Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

319 Euro Startpreis, 12 GiByte Speicher und offiziell die doppelte Leistung einer GTX 1060: Nvidias neue Geforce RTX 3060 sieht auf den ersten Blick aus wie die perfekte Aufrüst-Grafikkarte. Ob es einen Haken gibt, oder Nvidia tatsächlich eine rundum gelungene Ampere-Grafikkarte für preisbewusste Spieler veröffentlicht hat, klärt PCGH im Test der RTX 3060 12GB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?
 
Würde die 3060Ti wirklich 399€ kosten, gäbe es für diese 3080 eigentlich kaum einen Sinn. Mehr Speicher in allen Ehren, aber der Einbruch gegenüber der 2070S ist teilweise doch recht harsch.

Bei 1440p schafft das Ding keine 60fps und bei 1080p wirken 12GB überzogen. Eigentlich bräuchte der Ti Chip 12GB und der 3060 Chip nur 8.

Wenn Nvidia die Miningsperre wieder rausnimmt, würden sie Gamern damit einen Gefallen tun. Wenn die 3080 und 3070 zu UVP verfügbar wären, würde dieses Ding kaum jemand wahrnehmen so sehr sitzt es zwischen allen Stühlen.
 
Naja, ne 2070 für 330€.

Aber bis man die Karte auch für 330 kriegt, ist längst der Nachfolger da. Also irgendwie obsolet die ganze GPU.
 
Für so eine kleine XX60er RTX schon ziemlich beeindruckend :daumen:
Schon gefährlich Nahe an einer RX5700XT und GTX 1080.

Ich hoffe nur, dass AMD einen entsprechenden Konter mit ebenfalls 12GB VRAM bringt :-D
Eine Karte in der Art ist dann mal locker doppelt so schnell wie mein altes Polaris Ding hier :D
(Soll kein bias sein, ich bin nur seit Ewigkeiten die AMD Treiber gewöhnt und bleibe deswegen gern dabei)
 
Für 329 Eus würde die Karte komplett Sinn machen, das wären ca. die Preise für 5700XT ohne Covid (gabs vor nem Jahr schon erste Models der XT welche da angeeckt sind . Aber bei 500+ machts Null Sinn. Werde versuchen ne FE bei nVidia zu schiessen, alles andere erspar ich mir.
 
Für 329 Eus würde die Karte komplett Sinn machen, das wären ca. die Preise für 5700XT ohne Covid (gabs vor nem Jahr schon erste Models der XT welche da angeeckt sind . Aber bei 500+ machts Null Sinn. Werde versuchen ne FE bei nVidia zu schiessen, alles andere erspar ich mir.
Wird keine Fe geben für 3060 wenn du davon eine wolltest^^
 
Aber, sie hat 12GB und das finde ich sehr gut. (Wurde auch in dem Test beschrieben warum) Auch wenn diese GPU nicht "die" Power hat, so ist sie interessanter als eine 3070 mit lächerlichen 8GB
Vielen Dank, für den ausführlichen Test.
 
So wirklich "Euphorie" kommt bei mir auch nicht auf...
Ich weiß nicht genau was ich von der 3060 halten soll...

Dat ist ne 2060 Super / 2070 "Normal" + 4 GB VRAM.
Ich hab schon mit etwas mehr Leistung gerechnet, vor allem weil die Lücke zur 3060 Ti jetzt echt immens ist mit an die 30%.
 
Sry, aber die 12GB wirken völlig fehl am Platze und wie ein Schlag ins Gesicht für 3070 und 3080 Käufer. Außerdem ist die Leistung im Vergleich zum Vorgänger extrem ernüchternd. Das Teil können die Miner gern haben.
Zu dem Preis (angenommen man würde sie zum UVP bekommen) würde ich keinem diese Karte empfehlen.
Daumen runter, nVidia :daumen2:
 
Wie zu erwarten war... Zur UVP ok, aber keinen Cent mehr. Wirklich kein P/L kracher aber auch Nvidia wird sich hier der Marktlage absolut bewusst sein. Die Karte könnte halb so schnell sein und würde aus den Regalen fliegen.

@Chatstar
Die Vega64 kam btw vor 3 Jahren und 6 Monaten auf den Markt.
 
Zurück