Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ja für dich vieleicht .

Das trifft aber nicht auf alle zu , wie man an den Gewinnen von Nvidia sehr schön sehen kann .

Qualität was das Gesamtpaket angeht ist bei Nvidia höher was auch von solventen Kunden gerne Honoriert wird ;)

Logik, bleibt nicht allen unverschlossen. ;)

Wie machst du Qualität fest? Am Stromstecker, an krummen Platinen? Ehrlich gesagt erschien mir zuletzt die Qualität der RX6000 Reihe höher, als bei RTX3000. (Weniger qualitative Probleme bekannt)

Die Leistung hat nichts mit Qualität zu tun.

Nicht falsch verstehen, es gab Gründe warum ich zuletzt öfter Nvidia gekauft habe.
Aber die Preisentwicklung, wird durch keine gestiegenen Unkosten gerechtfertigt.

Zuletzt war es schon so, das alles oberhalb einer 3080 10GB, für 700€ (Ja die konnte man von Zeit zu Zeit kaufen) einfach lächerlich überteuert war. 3090, mit 10-14% mehr Leistung für 1500€. Also 114% mehr Geld dafür. Klar die hat mehr Speicher, aber was haben manche hier geraucht...

Lassen wir die 3090 so stehen, die war dann aber schon wieder die bessere Wahl gegenüber einer 3080TI und 3080 12Gb... Da war der Preis letztendlich total absurd.

Gemessen an der 3080, haben wir keinen Fortschritt, bei Leistung pro Preis und das sollte den geneigten Käufern zu denken geben.
 
1.469 Euro ich lach mich tot.

7900XTX vernichtet das Ding.
Naja, machen wir uns nichts vor. Die Karte wird auch bei 1300€ oder gar mehr landen und dafür denke ich mal bei der RT Leistung massiv hinterherhinken. Wenn ich so viel Kohle auf den Tisch legen würde, würde ich dann zur 4080 greifen für die paar Euro mehr. Aber von mir sieht eh keiner Geld, sowohl Nvidia als auch AMD haben einen an der Waffel mit ihren Preisen.
 
Der Artikel ist in einem Bereich eine Perle für Neusprech, wenn man die Wahrheit nicht offen aussprechen darf. Der Elefant im Raum?
"Selbstbewusster Preis".
Klingt irgendwie auch so, als ob niemand was dafür könne, außer der Preis ;-) Berichterstattung 2022.

Da passt Fjodor Dostojewski perfekt: „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.“
 
AMD kann Nvidia hinsichtlich der RT Leistung nicht das Wasser reichen und DLSS3 hat man aktuell auch nichts entgegenzusetzen.
Von den grausigen Treibern mal ganz abgesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-radeon-behebt-diverse-fehler.2109196/
Da bin ich ja bei dir. Wobei man auch sehen muss, wir sind gerade im Generationswechsel. AMD kommt und wird dann zwar immer noch weniger RT Leistung bieten. Wie das in der Praxis aussieht, wird man in den Tests sehen.
Aber der Gegenpart zu DLSS3 ist angekündigt und kommt, also hat das auch nichts wirklich ultimatives an sich.

Über Treiber brauchen beide Hersteller nicht reden. Da gibt es auf beiden Seiten immer mal wieder dunkle Momente. Alles andere ist in das Reich der Fabeln abzuschieben.

Schlechte Stecker sind eher ein Thema, was die Qualtität angeht. Oder frag mal, warum die Wasserkühlerhersteller Ampere jetzt nicht so geil fanden.

Wird Zeit das AMD die Karten auf den Tisch legt (und getestet werden können).
 
Was soll das den für eine Karte sein?

Und war das wirklich eine NVidia Karte oder nicht doch eine Partnerkarte?

/edit: Ach das soll ne AMD Karte sein.

Dann fehlt in Deinem Satz aber was:

Du hast geschrieben "na Bei Nvida hatte ich noch einen fehlerhaft montierten Kühler"... Da gehört wohl ein "nie" rein.


War ne gute Karte, hatte davon auch eine und war meine letzte AMD.
 
Logik, bleibt nicht allen unverschlossen. ;)

Wie machst du Qualität fest? Am Stromstecker, an krummen Platinen? Ehrlich gesagt erschien mir zuletzt die Qualität der RX6000 Reihe höher, als bei RTX3000. (Weniger qualitative Probleme bekannt)

Die Leistung hat nichts mit Qualität zu tun.

Nicht falsch verstehen, es gab Gründe warum ich zuletzt öfter Nvidia gekauft habe.
Aber die Preisentwicklung, wird durch keine gestiegenen Unkosten gerechtfertigt.

Zuletzt war es schon so, das alles oberhalb einer 3080 10GB, für 700€ (Ja die konnte man von Zeit zu Zeit kaufen) einfach lächerlich überteuert war. 3090, mit 10-14% mehr Leistung für 1500€. Also 114% mehr Geld dafür. Klar die hat mehr Speicher, aber was haben manche hier geraucht...

Lassen wir die 3090 so stehen, die war dann aber schon wieder die bessere Wahl gegenüber einer 3080TI und 3080 12Gb... Da war der Preis letztendlich total absurd.

Gemessen an der 3080, haben wir keinen Fortschritt, bei Leistung pro Preis und das sollte den geneigten Käufern zu denken geben.
Wow ca. 30 nicht bestättigte fälle die nichtmal PCGH nachstellen konnte !?!

Das war die Vergangenheit mit all ihren Umständen !

Wir leben jetzt , und kaufen jetzt !

Der alte Hut mit früher war es ........... ist im hier und jetzt irrelevant !

Es gibt einen alten Spruch der Wahr ist .

