Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

So kann man das sehen. Dennoch würde ich gerne ein paar erklärende Zitate sprechen lassen. Aus dem hier diskutierten Test:
Freilich wird im Text klar Stellung bezogen, aber wir wissen ja wie sehr AMD, Nvidia und AMD auf Balken stehen und auf jeder Konferenz vergleichen wer den größten Balken hat. Außer den Presi/Leistungsbalken von dem zotteligen Metal-Typen auf Youtube, den will glaub ich keiner sehen, also den Balken. In der Hinsicht hat Nvidia einfach Glück gehabt.



Ein Indexrun dauert am Stück leider immer noch ~4,5 Stunden (und der durchschnittliche Redakteur hat leider noch viele andere Aufgaben) plus noch ein paar Stunden für das Raytracing. Mal sehen, wann die Top 20 wieder voll sind ... :ugly:

Keine Sorge, das wird in Zukunft alles länger dauern. Verschiedene Raytracing Verfahren, DLSS, FSR, DirectML ein dritter Hersteller und jeden Monat ein Refresh von jeder Karte um das Preisniveau hoch zu halten.Dazu noch unkomprimierte Screenshots von allen Verfahren zur subjektiven Beurteilung was 60fps eigentlich bedeutet auf welcher Karte.
 
Die neuen Ti Modelle sind wirklich nicht sehr gelungen. Hatte die RTX3080ti jedenfalls noch 12GB Speicher und RTX3090 Leistung, sehe ich bei der RTX3070ti unterm Strich nur Nachteile ggü. der Schwester ohne Ti.

Laut, Stromhungrig, kaum schneller und im Vergleich zur RTX3070 auch zu teuer (UVP). Die RTX3070 und RTX3080 sind da wohl die besseren Produkte fürs Geld.
 
Wieder eine Karte die für mich aus dem Raster fällt.
Ich bin seit Oktober letzten Jahres auf der Suche nach einer Ablöse für meine inzwischen in die Jahre kommende 1080(WQHD).
Mit 12 GB VRAM und einem akzeptablen Preis nahe der UVP hätte die 3070(Ti)
etwas für mich werden können, in dieser jetzigen Form jedoch nicht.
Die unregelmäßigen Drops bei AMD machen es für mich auch nicht gerade besser.
Dabei wäre eine 6800 non XT für meinen Usecase absolut ideal.
Die letzten Wochen auch viel nach Gebrauchtware geschaut, genauso vergebens.
Selbst auf den Marktplätzen der Hardware Communitys (!) werden inzwischen Scalperpreise verlangt, traurig.

Mein Highlight war ein User der in seinen Beiträgen noch und nöcher gegen Scalper auf diversen Marktplätzen schimpft, nur um dann eine gebrauchte RX 580 aus dem Jahre 2017 ohne Rechnung/OVP für 300€ auf einem Communitymarktplatz feil zu bieten.

Jetzt wird's dann doch einfach eine Konsole.
Ich habe die Faxen dicke mir das weiter anzuschauen.
Jou, bei Konsolen wird nicht gescalped hab ich gehört ;). Viel spaß mit cineastische 30 FPS, bei irgendwas um FHD, Fake RT und Low Details auf nem 60 Zoll Fernseher, ohne Freesync.

Spaß beiseite. Einfach nochn Monat warten.
 
Jou, bei Konsolen wird nicht gescalped hab ich gehört ;). Viel spaß mit cineastische 30 FPS, bei irgendwas um FHD, Fake RT und Low Details auf nem 60 Zoll Fernseher, ohne Freesync.

Spaß beiseite. Einfach nochn Monat warten.
Gewartet und gesucht habe ich jetzt genug.
Wenn sich sogar die Mitglieder der deutschsprachigen Hardware Communitys gegenseitig für gebrauchte Ware das Geld aus der Tasche ziehen, ist es für mich Zeit weiter zu ziehen.
An eine Konsole kommt man aktuell wesentlich einfacher als an eine potente GPU, zumindest bin ich hier zuversichtlicher.
Und was den Konsolendiss anbelangt, bin ich schon sehr lange vom "PC Master Race" Zug abgesprungen.
Gerade die aktuelle Gen bietet für das Geld ordentlich Dampf, und der Support ist garantiert.
Eyecandy ist zwar eine schöne Sache,aber nicht der Hauptgrund warum ich spiele.
 
