Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Optimiert sind die Karten (Seven+1080Ti) auf ca selbem Niveau. Der Kühler der Seven vermiest halt alles, aber mit einem Aftermarket Kühler sind die Karten vom Verbrauch her und von der Leistung her ebenbürtig, nur die Seven hat halt den VRAM Vorteil.

Edit:

Hier mal ein run FS Ultra mit meinem stärksten undervolt (stärker kann ich nicht undervolten, nur den Takt oder PL könnte ich noch verringern, aber von der Spannung her ist dies das Limit):
CPU läuft auch stark undervolted (3.6GHz allcore), aber seht ihr ja gleich auf dem Bild, HW Info lief im Hintergrund während des runs:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Anhang anzeigen 1050848

Hier mal ein Vergleichswert mit einer 2080 + overclocked 8700k auf 5.2GHz und ähnlichem Score: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4
Ist da iwas faul bei den Scores, wie kann ich ca die selben Scores haben mit massiven undervolt? Übersehe ich was oder wat? (Windows Update für Ryzen Effekt?)
Direkter Vergleich

Dazu hab ich noch den passenden Vergleich als wir das gemacht haben. Etwa der selbe Verbrauch (~170Watt)
VII @160Watt.png

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Pech kannste doch immer haben, egal mit welchem Produkt. Hersteller/Marke/Label, egal. Gibt hier sicher genug User mit AMD-Karte, die bisher sehr zufrieden waren/sind...;)
und das ist also der Grund warum man trotzdem noch AMD kaufen sollte ? Gehts jetzt schon so weit hier ? So kaputt bereits die Community ? Ich habe AMD auch schon sehr oft eine Chance gegeben, damals auch einen ganz großen Test der R9 290 gegen die 780 ti gemacht und bewiesen das alle aussagen das die 290 schneller ist, komplett falsch sind. Als dank dafür wurde mir falsche Messung unterschoben von den AMD Fanboys und ich wurde aufs übelste nieder gemacht weil ich Nvidia empfehle.

Für mich persönlich ist der Fisch mit AMD geputzt, die können auf den Markt hauen was sie wollen. Von mir gibts vermutlich keinen Euro mehr weil ich mit den Produkten niemals zufrieden sein werde. Wenn ich schon sehe das man mal wieder hier kommentiert das ne Radeon VII ne gute alternative ist weil ja UV ein Thema ist, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Ich hab derzeit genau 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 : Nvidia kaufen und einbauen und glücklich sein oder Möglichkeit 2: AMD Kaufen und einbauen und erstmal dran rumspielen damit ich eventuell glücklich werden kann. Beides nimmt sich in der Preisgestaltung derzeit nichts mehr auf gleichem Leistungsniveau ( man sollte keine RX 580 mit einer 2070 vergleichen weil die RX 580 ja auch reichen würde bei vielen) und dann ist die Entscheidung eigentlich schon getroffen.

Eigentlich hoffe ich nur das sich keiner eine Kaufentscheidung anhand dieses Forums bildet, grade die letzten Seiten sind voll von AMD Blinden menschen die einen Quark zusammenschreiben das einem fast die Tränen kommen .. vor lachen.

Zuletzt bearbeitet:

und das ist also der Grund warum man trotzdem noch AMD kaufen sollte ? Gehts jetzt schon so weit hier ? So kaputt bereits die Community ? Ich habe AMD auch schon sehr oft eine Chance gegeben, damals auch einen ganz großen Test der R9 290 gegen die 980 ti gemacht und bewiesen das alle asusagen das die 290 schneller ist, komplet falsch sind

Die 980Ti war noch nie der Gegner der R9 290.

Man kann die Nvidia Karten Undervolten, aber garantiert nicht genauso!
Ich habe mit meiner Vega 56 UV, 2060 Leistung bei 190 Watt, dann müsste eine 2060 UV eine 10 % bessere Performance als out of the Box, bei ~90-100 Watt erbringen, dann wäre das UV Potential ungefähr auf Augenhöhe.

Hm ;)
Also Stock verbraucht die V56 lt Computerbase 211W und die RTX2060 162W.
Demnach würden sich 190W bei der V56 so verhalten, wie 146W bei der RTX2060. Das wäre dann das gleiche UV Potential.

