mehr als 12gb habe ich mit 4090 noch nicht gesehen in 4k. nvidia arbeitet mit den meisten gamedesignern zusammen sodass immer 12gb reichtenin UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.
Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Anhang anzeigen 1408230
Quelle: TechPowerUp
Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.
1.469 Euro ich lach mich tot.
7900XTX vernichtet das Ding.

Ich weiß,in UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.
Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Anhang anzeigen 1408230
Quelle: TechPowerUp
Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.
Ich glaube er spielt da auf was anderes an: https://extreme.pcgameshardware.de/...-unbefriedigendes-update.626532/post-11156357Still in the works (ETA: ~1 hour). Check this:
Solange die Leute NV kaufen, warum sollten NV etwas ändern.Klar, auch viel zu viel Geld für eine Grafikkarte, aber es würde zumindest etwas Druck machen. Wobei, Nvidia lebt eh in ihrer eigenen Fantasiewelt. Ich glaube sogar, dass denen recht egal ist, was AMD macht.
Wenn ein Spiel, das so hässlich wie Steelrising ist, 22GB braucht, dann liegt das aber vor allem an der schlampigen Arbeit des Entwicklers. Nur weil Speicher da ist, muss man nicht dekadent damit umgehenDann teste mal Final Fantasy XV, irgend ein modernes COD oder Steelrising mit maximalen Texturen. Insbesondere Letzteres benötigt 22GB VRAM mit maximalen Texturen. Exzessives Skyrim-Modding kannst Du mit 12GB VRAM auch knicken.
Ja. Das ist der Hauptknackpunkt. Ich meine, wer sich eine RTX 4090 gekauft hat, wusste worauf er sich einlässt. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr für mein Geld bekommen habe als zu seiner Zeit bei der RTX 3090, OBWOHL die RTX 4090 natürlich noch einmal teurer war.Die Preise sind einfach weit entfernt von Gut und Böse.
Ich finde, die Wahl sollte zwischen 4090 oder 7900XTX liegen, brauche ich RT, dann spare ich lieber etwas länger für die 4090, als mich mit einer 4080 zufriedenzugeben.Preis
Aber hilft ja nix, irgendeine Karte muss es werden.
RTX 4080 oder eben doch 7900XTX.