Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Overall +48% mehr Leistung zum Vorgänger RTX 3080 für (laut UVP) +110% Preisaufschlag.
Die 16GB hätten schon "ohne Wenn und Aber" auf die RTX 3080 gehört, das rechne ich der RTX 4080 nicht besonders an. Ich bin unterwältigt.

Auch wenn die RTX 4080 rechnerisch effizienter arbeitet, was FPS/W angeht, sind es immer noch >300W, die im Durchschnitt bei enspr. Auslastung konsumiert werden. Zuviel.
Leider wird aber auch die 7900XT(X) in die gleiche Verbrauchskerbe schlagen. Das ist m.E. nicht zeitgemäß und hoffe, dass RTX 4070 oder 7800 XT hier für mich attraktiver werden.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschend effizient
nun zu den Ergebnissen im schnitt bei +20% ist was mehr als igor hat.
Der durchschnittstakt liegt bei etwa 2,85ghz bei euch 2,78ghz
ich nehme mal an das ist Lotto beim chip
Das eure rtx3090ti bei 2ghz so derbe hinten liegt verwundert doch einen.
mal schauen was andere haben als Ergebnis.

Die Prognose bei dxr sieht rosig aus bei ner vermuteten rtx4060ti mit 46sm und nur noch 180w tbp ~18tf und etwa 82fps dying light2 dxr 1080p ohne dlss das wäre ein upgrade würdig.
meine rtx3060 erreicht mit dlss q etwa 60fps ohne etwa 45fps ich nutze aber kein msaa und kein blur.

Aber ich ahne das der chip eher in die rtx4070 wandert
Und somit außerhalb meiner Preisvorstellung von maxed 450€
Zurück zu der Theorie diese gpu hat 66*76*2*2,85=28,5tf sofern kein cpu limit anliegt.
mal rechnen 126/28,5*18,2=80fps
Passt also.

Die geringen werte der rtx3090ti verwundern aber oder eure gpu taktete deutlich höher 2,88ghz habe ich schon heute gesehen bei der FE
mal gegenrechnen
126/2,88/2/76/66*88*2*1,7*84=109 euer wert 98
ich ahne das hier ein cpu limit griff.
Das kann sein da jede gen ein anderes cpu limit hat. selber gesehen bei pascal vs ampere gen
ampere hat ein höheres cpu limit.
leider kann ich das nur feststellen bei sehr alten spielen. erkannt bei GTA sa
gtx1060 32% gpu load rtx3060 36% gpu load. Identische fps.

Ich habe aktuell eine 1080 Ti und spiele - aufgrund der Beschränkung meines ASUS PG279Q ROG Swift-Monitors - ausschließlich in QHD (2560 x 1440). Welche Karte wäre hier am zielführendsten, wenn ich die nächsten Jahre weiterhin in dieser Auflösung mit vollen Details und in 144 Hz spielen möchte? Da braucht es doch sicherlich keine RTX 4080?! Konkrete Spiele lassen sich nicht angeben; definitiv Singleplayer-Spieler (Shooter oder (Action)Rollenspiele).

VG A
Für 1440p sind die AMD 6000er richtig fein, solange Du keinen allzu hohen Wert auf RT legst. Ab 6800XT aufwärts lohnt sich das Upgrade von ner 1080Ti auch alle Mal..
Falls RT super wichtig dann ne 3080, drunter lohnt sich aus meiner Sicht ein Upgrade Leistungsmäßig nicht.

Die neuen gens sind aktuell Overkill für 1440p und P/L ist miserabel. Falls unbedingt neue Gen dann warte auf amd 7000er..
VG

Überraschend effizient
nun zu den Ergebnissen im schnitt bei +20% ist was mehr als igor hat.
Der durchschnittstakt liegt bei etwa 2,85ghz bei euch 2,78ghz
ich nehme mal an das ist Lotto beim chip [...]
Das liegt primär an unserem Bestreben, möglichst grafiklastige Tests für Grafikkarten zu verwenden. Die Rasterizing-Benchmarks sind alle frisch und anspruchsvoll, lasten die GPUs folglich bestmöglich aus. Ein CPU-Limit greift in Full HD trotzdem recht stark, in WQHD ebenfalls leicht - das ist nun mal die Realität, wenn man es nicht mit "perversen" Auflösungen/SSAA darauf anlegt.

