Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Nette Karte auch wenn sie im Vergleich zu 3000er Generation Modellen was die relative Ausbaustufe angeht eher eine 70er sein sollte.
Preislich absolut abgehoben und uninteressant.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass manche hier im Forum nicht von Nvidia fürs aktive Forumverteidigen bezahlt werden.
 
Wird leider gekauft. Hab kaum eine Wahl. Spiele aktuell mit einer RTX 3070 in UWQHD...demnach sind die meisten Games noch spielbar, aber halt weit entfernt von flüssig. Hab im Schnitt so 60-80 fps in max Settings. Das ist mir einfach zu wenig. Klar, man könnte jetzt die Grafik runterdrehen...aber ich bin ein Enthusiast...alles unter 100 fps in max. Settings sagt mir nicht wirklich zu.

Hatte direkt nach dem Kauf des UWQHD-Monitors zu mir selbst gesagt..."Ich werde, zeitnah auf eine RTX 4080 upgraden...egal was sie kostet...ob nun 700€ oder 1.400€!" Das sie am Ende über 1.400€ kosten wird, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar...ändert aber an der Tatsache nichts, das ich ne RTX 4080 brauche.

Wieso keine RTX 4090? CPU-Limit! Mein Kollege hat mit seinem Ryzen 9 5900X schon jetzt einige Games, bei denen er trotz 4K (~8,2 Mio. Pixel) im CPU-Bottleneck hängt. Ich spiele aber nur in UWQHD (~4,9 Mio. Pixel) und hab auch so schnell nicht vor, die CPU oder den Monitor zu tauschen. Ergo ist alles oberhalb der Leistung der RTX 4080 schlichtweg verbratenes Geld, von dem ich keinen Mehrgewinn habe....außer vielleicht bei Raytracing.

Warum dann keine RTX 3090 oder 3090 Ti? Stromverbrauch i.V.m. den aktuellen Strompreisen! Werde die RTX 4080 wahrscheinlich mit einem 70% Powerlimit betreiben...dann verbraucht die nur noch knapp über 200W bei der Leistung einer RTX 3090 Ti oder drüber. Und da kann keine RTX 3000 Karte mitziehen. Selbst meine RTX 3070 verbraucht mehr Strom, bei grade mal der halben Leistung. Und da ich die Karte min. 4-5 Jahre nutzen will, wird es auf jeden Fall eine RTX 4080 werden.

Nichts desto trotz, muss ich nicht unbedingt heute upgraden. Anfang 2023 reicht auch noch...weshalb ich erstmal abwarte, was die 12VHPWR-Problematik angeht, mögliches Spulenfiepen oder sonstige auftretende Probleme mit der RTX 4080. Des Weiteren gehe ich davon aus, das die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft, nach dem Abverkauf der RTX 3000er Karten und dem Release der neuen AMD-Karten noch ein wenig fallen werden zum Frühjahr. Und ich brauche für den Einbau in mein O11 Dynamic XL vorher sowieso noch den CableMod 90-Grad Adapter, sowie das 12VHPWR-Direktkabel meines Netzteil-Herstellers (beides ist noch nicht oder aktuell nicht mehr lieferbar; ergo, muss ich darauf sowieso erstmal warten).

Auch wenn z.B. 2.000€ im ersten Moment nach übertrieben viel Geld klingt...bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren sind das grade mal 42€ pro Monat Anschaffungspreis. Und da ist noch nicht der Weiterverkauf nach den 4 Jahren mit inkludiert. Klar, es ist ne Menge Kohle und ich versuche es mir natürlich nur schön zu reden...aber man kauft so eine Grafikkarte ja auch nicht nur mal eben so...sondern auf lange Zeit und dann wirken auch 2.000€ nicht mehr so viel (falls ich am Ende überhaupt so viel zahlen muss; rechne im Frühjahr eher mit 1.500€ für z.B. ne Suprim X).

