Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Außerdem wird die 3060 TI mit der 2070 Super verglichen, anstelle den direkten Vorgänger zu nehmen.
Da könnte die 3060 TI ein klein wenig teuer erscheinen... also, wenn man sich mal die UVPs ansieht... von den realen Preisen mal ganz zu schweigen.
Die UVP der 3060Ti ist doch genau die selbe wie bei der 2060 Super. Was soll da teuer erscheinen?
 
Nö, die 3060ti ist da deutlich schneller, die PS5 GPU dürfte etwa auf dem Level einer RTX 2070/Super liegen, jedoch mit deutlich weniger RT Leistung. Die 3060ti ist da eine ganz andere Klasse.
PS5 Performance ist dann wohl einer eine 3050ti.

Glaub die 2070 super ist so ne 60 FPS 4k Karte, könnte sogar hinkommen, glaub eher daß da durch Optimierung sogar etwas mehr an Leistung da ist. Das RT ist eine Softwarelösung, eine "andere Klasse" ist das mit dem RT Fürzchen bei Nvidia weil es bisher Team Grün only war. Hier stehen sicher noch Verbesserungen von AMD ins Haus, welche dann von den Entwicklern genutzt werden.
 
Das traurige an der Sache sind eher die Gebrauchtpreise von 2070S und 2080S...
Bin gespannt, wann sich die mal auf nem fairen Niveau einpendeln. Aber Ich zahl nicht 450€ für eine gebrauchte 2070S, wenn Ich für 399€ eine 3060 ti in wesentlich besser bekommen kann... verdrehte Welt... und die Leute bieten wie verrückt diese Preise in der Bucht.
 
Vernichtet wurde eine 5700XT ja nun nicht wirklich. Dazu müsste entweder der Preis deutlich niedriger liegen (<350€) oder noch mehr Leistungssteigerung drin sein.
+25% Leistung bei etwas geringerem Stromverbrauch zum gleichen UVP-Preis ist für mich eher ein Facelift. Es ist auf keinen Fall ein Aufrüstgrund. Und zu den aktuellen Preisen natürlich erst Recht nicht.
 
Die UVP der 3060Ti ist doch genau die selbe wie bei der 2060 Super. Was soll da teuer erscheinen?
Eventuell, dass die 2060 super schon die teure Version der 2060 ist?
Die 1060 FE ging noch mit einer UVP von $299 ins Rennen - also $100 weniger.
Für die Custom Karten gab es sogar die UVP von $249.

Das wären aktuell also mindestens $150 mehr... und real eher um die $250 / $300
 
Das traurige an der Sache sind eher die Gebrauchtpreise von 2070S und 2080S...
Bin gespannt, wann sich die mal auf nem fairen Niveau einpendeln. Aber Ich zahl nicht 450€ für eine gebrauchte 2070S, wenn Ich für 399€ eine 3060 ti in wesentlich besser bekommen kann... verdrehte Welt... und die Leute bieten wie verrückt diese Preise in der Bucht.
Genau das. Selbst für eine 1080ti (die wegen der 11 GB wirklich eine gute Überrückung wäre, bis sich im Sommer die Preise einpendeln) will man da noch 400€.
 
Vernichtet wurde eine 5700XT ja nun nicht wirklich. Dazu müsste entweder der Preis deutlich niedriger liegen (<350€) oder noch mehr Leistungssteigerung drin sein.
+25% Leistung bei etwas geringerem Stromverbrauch zum gleichen UVP-Preis ist für mich eher ein Facelift. Es ist auf keinen Fall ein Aufrüstgrund. Und zu den aktuellen Preisen natürlich erst Recht nicht.
Es sind 40% mit Oc sogar 50%, wusste nicht das eine 5700xt nur 25% langsamer ist als eine 2080 TI fe Stock....wie sich die leute selbst anlügen :lol:
 
Ja, genau wie die 3060Ti die teure Version der 3060 ist, also wo ist das Problem?

Macht ja wohl beim Preisvergleich am ehesten Sinn, die 2060 gegen eine (noch erscheinende) 3060 und die 2060 Super gegen die 3060 Ti zu stellen.
Mein Hauptproblem an der Sache ist, dass die Preissteigerung der 60er Karten von so vielen einfach als vollkommen normal hingenommen wird... innerhalb von einer Generation mal eben $150 rauf und jetzt real nochmal $100 mehr... jepp, alles im Lot für die ehemalige Brot und Butter Klasse, die mal bei €160 stand....
Mit Inflation kann man da nicht argumentieren.
Das liegt hauptsächlich an der Gewinnmarge.
Diesmal verteilt auf Nvidia, Großhändler und Händler.

Edit:
Die GTX 960 gab es vor 5 Jahren ab €200....
Das ist mal eben eine Steigerung um 150%.
Allerdings war das die "kleine" Version mit 2GB... mit 4GB gab es dann schon nen Aufpreis, der mit knapp €20 allerdings nur bei 10% lag.

