Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei stolzen 1.469 Euro, während die RTX 3080 vor gut zwei Jahren für 699 Euro startete. Das entspricht einer Preissteigerung von 110 Prozent (!) von Generation zu Generation, welche sich selbst mit der momentan galoppierenden Inflation, steigenden Fertigungskosten und dem Wertverlust des Euro nicht erklären lässt. Machen Sie mit dieser Information, was Sie möchten, faktisch ist die RTX 4080 jedoch weit entfernt von einem Schnäppchen - "preiswert" kann sie gemäß eigener Definition aber trotzdem sein.
Ja, 1.469 Euro für eine RTX 4080 sind völlig überzogen und zu diesem Preis wird man zunächst sowieso keine Grafikkarte bekommen, hat man ja schon bei dem Launch der RTX 4090 gesehen. Die FE Modelle von Nvidia sind über deren Seite faktisch nicht bestellbar, zumindest in den ersten Monaten. Also ist der Preis deutlich höher, weil man genötigt wird auf die teureren Custom Modelle zurückzugreifen, die aber im Prinzip den Aufpreis nicht Wert sind, außer das man für den Hersteller Namen bezahlt. Kann man ja schön an den Tests der Custom Modelle gegen die Founders Edition sehen.

Somit ist die Preissteigerung dann nochmals höher, als hier die kolportierten 110% und die 1.469 Euro. Wie kann da diese Grafikkarte gemäß eigener Definition aber trotzdem preiswert sein? Klar, bei den Kunden bei denen Geld keine Rolle spielt, kann man sich diese Grafikkarte schön reden und saufen, aber da wo Geld keine Rolle spielt kauft man dann eh gleich das "Brett" in Form einer RTX 4090.

Mir persönlich wird die RTX 4080 immer noch viel zu Positiv dargestellt, denn Aufgrund vom Preis kann man der RTX 4080 definitiv keine Kaufempfehlung aussprechen. Aber so ist das, wenn man auf den Hersteller oder diversen Online Händler angewiesen ist, äußert man sich da zu Negativ, gibt es halt in der Zukunft keine Grafikkarten mehr zum Testen, es sei denn, man kauft selbst. Das wäre aber eigentlich die einzigste Maßnahme, um wirklich unabhängig zu Berichten. :hmm:
 
"Noch billig im Vergleich zu anderen Luxusgütern", Kompliment für diesen interessanten Whataboutism.
Und dann noch ein hämischer/herablassender Abschluss.

Sag doch gleich "aus dem Weg Geringverdiener".

Und das wäre sogar in Ordnung, wir leben nun mal im Kapitalismus. Wer sich etwas nicht leisten kann hat halt Pech gehabt, das ist schon seit tausenden von Jahren so. :lol:
 

999$ x 1,19 (Mwst) = 1.188,81€

Ohne Euro-Dollar Kurs, Transport, Händler Aufschlag. Reine UVP x Mehrwertsteuer. Keine Ahnung wie Du auf 1143€ kommst.

Das lassen wir mal so stehen.
Ist mir ernsthaft zu niveaulos, um darauf noch einzugehen.

Man kann die Realität ignorieren, ändert daran aber nichts. Ich kann mir auch keinen Lamborghini oder eine Villa leisten. :schief:
 
999$ x 1,19 (Mwst) = 1.188,81€

Ohne Euro-Dollar Kurs, Transport, Händler Aufschlag. Reine UVP x Mehrwertsteuer. Keine Ahnung wie Du auf 1143€ kommst.



Man kann die Realität ignorieren, ändert daran aber nichts. Ich kann mir auch keinen Lamborghini oder eine Villa leisten. :schief:
Keine Ahnung warum du den Euro Kurs nicht mit einrechnest.

Als der Euro 1,18-1,2$ war waren die Preise für Grakas immer $=€.

Und bei der MSRP ist der Umsatz für Händler schon drin.
 