Warum keine AMD-Karte? Ich nutze seit 15 Jahren Nvidia-Karten und hab mich demnach ein Stück weit abhängig von Nvidia machen lassen. G-Sync Monitor, NVENC-Streaming/Recording, Nvidia Ansel, Nvidia Reflex, DLSS...ich will das alles einfach nicht mehr missen...nur um Geld zu sparen. Hat Nvidia schon ganz clever gemacht, exklusive Technologien zu bieten, die einen an die Firma binden. :D

Schauen wir aber erstmal, was noch so an Details zur neuen Karte durchsickert, nach dem Release...technisch bis jetzt ein absoluter Meilenstein. Sowohl von der Leistung, als auch vom verhältnismäßig niedrigen Stromverbrauch. Der Preis...jaa... :stupid:
 
"Noch billig im Vergleich zu anderen Luxusgütern", Kompliment für diesen interessanten Whataboutism.
Und dann noch ein hämischer/herablassender Abschluss.

Sag doch gleich "aus dem Weg Geringverdiener".

Das war nicht herablassend gemeint, ist aber die Wahrheit. Die 4090 und -Raff hat es gesagt es ist High-End- 80 sind High-End. High-End kostet und gemessen am Spaß den man ggf. über Jahre damit hat ist es billig. Ja so sehe ich das. Klar man kann auch gar nichts ausgeben und Spaß haben, aber jeder entscheidet dies für sich selber. ndere Hobbys/Unternehmungen was auch immer kosten bei der "Nutzung" von Stunden viel mehr.

Und ich wünsche tatsächlich viel Spaß mit der 3070 TI, bitte lass solch Unterstellungen. Ich sehe das auch so, dass es für jeden das passende Produkt gibt. Man braucht keine 90/80. Ob man es will steht auf einem anderen Blatt.
 
WENN man das Budget für eine 4090 hat, sehe ich tatsächlich wenig Grund auf eine 4080 zu gehen.
Es waren auch noch mehr Gründe, die ich hier gar nicht genannt hab. Stromverbrauch ist ein Punkt! Auch wenn sie sehr effizient ist, verbraucht sie im Schnitt fast 100W mehr, als eine RTX 4080. Und dann die Problematik mit dem 12VHPWR-Anschluss...ist mir aktuell einfach zu "heiß" (wortwörtlich^^).

Hoffe, das eine niedrigere Leistungsaufnahme auch zu weniger Problemen mit dem Anschluss führt. Aber da hilft nur Abwarten und aktiv Reddit verfolgen. ;) Und es ist auch noch immer ein Unterschied ob man jetzt 1.500-1.900 für ne RTX 4080 ausgibt oder 2.000 - 2.500 für eine RTX 4090. Mir geht es finanziell gut, aber es muss halt einfach auch nicht sein. ;)
 
Thx @PCGH_Raff für die Mühe! :daumen:

Die RTX 4080 macht im Test eine ganz anständige Figur, wenn da nur der Preis bzw die Positionierung nicht wäre.

Es wirkt auf mich so, als ob Nvidia mit der Positionierung der Karte sich keinen Gefallen getan hat.

Ja, von der reinen Leistung her betrachtet liegen RTX 4090 und RTX 4080 weiter auseinander als es damals bei der RTX 3000er Serie der Fall war. Aber dafür liegen sie preislich viel zu nahe beeinander. Das macht in meinen Augen eine RTX 4090 attraktiver... Sofern man bei diesen Preisen von "attraktiv" überhaupt noch sprechen kann. ;) Es wird sicher noch interessant, wenn die RTX 4080Ti und RTX 4090Ti die Bühne betreten.

Jetzt fehlt nur noch die AMD RX 7000er Serie, dann liegen (vorerst) alle Karten auf dem Tisch.

Meine GTX1080 hatte ich knapp 5 Jahre. Und ich musste auch nicht in 720p mit allem auf niedrig daddeln.
Es geht vieles auf der Welt, wenn man denn WILL;-)

Gruß
Rookie-Numbers! :ugly:
Meine alte Asus Matrix HD5870 und MSI GTX285 Superpipe laufen heute noch in den Rechnern von Freunden von mir. :D
NVIDIA ist, wie alle Aktienunternehmen, auf Gewinnmeldungen, hohe Margen und steigende Aktienkurse aus.
Gut das du es ansprichst! Heute um 22:20 Uhr werden von Nvidia die Quartalszahlen veröffentlicht. Mal sehen wie nahe die Analysten an den realen Zahlen sein werden. Das 2. Quartal ist ja nicht so gut gelaufen. Der Nettogewinn ging um 57% auf 1,3 Milliarden Dollar zurück.

