Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Bei der letzten Grafikkarten Generation waren es einige wenige charakterliche Fragwürdige Personen die den knappen Bestand an Karten gekauft und für opzöne Preise weiterverkauft haben. Und bei den Minern habe ich mich jetzt gefreut das eine Cyberwärung pleite gegangen ist und hoffe das noch weitere folgen werden und die Minern mit in den Abgrund reißen werden. An der Stelle kein Beileid, ihr habt die Gamer lang genug geärgert.

Jetzt aber kostet die 4080 FE beinahe das doppelte der 3080 FE.

Mir scheint es so als Nvidia aus den Erfahrungen der letzten Generation gelernt hat und selbst zum Scalper geworden ist. Nur das jetzt eine Zwischenstation weniger die Finger im Spiel hat und der Lederjacken Janky selbst die Taschen voll macht.

Naja, wieder mal ohne mich. Das am PC spielen ist für mich gestorben. Meine GTX 1070 wird die letzte Karte gewesen sein.

R.i.P. PC GAMING.

Und es tut mir auch kein bisschen Leid für die Scalper der vergangenen Jahre das ihnen jetzt Nvidia das Geschäftsmodell zumindest etwas schwieriger gestaltet und hoffe sogar das diese unnötigen Geschäftsleute auf einigen alten Karten sitzen bleiben.
Du hast meiner Meinung nach mit allem Recht. Aber dem PC Gaming abschwören, nur wegen so etwas, würde ich nicht.

Auch mit einer 3060-3070, oder 6700XT bis 6800XT kann man auch lange gut spielen. Geht nicht um alles immer in Max und in 4k usw.
 
Vor einigen Jahren noch Witze über "X080 kostet bald 1000€" gemacht, und jetzt sind wir schon bei (UVP) 1500€ für ne 4080.

Irgendjemand: "Wie kann man den PC als Gaming-Plattform immer mehr und mehr unattraktiv machen?"
Nvidia: "Ja!!!"

1500€ für ne RTX4080, ganz ehrlich... ich kanns immer noch nicht glauben. :confused:

Was hat der PC schon alles überlebt, aber solche Preissteigerungen müssen ihm doch zumindest als "Gaming-Plattform" über kurz oder lang das Genick brechen...
wer immer die modernsten Spiele in 4K@RT @144fps und alles suf Anschlag spielen will muss regelmäßig tief in die Tasche greifen. Alle anderen kommen aber schon noch deutlich günstiger davon. Dank DLSS/FSR/XeSS verlängert sich auch die Lebensdauer der GPUs nochmal.

Grüße von meinem PC: i7 920@4ghz bei Bedarf, 12 GB Ram- gekauft 2008, läuft noch fast alles drauf, beim nächsten Unterbau wirds hoffentlich wieder ein längerer Zeitraum, wobei man da dank Crossplattformtitel Richtung Konsolen schauen muss

Spiele derzeit noch in FHD, auch damit bleiben die Anforderungen niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist sicher kein Neid von dir ! :schief:

Wer das Geld wiklich übrig hat den interessiert der Preis nicht oder er ist nachrangig .

Also wirf bitte nicht alle in einen Topf mit dir !!:daumen2:

Der Erfolg von Nvidia zeigt es sehr deutlich :daumen:
Na dann hau mal Zahlen raus, wie viele 4090 wurden verkauft in Deutschland? Du scheinst ja zu wissen, das die wie geschnitten Brot weg geht.

Außerdem,
nicht jeder der das Geld hätte, oder hat, scheißt auch auf das Geld ;) Denn das macht man, wenn man überteuerte Produkte kauft.

Und ehrlich, die Menschen mit wirklich kohle gucken oftmals sogar noch genauer hin.

Mein Onkel hat damals seinen Kotten für 1,5 Millionen umbauen lassen, auf Wunsch meiner Tante. Aber er selbst, hat jede Hose, jedes Auto bis zum geht nicht mehr genutzt.