Mir fehlt schlicht ein Verständnis dafür, dass man so eine Preissteigerung in nur 5 Jahren mitgeht und das dann noch für günstig hält...
Aber hey, da bin ich wohl aus ner anderen Generation von Gamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 40% mit Oc sogar 50%, wusste nicht das eine 5700xt nur 25% langsamer ist als eine 2080 TI fe Stock....wie sich die leute selbst anlügen :lol:
Mach dich doch nicht lächerlich.
Wo sollen denn bitte deine +40% herkommen? Die 2080Ti ist im Index 44% schneller als eine 5700XT.

Sieht wohl eher so aus als würdest du dich selbst anlügen.
 
Schon erstaunlich, was man mit den ollen Pascals noch alles anstellen kann. Der (damals für Nvidia) ordentliche Speicherausbau hat sicherlich seinen Anteil daran...

GTX 1070/Ti, GTX 1080/Ti sind bis WQHD samt hohen bis sehr hohen Details immer noch ordentliche Spielgefährten.

Und wer brauch schon ultra... Ich renn im Spiel nicht mit der Lupe rum, kennste jemanden:-D

Gruß
Ultra ist fürs Ego ;-)
Glaub die 2070 super ist so ne 60 FPS 4k Karte, könnte sogar hinkommen, glaub eher daß da durch Optimierung sogar etwas mehr an Leistung da ist. Das RT ist eine Softwarelösung, eine "andere Klasse" ist das mit dem RT Fürzchen bei Nvidia weil es bisher Team Grün only war. Hier stehen sicher noch Verbesserungen von AMD ins Haus, welche dann von den Entwicklern genutzt werden.
Die 2070 ist höchstens für WQHD und nur mit Abstrichen für UHD geeignet. Die einzige Turing-Karte die UHD mit sehr hohen oder Ultra-Details in vernünftigen FPS darstellen kann ist die 2080 Ti mMn.
 
Mach dich doch nicht lächerlich.
Wo sollen denn bitte deine +40% herkommen? Die 2080Ti ist im Index 44% schneller als eine 5700XT.

Sieht wohl eher so aus als würdest du dich selbst anlügen.
In dieser kompilierung ja. Auch da 34% mit Oc da man aus dieser Karte durchaus 10% bekommt mit Oc ohne das der Verbrauch wirklich ansteigt.
 
Die 30.... RTX sind ja super Karten aber doch nicht für den Scalper Scheisspreiss und damit meine ich alle Karten, wer das unterstützt ist selbst Schuld. Heute bei Alternate 3080 MSI Suprem für 1050€ um 18 Uhr verfügbar, um 19:23 Uhr ausverkauft.... ja da weiß man wie der Hase läuft. Leute haben das Geld locker sitzen oder es wird gescalpt. Warte noch 2 o 3 Monate und die 3080TI kommt und die Verfügbarkeit wird gut und die Preise normal. Wenn Du jetzt kaufst bist selbst schuld. "Weihnachtsgeschäft ist das mieseste was es gibt, jeder will an deine Prämie und Gewinnbeteiligung, vermeintliche Schnäppchen sind Grüze "
 
Mir fehlt schlicht ein Verständnis dafür, dass man so eine Preissteigerung in nur 5 Jahren mitgeht und das dann noch für günstig hält...
Wir sprachen nicht über die letzten fünf Jahre, sondern über Turing vs. Ampere; das sind doch zwei komplett unterschiedliche Diskussionen.

Dass die UVPs zwischen 2060S/3060Ti, 2070S/3070 und 2080S/3080 komplett unverändert blieben, ist in jedem Falle höchst erfreulich und - von der Verfügbarkeit natürlich abgesehen - das Maximale, was für Käufer bei Ampere überhaupt drin war.

Davor erfolgte Preiserhöhungen sind natürlich nicht schön, aber halt längst Geschichte. Was soll ich da jetzt noch groß klagen oder mich beschweren? Nein, ich halte die aktuellen Preise nicht für günstig, aber so lange ich die Preise für mich und mein persönlich verfügbares Einkommen und im Verhältnis zu dem Spaß, den ich mit dem Hobby habe, für vertretbar halte, zahle ich sie auch. Das macht jeder so und das machen die Leute auch bei anderen Hobbys so.

Ich kaufe mir vielleicht alle acht Jahre mal einen neuen Rechner und gebe während dieses Zeitraums abertausende von Euros für andere Hobbys aus. Da spielt es für mich einfach keine Rolle, ob eine Karte in einem solchen Rechner mal ein paar hundert Euro mehr oder weniger kostet. Wer ständig die neueste Hardware zu Hause stehen haben muss und jedes Jahr mindestens eine Karte kauft, der sieht das naturgemäß und zu recht anders.