Zitat:
Vor allem die Umsätze im Gaming-Geschäft brachen um 33 Prozent im Jahresvergleich ein. Huang sprach von einem „schwierigen Umfeld“.
 
Bin gespannt ob die Leute das Ding heut wirklich kaufen oder obs bei dem Preis einfach in den Regalen liegen bleibt.
Die wird safe weggehen wie warme Semmeln. Hab auch gelesen, das zum Release viel weniger Stückzahlen zur Verfügung stehen, als bei der RTX 4090. Denke die sind innerhalb von 5 Min. alle weg! Und wenn sie von Scalpern gesnackt werden. Weg sind sie aber allemal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Und somit ist die 4080 die erste xx80er Karte, die ein schlechteres FPS/€ Verhältnis hat als das Flagschiff der gleichen Generation
Ist echt hart, was NV da preislich veranstaltet. Vor allem wenn man mal berücksichtigt, was die Chips in der Produktion kosten dürfen, würde schätzen, dass der AD103 mit 379mm² wohl rund 2/3 günstiger sein kann als der AD102 mit seinen 608 mm² Fläche. Auch bei der VRAM Austattung ist man 1/3 günstiger und so weiter. Insgesamt ist es daher für mich sehr sehr unverständlich, dass man beim Preis dann gerade einmal 25% unter der 4090 liegt, die ja zusätzlich noch (zumindest in aller Regel) den Premiumaufschlag innehaben sollte.


Nur zwei Jahre nach der 3090 möchte Nvidia also das gleiche Geld für eine xx80 haben. Nein, danke, da spiele ich nicht mit. :daumen2:
So würde ich es noch nichtmal betrachten wollen (der Name interessiert mich nur geringfügig), aber ja, so ist der Preis ist viel zu hoch für diese Karte!

Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Krass, dass man eigentlich sogar unterhalb einer x70er Karte liegt und das relativ konstant über die Generationen hinweg.
Tolle Leistung, auch richtig guter Verbrauch, aber der Preis stimmt einfach nicht
perfekte Zusammenfassung! unterschreibe ich so!
Ich finde, die Wahl sollte zwischen 4090 oder 7900XTX liegen, brauche ich RT, dann spare ich lieber etwas länger für die 4090, als mich mit einer 4080 zufriedenzugeben.
Ich bin mal gespannt, wie sich die 7900XTX im RT schlägt, AMD spricht ja von der doppelten Leistung zur 6950XT und damit wäre man dann auf unter 15% in RT an der 4080 herangerückt, bei gleichzeitig wohl deutlichem Rasterizing Vorsprung und das zu Preisen die 300 EUR günstiger liegen könnten.


Gab mal ne Zeit, da hast du 10K+ DM für einen normalen Home PC bezahlt.
Da waren PCs aber auch sehr selten und nicht an jeder Ecke kaufbar.
Ich habe aktuell eine 1080 Ti und spiele - aufgrund der Beschränkung meines ASUS PG279Q ROG Swift-Monitors - ausschließlich in QHD (2560 x 1440). Welche Karte wäre hier am zielführendsten, wenn ich die nächsten Jahre weiterhin in dieser Auflösung mit vollen Details und in 144 Hz spielen möchte? Da braucht es doch sicherlich keine RTX 4080?! Konkrete Spiele lassen sich nicht angeben; definitiv Singleplayer-Spieler (Shooter oder (Action)Rollenspiele).
schwer zu sagen!
Grds. stellt sich ganz aktuell die Frage RT ja oder nein, bis zum Launchtest der 7900er AMDs würde man dann immer auf eine NV hinweisen, die 4xxxer Serie brauchts aber nicht sein, denke hier würde eine 3080 12GB schon ausreichend sein, vieleicht (wenn DLSS genutzt werden soll) wird auch schon ein 3070er Modell ausreichend sein. Einfach mal die Benchmarks anschauen, die Auflösung auswählen und schauen ob einem die FPS reichen! 144Hz in der Auflösung bei "Ultra" ist zumindest schonmal herausfordernd, durch DLSS/FSR kann das aber natürlich dramatisch korrigiert werden.
NV aktuell eher 3070 (560 EUR) / 3080 (780 EUR allerdings 10GB; die 12GB Karte dann schon 960 EUR) , wobei ich alleine wg. dem VRAM schon zur 3080 12GB greifen würde, mit 8GB ist man evtl. bald schon limitiert.
AMD würde ich 6800XT (679 EUR) oder 6900XT (750 EUR) wählen