Der gute alte Baby Benz und danach die alte gebrauchte C Klasse usw...

Nicht ganz so viele Schubladen bitte.
 
Erstens ist das eine Schätzung und zweitens eine direkte Widerlegung Deiner eigenen Behauptung. Der MSRP einer 7950x ist wie hoch? Fast das 12-fache vom von Dir angegebenen Produktionspreis (nämlich $799)!
Habe ich gesagt das der 7950x günstig ist? Wo steht das? Auch den finde ich zu Teuer. Maximal 300 Euro wär hier das Ziel für einen fairen Preis. Wie gesagt schaut euch die Gewinne an der Tech Unternehmen.
 
Wenn man erheblich viel Geld hat und alles hat gibt es einem die Freiheit nachzudeken warum man für etwas überhaut so viel Geld ausgibt und Hitnerfragt den Sinn und welche Gesselschaftlichen auswirkungen seine Kaufentscheidung hat. Das ist echte Freiheit ;)

Das mag stimmen, die besagten Leute betonen aber nicht ständig, das dem auch so ist und sie sich dieses und jenes leisten könnten. Und schon gar nicht bei +/- 2K.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich erwarte schlechtere RT Leistung als die - 15 %, aber dafür halt ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis, ohne RT. Und dann kann ja jeder selbst entscheiden ob RT heute schon wichtig genug ist.
Wie gesagt, AMD sagt doppelte RT Leistung (ich meine sogar, dass man von 4K sprach) und da würde es demnach so aussehen.
Daher glaube ich nicht, das die Karten Ladenhüter werden.
Da kommt es dann eben auf die Konkurenz an und wie man Ladenhüter definiert. Ich glaube kaum, dass NV bei den Preisen auch nur im Ansatz die Stückzahlen der 3080 aufgreifen kann und rein vom Namen her, würde dies dann "Ladenhüter" bedeuten.
P.S.
Eigentlich und fairerweise müsste man ja gar die Stückzahlen der 3070 heranziehen, da sind wir uns ja eigentich auch alle einig, dass die 4080 eher eine 4070 hätte werden müssen.
 
Ich hoffe und denke, dass AMD mit ihren Karten der 4080 paroli bieten und sie dann im Preis purzelt....
Gebe zu, dass ich gerne grün kaufen würde (Fan von G-Sync, DLSS, Reflex und RTX) aber wenn ich hier anfange den Verkauf der 3080TI mit der Anschaffung der 4080 gegen zu rechnen, dann ist mir die Lücke irgendwie zu groß. Nerd hin oder her. (Neues Case brauche ich wegen diesen Kloppern ja auch noch...achso und evtl neue Netzteilkabel/Winkeladapter - kostet auch Geld)
 
Gebe zu, dass ich gerne grün kaufen würde (Fan von G-Sync, DLSS, Reflex und RTX) aber wenn ich hier anfange den Verkauf der 3080TI mit der Anschaffung der 4080 gegen zu rechnen, dann ist mir die Lücke irgendwie zu groß. Nerd hin oder her. (Neues Case brauche ich wegen diesen Kloppern ja auch noch...)
Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Die RTX 3080 Ti ist ja noch immer ne absolute Top-Karte. In welcher Auflösung spielst du denn? ;) Und neues Case müsstest du mal schauen. Evtl. reicht bei dir auch der CableMod 90 Grad Adapter.
 
Ja ich spiele in WQHD mit nem 27 Zoll 240 Hz Display. Wobei ich auf Grund Strom sparen mit 120 FPS spiele zur Zeit.
Hab schon gerechnet selbst mit son nem Adapter wirds ultra eng... Bleibt ja noch die große Länge der Partnerkarten....
Aber danke für den Tip. Die Adapter hab ich schon im Auge...
 