Pech kannste doch immer haben, egal mit welchem Produkt. Hersteller/Marke/Label, egal. Gibt hier sicher genug User mit AMD-Karte, die bisher sehr zufrieden waren/sind...;)

Sorry, Doppler:ugly:

Gruß

Ich habe über die Jahre hinweg immer wieder Karten von AMD und von Nvidia und ich konnte da nie irgendwelche qualitativen Unterschiede feststellen ;)
Genau genommen, hat man sogar mit allen gleich viel Spielspaß ;) Wunder ;)
Klar freut man sich wenn man ein schnelles Pferd erwischt hat.
Meine HD7950 @1,36GHz (Stock waren 800MHz) und 3800MHz Speicher war fast so schnell wie meine spätere R9 290X@ Stock.
Und die R9 290X lief auch lange richtig gut.

Das Power Limit der Seven lässt sich durch den Registry Hack sehr leicht umgehen. Außerdem kann ich auch gerne mit 360 Watt rechnen. Haarspaltereien hin oder her. Pascal bietet keine 26% Einsparpotential, was auch kein Wunder ist bei 14nm.

Puh,
viele Pascal schaffen OC Taktraten um 2000MHz, bzw. knapp drunter und das bei 0,95V statt der Standard 1,05V etwa. Damit kommen auch diese Karten in solche Regionen. Bei 1900MHz kommen auch viele schon mit 0,9V aus.
Nur es wird nirgendwo thematisiert, weil einfach unnötig. Das hat damals bei der HD7950 (Ur Version) auch keinen interessiert, man hat sich einfach nur über das OC Potential gefreut.

Die 1060 6G in unserem Server läuft undervolted auf 0,831V mit 1873/2304MHz Takt und 59-FPS-Lock und verbraucht damit maximal 79W ohne Leistungsverlust. Mach das mal mit einer RX 580.

Oder um in deiner Leistungsklasse zu bleiben:
https://extreme.pcgameshardware.de/...te-konkurrenz-zur-rx-570-a-4.html#post9830564
Mach das mal mit einer Vega. Nicht über Dinge sprechen die man selbst nicht getestet hat. ;)

edit: So ganz nebenbei, ich spiele gerade Shadow of the Tomb Raider in 4k bei geschmeidigen 59FPS und meine 1080ti taktet mit 2000/6000MHz bei 0.981mV und verbraucht gerademal durchschnittlich 210, maximal 230W. Noch fragen?

Jetzt aber keine Fps Limit Werte mit rein mischen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nichts kommt an eine optimierte AMD Karte ran. AMD ist halt für Leute, die sich mit der Materie auskennen und gerne ihre Systeme optimieren. NV ist für die Leute, die keine Ahnung haben.

Nichts kommt an eine optimierte AMD Karte ran. AMD ist halt für Leute, die sich mit der Materie auskennen und gerne ihre Systeme optimieren. NV ist für die Leute, die keine Ahnung haben.

Ein Fünkchen Wahrheit ist ja dran, aber schnell eine brauchbare Vorlage zu googeln und dann ein paar Werte in den Wattman zu hacken ist wirklich kein Hexenwerk. Wer das Powerlimit im MSI Afterburner hochziehen kann schafft auch das. :ugly:

und das ist also der Grund warum man trotzdem noch AMD kaufen sollte ? Gehts jetzt schon so weit hier ? So kaputt bereits die Community ? Ich habe AMD auch schon sehr oft eine Chance gegeben, damals auch einen ganz großen Test der R9 290 gegen die 980 ti gemacht und bewiesen das alle asusagen das die 290 schneller ist, komplet falsch sind. Als dank dafür wurde mir falsche Messung unterschoben von den AMD Fanboys und ich wurde aufs übelste nieder gemacht weil ich Nvidia empfehle.

Für mich persönlich ist der Fisch mit AMD geputzt, die können auf den Markt hauen was sie wollen. Von mir gibts vermutlich keinen Euro mehr weil ich mit den Produkten niemals zufrieden sein werde. Wenn ich schon sehe das man mal wieder hier kommentiert das ne Radeon VII ne gute alternative ist weil ja UV ein Thema ist, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Ich hab derzeit genau 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 : Nvidia kaufen und einbauen und glücklich sein oder Möglichkeit 2: AMD Kaufen und einbauen und erstmal dran rumspielen damit ich eventuell glücklich werden kann. Beides nimmt sich in der Preisgestaltung derzeit nichts mehr auf gleichem Leistungsniveau ( man sollte keine RX 580 mit einer 2070 vergleichen weil die RX 580 ja auch reichen würde bei vielen) und dann ist die Entscheidung eigentlich schon getroffen.

