransen draus machen, dafür sollten die kümmerlichen Reste meinerseits reichen...:D

Gruß

Anfangs habe ich nur laut gelacht über die Preise, die Nvidia für seine Grafikschubsen verlangt...

...wenn man es aber mal mit den Preisen vergleicht, die HiFi/Audiophile-Enthusiasten für Endstufen, Tonarme, Kabel und Schlangenöl auf den Tisch blättern, dann bin ich sicher, dass auch bei den PC-Enthusiasten noch viel viel mehr Geld zu holen ist.

Auf jeden Fall schönen Dank an alle, die ganz eifrig Nvidia in die Karten spielen und aktiv mithelfen, die Preisspirale nach oben zu drehen. Ihr seid richtige Helden.

Geht mir genauso. Nicht, daß ich mir die Karte nicht leisten könnte. Aber 2000€ für eine Bildschubse, Wahnsinn:ugly:
This.
Ich hab 2000€ flüssig - und das sogar nach ewigem nichts ("unnötiges") kaufen in der "Hardware-/Hobbykasse". Nur ist der Preis trotzdem zu hoch, vor allem vor dem Hintergrund dass ich kaum noch Zeit zum zocken habe und eine 4090 zwar extrem geil wäre aber es sich für mich einfach nicht wirklich lohnt mehrere Tausend Euro auszugeben für die paar Stunden im Monat die ich was davon hätte.

Naja, vielleicht passiert ein kleines Wunder und die Preise fallen in Folge der Rezession die wir haben weiter als gedacht (siehe UVP zu Straßenpreis der 3090Ti). Aber es müsste schon sehr gut passen - denn einerseits drückt die Situation stark auf die Preise von solchen Konsumgütern wenn die Leute sich das nicht mehr leisten können in schlechten Zeiten, aber andererseits ist mein Einkommen zwar vergleichsweise gut aber nicht SO gut, dass ich nicht demnächst auch zu den genannten Personen gehören könnte. :ka:

Danke für den Test, es ist ein teurer Spaß für besseres 4k Gaming. Gerade als Fan vom Flight Simulator bin ich hin und her gerissen doch über ein Upgrade nachzudenken.

PCIE 5.0 ist doch absoluter Quatsch, wo soll den PCIE 4.0 x16 auch nur ansatzweise limitieren?

Es geht nicht um die Limitierung, sondern weil man dann weniger Möglichkeiten hat andere Sachen (vornehmlich SSDs) anzuschließen an die Lanes. Es sind mehr belegt. Bei PCIe 5.0 wären es weniger. Bei einer 1600$ Grafikkarte hätte man das absolut verwenden dürfen.

Wurde es schon geposted? Expressversand go go go^^
Notebooksbilliger verkauft ja schon.
Dachte erst ab morgen?

lmao die Preise.
Vollkommen hirnverbrannt.

Wenn es morgen 15:00 Uhr mit der FE klappt und die Bots nicht alles wegkaufen, wird sofort gewechselt, ansonsten erst Anfang nächsten Jahres, wenn Ruhe eingekehrt ist. Ich habe gerade eh nicht so viel Zeit zum zocken und keine Lust ständig wegen des Bestandes reinzugucken, Scalper zu bedienen und mich zu stressen.

Zurück