Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Dann müssten die aktuellen Prozessoren mehrere hundert Millionen oder gar Milliarden Euro kosten!
Wäre das in deinen Augen auch völlig OK?
Ja, wäre es. Highend Gaming Grafikkarten sind Luxusgüter und es steht mir nicht zu dem Hersteller vorzuschreiben, was er für sein Produkt verlangen darf. Wenn der Kunde es nicht kauft/kaufen kann, wird sich das selbst regeln.
 
Ich mag Nvidia karten sehr habe noch eine 1080 und würde am liebsten die 4080 haben aber nicht zu den Preisen sry das ist auch mit Inflation und Dollarkurs nicht zu rechtfertigen
Ich hasse AMD Treiber und habe in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht aber durch diese Preispolitik überlege ich mir ernsthaft eine 7900XT zu kaufen und AMD nochmal eine Chance zu geben.
 
Zunächst einmal danke an Raff und alle beteiligten für den Test.
Zur Karte an sich muss man nur ein Wort sagen und damit ist alles geklärt ÜBERTEUERT.

Bin mal gespannt wie die bei der Kundschaft ankommt und ob da wirklich Leute bereit sind diese aufgerufenen Preise hinzublättern. Ich für meinen Teil halte seeeehr weit Abstand von der Karte. Wird leider wieder keine Nvidia bei mir, die 1080Ti war meine letzte und so lange Huang nicht von seinem Trip runter kommt, wird es wohl auch in Zukunft nicht klappen, weil Jahr für Jahr hebt der Kerl immer weiter ab.
 
Dieser Preis... einfach nur famos! Ich bin stolz auf euch, NV! Gaaaanz großes Kino! :ugly:
Dann lieber nochmal 500 € drauflegen und die 4090 holen.
1.469 € zu 2.212 € sind aber keine 500 €

Screenshot 2022-11-15 183525.png
 
Was sollte eine RTX 4080 12GB noch mal kosten ? für die gebotene Leistung ?

Ich glaub wir werden eine RTX 4070 für 699$ bald zu sehen bekommen - nach dem 13.12.22
 
Ich mag Nvidia karten sehr habe noch eine 1080 und würde am liebsten die 4080 haben aber nicht zu den Preisen sry das ist auch mit Inflation und Dollarkurs nicht zu rechtfertigen
Ich hasse AMD Treiber und habe in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht aber durch diese Preispolitik überlege ich mir ernsthaft eine 7900XT zu kaufen und AMD nochmal eine Chance zu geben.
Lass mich raten, damals mit der ATI Radeon HD3850 sind dir 2 Spiele insgesamt 3x abgestürzt ;-)

Bin mal gespannt wie die bei der Kundschaft ankommt und ob da wirklich Leute bereit sind diese aufgerufenen Preise hinzublättern. Ich für meinen Teil halte seeeehr weit Abstand von der Karte. Wird leider wieder keine Nvidia bei mir, die 1080Ti war meine letzte und so lange Huang nicht von seinem Trip runter kommt, wird es wohl auch in Zukunft nicht klappen, weil Jahr für Jahr hebt der Kerl immer weiter ab.
Ich gehe davon aus, dass auch zu diesem Preis etliche Karten verkauft werden. Die Schmerzgrenze ist bei (zu) vielen noch nicht erreicht. AMD wird sich preislich zwar besser positionieren, alleine schon, weil sie es sich nicht leisten können genauso selbstbewusst zu sein, aber auch nicht in Regionen, die eine RTX 4080 weit ab des preislichen Geschehen stehen lassen. Mittlerweile haben wir ein Duopol, dass sich statt in einem Preiskampf nach unten hin, (unabgesprochen) auf einem zunehmend hohen Preisniveau bewegt. Ist ja scheinbar eine Win-Win Situation: Nvidia legt vor, bestellt den Acker und alle können hohe Preise ernten. Und selbst die alten Karten, die man sonst fast zu Selbstkosten abverkaufen mussten, verharren auf den bekannten Preisen.
Keine gute Entwicklung. Aber wie gesagt, jeder Kauf bestätigt das.
 
Naja wie erwartet die Karte, knappe 20% + für einen stolzen Preis. Haut jetzt keinen wirklich vom Hocker.
Technisch gibt es nicht viel zu meckern, Leistung, Vram und Verbrauch wirken grundsätzlich stimmig.

Enttäuschend ist das es gegenüber dem Vorgänger quasi überhaupt keine Verbesserung beim Raytracing gegeben hat.
 
Großes Kino den Marktpreis einer 4090 mit der UVP einer 4080 zu vergleichen. :wall:
Wo ist das Problem? Relevant ist der Preis am Markt. Und wo der landet, dass sehen wir ja bei den Custom Modellen. Da sind es dann 1.599 € zu den besagten 2.212 € für die 4090 auf meinem Screenie. Selbst da kommste mit deinen 500 € nicht hin. :D
 
Vielen Dank für den informativen Test.

Ich vermute, dass trotz aller "zu teuer" Aussagen hier, denen ich mich anschließe, morgen nach 30 Minuten wieder alle Karten überall ausverkauft sind.
 
Im Mittel über alle Auflösungen bzw. auch in UHD 20% über einer RTX 3090ti , 50% über einer 3080 und 16GB VRAM ... Aber knapp 1500€ ist mir auch persönlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den informativen Test.

Ich vermute, dass trotz aller "zu teuer" Aussagen hier, denen ich mich anschließe, morgen nach 30 Minuten wieder alle Karten überall ausverkauft sind.
Schaun wir mal. Ich frag mich immer noch für wen die Karte ist. Klar gibts Gamer mit einem großen Budget, die das beste haben wollen und dafür bereit sind einen hohen Preis zu bezahlen. Die holen sich die 4090. Andere gehen nach Preis-Leistungs-Verhältnis. So wie ich das sehe spricht die 4080 keine der beiden Gruppen an.
 
Vor einigen Jahren noch Witze über "X080 kostet bald 1000€" gemacht, und jetzt sind wir schon bei (UVP) 1500€ für ne 4080.

Niemand: "Wie kann man den PC als Gaming-Plattform immer mehr und mehr unattraktiv machen?"
Nvidia: "Ja!!!"

1500€ für ne RTX4080, ganz ehrlich... ich kanns immer noch nicht glauben. :confused:

Was hat der PC schon alles überlebt, aber solche Preissteigerungen müssen ihm doch zumindest als "Gaming-Plattform" über kurz oder lang das Genick brechen...
 
Zurück