MfG
Raff

Schönes Spielzeug, wer noch eine 1000er Karte hat, bekommt ordentlich Power. Wenn da nicht 1500€ stehen würde. Wer sie 5Jahre nutzt, kann sich das lohnen, je nachdem von was man Aufrüstet! In 2 Jahren sehen wir mal, ob sie immer noch 1000€ kostet.
Test war wieder gut, wie immer, jetzt aber runter mit der RTX 3000er Preisen!!!
Ein Upgrade meiner neuen 3080ti evtl in 2 Jahren.
Bis dahin gibts Intels 15er oder AMDs neue Ryzen und dann bau ich eh neu! Grakas werden dann sicher bei 4000€ liegen, wenn das so weiter skaliert! :ugly:
Sortiert sich schön zw die 3090ti und 4090, da kann man noch gut 2 Modelle dazw. schieben, so ne 4080ti und ne 4090ti als neues Flaggschiff.

Ich habe aktuell eine 1080 Ti und spiele - aufgrund der Beschränkung meines ASUS PG279Q ROG Swift-Monitors - ausschließlich in QHD (2560 x 1440). Welche Karte wäre hier am zielführendsten, wenn ich die nächsten Jahre weiterhin in dieser Auflösung mit vollen Details und in 144 Hz spielen möchte? Da braucht es doch sicherlich keine RTX 4080?! Konkrete Spiele lassen sich nicht angeben; definitiv Singleplayer-Spieler (Shooter oder (Action)Rollenspiele).

VG A
Am cleversten ist tatsächlich noch abzuwarten bis die beiden Hauptkontrahenten sich in ihrem Preiskampf so zerschlissen haben bis die Preise ein für Verbraucher erträgliches Niveau erreicht haben. Momentan ist das eher ein trauriges Spektakel von beiden Seiten.

Toller Test und an sich eine gute Karte, wenn der Preis nicht wäre.

Ne 80er Karte mit den gleichen FPS/Euro wie das High-End-Modell, das ist schon hart.

Gab mal ne Zeit, da hast du 10K+ DM für einen normalen Home PC bezahlt.
Ja, das ist richtig, aber jetzt überlege mal, wie viel du heutzutage ausgeben müsstest, wenn die Hersteller damals mit ihrer Preisgestaltung schon so angefangen hätten, wie Nvidia jetzt.
Wenn sie den Preis der neuen Generation immer im gleichen Maße wie die Leistung skaliert hätten.

Dann müssten die aktuellen Prozessoren mehrere hundert Millionen oder gar Milliarden Euro kosten!
Wäre das in deinen Augen auch völlig OK?

Schon traurig, wenn die neue Generation das gleiche FPS zu Euro Verhältnis hat wie die alte.
Das kann ja durch Inflation, Euro Einbruch etc noch schön geredet werden.
Wirklich traurig ist wenn die neue Generation an sich eine Flaggschiff Karte rausbringt mit dem besseren FPS pro € Verhältnis als die Karten drunter. Das macht einfach aus Produktionsgründen (steigende Kosten mit Chipgröße) keinen Sinn.

Nvidia zieht hier die 4080 Kunden richtig fein ab, die 4090 lässt sich noch als Flaggschiff, großer Chip, etc schön reden.

Aber eine Karte drunter mit schlechteren FPS pro €... Bei der 3080 gab's 2 Mal so viele FPs pro Euro im Vergleich zur 3090.

Rein produktionstechnisch hat die bepreisung relativ zur 4090 keine Begründung, große Chips sind immer unverhältnismäßig teurer als kleinere chips. Generationsübergreifend ist das nicht so einfach zu beurteilen, aber selbst innerhalb der Generation ist das einfach nur ein Witz. Oder eben traurig ;-)

2nd markt überschwemmt gerade wegen 3000er karten. wozu soll ich soviel geld ausgeben wenn ich weiss ähnliche leistung bekomm ich für %50 weniger geld ??

