Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Mhhh, sind das dann nicht Lockvogelangebotoe, wenn der reelle Marktwert bei Verfügbarkeit höher ausfällt?

MfG
 
Ultra ist fürs Ego ;-)

Die 2070 ist höchstens für WQHD und nur mit Abstrichen für UHD geeignet. Die einzige Turing-Karte die UHD mit sehr hohen oder Ultra-Details in vernünftigen FPS darstellen kann ist die 2080 Ti mMn.
Das sind eben die falschen Erwartungengen der Leute.
Die RTX 2070 super ist eine WQHD Karte mit der man mit anständigen Einstellungen noch ein
Weilchen zurechtkommt...ohne das es jetzt an Augenkrebs ausartet.
Die RTX 3070 fällt für mich in die selbe Kategorie. Klasse WQHD Karte, aber für 4K sollte es dann
schon eine Nummer größer sein.
 
Naja aktuell haben wir ja ein paar Optionen was passiert, wenn sich alles beruhigt und die Produktion wirklich hochgefahren wurde wie behauptet, dann Bricht der Preis wenns denn aufm Markt ankommt schnell auf UVP und tiefer ein (die ganzen Scalper sitzen ja dann auf "überteuerte" Karten die sie loswerden wollen, führt oft zu Dumping).
Die Händler reiben sich die Hände und behalten Künstlich Karten im Lager um den Preis längerfristig oben zu halten (wie bei Diamanten, wie legal das ist, nicht sicher.)

Es entwickelt sich ein neuer Techniktrend und die Händler werden in Zukunft nur noch über UVP anbieten.

Und das Management der Firmen hat Blut geleckt und wird die UVP bei der nächsten Gen nochmal anheben.

Was wie und wo passiert, wird die Zeit zeigen. Wir als Konsumenten können unseren Unmut eigentlich nur damit ausdrücken, das wir sie nicht kaufen und jeder der ne Defekte Karte hat, kann bei den "leasing" anbietern ja mal durchrechnen wie lange er die Karte mieten kann bevor er den UVP aufschlag erreicht hat. Und ob das bis Februar März nicht zu nem deutlich geringeren Anteil erledigt werden kann.

BTT.:

ich mag diesen Test auch nicht, so ohne volles Portfolio...
 
Naja, ist schon komisch, man wirbt und lässt die Karten bei Magazinen für 399 € testen, worauf zu Recht gut Tests(P/L) zustande kommen aber reell muss man 100 € mehr Zahlen. Das ändert defakto solche Testergebnisse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

MfG
 
Technische Frage:
Inwiefern macht sich ein höherer Boost-Takt bemerkbar? Wirkt sich das auf die FPS aus?
Ich habe die "ZOTAC GAMING GEFORCE RTX™ 3060 TI TWIN EDGE 8GB" mit 1665MHz. Es gibt auch Karten mit 1800 MHz.
Möchte auf 2560x1440p/ 27" spielen. Shooter, Strategie, Open-World.
 
Technische Frage:
Inwiefern macht sich ein höherer Boost-Takt bemerkbar? Wirkt sich das auf die FPS aus?
Ich habe die "ZOTAC GAMING GEFORCE RTX™ 3060 TI TWIN EDGE 8GB" mit 1665MHz. Es gibt auch Karten mit 1800 MHz.
Möchte auf 2560x1440p/ 27" spielen. Shooter, Strategie, Open-World.
Solange der Verbrauch passt wird geboostet bis der Arzt kommt, irgendwann wird das Temperaturlimit erreicht und sie Takten soweit runter um die Temperatur zu halten. Aber NV garantiert einen gewissen Takt (Basis-Takt) und verspricht in normalen Anwendungen einen Mindestakt.

Dh. für dich, du musst in Tests und Benchmarks schauen ob die Karte selbst überhaupt stabil ist (Kühlleistung etc.) Und ob dein eigenes Setup die Kühlleistung bringt, sonst schneidest dir evtl selbst ins Fleisch. Ich weiß spontan auch nicht ob die TDP und wärme überhaupt drastisch steigen oder ob die 1800mhz einfach ein besser abgestimmtes Profil nutzt.