Also ganz aktuell glaube ich, dass die 6800XT oder 6900XT in meinem Warenkorb landen würde, NV hat den Vorteil RT Leistung und DLSS, aber in dem Preisbereich doch arg wenig VRAM. Für 960 EUR würde ich tatsächlich noch bis zum Release der 79er AMDs warten, die XT könnte knapp drüber liegen, aber deutlich mehr von allem bieten?
Ich gehe davon aus, dass auch zu diesem Preis etliche Karten verkauft werden. Die Schmerzgrenze ist bei (zu) vielen noch nicht erreicht.
Da bin ich mir ausnahmsweise gar nicht mal sicher, ich gehe davon aus, dass man hier sehr viele potenzielle Käufer verlieren wird und die 4080 16GB muss eigentlich (also wenn es anders kommt, ist der Menschheit einfach nicht merh zu helfen) ein Ladenhüter werden. Der Aufpreis auf die 4090 ist absolut betrachtet natürlich immens, aber relativ gesehen ist das ganze mehr als zu verschmerzen und mehr als sinnvoll. Mal ganz abgesehen davon, dass die 7900XTX vermutlich die 4080 ziemlich deklassieren wird und selbst in RT relativ nah dran kommen wird.

AMD wird sich preislich zwar besser positionieren, alleine schon, weil sie es sich nicht leisten können genauso selbstbewusst zu sein, aber auch nicht in Regionen, die eine RTX 4080 weit ab des preislichen Geschehen stehen lassen.
Hmm, kann die Aussage nicht nachvollziehen. Die 7900XT wird vermutlich (zumindest wenn man den Hochrechnungen glaubt) schneller sein als die 4080 16GB, in RT wird man noch abwarten müssen, aber ich vermute hier keine 30% Rückstand (was zwar viel ist, aber nicht so dramatisch wie noch beim Vorgänger), dafür vermute ich, dass die 7900XT ca. 10% Rasterizing Plus bieten wird, dazu mehr VRAM und mit 899 USD zu 1.199 USD wird die 4080 einfach 33,37% mehr Kosten als die 7900XT! Das sind dann schon weit ab des preislichen Geschehens.
Was hat der PC schon alles überlebt, aber solche Preissteigerungen müssen ihm doch zumindest als "Gaming-Plattform" über kurz oder lang das Genick brechen...
Naja, wo sind die Alternativen?
Konsolen? Nicht wirklich brauchbar, für ein nettes kleines Spielchen nebenbei gut, aber sobald es etwas mehr sein soll an allen Enden zu limitiert. Alleine die ganze Peripherie ist bei Konsolen nur begrenzt nutzbar und ggfls. kauft man sich mal gescheites Equipment (Lenkrad, Flightstick, Maus, Tastatur, Kopfhörer, etc.) und alles ist schon nach einer Generation kaum noch nutzbar!
Cloudgaming ist jetzt auch nicht wirklich durchgestartet und wenn man sieht, dass Google es nicht auf die Reihe bekommt und Stadia einstellt, kann man sich in etwa vorstellen, wie es den viel kleineren Unternehmen geht. Dazu kommen eben dutzende "unlösbare" Probleme, sei es nur die "doppelte" Latenz die in vielen Fällen ein NoGo ist.

Also, wenn wir ehrlich sind, wo sind die Alternativen? Wir können nur hoffen, dass Intel als dritter Anbieter mit aller Gewalt in diese Niesche drischt und so einen Preiskampf entfacht, der uns nutzt. Aktuell können die beiden sich eigentlich alles erlauben.
Man muss zwar noch die Benchs abwarten , aber Amd wird um es mit Raffs Worten zu sagen nur bei der RasterLeistung vieleicht " aufnehmen können".
Der Makel von RT und fehlendem DLSS bleibt .
Geh doch nach Hause!

Die Aussage bezog sich auf die kleine der beiden Karten! 899 USD gegen 1.199 USD! Da wäre es schon ein absoluter Fail, wenn die kleine die 4080 übertrumpfen kann, woebi die 4080 mal eben 33,37% teurer ist!

Der Makel von RT? AMD gibt selbst an, dass die 7900XTX ca. zweimal so schnell ist wie die 6950XT, die 4080 ist hier in 4K mit RT bei 228% von der 6950XT, umgelegt bedeutet die 7900XTX bei 200% und damit würde die 4080 nur noch 14% gegen die 7900XTX vorlegen. Dabei ist die 4080 20,02% teurer? Würde nichtmal in RT passen, von der massiven Mehrleistung im Rasterizing dann mal gar nicht zu sprechen.

DLSS ist zweifelsohne gut, aber seit FSR 2 auch kein ganz großes Argument mehr, besser ja, aber nicht mehr erdrutschartig.

Kauf du weiterhin Grün, ist auch alles in Ordnung, gibt ja genug Gründe. Aber Schwachsinn erzählen brauchts dazu nicht!
AMD kann Nvidia hinsichtlich der RT Leistung nicht das Wasser reichen und DLSS3 hat man aktuell auch nichts entgegenzusetzen.
1.) Der 4090 kann man hinsichtlich RT nichts entgegensetzen, der 4080 wird man aller Voraussicht nach sehr nahe kommen.
2.) DLSS 3 interessiert aktuell niemanden,

hier mal das aktuelle Fazit:

Sämtliche uns zur Verfügung stehende DLSS-3.0-Titel sind noch nicht erschienen beziehungsweise im Fall von Cyberpunk 2077 keine finale Version und lassen etwa Raytracing (Overdrive) vermissen.
Wieviele Spiele gibt es schon mit DLSS 3? Wieviele Aussagen zur Qualität? Ganz ehrlich, wer jeder Benchmarkfolie traut (egal von wem), dem ist nicht mehr zu helfen. Bis DLSS 3 verfügbar ist (in Spielen) wird auch FSR 3 schon da sein und wie schon bei der zweier Version nicht weit dahinter liegen. Pro Argument, ja, aber kein Killerargument mehr (wie zu Zeiten als DLSS 2.3 kam und AMD nichts dagegen zusetzen hatte)

Wenn ich mehr Rasterleistung möchte, und dafür höheren Stromverbrauch in Kauf nehme, dann wird es die 7900XTX.
:stupid:
Die 7900XTX hat einen Stromverbrauch von? Ich frage nur, weil du scheinst ja mehr als alle anderen zu wissen! 30W mehr Powerbudget und vermutlich 15%-30% mehr Rasterleistung als die 4080 scheint jetzt nicht unbedingt darauf hinzudeuten, dass die Karte ineffizienter ist.
Wieso ist eigentlich "Effizienz" kein Thema mehr? Da ist ADA doch wirklich gut gelungen. Bei der letzten Gen war das immer DAS Totschlagargument.
Vieleicht weil man zu dieser derzeit einfach gar nichts sagen kann! Bei allen Tests werden die Karten, sowohl die 4090 als auch 4080 für alles gelobt, Leistung, Lautstärke und Effizienz sind wirklich enorm (wobei es mal zumindest verwunderlich scheint, dass die Effizienz der 4090 scheinbar höher als bei der 4080 ist?) und absolut State of the Art. Aber, wir können derzeit zu AMDs Karten nichts sagen! Daher kann die Effizienz derzeit noch kein Argument sein, vermutlich wird AMD und Nvidia hier aber gar nicht groß auseinander liegen, die 4080 zieht 320W (ja, in Spielen liegt sie drunter), AMD gibt 355W an und wird vermutlich aber vorne liegen! Also derzeit kein Argument, weil kein Vergleich möglich.
Die AMD Pendants werden nicht für einen Preisabschlag sorgen, die 7900XT(X) wird sich dementsprechend anpassen.
Da wird es auf die Stückzahlen ankommen! Wenn AMD in ausreichendem Maß liefern kann, die Leistungsdaten dem entsprechen was man vermuten kann, wird die 4080 alsbald in den Regalen versauern und die ersten Händler werden mit Rabatten arbeiten müssen. Man sieht aktuell bei Zen 4 doch gut, dass der Markt zwar grds. träge ist, aber reagiert. Wir liegen schon 10% unter UVP, der Weg nach unten ist dort weiter vorgezeichnet, da Intel eine insgesamt sehr gute und günstigere Plattform vorgelegt (bzw. CPUseitig nachgelegt) hat.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die 7900XTX im RT schlägt, AMD spricht ja von der doppelten Leistung zur 6950XT und damit wäre man dann auf unter 15% in RT an der 4080 herangerückt, bei gleichzeitig wohl deutlichem Rasterizing Vorsprung und das zu Preisen die 300 EUR günstiger liegen könnten.
Ich erwarte schlechtere RT Leistung als die - 15 %, aber dafür halt ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis, ohne RT. Und dann kann ja jeder selbst entscheiden ob RT heute schon wichtig genug ist.
 
Wieso keine RTX 4090? CPU-Limit! Mein Kollege hat mit seinem Ryzen 9 5900X schon jetzt einige Games, bei denen er trotz 4K (~8,2 Mio. Pixel) im CPU-Bottleneck hängt. Ich spiele aber nur in UWQHD (~4,9 Mio. Pixel) und hab auch so schnell nicht vor, die CPU oder den Monitor zu tauschen.
Alle Tests bestätigen, das die CPU in UHD 4K Auflösung oder höher faktisch keine Rolle spielt und wenn Du mit Deinem Ryzen 9 5900X im CPU Limit bist, dann ist der Intel Raptor Lake 13900K auch im CPU Limit, trotz seiner guten Leistung.

Ich habe selbst in UHD 4K mit einer RTX 3080 wie auch mit einer RX 6800XT gezockt und das mit einem i5 8600K, was die FPS Leistung in Games betraf, war ich nicht schlechter als andere mit einer deutlich stärkeren CPU. Wo man deutlich einen Unterschied sieht ist in den Benchmarks, die gehen mir allerdings am Allerwertesten vorbei.

Ergo ist alles oberhalb der Leistung der RTX 4080 schlichtweg verbratenes Geld, von dem ich keinen Mehrgewinn habe....außer vielleicht bei Raytracing.
Da kann ich nur sagen: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
Da wird es auf die Stückzahlen ankommen! Wenn AMD in ausreichendem Maß liefern kann, die Leistungsdaten dem entsprechen was man vermuten kann, wird die 4080 alsbald in den Regalen versauern und die ersten Händler werden mit Rabatten arbeiten müssen. Man sieht aktuell bei Zen 4 doch gut, dass der Markt zwar grds. träge ist, aber reagiert. Wir liegen schon 10% unter UVP, der Weg nach unten ist dort weiter vorgezeichnet, da Intel eine insgesamt sehr gute und günstigere Plattform vorgelegt (bzw. CPUseitig nachgelegt) hat.

Wenn ich mir die Videos von Raff und Jan ansehe, gibt es (abgesehen vom Preis) keinen Grund zur Kritik an den 4080er Karten, sind also technisch gesehen Leckerbissen. Leistung, Verbrauch, Kühlung = top. Spielereien mit dem Powerlimit bis zu 41% möglich (z.B. Zotac frei bis 450W), RT Leistung und DLSS 3.0 all inclusive. Daher glaube ich nicht, das die Karten Ladenhüter werden. Dennoch hoffe ich, das Du recht hast, jedoch sind mir bei AMD noch zu viele Vermutungen und best-case-szenarien der Slides in der Vergleichsgrundlage. Da wird es möglicherweise noch die eine oder andere Krokodilsträne geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht herablassend gemeint, ist aber die Wahrheit. Die 4090 und -Raff hat es gesagt es ist High-End- 80 sind High-End. High-End kostet und gemessen am Spaß den man ggf. über Jahre damit hat ist es billig. Ja so sehe ich das. Klar man kann auch gar nichts ausgeben und Spaß haben, aber jeder entscheidet dies für sich selber. ndere Hobbys/Unternehmungen was auch immer kosten bei der "Nutzung" von Stunden viel mehr.

Und ich wünsche tatsächlich viel Spaß mit der 3070 TI, bitte lass solch Unterstellungen. Ich sehe das auch so, dass es für jeden das passende Produkt gibt. Man braucht keine 90/80. Ob man es will steht auf einem anderen Blatt.

Das kam aber ganz anders rüber. Vielleicht solltest Du das dann entsprechend ausformulieren. So war das Missverständnis vorprogrammiert.
 
Da kann ich nur sagen: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Okay...und ich sollte vielleicht noch anmerken, dass mein Monitor nur 120Hz hat und ich demnach aufgrund von G-Sync ein FPS-Limit von 117 eingestellt habe. Das heißt mehr FPS sind grundsätzlich natürlich immer besser, weil ich dann dauerhaft in meinem 117er Cap hänge...egal, was grade auf dem Monitor dargestellt wird. Aber ob da dann 140 fps mit der RTX 4080 oder 240 fps mit der RTX 4090 theoretisch möglich wären...davon hab ich im ersten Moment nichts...außer das ich von der RTX 4090 vielleicht am Ende mehr habe, wenn die Leistung der 4080 irgendwann mal nicht mehr ausreicht. Aber wer weiß, ob es in den 4 Jahren, die ich die RTX 4080 auf jeden Fall nutzen werde, nicht schon wieder zig geilere Technologien gibt, weshalb ich dann auch die RTX 4090 tauschen würde!?

So oder so macht eine RTX 4090 für mich in UWQHD einfach keinen Sinn, weil es eine klassische 4K Karte ist, ich aber nicht in 4K spiele und es auch niemals vor habe.
 
Solche Aussagen finde ich immer extrem daneben.

Es impliziert, dass nur bestimmte Menschen oder Firmen gierig sind, andere aber nicht. Das ist Blödsinn. Jede Firma muss immer darauf bedacht sein, den optimalen Gewinn zu erwirtschaften. Wenn sie nicht den optimalen Preispunkt erwischt, der von Konkurrenz, Nachfrage, Produktions- und Entwicklungskosten usw. abhängt, dann macht sie weniger Gewinn als eigentlich möglich. Das wird *jede* Firma unbedingt vermeiden!

Es kann sein, dass NVidia den Preis zu hoch angesetzt hat und damit den optimalen Preispunkt verpasst. Das wäre aber klar zu NVidias eigenem Schaden! Das hat also absolut GAR nichts mit Gier zu tun!

Wenn NVidia trotz des Preises so viel verkaufen kann, dass der Nettogewinn optimal ist, dann haben sie wirtschaftlich alles richtig gemacht.

Und zu 2.: Das ist unverschämt von Dir gegenüber allen Käufern. Aus einem solchen Satz spricht einfach nur der pure Neid und es ärgert mich echt, so etwas zu lesen. Lass bitte jedem seine Entscheidung selbst ohne ihn für dumm oder sonstwas zu halten.

Ich halte Rolex Käufer auch nicht für dumm, auch wenn ich deren Motivation nicht nachvollziehen kann.


Übrigens: Wenn die Karte in Produktion tatsächlich $500 kosten würde, wäre ein Endpreis von $1200 definitiv viel zu niedrig und NVidia bzw. die Boardpartner würden Verlust machen. Du hast offenbar keine Ahnung von den Kosten die in Handel, Vertrieb, Steuern, Support usw. hängen bleiben. Normal ist ein Faktor von mindestens 3 eher mehr, notwendig um im Plus zu bleiben.
Du hast nichts Verstanden. Nvidia macht erstmal nichts Flasch. Ich kritisiere auch hier nicht Nvidia. Ich kritisiere uns Verbraucher. Gerade auch die gut betuchten die die Kohle haben bei so einem Scheiß mitzumachen.

