Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Bei Ampere kamen Leute angerannt, die gleich 5 Paletten Grafikkarten kauften, weil sie so billig waren, und nicht weil sie die Leistung gebraucht hätten. ...hm?

Nvidia scheint bei den Käufern eine Erziehnungsmaßnahme zu betreiben, die irgendwie über den Preis funktionieren soll... hm?

Jeder, und jeder der auf die Leistung angewiesen ist, soll schön brav mit nur einer einzelnen 4080 16GiB nachhause gehen, wenn die Gamingleistung für den Eigenbedarf benötigt wird. Nicht das wieder reihenweise solche Lümmel daher kommen die gleich mehre einsacken, obwohl sie gar nicht so viele GamingPCs haben.

Die Erziehnungmaßnahme scheint also völlig notwendig zu sein, nur wer die Leistung braucht, soll sich eine kaufen und und jeder der eine möchte soll auch eine bekommen - sicher nicht kaufen weil es so billig ist... hm?

Danke Jensen, ich versteh den Ansatz - versprochen, ich bleib brav - und kaufe keine.
 
Um es mal im Internet-Slang auszudrücken: Die Karte ist #LeiderGeil, aber der Preis bleibt selbst für den gehobenen Ottonormalverbraucher ein Schlag ins Gesicht. Ehrlicherweise stören mich noch die aktuellen Ampere-Preise, bloß die dürften angesichts der Überproduktion und dem Lagerbestand nicht sonderlich überraschen. Raff selbst hat es schon öfter erwähnt: Wenn Leute wirklich mal zu AMD greifen würden, statt in der Konkurrenz nur einen Preisdrücker für Nvidia-GPUs zu sehen, dann würde sich auch der Wind allmählich drehen. Die Radeon-Treiber sind besser als ihr Ruf und FSR 2.1 kann sich durchaus sehen lassen. Ansonsten glaube ich, ich werde in einigen Wochen selbst von der Ampere RTX 3080 10GB zur RX 7900 XT statt der RTX 4080 wechseln. Preis bedingt? Offensichtlich, denn technisch ist die RTX 4080 eigentlich genau meine Wunschkarte. Aber erst mal heißt es abwarten. Vierstellig werde ich für keine Grafikkarte bezahlen. Im Zweifel werde ich dann eben doch auf ein Upgrade ein bis zwei Jahre warten müssen.

Zum Thema Undervolting/Overclocking: Der Verbrauch der RTX-4080-Modelle (von denen, die ich in die Finger bekam), lässt sich wunderbar über die Spannungskurve runterdrücken und auch beim OC hat man Luft nach oben. Der Spielraum für Tuner ist im Ersteindruck angenehm breit gefächert. Zum Erhöhen des Power-Limits würde ich aber nicht unbedingt raten, selbst Stock lassen sich die Taktraten noch ein ordentliches Stück erhöhen. In der kommenden Ausgabe gehen wir etwas näher darauf ein.
 
@PCGH: Sagt mal, beim Cyberpunk Testen ... geht ihr auch auf Version 1.61 mit FSR2.1 demnächst ?
Sonst - wieder schä(ö)ner Test.

Für mich ist die Karte eh nix, allein vom Preis. Und wäre auch deutlich zu vioel für mein System.
Mein Preis-Limit lag mal bei 250€ -300€... Ich weiss noch garnicht wo ich es jetzt ansetzen würde.
Beobachte derzeit die Lage bei RX6700 / RX6750(XT)
Da kann ich immerhin aktuell bei knapp über 400€ glücklich werden. Nach Dezember vielleicht sogar unter 400. Ich brauch RT noch nicht. FHD reicht mir auch dicke.

Gab mal ne Zeit, da hast du 10K+ DM für einen normalen Home PC bezahlt.

Hey , wenn man schon von 10k DM Computern spricht, dann sollte man auch anmerken, dass man zu der Zeit auch HighEnd damit war - und dennoch Monochrom (Bernstein oder Grün !ahrgs)
Und die Milch noch 39 Pfennig gekostet hat. Vom Fleisch ganz zu schweigen.
Elektroautos hatte auch keiner aufm Schirm. Oder 3D Grafikkarten.

Naja, oder so ähnlich. Jedenfalls schlechterer Vergleich als die 3000er Gen mit der 4000er und deren Preissteigerung.
Und ich hab die Anzeigen damals aus den Blättchen ausgeschnitten und in mein "Supertraumcomputer" Heftchen geklebt ;)
 
Wenn Leute wirklich mal zu AMD greifen würden, statt in der Konkurrenz nur einen Preisdrücker für Nvidia-GPUs zu sehen, dann würde sich auch der Wind allmählich drehen. Die Radeon-Treiber sind besser als ihr Ruf und FSR 2.1 kann sich durchaus sehen lassen.