Einfach gesagt Boost-takt ist im ersten Moment mal nur ne schöne Zahl, wichtig ist welchen Takt die Karte unter last halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon komisch, man wirbt und lässt die Karten bei Magazinen für 399 € testen, worauf zu Recht gut Tests(P/L) zustande kommen aber reell muss man 100 € mehr Zahlen. Das ändert defakto solche Testergebnisse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

MfG
Nvidia kann nichts dafür wenn Händler mehr verlangen.
Und die verlangen naturgemäß mehr wenn die Nachfrage so immens ist dass die Dinger innerhalb weniger Sekunden ausverkauft sind.
Erst wenn sich das regelt werden wir Karten zur UVP sehen, ich tippe mal in ~2 Monaten.
 
Ich konnte mir gestern eine ZOTAC 3060 TI sichern (ca. 410 €). Preislich ist der Grafikkarten-Markt total verrückt geworden. Aus meiner Sicht war das jedoch aktuell das beste P/L-Verhältnis das mir zur Verfügung stand.
Wenn ich sehe, dass ich vor fünf Jahren 350,-€ für eine GTX 970 ausgegeben habe, und eine 3060TI ist im Prinzip eine 70er, so wie man das bewertet, die 3070 dann die 80er, die 80 ist eine 80TI und die 90er das, was Titan war, mit doppeltem Speicher zur TI, dann geht der Preis in Ordnung.

Für 399,-€ werde ich mir auch eine 3060TI holen. Für WQHD "reicht" das erstmal. Ooooder, es gibt irgendwann AMD Karten günstig. Dann werde ich vermutlich bei einer 6700 weich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia kann nichts dafür wenn Händler mehr verlangen.
Und die verlangen naturgemäß mehr wenn die Nachfrage so immens ist dass die Dinger innerhalb weniger Sekunden ausverkauft sind.
Erst wenn sich das regelt werden wir Karten zur UVP sehen, ich tippe mal in ~2 Monaten.
Ja klar aber wenn man selber die Karten nicht für UVP anbieten kann, weile s quasi keine gibt, dann nimmt man genau das ja wissentlich in Kaufe, respektive, die gewählte UVP wäre dann einfach zu niedrig.

MfG
 
Ja klar aber wenn man selber die Karten nicht für UVP anbieten kann, weile s quasi keine gibt, dann nimmt man genau das ja wissentlich in Kaufe, respektive, die gewählte UVP wäre dann einfach zu niedrig.

MfG
Nvidia hat das sehr wohl getan, die Dinger sind einfach wie typisch für Ampere und RDNA2 innerhalb einiger Sekunden ausverkauft. Du kannst nicht unendlich viele Karten herstellen.
BTW gibt es bereits einige Custommodelle für knapp über UVP, man hat halt nur wenige Sekunden Zeit für den Kauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201204-151550~2.jpg
    Screenshot_20201204-151550~2.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 69
Naja, ist schon komisch, man wirbt und lässt die Karten bei Magazinen für 399 € testen, worauf zu Recht gut Tests(P/L) zustande kommen aber reell muss man 100 € mehr Zahlen. Das ändert defakto solche Testergebnisse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

MfG
Derzeit ist es einfach zu früh über sowas zu urteilen. Ich gehe mal davon alle die Situation ausnutzen wollen, dass man den Bedarf nicht decken kann.
Egal an welchen Release ich denke, abseits vom Releasetag hast du selten die HW zur UVP bekommen, sondern durftest einen Aufschlag zahlen bis der Bedarf gedeckt war.
Turing, Zen2, diverse Intel releases haben alle meist einen Aufschlag verlangt wenn du früh dran wolltest.

Man merkt einfach, dass fast alles Online abläuft. Wo du früher in den Laden gegangen bist und der nur ausverkauft war wenn dutzende vorbeischauen ist das heute bequem einfach online getan. Das Ganze zeigt aber leider auch seine dunkle Seite mit den Scalpern.
Wenn die Scalper an den ungeduldigen Geld verdienen, dann ist das halt so. Unschön aber da kann man wenig machen! Und ehrlich gesagt hält HW solange wie noch nie. Man kann auch mit mittelklasse Karten von Pascal oder Polaris noch immer gut zocken. Daher einfach den Release ignorieren freuen wenn man eine laufende Karte hat und auf bessere Preise warten. Wir haben so viel Konkurrenz in allen Bereichen wie lange nicht mehr daher wird man sicher einiges erwarten können wenn die Produkte verfügbar sind.
 
