Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ja die Leute sollten mal AMD kaufen @PCGH_Richard...
Sage dies zu meinen Kollegen seit Jahren, aber die sagen selbst wenn AMD schneller ist und günstiger und weniger verbraucht: Einmal Nvidia, immer Nvidia. Das bringt mich sowas von auf die Palme! Ich kann da erzählen was ich will, stundenlang Benchmarks, Verbrauchsmessungen etc aufzeigen aber es bringt einfach nix, keine Ahnung wie Huang das hinbekommen hat, es ist und bleibt mir ein Rätsel...

Lange Zeit bessere Treiber, Innovationen und neue Techniken zuerst gebracht, so kommt die Reputation im Laufe der Zeit eben zustande. Und das ist überall so, egal ob man bei Autos, Smartphones oder Waschmaschinen guckt.

Zur Karte: Performance gefällt mir, vor allem die hohe Effizienz. Außerdem bin ich als reiner Luftkühler begeistert von überdimensionierten Kühlkörpern. Der Preis ist mir auch zu hoch, kein Upgrade diese Gen (war eh nicht geplant). Ich denke aber dass Nvidia die Preise senken wird wenn (und das ist ein großes WENN) AMD Anfang Dezember mit großen Stückzahlen rauskommt.

Den "Paperlaunch" vom letzten Mal gab es bei der 4090 anscheinend nicht, mal schauen wie es bei der 4080 aussieht. Und dann wie viele RDNA3 Karten AMD liefern kann.

Nach der extrem teuer gekauften 3060ti letztes Jahr im September ist erstmal an keine Aufrüstung zu denken. Solche Investitionen sind nicht jedes Jahr drin. Das ist sowieso völlig absurd in was für Bereiche Hardwarepreise aktuell vorgedrungen sind.

Und ich hab beim Release der 3060ti für damals 399€ UVP gezögert weil mir das zu teuer war.. Schön blöd.

Rot signalisiert eben Hitze.

AMD ist einfach heiß und laut ... unkaufbar.
Ich nehme das durchaus ernst.

Es gibt eine rudimentäre Studie nach denen Besitzer einer AMD Grafikkarte länger und intensiver spielen. Darunter leidet die Haltbarkeit. Eine mögliche Erklärung ist, dass der rote Schriftzug aggressivere Käufer anzieht. Dies wirkt sich angeblich auf die Nutzung aus.

Da könnte was dran sein.

Die Strategie hab ich bei der RTX3000er Serie schon durchgezogen... :haha:

Aber ja, ich warte [sofern meine 2080 nicht den Geist aufgibt] und schaue mir an was Anfang 2023 passiert wenn AMD released hat, alle Karten gut verfügbar sind und die Rezession voll da ist. Wenns dann preislich deutlich nach unten geht ist vielleicht was neues drin, ansonsten halt nicht.

PS: wieder ein toller Test, Raff. Danke dafür...:daumen: Ne tolle Karte, wenn da 799€ dranstehen würde:ugly:

Gruß
Aber ja, ich warte [sofern meine 2080 nicht den Geist aufgibt] und schaue mir an was Anfang 2023 passiert wenn AMD released hat, alle Karten gut verfügbar sind und die Rezession voll da ist. Wenns dann preislich deutlich nach unten geht ist vielleicht was neues drin, ansonsten halt nicht.
Für D4 wird deine 2080 noch gut ausreichen. Und wenn D5 erscheint (so 2032), kannste ja dann nochmal nach den Grakapreisen schaun:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das durchaus ernst.

Es gibt eine rudimentäre Studie nach denen Besitzer einer AMD Grafikkarte länger und intensiver spielen. Darunter leidet die Haltbarkeit. Eine mögliche Erklärung ist, dass der rote Schriftzug aggressivere Käufer anzieht. Dies wirkt sich angeblich auf die Nutzung aus.

Da könnte was dran sein.

Bitte Studie verlinken, würde mich interessieren.

Für D4 wird deine 2080 noch gut ausreichen.
Ja - das ist aber so ziemlich das einzige Spiel das ich noch spielen will wo das [für 4K] zutrifft.
Ich hab auch noch Spiele wie Control (2?), Spiderman, Cyberpunk usw. in der Liste die ich irgendwann mal spielen will und da ist spätestens wenn man RT anschaltet bei der 2080 in UHD der Ofen sowas von aus^^

Selbst bei D4 könnte ich mir vorstellen dass es knapp werden könnte. D2 Remastered läuft in 4K auch nur dann mit 60 min-fps, wenn ich DLSS nutze. Wenn D4 ähnlich wie D2R fordert ist die 2080 da auch am Limit.