Hatte lange NVidia / Intel und hab vor fast 2 Jahren auf die RX6800XT gewechselt und überhaupt nicht bereut
Mit ein bisschen OC komm ich an die 3090 Leistung in vielen von mir gespielten Games ran ohne die Leistung explodieren zu lassen
Den Treiber finde ich persönlich besser als den von NVidia und FSR2.1 in z.B.: Cyberpunk 2077 kann sich echt sehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren noch Witze über "X080 kostet bald 1000€" gemacht, und jetzt sind wir schon bei (UVP) 1500€ für ne 4080.

Irgendjemand: "Wie kann man den PC als Gaming-Plattform immer mehr und mehr unattraktiv machen?"
Nvidia: "Ja!!!"

1500€ für ne RTX4080, ganz ehrlich... ich kanns immer noch nicht glauben. :confused:

Was hat der PC schon alles überlebt, aber solche Preissteigerungen müssen ihm doch zumindest als "Gaming-Plattform" über kurz oder lang das Genick brechen...
mein tipp morgen um 15-15:05 trink nen schluck wasser halt in im mund und schau dir die custom preise an :kotz:
 
Vor einigen Jahren noch Witze über "X080 kostet bald 1000€" gemacht, und jetzt sind wir schon bei (UVP) 1500€ für ne 4080.

Irgendjemand: "Wie kann man den PC als Gaming-Plattform immer mehr und mehr unattraktiv machen?"
Nvidia: "Ja!!!"

1500€ für ne RTX4080, ganz ehrlich... ich kanns immer noch nicht glauben. :confused:

Was hat der PC schon alles überlebt, aber solche Preissteigerungen müssen ihm doch zumindest als "Gaming-Plattform" über kurz oder lang das Genick brechen...

Einfach mal abwarten was AMD liefert. Aber ich befürchte die 7900XTX und 7900XT werden beide auch über 1000 Euro liegen und man wird sehen wie die Differenz zur 4080 aussieht. Mich besorgt das "up to" in den aktuellen Werbefolien von AMD zum Vergleich der 6950 gegen die 7900 schon sehr.
 
Preis bedingt? Offensichtlich, denn technisch ist die RTX 4080 eigentlich genau meine Wunschkarte. Aber erst mal heißt es abwarten. Vierstellig werde ich für keine Grafikkarte bezahlen. Im Zweifel werde ich dann eben doch auf ein Upgrade ein bis zwei Jahre warten müssen.

Im Zweifel? Wohl eher auf jeden Fall. 7900XT 899$ x 1,19 = 1070€, ganz ohne Euro-Dollar Kurs + Transport / Händler Kosten...
 
Wenn du mal wieder Spaß mit neuer oder unbekannter Hardware haben möchtest und keine 2000€ dafür auf den Tresen legen willst, kauf dir doch einfach eine Intel Arc :cool:

edit: Die gebotene Leistung der 4080 find ich tatsächlich etwas schwach, selbst in der diesmal direkt präsentierten UHD anstatt 1080p-Auflösung.
Im Bereich DXR sicherlich ein besserer Uplift als im normalen Rasterizing, aber vom Hocker haut es mich nicht. Naja :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in Zukunft auch VR-Benchmarks wünschen, insbesondere wireless Vr-User der Quest oder Pico z.B.. Die sind auf eine gute Video Coding Engine angewiesen, H.264 oder HEVC in Virtual Desktop z.B. (oder auch AV-1 in Zukunft), weil das Decodieren/Encodieren kostet immer etwas Leistung und Bildqualität und da liegt laut Internet Nvidia vorne.

Ich spiele sehr viel VR wireless und im Moment habe ich eine Vega 56. Ich tendiere grad zu Nvidia evtl auch Gebraucht, aber vielleicht überraschen auch die neuen AMD Grafikkarten. Es müssten aber schon mehr als 8 GB Grafikspeicher sein, denn der war schon fast voll bei Half-Life 2 VR, obwohl es ein VR-Mod von einem Spiel von 2004 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für lediglich 25% Aufpreis dafür bis zu 40% mehr Leistung? 300 statt 220 Bilder in DOOM? Wer da keine 4090 nimmt sollte sich hinter einen Zug schmeißen.
4080 ist klar reine Abzocke!
Die 4070 sowieso, außer die wird nun stark im Preis gesenkt.
Bei Ampere kamen Leute angerannt, die gleich 5 Paletten Grafikkarten kauften, weil sie so billig waren, und nicht weil sie die Leistung gebraucht hätten. ...hm?