Eine FE zum UVP, da kann man nicht meckern, Glückwunsch Ferr1s.
Tja, das hat leider nicht geklappt. Die Bestellung ist bei Nbb nicht durch gegangen. Aber gestern konnte ich dann eine 3090FE abstauben. Diesmal klappte die Bestellung nur leider hat der Versand nicht so geklappt wie ich wollte. Hab die Karte per ups express heute erwartet aber die kommt wohl erst Dienstag...
 
Die Frage wurde inzwischen mindestens 4 Mal gestellt... bisher blieb eine Antwort aus.

Edit:
Es geistern immer wieder Berichte über Inhalte des Nvidia Review guides rum.. unter Anderem eben auch, dass ein Vergleich mit, oder auch das Erwähnen von (aktuellen und eventuell stärkeren) Produkten der Konkurrenz doch bitte zu unterlassen seien.

Außerdem wird die 3060 TI mit der 2070 Super verglichen, anstelle den direkten Vorgänger zu nehmen.
Da könnte die 3060 TI ein klein wenig teuer erscheinen... also, wenn man sich mal die UVPs ansieht... von den realen Preisen mal ganz zu schweigen.
Danke für die Antwort, sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht....
Derzeit ist es einfach zu früh über sowas zu urteilen. Ich gehe mal davon alle die Situation ausnutzen wollen, dass man den Bedarf nicht decken kann.
Egal an welchen Release ich denke, abseits vom Releasetag hast du selten die HW zur UVP bekommen, sondern durftest einen Aufschlag zahlen bis der Bedarf gedeckt war.
Turing, Zen2, diverse Intel releases haben alle meist einen Aufschlag verlangt wenn du früh dran wolltest.

Man merkt einfach, dass fast alles Online abläuft. Wo du früher in den Laden gegangen bist und der nur ausverkauft war wenn dutzende vorbeischauen ist das heute bequem einfach online getan. Das Ganze zeigt aber leider auch seine dunkle Seite mit den Scalpern.
Wenn die Scalper an den ungeduldigen Geld verdienen, dann ist das halt so. Unschön aber da kann man wenig machen! Und ehrlich gesagt hält HW solange wie noch nie. Man kann auch mit mittelklasse Karten von Pascal oder Polaris noch immer gut zocken. Daher einfach den Release ignorieren freuen wenn man eine laufende Karte hat und auf bessere Preise warten. Wir haben so viel Konkurrenz in allen Bereichen wie lange nicht mehr daher wird man sicher einiges erwarten können wenn die Produkte verfügbar sind.
Ich hab trotzdem das Gefühl das die UVPs von Haus aus sehenden Auges deutlich zu niedrig angesetzt waren. Kaufansturm hin oder her, wenn Ware zur UVP optimistisch geschätzt nur in 3% der Fälle erwerbbar ist dann darf man schon mal das Konzept dahinter hinterfragen...
 
@Gabbyjay : 256 Bit Speicheranbindung, 448,1 GB/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Großartiger Testbericht: Ihn zu lesen hat richtig viel Spaß gemacht. Auch das Video ist sehr ansehnlich. Freuen tue ich mich schon auf die 3050 auf der Suche nach noch mehr Leistung pro Watt ohne extra Stromkabel, wo die GTX 1650 ja weiterhin die Nr. 1 ist. Genau in diesem Bereich will ich Verbesserungen, statt ein Aussterben dieser praktischen Karten zu sehen. Navi 24 könnte hier auch Abhilfe schaffen.

Bei Einsteigermodellen schlagen die Mondpreise nicht so hart durch, weil die stärkeren Karten bei hohen Ansprüchen für Mining mit niedrigem Power Limit oder Vollgas 4K Gaming weit über dem liegen, was man für sich selbst zum Ziel setzt an benötigter Rechenleistung. Höhere Gewinne beim Verkauf wären bei den kleinen Modellen nur über höhere Stückzahlen machbar, selbst dann wenn ein derart effizienter Chip mit recht günstigen Komponenten im Gesamtpaket auskommt.

