Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Wenn ein Spiel, das so hässlich wie Steelrising ist, 22GB braucht, dann liegt das aber vor allem an der schlampigen Arbeit des Entwicklers. Nur weil Speicher da ist, muss man nicht dekadent damit umgehen
Das Spiel ist sicher kein Elden Ring, was vor allem das Leveldesign und den Artstyle anbelangt, aber hässlich finde ich es bei Weitem nicht. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn Du das so siehst, dann sei es so.

Mir ist es persönlich egal, ob da jetzt 10, 15 oder auch 23 GB VRAM-Auslastung im RTSS-Overlay steht, da prinzipiell genug da ist. Hauptsache der Speicher reicht und das tut er bei mir bisher. Lieber haben als brauchen, ist beim System-RAM oder beim Speicherplatz auf der Platte auch so.
 
Wie viele andere hier, auch für mich viel zu teuer. Ich könnte es mir mit Augen zu leisten (ja, ich bin bescheiden), aber es gibt Grenzen, wie viel man in ein Hobby investieren kann und will. Ich zocke extrem viel, aber dafür, dass mir die Anschaffung der 2080 immer noch ein bisschen im Hals steckt, denke ich, dass ich damit noch eine Weile zocken will, einfach des guten Gewissens wegen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass AMD wie im CPU-Markt bald zu einem ernsthaften Konkurrenten für Nvidia wird, damit wir Fortschritt/Innovation gepaart mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sehen können.
 
Aktuell? Etwas?
In meinen Augen sind die Preise nicht nur etwas zu hoch, und das nicht nur aktuell - sondern seit Jahren.
Gab mal ne Zeit, da hast du 10K+ DM für einen normalen Home PC bezahlt.

Ich habe im Moment eine Nvidia, aber ich werde mir eine AMD oder Intel kaufen. Das ist vollkommen irre und unverschämt von Nvidia.
Die 7900XTX liegt bei $999 und die 7900XT soll bei $899 liegen. Du wirst keine der Karten unter 1100€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlicher Preis. Nichts anderes.

Zum Glück reicht mir meine RTX2080 für mein 1440p noch völlig aus.
Zur Not wird auf Hoch runtergeschraubt.

Mal gucken was die Zukunft bringt. Hoffe das AMD im Dezember nicht nur der Preistreiber für NVIDIA wird, sondern das auch genügend Stückzahlen vorhanden sein werden und die Kunden auch AMD kaufen werden.
 
Nvidia wird den Teufel tun, irgendeine 4000er Karte unter 1000€ anzubieten. Der Markt ist da klar aufgeteilt. Unter 1000€ gibts die 3000er, darüber die neuen und ganz tollen 4000er.
Und solange AMD auf sich warten lässt, interessiert das Nvidia nicht, was die Leute denken.
Ohne RT kann man ja auch kein Spiel mehr spielen, ohne sich mit schmerzenden Augen auf dem Boden zu winden, daher geht das schon für 1600€ weg.

Ich hoffe echt, AMD bring eine gute RX 7800 16GB.
 
Was immer man denkt, man sollte es für sich behalten. Warum?
Na, weil egal was man hier mittlerweile schreibt, seine Meinung schreibt, es gibt immer diejenigen, die als Antwort darauf beleidigend reagieren. Ich denke mir meinen Teil über diese ganze Diskussion, TEUER, LEISTUNG; lohnt sich die GPU........ ändern kann man es so oder so nicht. ?
Nur eines kann man nicht bestreiten und auch nicht schlecht finden, Nvidia hat bei seinen Karten Leistung satt, das war es aber schon. ?
 
Ich habe aktuell eine 1080 Ti und spiele - aufgrund der Beschränkung meines ASUS PG279Q ROG Swift-Monitors - ausschließlich in QHD (2560 x 1440). Welche Karte wäre hier am zielführendsten, wenn ich die nächsten Jahre weiterhin in dieser Auflösung mit vollen Details und in 144 Hz spielen möchte? Da braucht es doch sicherlich keine RTX 4080?! Konkrete Spiele lassen sich nicht angeben; definitiv Singleplayer-Spieler (Shooter oder (Action)Rollenspiele).

VG A
 
Zurück