Gewinn = (Marge x Verkaufte Exemplare) - Entwicklungskosten - laufende Kosten (Personal, Support etc).

Wenn der Preis zu hoch ist, verkauft man weniger Exemplare, so dass der Gewinn ganz schnell fällt obwohl die Marge hoch ist.

Das Wort "Gier" ist hier völlig fehl am Platz. Es ist geradezu widersinnig. Denn jede Firma "giert" nach mehr Gewinn, aber die Marge beliebig zu erhöhen ist eben nicht der Weg, wie man mehr Gewinn macht.

Aus solchen Postings wie von Dir sieht man absolut nur, dass keinerlei Verständnis von Marktmechanismen vorhanden ist. Sorry, das muss ich mal sagen. Und das gilt für alle, die bei Preisen in diesem Markt von "Gier" sprechen.

Unglaublich wie oft man sich selber in wenigen Sätzen widersprechen kann.

Ich bin mir sehr sicher, mein lieber Gaymer, dass ich über hinreichende Erfahrung und Ahnung in betriebswirtschaftlichen Fragen verfüge.
Da du das scheinbar tatsächlich ernst meinst, was Du so von Dir gibst und nicht fähig oder willens bist, andere begründete Ansichten zu reklektieren, erübrigt sich hier nun jede weitere Diskussion.
 
solange wir unter den psychologisch wichtigen 2000€ bleiben...:D
die Psychologische Grenze von 1000€ dürfte demnächst aber endgültig gefallen sein, wenn AMDs nächste neuen GPUs in den Shops "aufschlagen".

Und die Verweigerer werden die Entwicklung nicht aufhalten können. - Ob es bei 2000€ eine weitere Grenze gibt, bezweifle ich dagegen - höchstens eine mit der Stabilität einer Seifenblase.
 
Wow ca. 30 nicht bestättigte fälle die nichtmal PCGH nachstellen konnte !?!

Das war die Vergangenheit mit all ihren Umständen !

Wir leben jetzt , und kaufen jetzt !

Der alte Hut mit früher war es ........... ist im hier und jetzt irrelevant !

Es gibt einen alten Spruch der Wahr ist .

Wenn du über den Preis nachdenken musst , kannst oder willst du dir es nicht wirklich leisten .

Und wenn du trotzdem kaufst , muss dich das Produkt hier zb. die RTX4080 - RTX4090 überzeugt haben zb. nicht Amd zu kaufen.

:D
Genau, ich will mir keine 4090 und 4080 zu diesen Preisen leisten, weil die Leistung den Preis nicht im Ansatz rechtfertigt. Das ist wie ein einfaches frisches Brötchen für 1,50€ unbelegt. Kann man machen, finde ich aber dämlich ;)


Ich sage ja gar nicht, das wer auch immer, dies oder das nicht kaufen soll. Ich hoffe natürlich das mehr Menschen erst den Verstand einschalten, bevor jeder Preis mitgemacht wird.

Aber schön das du auch nur, auf das eingehst, das dir gefällt. Die Grafikkarten selber, von AMD und Nvidia unterschieden sich in Ihrer Qualität eben kaum und in letzter Zeit eher weniger zu gunsten Nvidia´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 4080 sehr interessant, nur halt nicht zu dem Preis. Ich werde jetzt in Ruhe den Start der 7900er Reihe abwarten und schauen was die leistungstechnisch zu bieten hat und wo der reale Verkaufspreis liegen wird.

Sollte das AMD Produkt gut und günstiger werden, werden vermutlich auch die Nvidia Preise sinken und erst dann werd ich mir ernsthafte Gedanken machen was in meinen Rechner wandert. Meine 3080ti erledigt aktuell alles zufriedenstellend.
 