Bin gespannt ob die Leute das Ding heut wirklich kaufen oder obs bei dem Preis einfach in den Regalen liegen bleibt.
Die E-Sport-Gamer und viele die dazugehören wollen und sind davon überzeugt - mit jeden fps mehr - höhere Gewinnchance zu haben, die werden kaufen. Sie werden sich gezwungen fühlen, weil sie dazugehören wollen. Zum elitären Kreis der Profigamer. Die E-Sportsezne hat einen starken Drang sich zu professionalisieren - da wird teuere Ausrüstung angeschafft. Um zur Elite dazu zu gehören und wenn nicht, dann ist man nur ein kleiner Mitläufer im e-sport. 144 fps war vorgestern - 240 fps gestern - 360 fps müssen her - und morgen dann 500. (Ist natürlich alles nur vermutet.)

Die meisten dürften sich aber nicht dort sehen. Jeder der unter 120 fps spielt ist für Nvidia und AMD ein Billigdaddler, kauft immer alles möglichst billig und oft/manchmal gebraucht. Kommt vielleicht noch mit einen FullHD-Monitor aus oder fühlt sich vor seinen 27"Schirm als wäre es das höchste der Gefühle. Diese Freizeitgamer kommen genauso gut mit Konsolengrafik zurecht, sehen keinen Unterschied zwischen RTX off und on. Und sagen ein Spiel mit Regler auf Mittel sieht genauso gut aus wie auf ultra. Sie sind einfach nicht mehr die Zielgruppe für heutige HighendGrafikkarten. Diese Spieler haben ihre €-Grenzen - müssten sie diese aufgeben - werden aus ihnen Konsolengamer und schreiben R.I.P PC-Gaming.

Es bleiben noch die wenigen Grafikfetischisten, die die schönste Grafik wie eine Droge brauchen - denen sind dafür wieder mehr als 100fps ziemlich egal, aber wenn die Regeler nicht auf Anschlag stehen können, gerät die Grafikhure in ihnen in Nervösität - Konsolengrafik ist natürlich ein No-Go. Diese Gamer holen sich regelmäßig schnellere Grafikkarten. Aber auch oft nur jede zweite Generation - aber dafür muss es dann doch Enthusiast oder Highend sein. Alles darunter ist irgendwie keine Grafikkarte, sondern ein nicht akzeptabler Zustand. Wenn sie die Mittel nicht im Überfluss haben, sparen die auch für ihr geliebtes Hobby und geben mitunter schmerzhaft viel Geld für Hardware aus. Nur wenige sind bereit die Grafikhure in ihnen an magere Optik zu gewöhnen, oder sie gar zu killen.

Die jetztigen 4K-Gamer - die am liebsten schon bei 8K wären, die hingegen fragen nie nach dem Preis, sowas kümmert die schon lang nicht mehr, die kaufen einfach das beste und ziemlich teuerste. Die nächste Grafikkarte kostet das doppelte - ist kein Problem - ist doch günstig, der nächste 8K-Monitor kostet bestimmt das 10 - 20fache - da braucht der zukünftige 8k-Gamer dann aber doch ein, zwei Sekunden Nachdenkpause, weiß dann aber, dass das notwendige Übel, ein Übel bleibt, auch wenn es ein schönes Übel ist. Aber wenn an 8k kein Weg vorbeiführt, und das tut es für die zukünftigen 8kGamer, dann scheitert es wohl nicht am Geld. Und wenn man der Anschaffung widersteht, ist man kein zukünftiger 8k-Gamer und war auch nie einer. So einfach ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kann so perfekt sein wie sie will - für den preis kaufe ich sowas im leben nicht. meine 1080 hab ich damals für 550 euro gekauft. inflation hin oder her, selbst bei 2% inflation jedes jahr bis 2022 und meinetwegen neuer technologie und deswegen teurer und nochmal 20% aufgeschlagen, wären das rechnerisch nicht mal 800 euro.

ich warte erstmal ganz entspannt AMDs angebot ab und wenn das auch nichts interessantes ist, dann gibts eben nichts neues. gerade nvidia sollte mal von seinem hohen ross herunterkommen.
 