Wie kann ich neidisch sein wenn ich die Kohle dafür habe? Nur mal so meine Wasserkühlung alleine Kostet doppelt so viel wie eine 4090... Dein Neidargument zieht also nicht. Übrigens hab ich mir damals auch eine 3070 gebraucht gekauft für 500 Euro weil ich nicht mitmachenwollte bei diesem Preiswahnsinn.

Ähm wenn eine Karte mit allen Kosten 500 Euro in Herstellung und Entwicklung kostet dann ist 1200 nicht zu Wenig. Es gehen meist dann noch 10 - 20% an Gemeinkosten ab für Marketing etc. Also alles über ca, 600 Euro bring hier Reingewinn vor Steuern.
 
Ähm wenn eine Karte mit allen Kosten 500 Euro in Herstellung und Entwicklung kostet dann ist 1200 nicht zu Wenig. Es gehen meist dann noch 10 - 20% an Gemeinkosten ab für Marketing etc. Also alles über ca, 600 Euro bring hier Reingewinn vor Steuern.
Das würde mich allgemein mal interessieren, was so eine Karte in der Herstellung (Mitarbeiter, Stromverbrauch, etc.), sowie von dem Materialwert und die von dir angesprochenen Marketinggebühren am Ende kostet. Weiß das jemand zufällig? Oder waren das von dir gerade realistische Werte?
 
Du hast nichts Verstanden. Nvidia macht erstmal nichts Flasch. Ich kritisiere auch hier nicht Nvidia. Ich kritisiere uns Verbraucher. Gerade auch die gut betuchten die die Kohle haben bei so einem Scheiß mitzumachen.

Wie kann ich neidisch sein wenn ich die Kohle dafür habe? Nur mal so meine Wasserkühlung alleine Kostet doppelt so viel wie eine 4090... Dein Neidargument zieht also nicht. Übrigens hab ich mir damals auch eine 3070 gebraucht gekauft für 500 Euro weil ich nicht mitmachenwollte bei diesem Preiswahnsinn.

Ähm wenn eine Karte mit allen Kosten 500 Euro in Herstellung und Entwicklung kostet dann ist 1200 nicht zu Wenig. Es gehen meist dann noch 10 - 20% an Gemeinkosten ab für Marketing etc. Also alles über ca, 600 Euro bring hier Reingewinn vor Steuern.


Nein das ist sicher kein Neid von dir ! :schief:

Wer das Geld wiklich übrig hat den interessiert der Preis nicht oder er ist nachrangig .

Also wirf bitte nicht alle in einen Topf mit dir !!:daumen2:

Der Erfolg von Nvidia zeigt es sehr deutlich :daumen:
 
Das würde mich allgemein mal interessieren, was so eine Karte in der Herstellung (Mitarbeiter, Stromverbrauch, etc.), sowie von dem Materialwert und die von dir angesprochenen Marketinggebühren am Ende kostet. Weiß das jemand zufällig? Oder waren das von dir gerade realistische Werte?
Wir wissen das der 7950x 69 Dollar in der Herstellung Kostet. Mainboard gibts dann schon für 200 Euro gute. Wenn man das auf die GPU umlegt 3x 7950 ist man bei maximal 400 -500 Euro für die Herstellung und dann noch mal 100 Euro für die Entwicklung. Schätze mal 1 Millarde als Entwicklungskosten für ADA.

Guts Vidieo dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein das ist sicher kein Neid von dir !
:schief:


Wer das Geld wiklich übrig hat den interessiert der Preis nicht oder er ist nachrangig .

Also wirf bitte nicht alle in einen Topf mit dir !!
:daumen2:


Der Erfolg von Nvidia zeigt es sehr deutlich
:daumen:

Wenn man erheblich viel Geld hat und alles hat gibt es einem die Freiheit nachzudeken warum man für etwas überhaut so viel Geld ausgibt und Hitnerfragt den Sinn und welche Gesselschaftlichen auswirkungen seine Kaufentscheidung hat. Das ist echte Freiheit ;)
 
Zurück