Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Für mich die erste wirklich interessante RTX 3000er. Alles in allem rund. Nur der Stecker stört mich immer wieder. Sieht aus, ich kann mir nicht helfen, wie eine Nabelschnur ...:ugly:
 
Ist schon sehr schade wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben. Meine erste Grafikarte eine ATI Radeon mit 32MB hat 2001 ca 400 Mark gekostet.
Meine zweite eine Geforce 7900GTX mit 512MB war damals Anfang 2006 Nvidias Flaggschiff also deren Top Modell für Enthusiasten, die hatte zu Release 570Eur gekostet aber war ein halbes Jahr später schon für 370Eur zu haben. Das Mittelklasse Modell die GeForce 7600 GT ging für 180Eur an den Start und konnte man nach 6 Monaten für die Hälfte davon kaufen.
Meine GTX 670 OC 2GB startete 2012 mit 400Eur und war das Mittelklasse Modell der Kepler Serie und hat den Interessantesten Preisverlauf. Ende 2013 war sie für 300Eur zu haben um dann zum Jahreswechsel eben mal 200Eur teurer zu werden und dann für ganz 2014 bei 500Eur zu bleiben. Vermute mal, dass war der erste Mining-Boom?
Die GTX 670 habe ich 5 Jahre lang genutzt und war bis zum Ende sehr zufrieden mit der Karte, hab mir 2017 eine Zotac GeForce GTX 1080 Mini, 8GB gekauft aber auch nur weil ich sie für günstige 414Eur bekommen konnte. Die Karte kostete von 2017 bis 2019 immer zwischen 690Eur und 490Eur und selbst jetzt Ende 2020 kostet sie immer noch 400Eur auf Ebay!

Mir tun die jungen Leute leid, die sich heute vom Konfi Geld oder vom ersparten Ausbildungslohn ihren ersten Gaming-Rechner kaufen wollen. Wenn selbst die Modelle von vor 3 Jahren noch sau teuer sind, selbst die Einsteigermodelle kosten um die 200Eur und werden nicht wirklich billiger. Und an den Preisen ist nicht nur Mining Schuld, das ist sicherlich einiges komplexer als man vermuten mag. Mal sehen, vielleicht schafft es ja Intel nächstes Jahr da etwas Konkurrenzkampf zu entfachen und die Preise nach unten zu treiben wenn sie ihre ersten Gaming-Karten auf den Markt bringen.
 
Eine 560ti habe ich damals mit 1GB für ca 220 € neu bekommen, das war ne Gigabyte. Ich glaube die gabs damals schon 2-3 Monate

Ja, das hätte ich auch gesagt. 250€ - 300 Euronen. Mittelklasse. Mehr ist es nicht wert. Dann mußt ja die weitere Mittelklasse, bzw. den Abschluß der Mittelklasse, die 3070, zwischen 350€ bis 400 Euro einpreisen. Um stimmig und unparasitär zu bleiben.

Schleierhaft ist es auch, warum die 30..60ti, nochmal, die 3.0.6.0.(ti) hier im Test mit der 1070ti verglichen wird (die war ja fast schon eine 1080), bzw. mit einer 2070 super (welche ja schon fast eine 2080 ist). Damit beides in dem jeweiligen Jahr Highend, bzw. leicht abgespeckt. Das wissen die Leute ja, vor allem diejenigen, welche ihr Geld damit verdienen in einer Hardwareredaktion zu arbeiten. Ist die 3060ti nun fast eine 3080, oder was ist da Aussage? Was ist denn da in der Hardwareredaktion los? :D Wenn es eine 3070 ti oder eine 3070 super, was auch immer gibt, dann könnt ihr die 1070ti oder die 2070 super gegenstellen.
 
Sehe ich genauso. Und für den Preis kannst dann auch eine PS5 holen. Die liefert wahrscheinlich bessere Leistung.
Nö, die 3060ti ist da deutlich schneller, die PS5 GPU dürfte etwa auf dem Level einer RTX 2070/Super liegen, jedoch mit deutlich weniger RT Leistung. Die 3060ti ist da eine ganz andere Klasse.
PS5 Performance ist dann wohl einer eine 3050ti.
 
Gerade mal 10-15% mehr Leistung für eine Grafikkarte mit ähnlichem Preis (wenn verfügbar) wie meine RX 5700 XT vor über einem Jahr.
Die Grafikkartenpreise sind so lächerlich.
Alles völlig überzogen.
Es gibt keinen Preis/Leistung-Fortschritt mehr für den Kunden, du kannst nur noch mehr Geld rauflegen, um mehr Leistung zu erhalten.
 
Vielleicht hat es schon jemand geschrieben, ich möchte es trotzdem erwähnen, dass die UVP in der Schlagzeile zu erwähnen aktuell fast schon an Werbung grenzt. Hier wird ein Preis-/Leistungsverhältnis in Aussicht gestellt, was es aktuell in Wirklichkeit nicht gibt.
 
unter 600€ wird man die als custom ja eh nicht bekommen. vielleicht eine mal für 550€. irgendwann im sommer kann man die dann vielleicht kaufen.
 
Textauszug (Fazit):

"... Nun handelt es sich bei der neuen Geforce RTX 3060 Ti um eine noch etwas schnellere Grafikkarte als die RTX 2080S. Der Unterschied liegt im Preis: Waren damals rund 740 Euro und somit eine waschechte High-End-Summe fällig, möchte Nvidia Ende 2020 für ein besseres Produkt nur noch 400 Euro. Das wirkt deutlich geerdeter, beinahe wie ein Schnäppchen..."

Die 2080 Super war auch Highend, somit auch ein Highend-Preis und 3060Ti ist Mittelklasse und damit halt ein Mittelklassenpreis. Wie ich schon des Öfteren sagte / schrieb, Mittelklasse von heute ist meist eben Highend von gestern. Hier sollte man doch eher Preisvergleiche zum eigentlichen Vorgänger, also eher einer 2060 Super ziehen. Meint ihr nicht?
 
Eine 560ti habe ich damals mit 1GB für ca 220 € neu bekommen, das war ne Gigabyte. Ich glaube die gabs damals schon 2-3 Monate

Meine HD 7870 (2GB) hat 2013 180€ (Release war 2012 für 350€ UVP)) gekostet und es gab dazu 3 Spiele gratis. Die hätte ich locker für 80€ verkaufen können, wenn ich sie nicht selber gespielt hätte.
 
Was ich wirklich vorbildlich fände, wäre die strikte Trennung von Sponsor und Inhalt.

Besondern bei der Überschrift und der Auswahl der Vergleichskarten.

:stick:
 
6700 kommt im Januar. 12GB, sparsamer und schneller.
Was genau kommt Ende Januar? Ein Papier wo 6700 drauf steht?

Textauszug (Fazit):

"... Nun handelt es sich bei der neuen Geforce RTX 3060 Ti um eine noch etwas schnellere Grafikkarte als die RTX 2080S. Der Unterschied liegt im Preis: Waren damals rund 740 Euro und somit eine waschechte High-End-Summe fällig, möchte Nvidia Ende 2020 für ein besseres Produkt nur noch 400 Euro. Das wirkt deutlich geerdeter, beinahe wie ein Schnäppchen..."

Die 2080 Super war auch Highend, somit auch ein Highend-Preis und 3060Ti ist Mittelklasse und damit halt ein Mittelklassenpreis. Wie ich schon des Öfteren sagte / schrieb, Mittelklasse von heute ist meist eben Highend von gestern. Hier sollte man doch eher Preisvergleiche zum eigentlichen Vorgänger, also eher einer 2060 Super ziehen. Meint ihr nicht?
Jetzt kann man sich wieder um Begrifflichkeiten streiten. Fakt ist, die 2080(s) hatte weder den größten Chip in der Serie, noch hatte sie die Speicherbandbreite und -Ausbau der vorherigen high end Karten. Lediglich ihren Preis könnte man als high end bezeichnen.
Allerdings finde ich die Preisvergleiche (besonders aktuell) irreführend. Neben den Preisen von Turing sehen alle Karten (bis vielleicht auf 3090) als Schnäppchen aus. Das verzerrt die Wahrnehmung.
Eigentlich ist es letztendlich auch egal, welche Karte in welcher künstlich erdachte Nische ist, es zählt Preis und Leistung (und Verfügbarkeit).
 
Mir tun die jungen Leute leid, die sich heute vom Konfi Geld oder vom ersparten Ausbildungslohn ihren ersten Gaming-Rechner kaufen wollen. Wenn selbst die Modelle von vor 3 Jahren noch sau teuer sind, selbst die Einsteigermodelle kosten um die 200Eur und werden nicht wirklich billiger. Und an den Preisen ist nicht nur Mining Schuld, das ist sicherlich einiges komplexer als man vermuten mag. Mal sehen, vielleicht schafft es ja Intel nächstes Jahr da etwas Konkurrenzkampf zu entfachen und die Preise nach unten zu treiben wenn sie ihre ersten Gaming-Karten auf den Markt bringen.
Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt. Bzw ist bei allen anderen Komponenten einfach garkeine Luft mehr. Wenn von den 1000€ schonmal 550 für die Graka weg sind, ist die Richtung für den Rest klar: Have fun mit ner Zumutung von nem Gehäuse für 24,99€, dem boxed cpu lüfter und nem billigst-Netzteil mit Düsenjet-Lüfter.

Mein Konfigeld Rechner war noch eine runde Sache in allen Komponenten. Heutzutage kriegt man in der Preisklasse nur noch ne Grafikkarte mit Behelfs-PC.

Aber ich denke ein bisschen besser wird es werden, wenn auch 3050, 6600 und co dann endlich auf dem Markt aufschlagen. Derzeit wird ja nur high end produziert. Mid- und low end gibt es nur aus Restbeständen von eol Produkten. Und die Restbestände gehen grade leer. Ich denke, wir sehen hier Nvidias und AMDs Beitrag zum Umweltschutz: keine Grafikkarte soll auf den Elektromüll, egalwiealt und schwach. :D
 
Naja mit normaler Verfügbarkeit wären die Preise halt auch anders. Zumindest bei den meisten Komponenten.

Bei den Grafikkarten sehe ich tatsächlich jetzt kein attraktives unter 250€ Modell, was halt für junge Leute in Frage kommt. Weiss nicht wie das mit der heutigen Generation ist die oft viel Geld von Papi zum Ausgeben zugesteckt bekommen, aber ich als Schüler hätte damals für ne "Mittelklasse 3060TI" ein ganzen Monat arbeiten müssen. Und die Kohle braucht man als Schüler ja noch für andern kram.
 
6700 kommt im Januar. 12GB, sparsamer und schneller.

Die letzten beiden sind noch offen.

AMD hat ja schon bei der 6800 eine gute Verfügbarkeit versprochen und geliefert, es wird bei der 6700 sogar noch besser sein!

Es ist, entgegen den Versprechen, genauso gelaufen, wie bei Nvidia. Die neuen Karten sind entweder ausverkauft oder nur mit einem sehr hohen Preisaufschlag zu haben. Von daher hätte AMD da einfach schweigen sollen, anstatt groß die Klappe aufzureißen, dann hätten sie alles richtig gemacht.
 
Zurück