Für 1440p sind die AMD 6000er richtig fein, solange Du keinen allzu hohen Wert auf RT legst. Ab 6800XT aufwärts lohnt sich das Upgrade von ner 1080Ti auch alle Mal..
Falls RT super wichtig dann ne 3080, drunter lohnt sich aus meiner Sicht ein Upgrade Leistungsmäßig nicht.

Die neuen gens sind aktuell Overkill für 1440p und P/L ist miserabel. Falls unbedingt neue Gen dann warte auf amd 7000er..
VG

Danke an dein Feedback und das von Malker!

Ich würde schon gerne die "neuen" Features (DLSS und RT) nutzen. Nichtsdestotrotz ist es sicher sinnvoll, den Preiskampf, so er denn eintritt, abzuwarten. Mir hilft aber zu wissen, dass eine 4080 nicht sinnvoll ist für meinen usecase und eine 3080(Ti?) reichen sollte.

Ist die Karte jetzt zu teuer für die Leistung oder zu langsam für den Preis?
Passt überhaupt nicht in die Zeit, so eine Preisgestaltung. Zumal Preissenkungen ja schon im Vorfeld ausgeschlossen wurden, wenn ich das richtig erinnere (man mag mich sonst korrigieren). Ich find's arrogant.

nvidia hat sich eben verkalkuliert, spätestens als AMD seine Präsentation gemacht hat, wusste man, das nvidia doch irgendwie geahnt hat, das die 4080 12 GB keine Chance gehabt hätte.
Die 4080 16 GB hätte den Preis der 12 GB bekommen sollen, nvidia ist aber aufs Ganze gegangen, frech, geldgeil...

Und wenn AMD die Euro Preise vorstellt, wo inzwischen der Wechselkurs 6-8% besser als zu nvidias Vorstellung ist, wird man einen Run auf AMD Karten sehen, denn die Preise werden deutlich attraktiver sein.

Lederjacke kriegt den Hals nicht voll, ging eben nach hinten los. Wen juckts :D

Ich finde, die Wahl sollte zwischen 4090 oder 7900XTX liegen, brauche ich RT, dann spare ich lieber etwas länger für die 4090, als mich mit einer 4080 zufriedenzugeben.

Wird man sehen. Je nach Setup hieße ein Upgrade auf die 4090 auch eine neue PSU. Und auch wenn man das Geld hat - potentiell 500€ Aufpreis alleine für die GPU bleiben eine erhebliche Summe.

Ich bin ja nun wirklich NVidia gegenüber durchaus positiv eingestellt, aber hier denke ich, werden die Verkaufszahlen eher schwach ausfallen, vielleicht sogar klar schwächer als bei der 4090. Die bietet für ihren Preis m.E. einfach mehr, der Preis-Abstand ist einfach zu klein.

AMD wird da sicher auch einen Teil vom Kuchen abzwacken, wenn ich aber auch sagen muss, dass €1200 für die 7900XTX nicht wirklich ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Und auch bei AMD ist der Abstand zwischen der 7900XT und XTX zu klein.

Ich predige ja immer, dass der technische Aufwand gestiegen ist und damit auch die Preise steigen müssen. Aber der Sprung bei der x80 Klasse ist einfach zu groß.
Warte ab, die Leute kaufen...........

Also was ich so im Vorfeld im Kundenkreis mitbekommen habe, ist die 4080 16 GB eher uninteressant und als reine Gamer-Karte deklassiert. Zu wenig VRAM, dann lieber die langsamere 3090 (Ti), oder zu wenig Leistung für das Geld. Dann lieber nochmal 500 € drauflegen und die 4090 holen.

Ich weiß nicht, was ich von der Karte halten soll. Auch ich werde hier eher weiter 4090er kaufen...

Zurück