News Geforce RTX 4090: Shunt-Mod hebt Notebook-GPU auf Niveau der RTX 5090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit berichtet ein Nutzer über eine Shunt-Mod, mit der er eine Geforce RTX 4090 Mobile fast auf das Leistungsniveau ihres Nachfolgers gebracht hat. Der Umbau hat aber auch Nachteile.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090: Shunt-Mod hebt Notebook-GPU auf Niveau der RTX 5090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ahja 120 Watt max ? Der maximale Stromverbrauch der mobilen RTX 4090 liegt bei 150 Watt TGP plus bis zu 25 Watt Dynamic Boost, also insgesamt bis zu 175 Watt. Woher die 120 Watt kommen würde mich interessieren den sas schwachsin. Wenn die Karte 175watt maximal benutz bringt es auch unheimlich was wenn aufeinmal 225watt durchlaufen, was für Leistungssteigerung? Schule nie dagewesen oder einfach vorbeigelaufen am leben ? Wenn ich mehr strom durch jage wie das gerät verbraucht gibt es kein leistungschub sondern nen überlastungschub mit anschließendem Totalschaden der Elektronik.

Ahja 120 Watt max ? Der maximale Stromverbrauch der mobilen RTX 4090 liegt bei 150 Watt TGP plus bis zu 25 Watt Dynamic Boost, also insgesamt bis zu 175 Watt. Woher die 120 Watt kommen würde mich interessieren den sas schwachsin. Wenn die Karte 175watt maximal benutz bringt es auch unheimlich was wenn aufeinmal 225watt durchlaufen, was für Leistungssteigerung? Schule nie dagewesen oder einfach vorbeigelaufen am leben ? Wenn ich mehr strom durch jage wie das gerät verbraucht gibt es kein leistungschub sondern nen überlastungschub mit anschließendem Totalschaden der Elektronik.
Also mit dem ersten Teil hast du ja recht. Allerdings zeigt der zweite Teil, dass da noch gehörige Wissenslücken bestehen und dann wird auch noch unangemessen vorverurteilt. Allerdings muss ich auch sagen, das der Artikel ein paar Fragen aufwirft.

Beim Powerlimit ist es wir bei allen GPUs und CPUs, je mehr Strom sie nutzen dürfen, desto schneller können sie theoretisch werden. Und im Laptopbereich, vor allem bei 4090 und 5090, sind Shunt-Mods nicht völlig ungewöhnlich. Es gibt Laptops die auch mit 250W auf der GPU klarkommen können.

Der im Bericht erwähnte Akku hat jetzt eigentlich nichts damit zu tun. Kenne keinen Laptopakku der 250 und noch mehr Watt für den Rest bereitstellen könnte.

Es gibt aber Laptops mit Wasserkühlung und 420 W Netzteilen, wo man diese Spielereien durchaus machen kann - wenn man auf die Garantie verzichtet.

Die CPU in meinem Laptop kann mit WaKü zB auch dauerhaft 200W aufnehmen und schlägt damit im Cinebench knapp den Desktop 285K. Die erreichten Temperaturen von 95 bis 100 °C sind auf Dauer aber vielleicht nicht so wünschenswert.

Zurück