Danke für den Test. Wie gewohnt sehr umfangreich. :)

Top Karte kann man eigentlich nichts weiter zu sagen. Gute Leistungen, hohe Effizienz. Idle Verbrauch ist natürlich nicht so gut. Aber bei so einer Karte auch egal am Ende. Der Preis ist natürlich happig für eine 80er Karte. Aber wird bestimmt trotzdem gekauft werden oder der Preis fällt in Laufe der Zeit.
 
Ist genau so bescheuert.
Die Preistreiberei war bei den Smartphones aber über mehr Generationen verteilt, finde ich.

Weiß nicht, würde ich nicht so sehen.
Eine GTX 580 hast du damals (2010), auch "gerade mal 12 Jahre her", also etwa selbe Spanne wie Smartphone, mit den großen GF110 Chips (520mm² Die-Size), für 450 Euro UVP bekommen, Customs dann für um die 500 bis 550 Euro.

Eine GTX560, mit GF 114 (332mm² Die-Size) haben 200 Euro gekostet, Customs so um die 250 bis 300 Euro.

Das war eigentlich bis dahin auch so der Jahre lang geltende Standardpreis im Grafikkartensegment.
Mal zum Vergleich und zur besseren Einordnung, mein ATI Flagship im Highend, Radeon X1900XT, R580 Chip (Die-Size 352mm²), habe ich 2006, also 4 Jahre zuvor, für auch 500 Euro gekauft.

Gab auch noch die Radeon X1900XTX, absolut identische Karte zur XT, nur höher getaktet, also besser selektierte Chips, kostete 100 Euro Aufpreis (600 Euro), selbe Leistung konnte man aber auch sehr oft, mit selber übertakten, evt. mit etwas mehr Verbauch, da es höhere Spannungen brauchte um stabil zu laufen, aus einer XT raushohlen.

Um auf Nvidia und die 500er Generation zurück zu kommen, bereits mit der 600er Generation (2012) hat Nividia dann begonnen (noch ehr verdeckt) an der Preisspirale zu drehen.
GTX680, mit GK104 (294mm² Die-Size), eigentlich nur ein überarbeiteter GF114, wie er bis dahin bei den 460 und 560er Karten bereits verwendet wurde, sollte man dann "plötzlich" schon 500 Euro, zum Release, für das Flagship zahlen.

Wir bedenken, der fast doppelt so große GF110 Chip auf Nvidias Flagship, der Generation zuvor, war sogar noch 50 Euro günstiger und der GK104 wurde vorher als GF114 in 200 Euro Karten verbaut.

Das setzte sich dann die Generationen danach auch immer mehr oder weniger fort, wobei Nvidia es bei der 600er Generation noch vermied, den großen Chip (GK110, mit 533mm² Die-Size) dann einfach als als GTX680Ti zu releasen, sondern den "Kunstgriff" machte und ihn einfach in der gleichen Grafikkartengeneration als neue Generation, mit der Bezeichnung GTX780 released hat, für dann schon um die 650 Euro Startpreis zu Release (200 Euro mehr als bei Release der GTX580, nur 3 Jahre davor).

Mit der darauf folgenden 900er Generation hat man sich diesen "Kunstgriff", zumindest zum Schein als unterschiedliche Generation zu releasen, gleich bei Nvidia weggespart und die GTX980, dort dann mit GK204 (398mm² Die-Size) für 550 Euro UVP released und aber mit der 980Ti diesemal eben gleich den großen Chip, GM200 (600mm² Die-Size) für 650 Euro UVP, in der gleichen Nomenklatur, nur halt als "Ti".
Das setzt sich bei der 1000er und 2000er Generation dann auch so fort.

Merkst du da etwas?

Nvidia hat im Grunde seit der 600er Serie bereits durchgängig, mit (fast) jeder Generation, kräftig an der Preisschraube gedreht, am Anfang noch ehr etwas verdeckter, später immer unverhohlen offener. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück