Nvidia Geforce RTX 4090: Angebliche Bilder des Kühlers geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090: Angebliche Bilder des Kühlers geleakt

Nvidias Founders-Edition-Modelle der Ampere-Reihe wurden, abgesehen von negativen Ausrutschern wie der Geforce RTX 3080 Ti, mit durchaus guten und optisch zurückhaltenden Kühllösungen ausgestattet. Erste angebliche Bilder des Kühlers einer Geforce RTX 4090 suggerieren, dass Nvidia dieser Linie treu bleiben möchte und die neuen Kühler sehr ähnlich zu ihren Vorgängern sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4090: Angebliche Bilder des Kühlers geleakt

Ich hoffe das bei den neuen Grafikkarten von AMD und NV mehr Lösungen mit vorinstallierten Wasserkühler kommen.
Da brauch man nicht extra diese 2-2,5KG Trümmer mit bezahlen!
Die verdecken doch nur die ganzen PCI/e Ports auf dem Mainboard!
Würd mich nicht wundern wen da Custom auftauchen mit 4,5-5 Slot :daumen2:

Ich hoffe das bei den neuen Grafikkarten von AMD und NV mehr Lösungen mit vorinstallierten Wasserkühler kommen.
Da brauch man nicht extra diese 2-2,5KG Trümmer mit bezahlen!
Die verdecken doch nur die ganzen PCI/e Ports auf dem Mainboard!
Würd mich nicht wundern wen da Custom auftauchen mit 4,5-5 Slot :daumen2:
Am besten wäre, wenn sie direkt nen Radiator mit ausliefern, in der Größe einer Heizung mit Wandmontage :D

Meine 3090 heizt jetzt schon (bei 400W) problemlos mein 12qm Arbeitszimmer...

WAHNSINN (negativ behaftet!)

man sollte den Leuten die Teile um die Ohren hauen, aber selbst dann verstehen die den Unsinn immer noch nicht

zumindest wäre es spaßig und würde gut scheppern (man stelle sich ein gut gefülltes Sparschwein vor, das mit einem Hammer geschlachtet werden soll)

ja, jetzt ergibt es auf makabere Weise doch alles irgendwie irgendeinen Sinn ^^ ;-P

naja wer sich eine FE kauft sollte sich auch nicht beschweren über mittelmäßige Kühlleistung.

solange die Boardpartner Ihre Arbeit weiterhin gut machen.

Wie sagte eins ein bekannter Analyst, wer Founder kauft, hat die Kontrolle über seine GPU verloren :-P

The Brick 2.0

Dachte schon der FE Kühler der 3090 wäre ein Monster. Der sieht, zumindest perspektivisch nach 3,5-4 Slot Lösung aus. Wobei für mich die Anordnung des zweiten Lüfters gegenüber vom Slotblech komisch erscheint. Der saugt Luft durch die Kühlrippen?

Vielleicht ist das ja auch nur der Kühler für 4070/4070ti?

Edit:
naja wer sich eine FE kauft sollte sich auch nicht beschweren über mittelmäßige Kühlleistung.
Die FE Kühler sind sehr gut, bedarf nur einer kleinen Mod, mehr nicht. Dann läuft auch der Speicher kühl. Sehe da auch bei FullPull ohne UV keine Temps auf dem Chip über die ich mir Sorgen machen müsste, oder die die Karte drosseln würden.

Wie sagte eins ein bekannter Analyst, wer Founder kauft, hat die Kontrolle über seine GPU verloren :-P
Selbiges könnte man über Käufer, der dann noch weitaus überteuerten Customdesigns ebenfalls sagen.

Zuletzt bearbeitet:
FE Kühler sind am Ende immer unterste Schublade.

Noctua Edition zum Release 1x zum Mitnehmen bitte. Gibt es dazu News?

solange die Boardpartner Ihre Arbeit weiterhin gut machen.

Mach ich ja nicht !
Es ist Grundsätzlich schwach mit Luftgekühlten Lösung meiner Meinung nach !
Meine 3080Ti hat bei 400W 42 C da kannst du noch so große Luftkühler draufpacken!
Darum
Kaufe ich ja ne FE weil so oder so ein Wasserkühler draufkommt!

FE Kühler sind am Ende immer unterste Schublade.

Noctua Edition zum Release 1x zum Mitnehmen bitte. Gibt es dazu News?
Das ist viel zu einseitig betrachtet und zeig mir, dass du dich mit dem Kühlkonzept der FE 3090 noch nicht auseinandergesetzt hast. Die FE ist für mein Gehäuse die beste Lösung, die ich je hatte. Dadurch, dass ein Lüfter rauspustet bleibt es im Gehäuse deutlich Kühler. Ich habe nämlich nicht den Platz, um noch mehr Gehäuselüfter zu verbauen, die die Abwärme rauszutransportieren. Und genau diese Leute soll das Kühlkonzept ansprechen. Man kann also auch in kleinen und weniger gut belüfteten Gehäusen die Karte guten Gewissens verbauen. Meine FE wird mit angepaster Lüfterkurve maximal 75 Grad warm bei 400 Watt und ist angenehm leise. Wäre mein Gehäuse besser belüftet oder ich würde die Kurve anders einstellen, wären es 65 Grad. Jede andere Custom würde bei mir locker um die 85 Grad erreichen.

ich bin der Meinung, dass meine 3090 FE die bessere Kühllösung bietet als ein 3 Propeller Custom Design. Abgesehen von WaKü Lösungen versteht sich.
Der saugt Luft durch die Kühlrippen?
Nein, der saugt im Gehäuse an und drückt die Lüft über die Kühlrippen hinten aus dem Gehäuse über die Slotblende raus.
Die FE ist für mein Gehäuse die beste Lösung, die ich je hatte.
Das seh ich ganz genau so. Ich hatte noch nie eine so gute Luftgekühlte Grafikkarte. Das ist mit Abstand die leiseste und kühlste Karte, die ich je hatte.

ich bin der Meinung, dass meine 3090 FE die bessere Kühllösung bietet als ein 3 Propeller Custom Design. Abgesehen von WaKü Lösungen versteht sich.
Jupp, das unterschreibe ich.
Nein, der saugt im Gehäuse an und drückt die Lüft über die Kühlrippen hinten aus dem Gehäuse über die Slotblende raus.
Ich hab mich geirrt. Der Lüfter auf der anderen Seite zieht die Luft wirklich durch die Kühlrippen. Sorry, da hatte ich mich getäuscht.
Das seh ich ganz genau so. Ich hatte noch nie eine so gute Luftgekühlte Grafikkarte. Das ist mit Abstand die leiseste und kühlste Karte, die ich je hatte.
Bei passabler Lautstärke wohlgemerkt, mit UV kann ich sie nicht raushören.

Was schade ist, dass die Kühlrippen am Heck der Karte mit Querstreben (wahrscheinlich für Stabilität) verdeckt sind, wo sich Verwirbelungen fangen können.

Hab ich mir auch direkt gedacht, nur die Wärmeleitpads für den VRAM verwirren mich... Die sehen so aus als würden sie für 10 oder vielleicht 11 Speicherbausteine vorbereitet :hmm:
Hast recht, aber wenn ich draufgucke sehe ich nur 8... 2+3+3
also 8x GDDR6X 2gb RAMsteine = 16GB VRAM

Negativ ist der Kühler nicht... man kann ruhig auch eine 250W oder gar 200W GPU mit dem Kühler verbauen. Macht eine schöne leise un kühle Karte ^^ Würde auch 50-100€ draufzahlen, für einen besseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Leistung der Kühlung meiner 3090FE ist unschlagbar.... das beste was ich in den letzten 20 Jahren unter Luft hatte. Und wenn man bedenkt, dass da 400W abgeführt werden, ist das Ding schon echt krass...

Lediglich die Pads unter der Backplatte waren für die Tonne,... im Grunde auch Wurscht ob der Speicher 100 oder 80 Grad hat, habe sie aber dennoch getauscht.

Die Lüfter drehen bei 400W mit maximal 45% und ich habe zwischen 74 und 77 Grad.

Zurück