Was im Testbericht leider nicht erwähnt wurde: die 3070 taktet trottz 70 Watt werniger TGP deutlich höher und ist somit nicht wirklich merklich langsamer. In anderen Tests liegen oftmals keine 5% dazwischen, im Schnitt nur 7% und dafür 100 € Aufpreis. Wer für 40 € weniger zur 6800 greiffen würde, bekäme in klassischen Spielen deutlich mehr Leistung. Nur wenn RT genutzt wird, kann sie davonziehen, wenn sie der zu knappe Speicher nicht vorherbrutal ausbremst...
Insgesamt das sinnlosteste Modell aus der gesamten Ampere-Riege, vom Ineffizientesten ganz zu Schweigen. Der einzige Grund, warum sie sich trotzdem verkaufen wird, ist der chronische GPU-Mangel auf dem Markt, so dass sich jeder, der irgendwie eine bekommen kann, tierisch freuen darf aber ein guter Kauf wird es trotzdem nicht. Wenn man sie denn zur UVP bekommen könnte, wären es die nur 100 € mehr für die 3080 hundertmal mehr wert. 15% Aufpreis für runde 30% mehr Leistung und gerade so genug Speicher. Da muss man nicht nachrechnen...
 
PCGH war mal mein absoluter Favorit was PC-Hardwarenews und Tests angeht.
Das hat sich geändert.

Ich kann keine Seite lesen, die über ein halbes Jahr das Extrem aller Tests , bezogen auf das Ergebnis, darstellt.

Aber wenigstesn musste ich hier nicht einen Vergleich von DLSS 2.0 mit AMDs Lösung, anhand von Youtube-Videos und der dort gezeigten Bildqualitäts-Ergebnisse, auf einem unoptimierten Konkurrenzprodukt lesen sowie ein daraus abgeleitetes, zerschmetterndes Fazit für AMD in der Überschrift sehen. Sowas schafft man neuerdings bei Notebookcheck.com.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt Nvidia wohl kaum auf der Stelle stehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß Nvidia mit der nächsten Gen die selbe Performance mit RT hat, oder DLSS nicht noch verbessert.

Edit:
Ich weiß nicht was Ihr habt...die RTX 3070Ti verbraucht zwar mehr als meine OC 3070, aber dafür hat sie fast die Leistung meiner non Ti :ugly:.

Anhang anzeigen 1366374

So schön Kartenvielfalt ist, aber das Ding hätten sie sich sparen können.
Joh,das ist eine absolute Enttäuschung. Dass die Karte kaum schneller wird war klar, aber das ist fast schon frech.
Eine 3070 bei 280 Watt.... ich hab das Teil nie mit dem Suprim X Bios gebencht, mit 300Watt wie die TI ginge da also noch mehr....

Screenshot (680).png


Der Test bei CB schießt dann den Vogel ab, bei gleicher Leistungsaufnahme normiert 1% schneller... das ist mit Abstand der schlechteste GPU Relase den ich je gesehen habe.
Reine Spekulation. Genauso gut könnte DirectStorage + Sampler Feedback Streaming dafür sorgen dass der VRAM Bedarf massiv sinkt. Beides könnte eintreffen.
Du und dein Spam, mach dir doch mal nen eigene Thread auf statt diesen Blödsinn noch in hundert weiteren Kommentarthreads zu posten das ist ja fast schon manisch.
 
Was im Testbericht leider nicht erwähnt wurde: die 3070 taktet trottz 70 Watt werniger TGP deutlich höher und ist somit nicht wirklich merklich langsamer. In anderen Tests liegen oftmals keine 5% dazwischen, im Schnitt nur 7% und dafür 100 € Aufpreis. Wer für 40 € weniger zur 6800 greiffen würde, bekäme in klassischen Spielen deutlich mehr Leistung. Nur wenn RT genutzt wird, kann sie davonziehen, wenn sie der zu knappe Speicher nicht vorherbrutal ausbremst...
Insgesamt das sinnlosteste Modell aus der gesamten Ampere-Riege, vom Ineffizientesten ganz zu Schweigen. Der einzige Grund, warum sie sich trotzdem verkaufen wird, ist der chronische GPU-Mangel auf dem Markt, so dass sich jeder, der irgendwie eine bekommen kann, tierisch freuen darf aber ein guter Kauf wird es trotzdem nicht. Wenn man sie denn zur UVP bekommen könnte, wären es die nur 100 € mehr für die 3080 hundertmal mehr wert. 15% Aufpreis für runde 30% mehr Leistung und gerade so genug Speicher. Da muss man nicht nachrechnen...
Verkaufen wird sie sich auch wegen solch geschäftsschädigender "Artikel" auf wie der oben genannte Notebookcheck und weil Nvidia drauf steht. Leider
 
PCGH war mal mein absoluter Favorit was PC-Hardwarenews und Tests angeht.
Das hat sich geändert. Ja

Ich kann keine Seite lesen, die über ein halbes Jahr das Extrem aller Tests , bezogen auf das Ergebnis, darstellt.

Aber wenigstesn musste ich hier nicht einen Vergleich von DLSS 2.0 mit AMDs Lösung anhand von Youtube-Videos und der dort gezeigten Bildqualitäts-Ergebnisse auf einem unoptimierten Konkurrenzprodukt lesen und ein daraus abgeleitetes, zerschmetterndes Fazit für AMD in der Überschrift sehen. Sowas schafft man neuerdings bei Notebookcheck.com.

Grüße
Wenn Du denkst gerade PCGH würde grün über rot behandeln, dann irrst Du fatal. Dann lies eben woanders weiter, ausgewogener als die PCGH geht es doch gar nicht mehr. Da steckt null Agenda hinter. Es geht um reine objektive Testung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Freut mich für Dich, dass Du Dich hier so wohl fühlst aber Inhaltlich kann ich Deinem Beitrag leider gar nichts entnehmen außer wilder Behauptungen.

Das hier sind Fakten

Hat sich da etwas geändert ???

Ob da Agenda hinter steckt oder nicht, ist mir eigentlich gleich und ich habe sowas btw auch nie behauptet, aber ein Extrem darzustellen und ausgewogene Tests anbieten wollen, passt nicht zusammen für mich. Vor allem wenn das über lange Zeit geht und dies erreicht wird, indem man sehr altes Material nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den 619 Euro UVP habe ich doch etwas anzumerken. Ich habe eine Radeon R9 290X von 2013 für 400 Euro bei Ebay verhökert. Das sagt alles zur Verfügbarkeit von Grafikkarten derzeit aus.
 
Oha mal wieder am trollen, wie ich sehe.

Na dann reds dir nur selber ein. Viel Spaß dabei. :schief:
Wieso denkst Du ich trolle? Du behauptest etwas ohne Belege, ich liefere ein Gegenargument ohne Belege. Beides sind Spekulationen (wobei DS + SFS definitiv kommt).

Du und dein Spam, mach dir doch mal nen eigene Thread auf statt diesen Blödsinn noch in hundert weiteren Kommentarthreads zu posten das ist ja fast schon manisch.
Warum ist das Spam? Ich habe nur ein Gegenargument zu einer spekulativen Behauptung gegeben. Mach dich mal locker oder ignorier mich halt, mir latte.
 
Wie schon immer: Wer beim Launch kauft-kauft teuer!Wartet einfach 2/3 Monate- dann kostet Die 3-400 Euro und dann passt auch das Vram-Preis-Verhältnis!
Und dann bin ich den Morlocks mit Hilfe meiner Zeitmaschine entkommen...und Irgendwas ist jetzt anders als früher!
Ich komm nur nicht drauf?
Du hättest niemals die Zeitmaschine nutzen dürfen. ;)
Dadurch sind die, die zu den Morlocks werden erst entstanden.

Ich werde in Zukunft, wenn mir ein Preis zu teuer erscheint, einfach nur sagen:
yojinboFFX ist schuld. Der und seine Zeitmaschine. :D

Die Idee das Gaminghardware = Luxusgut ist, bekommst du leider nicht mehr so schnell weg.
... auch nicht mit einer Zeitmaschine.

Verdammt…
An einem neuen Rechner inkl. Recherche, preisgünstig kaufen, zusammenbauen und mit dem Alten vergleichen, hätte ich dieses Jahr Spaß gehabt und es wäre wieder für Jahre Ruhe eingekehrt.

Das wäre aber auch Luxus, etwas zu ersetzen was eigentlich den Bedürfnissen entsprechend noch läuft.
Bereitet aber Spaß!

Da ich aber immer weniger spiele, werde ich noch etwas warten können "müssen", da Preis/Leistung für mich absolut nicht passend ist.

Neidisch bin ich aber schon auf die Käufer der 3080 und 3090. Gönne auch deren Freude an dem neuen Stück Hardware, auch wenn mich der Verbrauch dieser Karten erstmal abschreckt hat.
 
Mit den mickrigen 8GB wird es wohl auf Dauer auch nur beim Versuch des Angriffs auf eine RX 6800 bleiben. :lol:
 
Hat sich da etwas geändert ???
Nicht?
Inzwischen wurden für den Index neuere Spiele getestet. Sam ist mit eingeflossen...ja und jetzt ist die RX 6800 10% vor der RTX 3070 anstatt wie in deinem Link hinter der RTX 3070. Andere Spiele ...andere Szenen...andere Ergebnisse.
Eine 3070 bei 280 Watt.... ich hab das Teil nie mit dem Suprim X Bios gebencht, mit 300Watt wie die TI ginge da also noch mehr.
Meine Kleine verträgt nicht mehr wie höchsten 270W.
 
Zurück