Nvidia scheint bei den Käufern eine Erziehnungsmaßnahme zu betreiben, die irgendwie über den Preis funktionieren soll... hm?

Jeder, und jeder der auf die Leistung angewiesen ist, soll schön brav mit nur einer einzelnen 4080 16GiB nachhause gehen, wenn die Gamingleistung für den Eigenbedarf benötigt wird. Nicht das wieder reihenweise solche Lümmel daher kommen die gleich mehre einsacken, obwohl sie gar nicht so viele GamingPCs haben.

Die Erziehnungmaßnahme scheint also völlig notwendig zu sein, nur wer die Leistung braucht, soll sich eine kaufen und und jeder der eine möchte soll auch eine bekommen - sicher nicht kaufen weil es so billig ist... hm?

Danke Jensen, ich versteh den Ansatz - versprochen, ich bleib brav - und kaufe keine.
Ach, jetzt verstehe ich.
NVidia bepreist die KArten lieber gleich mit Scalper und Mining Preisen, um da der Zweckentfremdung vorzubeugen.
Also mus sman denen ja eigentlich dankbar sein, nun auf jeden Fall eine Karte legal udn von einer autorisierten Seite her zu bekommen, mit garantie und pi pa po. ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Leute sollten mal AMD kaufen @PCGH_Richard...
Sage dies zu meinen Kollegen seit Jahren, aber die sagen selbst wenn AMD schneller ist und günstiger und weniger verbraucht: Einmal Nvidia, immer Nvidia. Das bringt mich sowas von auf die Palme! Ich kann da erzählen was ich will, stundenlang Benchmarks, Verbrauchsmessungen etc aufzeigen aber es bringt einfach nix, keine Ahnung wie Huang das hinbekommen hat, es ist und bleibt mir ein Rätsel...
 
Ich verstehe das Gejammer nicht.
Ist doch ein Schnapper, da neuer, schneller, leiser und fast immer sparsamer als die RTX3080.

NVIDIA‘s Preisgestaltung hat doch Hand und Fuß.
Die RTX3080 10GB wurden viele, viele Monate zur aktuellen UVP der 4080 (und mehr) verkauft.
Ich finde es ein wenig schräg einen niedrigeren Preis zu fordern.

Wo kommen wir hin, wenn wir einfach mal einen Preis, den die Kunden eh schon bereit waren zu zahlen, um einige hundert Dollar reduzieren zu wollen?

Denkt bitte auch an die Manager von NVIDIA.
Die haben auch Familie, Verpflichtungen und Weihnachten steht auch vor der Tür.

?

Vielen Dank für den Test.
Auf so eine Karte habe ich eigentlich gewartet. Fehlt nur noch der RX7000 Test.

Eine RTX 3080 wäre heute nicht bei einer UVP von 699€ eher bei 899€+.
Inflation, gestiegene Kosten und schwacher Kurs.

Ein fiktives Preisschild der RTX4080 von 949$ bis 1.049$ wäre für uns zum Release "eher" vertretbarer.
Ich schaffe es dennoch nicht mich an diese Preise (GPUs, Mainboards) zu gewöhnen, auch wenn ich sie insgeheim seit Jahren vorhergesagt habe.

Gefangen in einer Preis-Leistung-Nutzen-Nerd-Sparfuchs-Spirale.
 
Zum Thema Undervolting/Overclocking: Der Verbrauch der RTX-4080-Modelle (von denen, die ich in die Finger bekam), lässt sich wunderbar über die Spannungskurve runterdrücken und auch beim OC hat man Luft nach oben. Der Spielraum für Tuner ist im Ersteindruck angenehm breit gefächert. Zum Erhöhen des Power-Limits würde ich aber nicht unbedingt raten, selbst Stock lassen sich die Taktraten noch ein ordentliches Stück erhöhen. In der kommenden Ausgabe gehen wir etwas näher darauf ein.
Was den Punkt angeht ist die 4080 eingentlich meine Traumkarte - RTX3090Ti-Leistung beim optimierten Betrieb <250W mit Option auf noch deutlich weniger wenn die volle Performance schlicht nicht nötig ist. Das ganze mit völlig überdimensionierten Kühlkörpern die, eigentlich wohl für 600W geplant, die 250W praktisch lautlos vom Chip entfernen.
Eigentlich ein no-brainer für mich - wenn der Preis "nur" dreistellig wäre.
 
Zurück