Ist genau so bescheuert.
Die Preistreiberei war bei den Smartphones aber über mehr Generationen verteilt, finde ich.
Weiß nicht, würde ich nicht so sehen.
Eine GTX 580 hast du damals (2010), auch "gerade mal 12 Jahre her", also etwa selbe Spanne wie Smartphone, mit den großen GF110 Chips (520mm² Die-Size), für 450 Euro UVP bekommen, Customs dann für um die 500 bis 550 Euro.
Eine GTX560, mit GF 114 (332mm² Die-Size) haben 200 Euro gekostet, Customs so um die 250 bis 300 Euro.
Das war eigentlich bis dahin auch so der Jahre lang geltende Standardpreis im Grafikkartensegment.
Mal zum Vergleich und zur besseren Einordnung, mein ATI Flagship im Highend, Radeon X1900XT, R580 Chip (Die-Size 352mm²), habe ich 2006, also 4 Jahre zuvor, für auch 500 Euro gekauft.
Gab auch noch die Radeon X1900XTX, absolut identische Karte zur XT, nur höher getaktet, also besser selektierte Chips, kostete 100 Euro Aufpreis (600 Euro), selbe Leistung konnte man aber auch sehr oft, mit selber übertakten, evt. mit etwas mehr Verbauch, da es höhere Spannungen brauchte um stabil zu laufen, aus einer XT raushohlen.
Um auf Nvidia und die 500er Generation zurück zu kommen, bereits mit der 600er Generation (2012) hat Nividia dann begonnen (noch ehr verdeckt) an der Preisspirale zu drehen.
GTX680, mit GK104 (294mm² Die-Size), eigentlich nur ein überarbeiteter GF114, wie er bis dahin bei den 460 und 560er Karten bereits verwendet wurde, sollte man dann "plötzlich" schon 500 Euro, zum Release, für das Flagship zahlen.
Wir bedenken, der fast doppelt so große GF110 Chip auf Nvidias Flagship, der Generation zuvor, war sogar noch 50 Euro günstiger und der GK104 wurde vorher als GF114 in 200 Euro Karten verbaut.
Das setzte sich dann die Generationen danach auch immer mehr oder weniger fort, wobei Nvidia es bei der 600er Generation noch vermied, den großen Chip (GK110, mit 533mm² Die-Size) dann einfach als als GTX680Ti zu releasen, sondern den "Kunstgriff" machte und ihn einfach in der gleichen Grafikkartengeneration als neue Generation, mit der Bezeichnung GTX780 released hat, für dann schon um die 650 Euro Startpreis zu Release (200 Euro mehr als bei Release der GTX580, nur 3 Jahre davor).
Mit der darauf folgenden 900er Generation hat man sich diesen "Kunstgriff", zumindest zum Schein als unterschiedliche Generation zu releasen, gleich bei Nvidia weggespart und die GTX980, dort dann mit GK204 (398mm² Die-Size) für 550 Euro UVP released und aber mit der 980Ti diesemal eben gleich den großen Chip, GM200 (600mm² Die-Size) für 650 Euro UVP, in der gleichen Nomenklatur, nur halt als "Ti".
Das setzt sich bei der 1000er und 2000er Generation dann auch so fort.
Merkst du da etwas?
Nvidia hat im Grunde seit der 600er Serie bereits durchgängig, mit (fast) jeder Generation, kräftig an der Preisschraube gedreht, am Anfang noch ehr etwas verdeckter, später immer unverhohlen offener.