Dafür verstehe ich halt andere Sachen nicht, z.B. wie man heutzutage noch einen Neuwagen kaufen kann, der - bei einem Kaufpreis von 30.000 Euro - in den ersten zwei Jahren einen durchschnittlichen Wertverlust erleidet, der dem aktuellen Gegenwert von fünf(!) 3090-Karten entspricht. Andere hingegen finden das die normalste Sache der Welt. Solche Dinge kann, darf und soll halt jeder für sich entscheiden ...
 
Dafür verstehe ich halt andere Sachen nicht, z.B. wie man heutzutage noch einen Neuwagen kaufen kann, der - bei einem Kaufpreis von 30.000 Euro - in den ersten zwei Jahren einen durchschnittlichen Wertverlust erleidet, der dem aktuellen Gegenwert von fünf(!) 3090-Karten entspricht. Andere hingegen finden das die normalste Sache der Welt. Solche Dinge kann, darf und soll halt jeder für sich entscheiden ...

Die Autobankfinanzierung ist immer lukrativ, aber man bleibt in einer Schleife der Dauerrate, nehmen halt viele i in kauf um alle 3 o 4 Jahre das neuste Fahrzeug zu haben.
 
In dieser kompilierung ja. Auch da 34% mit Oc da man aus dieser Karte durchaus 10% bekommt mit Oc ohne das der Verbrauch wirklich ansteigt.
Es ging ja letzen Endes auch nur darum, dass solche Leistungssteigerungen von einem Viertel im gleichen Preisbereich keine Vernichtung sind. Ich lasse das OC da mal bewusst raus, weil man das Tuning-Potenzial von einer 5700XT dann auch gegenrechnen müsste.
Wenn der Unterschied bei >50% gelegen hätte, oder die 3060Ti für 300-350€ erhältlich wäre, würde ich das Vernichtung nennen. Aber so ist doch nur das passiert, was man von einer neuen Gen erwartet. Es gibt ein bisschen Mehrleistung, aber aufrüsten lohnt sich nur, wenn man mindestens eine Gen überspringt.
Beispielsweise wäre die 3060Ti ein gutes Upgrade für 1070-Nutzer. Gute 1070 Customdesigns lagen 2016 bei ca. 450€. Das liegt ziemlich nah an der 3060Ti-UVP. Und in diesem Fall bekäme man fast die doppelte Leistung.
 
Es ging ja letzen Endes auch nur darum, dass solche Leistungssteigerungen von einem Viertel im gleichen Preisbereich keine Vernichtung sind. Ich lasse das OC da mal bewusst raus, weil man das Tuning-Potenzial von einer 5700XT dann auch gegenrechnen müsste.
Wenn der Unterschied bei >50% gelegen hätte, oder die 3060Ti für 300-350€ erhältlich wäre, würde ich das Vernichtung nennen. Aber so ist doch nur das passiert, was man von einer neuen Gen erwartet. Es gibt ein bisschen Mehrleistung, aber aufrüsten lohnt sich nur, wenn man mindestens eine Gen überspringt.
Beispielsweise wäre die 3060Ti ein gutes Upgrade für 1070-Nutzer. Gute 1070 Customdesigns lagen 2016 bei ca. 450€. Das liegt ziemlich nah an der 3060Ti-UVP. Und in diesem Fall bekäme man fast die doppelte Leistung.
Ich sehe da auch nirgends eine Vernichtung.
In aktuellen Titeln sehe ich da eher eine Enttäuschung.

Screenshot (233).png
 
Die Autobankfinanzierung ist immer lukrativ, aber man bleibt in einer Schleife der Dauerrate, nehmen halt viele i in kauf um alle 3 o 4 Jahre das neuste Fahrzeug zu haben.
Joar, damit gehört einem aber das jeweilige Auto nie, sondern man bezahlt mit der Leasingrate dann quasi die Wertminderung des Fahrzeuges durch Nutzung und puren Zeitablauf, wenn man so finanziert.

Ist ja auch ne Frage der Einstellung bzw. was einem wichtig ist.
Nur: "Ellbogen ausm Fenster, wie ein Gangster" ist dann mMn bei ner Leasingkarre etwas peinlich (aber: weiß ja keiner)...ich sag mal so: Ohne die Finanzierungsform Leasing, wären die Straßen entweder deutlich leerer und/oder das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge läge deutlich höher :-)
 
Wo gibt es eigentlich die GPU für 399 €?

MfG
Nirgends. Allerdings konnte man bei Release paar FE Karten für den Preis kriegen. Aktuell immer mal wieder für 479€ die Custom Karten.
Nächste Woche kommen wieder große neue Lieferungen rein. Denke bis Mitte des Monats wird sich die schon bei Knapp über 400€für die günstigen Modelle einpendeln.
 
Zurück