Wenn du über den Preis nachdenken musst , kannst oder willst du dir es nicht wirklich leisten .

Und wenn du trotzdem kaufst , muss dich das Produkt hier zb. die RTX4080 - RTX4090 überzeugt haben zb. nicht Amd zu kaufen.

:D
 
Nein Danke Nvidia!
Du kannst deine überteuerte Karten behalten. Die haben echt den Schuss nicht gehört.
Ich habe vor einem Monat über Kleinanzeigen eine neue RTX 3070 TI FE für 450€ ergattert. Mehr ist die nicht Wert. Die sollte wieder, wie meine GTX 1070 Ti, eine Weile halten.
 
Am Ende kommt es wieder, wie bei RDNA2 vs Ampere, zu einem Trade-Off.

4080 - wird sich bei 1500€ rum einpendeln
7900XTX - wird sich bei 1300€ rum einpendeln

Wenn ich mehr Rasterleistung möchte, und dafür höheren Stromverbrauch in Kauf nehme, dann wird es die 7900XTX. Wenn ich das größere Feature Set und höhere RT Leistung, bei weniger Stromverbrauch, möchte, dann zahle ich die 200€ Aufpreis.
 
Beeindruckende Karte mit einem verdammt runden Gesamtpaket aus Leistung, Featureset, Lautheit und Energieeffizienz! Hätte ich wirklich nicht erwartet, dass der N4-Prozess so ein beeindruckend sparsames Paket ermöglicht - und wenn man die Kühler so anschaut, vermutlich nicht mal Nvidia selbst...

Der Preis allerdings lässt mich schmunzelnd zurück. Wenn man glaubt, noch stärker können die die Preise nicht mehr anziehen, kommt Nvidia um die Ecke "halt mal mein Bier"...

Viel Spaß allen, die das Geld bezahlen, ich bin zum Glück noch versorgt - und würde sowieso erst kaufen, wenn ich auch die Konkurrenzprodukte kenne.
 
Wenn FormatC richtig liegt, ist die Handelsspanne für die RDNA3 Karten deutlich geringer angesetzt als bei Ada Lovelace. D.h. wenn die Nachfrage nach AMD ausreichend hoch sein sollte, werden auch die Preise der 7900XTX und XT sehr deutlich über dem UVP liegen.

Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-4080-founders-edition-16gb-im-test-schneller-als-gedacht-und-viel-sparsamer-als-befürchtet.7237/post-191477

Nachfrage hoch oder Nachschub knapp...
 
Nein Danke Nvidia!
Du kannst deine überteuerte Karten behalten. Die haben echt den Schuss nicht gehört.
Ich habe vor einem Monat über Kleinanzeigen eine neue RTX 3070 TI FE für 450€ ergattert. Mehr ist die nicht Wert. Die sollte wieder, wie meine GTX 1070 Ti, eine Weile halten.

Luxus kostet. Im Vergleich zu anderen Luxusgütern ist ne 4080/90 noch billig. Gemessen daran wieviele Stunden man mit solch einer Karte umsetzt im Vergleich zu anderen Hobbys die Geld kosten kann man das durchaus machen. Sofern man denn will.

Viel Spaß mit deiner 3070 TI.
 
Dein erster Fehler ist, zu denken, dass eine höhere Marge auch immer einen höheren Gewinn erbringt. Dem ist definitiv nicht so.

Und Dein zweiter Fehler ist, davon auszugehen, dass nur bestimmte Firmen auf einen immer höheren Gewinn aus sind während andere Firmen freiwillig darauf verzichten. Letzteres gibt es nur in homöopathischen Dosen in ganz speziellen Fällen, und AMD gehört sicher nicht dazu.

Weder das eine, noch das andere habe ich so geschrieben.
Wobei eine höhere Marge durchaus zu einem höheren Gewinn führt, oder steht die Welt jetzt Kopf?

Es ging auch um das Thema Gier resp. überzogene, kundenunfreundliche Preisgestaltung.
 
Es bringt nichts, sich über die Preispolitik der nvidia-Karten aufzuregen. Ich wäge meine persönlichen Interessen und wirtschaftliche Situation ab, lasse mich ggf. noch beraten und kaufe dann das für mich geeignete Produkt oder lasse es. Aus Unternehmenssicht kann ich die Preispolitik verstehen. Dass diese nicht immer auch meine persönliche Sicht trifft, ist klar. Wenn nvidia und jede andere gewinnorientierte Firma noch mehr verlangen kann, dann werden sie das tun. Es ist am Ende nichts Persönliches; es geht nur ums Geschäft :)
 
Naja, machen wir uns nichts vor. Die Karte wird auch bei 1300€ oder gar mehr landen und dafür denke ich mal bei der RT Leistung massiv hinterherhinken. Wenn ich so viel Kohle auf den Tisch legen würde, würde ich dann zur 4080 greifen für die paar Euro mehr. Aber von mir sieht eh keiner Geld, sowohl Nvidia als auch AMD haben einen an der Waffel mit ihren Preisen.
Ich tipp eher auf 1199€

Wenn sich der Euro die nächsten Wochen noch etwas mehr berappelt vllt 1149€
 
Luxus kostet. Im Vergleich zu anderen Luxusgütern ist ne 4080/90 noch billig. Gemessen daran wieviele Stunden man mit solch einer Karte umsetzt im Vergleich zu anderen Hobbys die Geld kosten kann man das durchaus machen. Sofern man denn will.

Viel Spaß mit deiner 3070 TI.

"Noch billig im Vergleich zu anderen Luxusgütern", Kompliment für diesen interessanten Whataboutism.
Und dann noch ein hämischer/herablassender Abschluss.

Sag doch gleich "aus dem Weg Geringverdiener".
 
Zurück