Eigentlich hoffe ich nur das sich keiner eine Kaufentscheidung anhand dieses Forums bildet, grade die letzten Seiten sind voll von AMD Blinden menschen die einen Quark zusammenschreiben das einem fast die Tränen kommen .. vor lachen.

Sehr richtig :daumen:

Gurdi hat zum Beispiel laut eigener Aussage , seine Radeon 7 angeblich auf ca 190 Watt bei gleicher Leistung Stabil zum Laufen gebracht !?

Das haben selbst die GPU Entwickler des Grafikkarten Hersteller Amd nicht geschafft ! Und auch nicht die Fachleute der PCGH !

Sehr glaubwürdig von zb. Gurdi :schief:

Und hier sind wir wieder beim alten Thema Geld !

Die Spezielle Amd Käufer Schicht hat zumeist wenig Geld zur Verfügung , was dazu führt Amd schon mal vorab zu Favorisieren , und weil der Amd Fan Block einem sagt was man gerne hören würde.
Weil ja wie du schon sagst , die Amd RX 480 oder die RX 580 ( die angeblich mal die GTX 1070 überflügeln soll :lol:) auch zum Zocken reicht , redet man sich realitätsfern Amd so lange schön bis es für einen passt , und das nicht zuletzt auch wegen Aussagen von zb. Gurdi .

Ich habe mich die letzten Jahre immer an seriöse Aussagen von PCGH Print und Co gehalten und bin damit bestens Gefahren . :P

Aktuelle Nvidia Karten haben alle Features ( auch die von Amd zb. Freesync ! ) an Bord , sind die schnellsten Karten , brauchen sehr wenig Strom , sind dadurch sehr Leise ,und lassen sich sehr gut Übertakten .

All das ist mir , wie vielen anderen auch , ein paar Euro mehr wert , was ca. 80% Marktanteil von Nvidia sehr schön zeigt , ausserdem ist der Wiederverkaufswert von Nvidia Karten höher .:D

Und was hat Amd nochmal ? Einen günstigen Preis ?!

Wer billig kauft , kauft ......... alter wahrer Spruch denn eigentlich jeder kennt :nicken:

Wir hatten seit der 5000er Serie ausschließlich AMD. Mit Pascal haben wir komplett auf gebrauchte nVidia umgesattelt, weil die von Haus aus schon unfassbar effizient sind und mit Uv + Oc haut es dem Fass den Boden aus. Sind wir jetzt automatisch von den kompetenten Heilsbringern zu Idioten zweiter Klasse gesunken? Du solltest wirklich langsam mal anfangen etwas differenzierter zu schreiben, so wie bisher machst du dich, bei mir zumindest, zunehmend lächerlich.

Wie kommt,s das du nicht bei Amd Arbeitest ? Die würden dringend jemanden wie dich brauchen . ;)

und das ist also der Grund warum man trotzdem noch AMD kaufen sollte ? Gehts jetzt schon so weit hier ? So kaputt bereits die Community ? Ich habe AMD auch schon sehr oft eine Chance gegeben, damals auch einen ganz großen Test der R9 290 gegen die 980 ti gemacht und bewiesen das alle asusagen das die 290 schneller ist, komplet falsch sind. Als dank dafür wurde mir falsche Messung unterschoben von den AMD Fanboys und ich wurde aufs übelste nieder gemacht weil ich Nvidia empfehle.

Ich bin immer mehr für die Einführung eines Dislike Buttons hier im Forum oder Abschaffung der like Funktion.

Falls das ein Mod liest. Mal bitte intern besprechen. Mit Dank im voraus.