Ja - das ist aber so ziemlich das einzige Spiel das ich noch spielen will wo das [für 4K] zutrifft.
Ich hab auch noch Spiele wie Control (2?), Spiderman, Cyberpunk usw. in der Liste die ich irgendwann mal spielen will und da ist spätestens wenn man RT anschaltet bei der 2080 in UHD der Ofen sowas von aus^^

Selbst bei D4 könnte ich mir vorstellen dass es knapp werden könnte. D2 Remastered läuft in 4K auch nur dann mit 60 fps, wenn ich DLSS nutze. Wenn D4 ähnlich wie D2R fordert ist die 2080 da auch am Limit.
Ja und du hast ja auch schon lang gewartet. Ich kenn, versteh das/dein "Problem". Das Geld ist da (wie bei mir), aber ich WILL ebenfalls einfach nicht so viel Schotter für ne Graka ausgeben.

Es ist ein Hobby, das darf ruhig was kosten, aber ich bin keiner der jeden Preis zahlt. Ich bin gespannt auf die roten (was die leisten und vor allem kosten werden) und wirklich nötig habe ich ein Upgrade nun nicht wirklich.

Nvidia wird allerdings weder 2022 noch 2023 Geld von mir sehn. Auf Raytracing KANN ich verzichten und... so ne nette Sapphire 7900XTX Nitro+?

Gruß

Nach der extrem teuer gekauften 3060ti letztes Jahr im September ist erstmal an keine Aufrüstung zu denken. Solche Investitionen sind nicht jedes Jahr drin. Das ist sowieso völlig absurd in was für Bereiche Hardwarepreise aktuell vorgedrungen sind.

Und ich hab beim Release der 3060ti für damals 399€ UVP gezögert weil mir das zu teuer war.. Schön blöd.
Selbst die 439 UVP (zu der die Founders Edition derzeit ja wieder erhältlich ist) sind durchaus fair, wenn man bedenkt, was die 2080 super gekostet hat.

Ich will die Preisentwicklung bestimmt nicht verteidigen und doch ist es Tatsache, dass man (egal von welcher Generation man kommt) derzeit mehr Leistung für weniger Geld bekommt. Sprich für die Leistung einer 2080ti bis hinunter zur 2060 muss ich heute weniger bezahlen als zum Release der Karten. Selbiges gilt für natürlich auch für die P/L der top Ampere-Karten. Das sah vor einem halben Jahr noch ganz anders. Geht also wieder in die richtige Richtung…

Schöner Test, schöne Karte, "schöner" Preis. Das Video zum Test hat mir auch sehr gut gefallen; ebenso die DDR5 Variante mit Herrn Wilke. :daumen:

Wenn die Grafikkarte jetzt 3 mal so schnell wie die 3080 wäre, oder so, dann wäre der Preis eher verkraftbar. Denn dann hätte man extrem viel Leistung für die nächsten Jahre. Dies ist aber natürlich absolut nicht der Fall, zumindest nicht ohne DLSS 3.0. Hier hat man wieder eine gute Karte mit viel Leistung, klar. Aber man zahlt auch grob doppelt soviel wie früher, das ist natürlich völlig inakzeptabel. Auch wenn man die Kohle locker hat, lieber nicht kaufen und auf die 5080 warten. Hoffentlich ändert sich dann alles wieder etwas.

Der Preis wird für viele erst einmal zu hoch sein, aber Nvidia kann ihn ja noch senken.

Sieht alles nach 7900XT Rasterleistung aus und es ist nicht der Full Chip.
Der Full Chip der 4080 hat maximal 5% mehr Potential. Da geht so gut wie nix mehr bei der Leistung. Beim Preis wird nvidia aber wohl ordentlich drauf legen wie schon bei der 3070 Ti die kaum schneller war als die 3070 non Ti, dafür aber ordentlich mehr Strom gesoffen hat, teurer ist und nur halb so viel Speicher hat als die schnellere RX6800. Für mich ist die 4080 16GB zumindest zu diesem Preis Dead-On-Arrival.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro - Deal. Wobei mich der sehr hoch getaktete Speicher eher abschreckt. Wenn der zu sehr am Limit ist..

Ich sehe in den Benchmarks aber weiter teilweise mehr als 40% Unterschied in den P1, bei 25% Preisunterschied zur 90er. Rein logisch macht es daher absolut keinen Sinn, die 80 für diesen Preis zu kaufen. Eine 4090 mit 250er Powerlimit würde den Job immer noch besser und dabei ganz entspannt machen. Dann mal abwarten, was der AMD 7800X3D so macht nächstes Jahr. Jetzt kaufe ich nichts davon.

Zurück