Cracky von Rawiioli hat Support von Nvidia bekommen, wie er in seinem RTX 3060Ti Video sagt. Gut 1500 FPS in 1440p werden bei Couter-Strike: Global Offensive an der Wand erreicht bei einer Leistungsaufnahme von 140 Watt für die Grafikkarte. 648 FPS sind es für den gesamten Benchmark im Vergleich zur RX 6800 mit 640 FPS.

Stream Professor EposVox stellte fest, wie Leute sagen sie nutzen zum Streamen keine Capture Card, tun es aber in Wirklichkeit. Die Preisdiskussion ist über alle Maßen interessant.

Ich werde für Streams und Aufnahmen niedrigere Details verwenden, um den Enkoder zu entlasten, was sich umso mehr lohnt, je kleiner das gewählte Ampere Modell ist.

@beastyboy79 @HenneHuhn : Ganz proportional zur Leistungssteigerung verhalten sich die Preise glücklicherweise nicht, weil sich sonst die Interessen der Leute verschieben und man recht niedrige Preise verlangen kann und trotzdem sich qualitäts-und margenmäßig nicht kaputt spart als Hersteller. Auf der anderen Seite vermisst die alte Garde hier, wenn ich das richtig verstanden habe, die gigantischen Verbesserungen pro Grafikkartengeneration vergangener Zeiten, als sie noch klein waren.

Das Endergebnis kann schon mal Folgendes sein: Ich sage einem Freund "lieber nicht" und es wird gar kein PC zusammen gestellt für das gewünschte Spiel, weil derart viel Grafikpower kostet was. Diese Art der Kunst ist günstig im Vergleich zu einem Einzelstück Gemälde wie der Mona Lisa, nur wenn mir das Spiel nicht zusagt und 4K von vornherein gestrichen wird, verschieben sich Kaufempfehlungen oder die Nutzung von Programmen gerne mal um 10 Jahre. Das ist ein Klacks, wenn man Unendlichkeitsbestrebungen hat.

@Uhtred7 : Legendär, wie Sony im Jahr 1995 verkündete, die PlayStation kommt für 299 Dollar auf den Markt. 600 Mark waren viel hierzulande, bei 333 Mark mit 2 Controllern im Bundle wurde es recht schnell interessant. Egal ob teuer oder günstig: Viele Wege führen nach Rom.

[VIDEO]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine RTX 3060 Ti zu bestellen würde nach dem 10 Kerner bedeuten, ich hätte für ewig und 3 Tage meine Ruhe in alle Richtungen. 53 Watt statt 51 mit der 3070 bei z.B. Wolfenstein: Young Blood in 1080p 60 Hz sind genauso im grünen Bereich wie die Effizienz von 14nm Comet Lake. Ein wirkliches Upgrade, wenn man noch mehr machen will, stellt dann wirklich die RTX 3090 dar. Obwohl nicht über die Preise meckern unverantwortlich scheint, bin ich auch nicht traurig für mich selbst. Höchstens für die Gegner, die keine ordentliche Hardware haben, wenn ich denn gegen jemanden spiele.

@shaboo : "Die Welt dreht sich halt weiter und dass Ampere keine Preissenkungen bringen würde, war ja wohl von vorneherein klar."

>>> Ja, die Preise für eine 2080 Ti und die Profi Karten darüber wurden bezahlt, womit eine Nachfrage dazwischen wahrscheinlich wird. So wird eine Wertschöpfung erzielt, wenn der Laden erst einmal richtig rund läuft. Pro Euro und pro Watt gibt es mit Ampere sowieso einen Zugewinn.

@rum : Der 12 Pin auf 8 Pin Adapter der RTX Grafikkarten sieht für mich nicht so aus wie eine Nabelschnur, sondern eher wie eine Antenne. Viele kennen ja die Teslaspulen aus der Command & Conquer Spielereihe. Das Patent für Tesla Türme stammt aus dem Jahr 1888. Der Unterschied zum Spiel: Diese sind nicht abhängig von Kraftwerken und sind nicht zum schießen da, sondern zur Energieerzeugung.


@McFly_76 - Killer und Vernichter...da gibt es noch

Bruce Allmächtig: "Zerschmetter mich, du allmächtiger Zerschmetterer!"
Und South Park: "Nuke die S@u weg!"
 

