News Geforce RTX 4090: Reparatur-Bericht einer misshandelten Grafikkarte

Womit hast du die Hotspottemperatur gemessen? Und bei welchem Game/Benchmark hattest du 108°C? Ich frage aus Neugier, da ich die gleiche Karte habe und das mit der "besonderes edlen" ASUS-Wärmeleitpaste bei IgorsLab rauf und runter ging.
Habe Hardwareinfo benutzt und 3DMark als Schleife laufen lassen. War aber schon nach wenigen Minuten so heiß.

Und wenn es der Kunde nicht war sondern es in der RMA passiert ist:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass irgendein Hersteller eine Karte die so aussieht auf Garantie austauscht? :ugly:

Bevor da irgendein Hersteller (insbesondere Gigabyte...) sagen würde "wir haben die Karte so zugerichtet (Subtext: weil wir offensichtlich völlig inkompetent sind) hier haste ne neue" wird selbstverständlich behauptet dass die Karte so angekommen ist. Beweise das Gegenteil und/oder verklag uns doch. Nur die allerallerwenigsten Kunden dürften Beweisfotos/Videos der Karte beim verpacken gemacht haben und auch noch die Zeit und Lust auf einen Rechtsstreit haben. Und selbst wenn das mal einer von Tausend wirklich macht ist eine Einigung mit dem immer noch viel billiger als der Imageschaden sowas zuzugeben.

Theorie <--> Praxis und so.

Spekulationen über betrügerische Absichten seitens der RMA-Mitarbeiter sind an der Stelle unangebracht:
Der Zustand der Wärmeleitmittel zeigt ziemlich eindeutig, dass diese Karte seit Montage des Kühlers kein einziges Mal warm geworden ist.

Variante 1 somit: Die Karte kam elektrisch defekt beim Kunden an, hat sich beim ersten Einschalten gegrillt und wurde dann optisch intakt zur RMA geschickt. Leider wurde die RMA-Abteilung aber im Moment des Eintreffens von einer Horde Berserker heimgesucht, sodass es zu erheblichen zusätzlichen mechanischen Schäden kam, was Gigabyte zu vertuschen versucht.

Variante 2, die ich für etwas wahrscheinlicher halte: Irgendwann nach der Produktion und vor Versand an RMA hat sich irgend ein Vollhonk auf die Karte gekniet, sie auf die Tischkante geschlagen oder was auch immer sonst gemacht, das definitiv nichts mit "einbauen und einschalten" zu tun.

Und bei jedem normalen Kauf wäre eine Karte, die in diesem Zustand beim Kunden eintrifft, direkt an den Händler zurückgeschickt worden. Also ist der Schuldige entweder im Umfeld des Käufers zu finden oder aber die Karte wurde überhaupt nicht regulär gekauft.

Was auch immer geschehen ist:
Der 12V-2x6 hat überlebt!

Zuletzt bearbeitet:
Alter, was hat er denn mit der Karte gemacht? Wurde sie etwa als Schwert verwendet? :ugly:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte genau so verschickt wurde, da bin ich mir absolut sicher. Es ergibt keinen Sinn, wenn der Hersteller die Karte so überfüllt, da dies der Marke schadet und der Aufschrei ziemlich groß wäre.

Ich glaube, dass alle hier so reagiert haben.:D

Ich denke, aus Frust hat er die Karte gegen eine Kante geschlagen, warum auch immer.
Wahrscheinlich zu wenig FPS in FIFA oder so. 😄

Jo, das Video ist zwar schon ein paar Tage alt und hatte es zuvor schon gesehen.
Was mich eher interessiert, wie schafft man nur dermaßen krasse Deformierungen einer Grafikkarte?:ka:
Wenn´s nicht passt Vorschlaghammer & Co?:klatsch:
Ich behandle Hardware immer mit sehr sorfältiger Umgangsweise, damit weder Schäden oder Folgeschäden passieren können. Gerade Grafikkarten reagieren auf äußere Einwirkungen sehr sensibel. Wenn etwas nicht passt, dann kann die Karte auch nichts dafür und müssen andere Ursachen und Lösungen an den Tag gelegt werden.

Wie damals in der Werbung: Ich knicke mein Palmin, knick, knick, ... ^^

Wird nicht jede NVidia Grafikkarte durch den neuen ATX 3.x Stromstecker vergewohltätigt?
Hat Roman ja im neusten Video mit seiner Erfindung erneut ausführlich belegt.
Wenn die Buchsen an der Grafikkarte bereits so schlecht sind, dass der Strom nicht annhähernd nach Norm übertragen werden kann... - aber Nvidia schiebt bis heute die Schuld auf die Kunden, wenn eine Karte wegen schlechter Fertigung abraucht. ja ja....
das ist quasi genauso brandgefährlich wie FSD mit einem Tesla zu versuchen... ;-)
und wenn deren Autotüren dann bei einem Brand nicht aufgehen (wie kürzlich geschehen), weil Sicherheitsnormen bei Musk auch keine Rolle spielen, dann bringt späte Einsicht auch nichts mehr.

Falls noch funktionsfähig, Speicher auslöten, noch ein paar Monate warten und dann verkaufen. Bei den kommenden Speicherpreisen ein durchaus lohnendes Geschäft. :lol:

Womit hast du die Hotspottemperatur gemessen? Und bei welchem Game/Benchmark hattest du 108°C? Ich frage aus Neugier, da ich die gleiche Karte habe und das mit der "besonderes edlen" ASUS-Wärmeleitpaste bei IgorsLab rauf und runter ging.
Das Problem lässt sich frühzeitig mit 600W Powerlimit und einer Anwendung, die 500W und mehr Abwärme erzeugt, nachstellen. Metro Exodus EE oder Furmark sind gute Kandidaten dafür.

Zurück