Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

in UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.

Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Anhang anzeigen 1408230
Quelle: TechPowerUp

Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.
mehr als 12gb habe ich mit 4090 noch nicht gesehen in 4k. nvidia arbeitet mit den meisten gamedesignern zusammen sodass immer 12gb reichten

1.469 Euro ich lach mich tot.

7900XTX vernichtet das Ding.

Bin auf den Straßenpreis der 7900 XTX gespannt.
Ob sie über 1300€ liegen wird?
Klar, auch viel zu viel Geld für eine Grafikkarte, aber es würde zumindest etwas Druck machen. Wobei, Nvidia lebt eh in ihrer eigenen Fantasiewelt. Ich glaube sogar, dass denen recht egal ist, was AMD macht.

Im Rasterizer wird sie wohl, ziemlich sicher, mind. 10% vor der RT 4080 liegen.

Wenn ich eine NVidia-Karte kaufen wollen würde, wäre das für mich ein völlig unattraktives Angebot.
Wie die 4090 schlichtweg viel zu teuer.
Kommen noch die sekundären Punkte dazu, dass die Gefahr einen rauchenden Rastafari im Gehäuse zu kriegen auch noch dabei ist mitsamt der unglücklichen Steckerposition, und den grossen Baumassen...

der preis wird am ende e vom markt bestimmt. wenn die karte 800 gekostet hätte wär sie jetzt eben für 1300+ bei diversen anbietern zu haben da sie sofort ausgekauft worden wäre

Alles klar , gute GPU leider viel zu überteuert. Ich werde im Dezember aufrüsten , jetzt muss ich überlegen, ob mir die 200 Euro Aufpreis für RT Technologie es wert ist, oder ob ich doch die RX 7900 XTX kaufe. Ich werde erstmal auf den Test der Radeon warten, mich dann für einen Hersteller endscheiden.

in UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.

Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Anhang anzeigen 1408230
Quelle: TechPowerUp

Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.
Ich weiß,
Das gefällt mir ja auch nicht. Bei der 1080TI zur 1080 waren es aber in UHD auch an knapp 25-30%.
Deswegen finde ich den Leistungssprung von der 4080 zur 4090 gar nicht so unterirdisch.

Die Preise sind einfach weit entfernt von Gut und Böse.

Hoffen wir mal das AMD wirklich mindestens 4080 16GB Leistung liefert und dabei unter 1200€ bleibt, mit der 7900XTX.

Weiter hoffe ich das AMD weiterhin eher geringe Leistungsunterschiede zwischen 7900 und 7800 Karten liefert.

Dann teste mal Final Fantasy XV, irgend ein modernes COD oder Steelrising mit maximalen Texturen. Insbesondere Letzteres benötigt 22GB VRAM mit maximalen Texturen. Exzessives Skyrim-Modding kannst Du mit 12GB VRAM auch knicken.
Wenn ein Spiel, das so hässlich wie Steelrising ist, 22GB braucht, dann liegt das aber vor allem an der schlampigen Arbeit des Entwicklers. Nur weil Speicher da ist, muss man nicht dekadent damit umgehen

Die Preise sind einfach weit entfernt von Gut und Böse.
Ja. Das ist der Hauptknackpunkt. Ich meine, wer sich eine RTX 4090 gekauft hat, wusste worauf er sich einlässt. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr für mein Geld bekommen habe als zu seiner Zeit bei der RTX 3090, OBWOHL die RTX 4090 natürlich noch einmal teurer war.

Die RTX 4080 würde neben dem Loch im Geldbeutel auch noch ein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen, dass man in der Regel in UHD eben doch nicht (fast) alle Regler nach rechts schieben kann UND zugleich mit dreistelligen FPS unterwegs ist. Mit der RTX 4090 ist das in aktuellen Spielen meist kein Thema.

Es ist zwar nett zu sehen, dass man mit der Leistungsaufnahme etwas nach unten gerückt ist, aber angesichts von eineinhalb Node-Sprüngen vielleicht sogar erwartbar.
Da stört mich immer noch, dass die Karte so viel "säuft". Preis natürlich außerdem.
Angesichts der fast gleichen Chipgröße wie damals die 1080 (330mm² damals, die 4080 360) hätte mich ein ähnlicher Preis und Verlustleistung mir die Entscheidung vereinfacht.
Die Leistung passt, und verwundert angesichts der großen Differenz zur 4090 doch, wenngleich die dann in 4K@RT ihre Muskeln spielen lässt, eindeutig wofür sie wohl ausgelegt scheint, zumal auch klar eine CPU Limitierung ersichtlich ist bei den unteren Auflösungen.

Zurück