Anhänge

  • Zerschmetter mich, du allmächtiger Zerschmetterer.png
    Zerschmetter mich, du allmächtiger Zerschmetterer.png
    271,9 KB · Aufrufe: 38
  • Nuke die S@u weg.png
    Nuke die S@u weg.png
    225,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
100 mehr, wo?

3060ti=599 (UVP 399)
3070=689 bis 850 (UVP 499)
3080=1155-1199 (UVP 699)

???
Nvidia noch da oder schon ins Weihnachten gegangen, irgendeine Reaktion ausser Aussreden was alles knapp ist?

Es wird preiswerter, für wen bloß? Was Huang labert kann und konnte man nicht Ernst nehmen. Das muss doch alles vorher bekannt gewesen sein und war es auch. Wieso billiger und preiswerter, nirgends!!! Teurer, in allen Belangen.
 
knapp 600 ist noch zu wenig für eine 60 Karte hier. Leute bezahlen das ja tatsächlich oder knapp 1100 für eine 3080 obwohl es viel billiger welche gibt das am laufenden band. wenn man es richitg macht gehe sicher auch 999 für einen 106 chip. die leute sind so bescheuert hier die kaufen eh alles.
 
Bist selber bescheuert Digga. Ich kauf mir erst ne 3080 sobald ich ein gutes Costum für 750€ bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tokthora
@Alabamaman

Schaut mal rein bei Alternate.

489€ für eine 3060Ti
579€ für eine 3070
849€ für eine 3080

Allerdings sind die Liefertermine unbekannt. Stornierungen sind jederzeit möglich. Dass im PCGH Preisvergleich günstigere Angebote nicht aufgeführt werden, dafür kann die Redaktion nichts, sondern das wird extern von einer Firma verwaltet. Jetzt gerade bin ich auch nicht bereit, alle gängigen Geschäfte abzuklappern, Cookies zu akzeptieren, Anrufe zu tätigen, sprich "sein Netz auszuwerfen". ;)

Jetzt gerade ist Zeit = Geld, weil anhand der Berichte hört sich das wie eine Art Bereitschaftsdienst an, ähnlich privater Sicherheitsdienst oder Militär, nur da werden die Augen weniger belastet als bei der Suche auf etlichen Internet Seiten, die stets alle geöffnet sein sollten und aktualisiert.

Fraglich - selbst wenn man zwischendurch genug andere nützliche / schöne Dinge dabei macht - ob sich diese Schufterei für mehr Funktionen und Leistung pro Watt lohnt. Man erkennt hier eine Art Leidenschaft, indem man entweder stattdessen seinen Körper stählt und gar nicht daran denkt oder sich vollends dieser Aufgabe, eine Ampere Grafikkarte zu ergattern, widmet.

JayzTwoCents verlost übrigens eine RTX 3090 weltweit, sobald er die 3 Mio Abonnenten Marke bei YouTube überschritten hat. Für etwaige Einfuhrsteuer muss man allerdings selbst aufkommen.

Falls die Hardware stimmt, macht einen Live Stream über euer Einkauferlebnis oder berichtet Freunden darüber, im Zusammenhang mit euren Eindrücken in diesen Zeiten (falls die Sicherheitslage es erlaubt). So absurd das klingen mag: Man braucht für Erfolg nur ungefähr 5 Dinge insgesamt richtig gut machen...und der Kauf passender Technik jetzt könnte eines davon sein.

@Uhtred7 - 999€? Kommt drauf an: Für einen GA106 im Vollausbau (4096 Shader) vielleicht, worauf man ja sonst keinen Wert legt. :daumen:

Sorgenfrei später etwas vom Massenmarkt zu nehmen und zu wissen, das wurde recht mühelos nebenbei mit hergestellt, mag sich mehr lohnen, ist nur weniger spektakulär. Man zahlt sonst ungefähr das 3fache pro Transistor, bekommt dafür ein echtes Einhorn, mit dem man viel Zeit alleine verbringt...oder ein echtes Gesprächsthema erhält.

Die passende Schlagzeile dazu wäre: 12GB/24GB GA106 GTX 3060 Ti Ver. 2 / Ultra gewinnt gegen AMD´s RDNA2 Mannschaft und geht dabei sparsamer zu Werke.

[Video]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück