Nvidia Geforce RTX 4090: Angebliche Bilder des Kühlers geleakt

Die FE Kühler sind sehr gut, bedarf nur einer kleinen Mod, mehr nicht. Dann läuft auch der Speicher kühl. Sehe da auch bei FullPull ohne UV keine Temps auf dem Chip über die ich mir Sorgen machen müsste, oder die die Karte drosseln würden.

Das klingt so als hättest Du eine Ampere-FE Karte?! Das passt jetzt so gar nicht in mein Bild von Dir bezüglich Deiner Kommentare in so ziemlich jedem NV-related-Thread. :huh:

Ich hoffe das bei den neuen Grafikkarten von AMD und NV mehr Lösungen mit vorinstallierten Wasserkühler kommen.
Da brauch man nicht extra diese 2-2,5KG Trümmer mit bezahlen!
Am besten wäre, wenn sie direkt nen Radiator mit ausliefern, in der Größe einer Heizung mit Wandmontage :D
Von der Nvidia RTX 2080Ti gab es eine Karte mit einer AIO. ASUS hat die Karte damals als ROG Matrix RTX 2080Ti vorgestellt. Techpowerup hatte die Karte im Test. Aber okay, waren auch "nur" 336W welche sich die Karte genehmigt hat. ;)

1652866176445.png

Toll ,aber nur die wenigsten dürften diese beim Erwerb einer 4090 zu Gesicht bekommen.
Wieviel Founders Karten gab es bei der 3090 im Shop ,waren es 10 oder sogar 20 ?!?

Die meisten werden wieder Custom Modell sein

Toll ,aber nur die wenigsten dürften diese beim Erwerb einer 4090 zu Gesicht bekommen.
Wieviel Founders Karten gab es bei der 3090 im Shop ,waren es 10 oder sogar 20 ?!?

Da vertust Du Dich, es gab ziemlich häufig 3090 FE Drops, nur nicht viele bei NV selbst im Shop. NBB hatte die so ziemlich jede Woche drin.

Vor allem in den ersten Monaten nach Release war es recht easy an eine 3090 FE bei NBB für die UVP zu kommen... so richtig schlimm wurde es erst im Februar 2021.

Aber dennoch alles andere als schön im Vergleich zu den letzten 30 Jahren in denen das Angebot nahezu immer größer als die Nachfrage war und die Preise meist unter oder um der UVP lagen.

Man kann nur hoffen das nvidia erstmal ordentlich produziert und zum Release der Markt dann auch ordentlich geflutet wird, so das der Markt für die Hobby Reseller einfach nicht mehr interessant ist.

Eine zumindest temporär wirkende Miningbremse würde ebenfalls nicht schaden...

Genau, weil 8 Bausteine auf ein 256Bit SI hinweisen. In Verbindung mit einer möglichen TDP von 450W würde das Sinn ergeben, dass es sich hierbei nicht um den Kühler der größten Karte handelt.
Nur komisch, dass die Fotos des Kühlers bei videocards.com explizit den Schriftzug RTX 4090 Ti zeigen :D
ich glaube ja mit den Bildern will man uns hintertückisch und heimlistig in die Irrung führen!

Und meiner persönlichen Meinung nach finde ich es fast ein bisschen langweilig, dass das Design so ziemlich 1:1 übernommen wird. Klar gabs zu Zeiten von GTX 700, 900 usw.. auch schonmal, aber trotzdem will ich was neues fürs Auge ;-)

Das sieht für mich nicht nach 600 Watt aus.

Dachte ich mir auch. Die Wärmeleitpads für den Ram sorgt bei mir auch für Fragezeichen. Sieht so aus als ob max. 10 GDDR6X Rambausteine gekühlt werden sollen.

Vielleicht ist es ja auch der Kühler für die RTX4080? ? Würde jedenfalls den "kleinen" Kühler erklären ^^

Nur komisch, dass die Fotos des Kühlers bei videocards.com explizit den Schriftzug RTX 4090 Ti zeigen :D
ich glaube ja mit den Bildern will man uns hintertückisch und heimlistig in die Irrung führen!
Es kann auch sein, dass der Kühler für mehrere Karten verwendet wird. Und da das Design bestimmt zum Großteil bereits durch Ampere bezahlt ist, könnte es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein, weiter daran festzuhalten.

Und meiner persönlichen Meinung nach finde ich es fast ein bisschen langweilig, dass das Design so ziemlich 1:1 übernommen wird. Klar gabs zu Zeiten von GTX 700, 900 usw.. auch schonmal, aber trotzdem will ich was neues fürs Auge ;-)
Wenn du Style over Substance willst, kannst du natürlich zu einer Custom Gaming FTW GS Eagle Strix Master OC RGB Karte greifen.

Es kommt auch auf die Lautstärke an. Die Kühllösung der FE sind schon echt gut von nv. Da gab es schon viel schlechtere. Ich habe Max 45c im Sommer aber mit Wasserkühlung.

Kannst du 58-62°C auf GPU und VRAM unterbieten mit deinem tollen FE Kühler?
Die Kühler der Customkarten blasen in Richtung Mainboard und Seitenfenster. Hat man kein Mesh dort, verwirbelt sich die Luft und heizt den ganzen Innenraum auf.
Die FE transportiert die Luft schlicht besser nach außen in einem traditionellen Gehäuse.
Dafür sind die Kacke in Sandwich-Gehäusen XD

Ich hoffe, wie auch bei der 3090, das es von Anfang an auch Modelle mit Wasserkühlblock geben wird.
Aber ich werde vermutlich wieder enttäuscht.

Zurück