@FKY2000

Wenn Du meinst, ich widerspreche mich, dann kannst Du das ja auch sicher genau begründen und mit dem Finger drauf zeigen. Ansonsten ist es nur eine substanzlose Flame oder zeugt von absoluter Unkenntnis grundlegender Mathematik und Marktmechaniken Deinerseits.

Ja das meine ich und bin aus der fruchtlosen Diskussion mit dir raus.
Bewerte das gerne für dich als "Sieg", antworte bitte noch irgendwas, damit du auch das letzte Wort hattest, dann wird es rund :-)
 
Es ist schon interessant, wie hier nahezu jeder Thread bei dem es um Grafikkarten geht in endlosen Diskussionen mündet in denen man sich dann auch (direkt oder indirekt) angreift. (War das schon immer so? Hab das vor der letzten Generation nie verfolgt).

Ich meine das nicht als Vorwurf, aber es erstaunt mich schon mit welcher Vehemenz und Kondition hier seitenweise Diskussionen zu einem Produkt wie Grafikkarten geführt werden.

Es kann sich doch jeder informieren und dann kaufen was er mag. (Oder sich eben nicht informieren und das kaufen, was er/sie toll findet). Geht ja hier nicht um Leben und Tod, sondern um ein Hobby (oder bei manchen natürlich auch Beruf) das/der Spaß machen soll.

Wir gesagt kein Vorwurf, sondern nur ein Kommentar von jemandem, der sonst meist nur still mitliest.
 
Keine Ahnung warum du den Euro Kurs nicht mit einrechnest.
Der ist aktuell bei 0.96€ pro 1$.

Dann kommt man bei 1141€ raus, jetzt verstehe ich Deine Rechnung! Ob das in ein paar Tagen noch so ist - keine Ahnung.

Als der Euro 1,18-1,2$ war waren die Preise für Grakas immer $=€.

Und bei der MSRP ist der Umsatz für Händler schon drin.

Ändert nichts daran dass die Karten nicht unter 1200€ landen werden, eher 1300€. Die MSRP ist ein Richtwert, nichts anderes.
 
Der ist aktuell bei 0.96€ pro 1$.

Dann kommt man bei 1141€ raus, jetzt verstehe ich Deine Rechnung! Ob das in ein paar Tagen noch so ist - keine Ahnung.



Ändert nichts daran dass die Karten nicht unter 1200€ landen werden, eher 1300€. Die MSRP ist ein Richtwert, nichts anderes.
Natürlich kann der auch wieder abstürzen aber hoff mer mal nicht ^^

Der 7600X z.B. ist 299$ und als er rauskam war der €/$ knapp unter 1 also grob 299$ x 1,2, was ja dann der deutsche Preis von 359€ war. Und da es kaum wer kauft mittlerweile schon auf 319€ runter.

Leute die AMD Karten für >1000€ kaufen sind vllt 1/10 oder weniger im Vergleich zu Leuten die Nvidia Karten >1000€ kaufen. Von daher geh ich von nem normalen Aufschlag von $-Preis x 1,19 / Aktueller € Wert aus.

Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.469 Euro ich lach mich tot.

7900XTX vernichtet das Ding.

1.469,-- € auch nur im allerbesten Fall, wenn man eine Founders direkt bei NVidia zur UVP abbekommt. Bei den Customs geht es teilweise schon fast bis Richtung 2000 €. Das ist einfach nur krank und passt auch allein schon im Verhältnis zur deutlich schnelleren 4090 nicht.

Es ist wirklich angebracht erst einmal auf die AMD Karten und die 4070Ti zu warten.
 
Auch wenn der Preis frech ist, die Karte kann sich durchaus sehen lassen. Besten Dank für den ausführlichen Test. Wer Interesse hat, sollte direkt zuschlagen, die Karten werden dieses Jahr nicht billiger. Die AMD Pendants werden nicht für einen Preisabschlag sorgen, die 7900XT(X) wird sich dementsprechend anpassen. Die 1.1K wären reines Wunschdenken.
 
Zurück