Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

und auch noch gut Puffer für kommende Jahre bietet.
Das glaube ich nicht, spätestens mit der nächsten neuen Technologie von Nvidia wird die Karte schon wieder langsam sein. Kein gewinnorientierte Unternehmen will, dass ein Produkt ewig hält, sonst würden sie keinen Gewinn einfahren.

Danke an alle Beteiligten für den Wahnsinn. Intel, AMD, Nvidia, ihr könntet euch gerne mal etwas abstimmen und nicht ALLES mehr oder wenig zeitgleich raushauen - das überfordert ALLE Tester. Sorry, das musste mal gesagt werden, das ist kein Mimimi hier.

Und die 4080 16GB / 4070 12GB stehen ja auch noch bald an.
Wisst ihr schon, ob die vorgestellten Sachen von AMD am 03.11. dann auch gleich danach zur Verfügung stehen? Irgendwie war das immer noch ziemlich unklar, ob 03.11. nur Präsentation oder zudem auch Release (oder direkt danach) ist.

Das glaube ich nicht, spätestens mit der nächsten neuen Technologie von Nvidia wird die Karte schon wieder langsam sein. Kein gewinnorientierte Unternehmen will, dass ein Produkt ewig hält, sonst würden sie keinen Gewinn einfahren.

Ab morgen wird die 3090Ti auch nicht langsamer sein nur weil die 4090 existiert. Daher hat er recht. Überdies es an jedem selber liegt was er einstellt.

bin doch positiv überrascht von der Karte, aber nix für mich. Ist zu teuer für mein Geschmack und ich spiele nur WQHD da limitiert die CPU zu stark.
Für die jenigen die 4K und höher spielen ist die Karte eine Offenbarung und die erste Karte mit der 4K richtig Sinn macht.

Wisst ihr schon, ob die vorgestellten Sachen von AMD am 03.11. dann auch gleich danach zur Verfügung stehen? Irgendwie war das immer noch ziemlich unklar, ob 03.11. nur Präsentation oder zudem auch Release (oder direkt danach) ist.
Du kennst doch das Spiel - selbst wenn PCGH es weiß dürfen sies nicht verraten. Je nach NDA darf man nicht mal verraten, OB mans weiß.^^

Wenn es morgen 15:00 Uhr mit der FE klappt und die Bots nicht alles wegkaufen
Das wird tatsächlich spannend. Nicht weil ich selber eine wollte sondern einfach um zu sehen wie viele Karten auf wie viel Nachfrage treffen^^

Abgesehen vom Preisgefüge ist imho an der Karte nichts auszusetzen. Nvidia hat sauber abgeliefert :daumen:
Ich finde selbst das noch einigermaßen rechtfertigbar, wenn man eine einigermaßen potente Karte hat, diese verkauft und das mit reinrechnet in den finalen Betrag. Für meine RTX 3090 kriege ich bestimmt noch ~750€ und die 500€, die bei mir in der Spardose vom Verkauf der PS5 von vor ein paar Wochen liegen, zähle ich mal mit dazu.

Die resultierenden ~700€ ist mir die gebotene Mehrleistung durchaus wert. ^^

Die Karte ist für mich so die eierlegende Wollmilchsau. Endlich 120-140 FPS in UHD oder bei älteren Games mit DL-DSR @ "6K" mit dreistelligen FPS spielen. :)

Oberklasse war mal ca. 1200€ (viel zu viel, wenn man überlegt wieviel damals, Anfang der 2000er, CPU, MB und RAM gekostet haben)
P/L (zb. die ti 4200, die radeon 9700, 8800gt, 560ti) waren immer so ca 240-300€, die ich von 2003 bis 2014 ausgegeben habe.

ich bin noch mitgegangen bis 550€, weil ich RT mal ausprobieren wollte mit der 2000er Reihe und DLSS bei Warzone in 1440p echt gut fand!

Aber 2000€ für die Oberklasse??? D.h. dann ca. 750-1000€ für die richtige Mittelklasse, sorry aber das ist auch mir zu teuer.
@Incredible Alk hat es auf den Punkt gebracht, nice too have, aber für die wenige Zeit die man noch zum Zocken hat, sind die Preise einfach zu hoch.

ps. für eine Konsole zahlt man 500€ und wenn man ein wenig weiter weg (ich ca. 2,5m bei 55") vom TV sitzt, bemerkt auch nicht jedes Pixel und Aliasing

just my 2 cents :D

Vor 24 Jahren gab es mehr als ein halbes duzend Anbieter, die auch mal mehr als eine Generation pro Jahr herausgebracht haben. Das waren stürmische Zeiten, aber es gab jeden Monat etwas neues.
Nicht nur bei Grafikkarten sondern auch bei CPUs und MoBos (von "Exoten" wie CD-LW oder Soundkarten mal abgesehen).
Man war das teilweise interessant wenn man zwar die CPU ausgewählt hatte aber dann ein MoBo mit Chipsätzen von Intel, SiS, VIA, Ali (später ULi), ATI usw. zur Auswahl hatte.

Huch, irgendwie habe ich heute diesen Test verpennt.:fresse:

Das ist schon eine Ansage: 50% mehr Leistung als eine RTX 3090 Ti.

Und wenn ich mir die Tabelle mit den Stromverbräuchen, der einzelnen Anwendungen und Spiele angucke, verbraucht die Karte scheinbar sogar noch weniger. :daumen:

Oberklasse war mal ca. 1200€ (viel zu viel, wenn man überlegt wieviel damals, Anfang der 2000er, CPU, MB und RAM gekostet haben)
P/L (zb. die ti 4200, die radeon 9700, 8800gt, 560ti) waren immer so ca 240-300€, die ich von 2003 bis 2014 ausgegeben habe.

ich bin noch mitgegangen bis 550€, weil ich RT mal ausprobieren wollte mit der 2000er Reihe und DLSS bei Warzone in 1440p echt gut fand!

Aber 2000€ für die Oberklasse??? D.h. dann ca. 750-1000€ für die richtige Mittelklasse, sorry aber das ist auch mir zu teuer.
@Incredible Alk hat es auf den Punkt gebracht, nice too have, aber für die wenige Zeit die man noch zum Zocken hat, sind die Preise einfach zu hoch.

ps. für eine Konsole zahlt man 500€ und wenn man ein wenig weiter weg (ich ca. 2,5m bei 55") vom TV sitzt, bemerkt auch nicht jedes Pixel und Aliasing

just my 2 cents :D
Hach, da ist was Wahres dran. Von der Sache her hast Du auch vollkommen recht. Es ist krank, es ist zu viel. Ich sehe es aber auch einfach mal so: Ich komme nicht aus den besten Verhältnissen und konnte mir als Schüler/Student nicht einmal die Mittelklasse leisten. Ich habe bis Ende 2020 immer auf 3-5 Jahre alter Hardware gespielt.

Heutzutage habe ich tatsächlich aufgrund des Berufes und Umfeldes auch viel weniger Zeit zum Zocken, aber die Zeit, die ich für das Hobby aufopfern kann, möchte ich nun in vollen Zügen genießen.

Ist sicher alles Ansichtssache, aber ich denke mir, dass ich nur einmal lebe und mir das dann einfach "gönne". Dafür habe ich auch kein Auto, weil ich mir das z.B. nicht leisten WILL.

bin doch positiv überrascht von der Karte, aber nix für mich. Ist zu teuer für mein Geschmack und ich spiele nur WQHD da limitiert die CPU zu stark.
Für die jenigen die 4K und höher spielen ist die Karte eine Offenbarung und die erste Karte mit der 4K richtig Sinn macht.
Sehe ich auch so. Wer WQHD zockt braucht diese Karte nicht. Das wäre Verbrannte Leistung bzw. Geld. Und wer 4K Zockt braucht auch einen TV mit 120/144Hz oder entsprechenden Monitor. So wie bei mir mit 4K 60 TV oder schwachen WQHD Monitor macht es keinen sinn. Die 3090 ist dort sehr gut im Rennen. Bei dem Preis der 4090 muss man immer wieder den schwachen Euro erwähnen. Das wird sich auch bei AMD Karten bemerkbar machen.

Ich finde auch, wer diesen Preis bezahlt, dem ist die Zukunft des Hardwaremarktes einfach egal. Also, wenn es nur zum Spielen ist. Wenn man durch Encoding usw. einen richtigen Mehrnutzen hat, kann ich es eher verstehen, weil es eine Invesitition ist, die sich zeitlich/monetär auch wieder rentieren kann.
Aber nur zum Zocken?

@cultraider
Ich mache diese Preise ja schon seit langem nicht mehr mit, weil ich zum einen kaum Zeit zum Zocken habe und zum anderen für dieses Hobby dann nicht bereit bin, solche Summen hinzublättern.

Ich will den Trend der Preise nicht gut reden, im Gegenteil, aber beim Vergleich zu früheren Verhältnissen muss man auch berücksichtigen, dass eine Mittelklasse von Heute nicht das Äquivalent zur Mittelklasse von früher ist.

Früher haben die Menschen 60 fps angepeilt und da galt FHD noch als das Gelbe vom Ei. Heute wird gejammert, wenn man in WQHD die 144 @ Regler-Anschlag-Rechts unterschreitet oder in 4K die 60 fps nicht zu den 1% Low gehören. Das smooth von gestern gilt als die Ruckelorgie von Heute und selbst wenn es sich nicht ruckelig anfühlt, jagt man dem Inputlag-Rennen hinterher.

Die Anforderungen sind enorm gestiegen, so auch die Leistungen der Elektronik. Natürlich ist das irgendwo ein System der Bedarfsweckung und seiner Deckung. Am Ende entscheidet dann der Markt bzw. der Zahlungswille der Kunden, welche Seite der Waage sich nach oben oder unten bewegt.

Das absolute High-End PC-Gaming war schon immer teuer, doch mit dem aktuellen Trend bewegt es sich zuverlässig in Richtung Luxushobby. Aber zum Glück gibt es ja auch das Casual PC-Gaming ;)

Ich warte dann auf die 5090 FE, die ohne "Magie" dann mindestens doppelt so schnell sein sollte. :daumen:
Hoffendlich dann ohne : "Nun mit echten 600Watt Verbrauch" :lol:

Zum Glück hatten sich die Gerüchte (bei dieser Generation) nicht bewahrheitet.
Ich freue mich dann auf ein Test der RTX 4080 mit 16GB.
Dann heist es "nur" noch abwarten wie der Preis wirklich (=> im Laden) wird.

Zurück