Die Spezielle Amd Käufer Schicht hat zumeist wenig Geld zur Verfügung ,

Geht es noch diffamierender? Vielleicht wollen AMD Käufer auch einfach nur für kleines Geld gemütlich etwas daddeln und trotzdem eine gewisse Leistung in FpS haben ohne irgendwelche zusätzlich zu bezahlenden Feature wie RT. Und diesen Kunden hat NV nichts zu bieten. Die 1650 ist zu lahm und die 1660(Ti) ist im Vergleich zu AMD zu teuer.

Aber du hast nunmal ein herrlich einfaches Weltbild.

@Minamell: Ja, weil du einen auf Drama-Queen machst und nicht über deinen Tellerrand schauen kannst. Nur weil man das UV-Potential der Radeon VII diskutiert, heißt das doch noch lange nicht, dass man die Karte bedingungslos feiert. Wenn du mal nachgehakt hättest, hätte ich zugefügt, dass ich die VII nicht empfehle und ausdrücklich klar mache, dass die Karte was für Bastler und Liebhaber ist. Ich habe selbst nach einiger Zeit des Testens (Games!) eine Nvidia Karte gekauft. Das heißt aber auch nicht, dass man die Karte komplett schlecht reden muss, denn sie hat einige verdammt gute Eigenschaften, wenn man sich damit auskennt.

Top Karten und ein Top Test :daumen:

Da hat NVIDIA AMD für den Navi-Launch am Sonntag aber mal so richtig die Suppe versalzen. Immerhin kann AMD Intel noch im Schach halten, bei NVIDIA klappt das wohl offensichtlich nicht so :ugly:

Wie kommt,s das du nicht bei Amd Arbeitest ?
Vielleicht erklärt ja genau das seine Postings....?

Top Karten und ein Top Test :daumen:

Da hat NVIDIA AMD für den Navi-Launch am Sonntag aber mal so richtig die Suppe versalzen. Immerhin kann AMD Intel noch im Schach halten, bei NVIDIA klappt das wohl offensichtlich nicht so :ugly:

Vielleicht erklärt ja genau das seine Postings....?

Amd hällt die Intel Karten bestimmt noch bis zu deren Launch in Schach keine Sorge :D

@+-:Die Karte ist nicht gleich schnell dann sondern schneller weil Takt höher und konstanter und Speicher übertaktet. Das ganze aber nur am Rande wegen Xaphyr. Igor hat das nachgemessen.

Ansonsten ist der Inhalt bei dir mal wieder +-=0

Wir hatten seit der 5000er Serie ausschließlich AMD. Mit Pascal haben wir komplett auf gebrauchte nVidia umgesattelt, weil die von Haus aus schon unfassbar effizient sind und mit Uv + Oc haut es dem Fass den Boden aus. Sind wir jetzt automatisch von den kompetenten Heilsbringern zu Idioten zweiter Klasse gesunken? Du solltest wirklich langsam mal anfangen etwas differenzierter zu schreiben, so wie bisher machst du dich, bei mir zumindest, zunehmend lächerlich.

Ich meinte das gar nicht negativ. Die meisten Geforces baust Du ein und sie laufen unauffällig.

Bei AMD muss man gewillt sein Zeit zu investieren um die Fehler des Produktes ab Werk auszugleichen. Dafür muss man sich in den Themen UV/Oc auskennen und gewillt sein die Zeit zu investieren die Settings zu optimieren. Wenn man Spaß am Basteln hat und einem die eigene Zeit weniger Wert ist als der Aufpreis von NV, dann ist man mit der Radeon perfekt bedient.

Spass am basteln hatte auch Hardwareunboxed und die dreieinhalb jahre alte GTX1080 hatte auch eine menge spass.:D

GTX1080 Custom (OC) vs RX64 Custom (OC)
YouTube

Die fast zwei jahre ältere GTX1080 profitiert sogar vom OC deutlich mehr und wisst ihr was das lustigste ist ? :D
RX64 zieht fast das doppelte aus der Steckdose.:lol:

FE reicht für die rx64 (Custom) bereits aus :

EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Review: Bridging the Gap - PC Perspective

Raff hat es gestern doch auf den Punkt gebracht :

Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden. :devil:

Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus. ;)

MfG,
Raff

Luft + Pumpe = :lol: :lol:

Anhänge

• Screenshot_2019-07-04 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    Screenshot_2019-07-04 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    197,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2019-07-04 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-07-04 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    38,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück