Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Effizienz tritt an einer ganz anderen Stelle zutage. Wenn die neue Architektur eine so geringe Abwärme erzeugt wird es bei High - End - Karten interessant weil sie dann mit deutlich höherem Takt bei angemessener Lautstärke betrieben werden können. Das ist es was mich persönlich daran interessiert.
Das interessiert mich auch, und hat mich bei der momentanen Generation von AMD und Nvidia selbst mit den Herstellerdesigns bis jetzt etwas enttäuscht. Von daher ist Maxwell für mich ein Hoffnungsträger, was das angeht.
Ob aber ein Vollausbau das halten kann, steht noch in den Sternen.
Mal so als reine provokante Vermutung und Spekulation: Bis jetzt war es möglicherweise so, daß die fehlerhafte Ausbeute der High End Chips irgendwann den allgemeinen Markt bedient haben. Bei Maxwell ist/wird es vielleicht schwierig eine genügende und leistungsfähige Menge für bessere (High End) Karten zu stellen. Deswegen erst die 750(TI).:devil:
Ich bin gespannt,wie sich das entwickelt.

P.S. Und das für manche soo wichtige DX 11.2....welche und wieviele Spiele profitieren denn davon so sehr,daß dies ein Argument wäre gegenüber DX11.0?! Klingt für mich eher wie ein Marketing Gag von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat das tatsächlich schon gebracht, bei irgendeiner GTX780 oder 770. War Nv zwar nicht direkt verantwortlich dafür, aber wie man sieht wurden Normalo-User durchaus schon mit widersprüchlichen / falschen Angaben irregeführt.

Mit "nicht direkt" meinst du hoffentlich "gar nicht", oder? Was kann Nvidia dafür wenn Asus sowas abzieht? ;)
Sapphire hat auch mal ne HD7870 mit Blackscreens rausgebracht, weil sie ein Bauteil vergessen haben, und niemand würde AMD dafür verantwortlich machen.

Warum Nvidia aber weiter bei DX11 bleibt würde ich echt gerne mal wissen. Ich wette viele Käufer achten auf sowas, auch wenn es eigentlich (noch) gar keine Rolle spielt.

Aber ist das nicht so dass die schwächeren Chips sich generell besser übertakten lassen als die hochgezüchteten? Die enthalten ja weniger aktive Recheneinheiten, die damit weniger Abwärme produzieren und somit der Chip als Ganzes höher getaktet werden kann oder?

Wie istn das mit Maxwell, haben jetzige Chips schon die Architektur die die Großen auch haben werden, nur mit abgeschalteten Recheneinheiten? Oder werden kommende schnellere Maxwells eine eigene Architektur besitzen? Falls ja, kann man da gar nicht spekulieren.

Mal abgesehen davon, dass ich ihm zustimme was Windows 7 und echte Männer angeht ;) .. warum ist das von Nvidia "Kundenverarsche"?
Ich weiß auch nicht warum Nvidia sowas abzieht, und finde es auch ganz bestimmt nicht gut, aber wie genau "leiden" denn die Kunden darunter?

Wenn Nvidia auf ihrer Verpackung DX11.2 drauf schreiben würde und es dann nicht liefern würde wäre es Verarsche, aber so finde ich diese Aussage übertrieben.
Weil es einfach unlauterer Wettbewerb ist?

Zudem hat nVidia MEHRFACH! in offiziellen Dokumenten von DX11.1/2 gesprochen und nen riesen Aufriss gemacht. Das kamm jeweils erst dann nach dem Launch raus.

Zum Glück trau ich nVidia rein gar nicht mehr, wenn Sie wieder irgendwas verkünden, ansonsten wäre ich eventuell auf die Fresse geflogen und hätte die Features nicht...

Mit "nicht direkt" meinst du hoffentlich "gar nicht", oder? Was kann Nvidia dafür wenn Asus sowas abzieht? ;)
Sapphire hat auch mal ne HD7870 mit Blackscreens rausgebracht, weil sie ein Bauteil vergessen haben, und niemand würde AMD dafür verantwortlich machen.

Warum Nvidia aber weiter bei DX11 bleibt würde ich echt gerne mal wissen. Ich wette viele Käufer achten auf sowas, auch wenn es eigentlich (noch) gar keine Rolle spielt.
Wie gesagt, es war nVidia! die den Mist ganz hoch offiziell verkündet haben...

Ansonsten, wenns nicht so schlimm ist deiner Meinung nach. Garantier mir und jedem anderen, dass du die Kosten übernimmst, die durch versprochene/kommunizierte Features, die dann aber nicht enthalten sind, einem entstehen. Dann darfste den Blödsinn von mir aus weiter verbreiten, ansonsten denk nochmal gründlich drüber nach...

Ach und bevor ich es vergesse, wenn du dich dazu entschließt, lass es uns mal gleich auf 2013 rückwirkend ausweiten, da hätte ich um ein Haar >1k€ in den Sand gesetzt wegen solcher nVidia Marketinglügen.... :daumen2:

Weil es einfach unlauterer Wettbewerb ist?

Oh, ich wusste gar nicht das es mittlerweile eine Straftat ist, ein Feature nicht zu besitzen, was die Konkurrenz hat. Dann sollte sich AMD aber warm anziehen. :lol:

Zudem hat nVidia MEHRFACH! in offiziellen Dokumenten von DX11.1/2 gesprochen und nen riesen Aufriss gemacht. Das kamm jeweils erst dann nach dem Launch raus.

Quelle?

Wie gesagt, es war nVidia! die den Mist ganz hoch offiziell verkündet haben...

Quelle?

Ansonsten, wenns nicht so schlimm ist deiner Meinung nach. Garantier mir und jedem anderen, dass du die Kosten übernimmst, die durch versprochene/kommunizierte Features, die dann aber nicht enthalten sind, einem entstehen. Dann darfste den Blödsinn von mir aus weiter verbreiten, ansonsten denk nochmal gründlich drüber nach...

Lol, welchen Blödsinn verbreite ich denn bitte? Du meinst also Nvidia schreibt das DX-Level auf eine Asus-Verpackung? Oder willst du einfach nur streiten, wovon ich eher ausgehe? :schief:

Als Mantle kam haben alle Geheult dass dx nicht weiter entwickelt wird. Der größte Bremser ist nunmal NV da sie nichtmal den Standard umsetzen. Sie Frage ist warum? Ich gehe davon aus dass ihre Architektur nicht in dem mass von den Features profitiert oder ihren Intressen bezüglich Physix pder cuda zuwider läuft. Also supporten sie es nicht und deswegen implementiert niemand die Features.
Ich hoffe echt dass Mantle erfolg hat. Dann kann mir das DX Geraffel gestohlen bleiben.

Oh, ich wusste gar nicht das es mittlerweile eine Straftat ist, ein Feature nicht zu besitzen, was die Konkurrenz hat. Dann sollte sich AMD aber warm anziehen. :lol:
Quelle?
Quelle?
Lol, welchen Blödsinn verbreite ich denn bitte? Du meinst also Nvidia schreibt das DX-Level auf eine Asus-Verpackung? Oder willst du einfach nur streiten, wovon ich eher ausgehe? :schief:
Wurde schon tausendmal durchgekaut, und kannste entsprechend nachlesen, ich werde das nicht schon wieder alles rauskramen.

Der Punkt ist, gehste so ne Garantie ein ja oder nein? Wenn für dich alles schnicke ist, und nVidia auch nie was beworben hat, was am Ende nicht kam, dann gibts ja keinen Grund zu kneifen.

Kleiner Tip. nVidia hat z.B. gesagt zum Titan launch, dass das Ding eine "billig" Version für entwickler sei, und man alle Features von CUDA 5 unterstützen würde. Nur kurze Zeit später hat man dann eingeräumt, das man GPU-Direct 2 NICHT unterstützen wird auf Titan, obwohl es zur neuesten CUDA Version dazugehört..:daumen2: Und ja, ich hätte mir deswegen fast son Ding gekauft bzw eigentlich zwei.. Nur wegen dem Feature...

Wurde schon tausendmal durchgekaut, und kannste entsprechend nachlesen, ich werde das nicht schon wieder alles rauskramen.

Ahja.. :schief: Nachdem du solche Behauptungen aufstellst willst du keine Quelle liefern? Stattdessen soll ich sie suchen? Nein, danke, dafür ist mir meine Zeit zu schade, sorry.
Ich wüsste nicht, dass es Beweise für deine wilden Anschuldigungen gibt. Jedenfalls hab ich noch nie welche gesehen.
Wenn es welche gibt und du sie mir zeigen würdest, würde ich dir recht geben und gut. Aber das ist es dir scheinbar nicht wert. Wahrscheinlich weil du weißt, dass es keine Beweise gibt.

Der Punkt ist, gehste so ne Garantie ein ja oder nein? Wenn für dich alles schnicke ist, und nVidia auch nie was beworben hat, was am Ende nicht kam, dann gibts ja keinen Grund zu kneifen.

Du mit deiner Garantie.. :) Wenn Nvidia wirklich Irreführung etc. betrieben hätte, wären sie dafür schon lange vor Gericht gezogen worden, richtig?
Ich finde DX11.1 und DX11.2 sind für den Großteil der Gamer zu vernachlässigen. Und da meine Meinung scheinbar von deiner Abweicht ist sie "Blödsinn" oder wie?

Kleiner Tip. nVidia hat z.B. gesagt zum Titan launch, dass das Ding eine "billig" Version für entwickler sei, und man alle Features von CUDA 5 unterstützen würde. Nur kurze Zeit später hat man dann eingeräumt, das man GPU-Direct 2 NICHT unterstützen wird auf Titan, obwohl es zur neuesten CUDA Version dazugehört..:daumen2: Und ja, ich hätte mir deswegen fast son Ding gekauft bzw eigentlich zwei.. Nur wegen dem Feature...

Das hat jetzt was genau mit DX zu tun? :ugly: Keine Ahnung ob wenigstens diese Behauptung von dir stimmt, mag ja sein. Marketing = Lügen. Das gilt übrigens nicht nur für Nvidia..

Ich habe dich zu Beginn dieser Diskussion ganz normal gefragt, warum Nvidia "Kundenverarsche" betreibt, weil sie ein (mMn vernachlässigbares) Feature nicht anbieten.
Dann flippst du aus, und erhöhst deine Anschuldigungen sogar auf unlauteren Wettbewerb, und willst du nicht mal Quellen dafür liefern?
Du weißt schon, dass alleine deine unbewiesene Anschuldigung eine Straftat darstellt, oder?

Wie gesagt, gib mir vernünftige Quellen und alles ist gut. Und bitte glaubwürdige Quellen. Keine Quellen ala "Die Mondlandung war gefaked, hier die Fotobeweise!" :)

Ich weiß was die Wahrheit ist.

Ich such dir den Mist gern nochmal raus, aber was bekomm ich von dir für diese Lebenszeitvergeudung?

Ne fette Entschuldigung auf deiner Pinwand? Na wie wärs? Ich weiß aber eh was kommen wird. Nichts von dir. Das ist immer das Gleiche. Erst auf dicke Hose und dann wenn man eingestehen muss, dass das nicht stimmt, relativiert man alles und verdrückt sich....

Oh, ich wusste gar nicht das es mittlerweile eine Straftat ist, ein Feature nicht zu besitzen, was die Konkurrenz hat.
Du hast das falsch verstanden: Es ist zum einen keine Straftat, sondern "nur" unlauterer Wettbewerb und zum anderen nicht, das man nicht bietet, was andere besitzen, sondern wenn man sein Produkt mit etwas bewirbt, was es garnicht kann...

Ich weiß aber eh was kommen wird. Nichts von dir. Das ist immer das Gleiche. Erst auf dicke Hose und dann wenn man eingestehen muss, dass das nicht stimmt, relativiert man alles und verdrückt sich....

Ähm, ich glaube du schließt da von dich auf andere.. :lol: Nicht ich habe ne wilde Anschuldigung rausgehauen, ohne sie beweisen zu wollen/können. Das warst du. ;)

Du hast das falsch verstanden: Es ist zum einen keine Straftat, sondern "nur" unlauterer Wettbewerb

"Als unlauteren Wettbewerb bezeichnet man im Wettbewerbsrecht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt. Unlauterer Wettbewerb führt daher zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen."

Quelle

wenn man sein Produkt mit etwas bewirbt, was es garnicht kann...

Ja, das hab ich schon verstanden. Nur leider gibts dafür wie gesagt keine Quellen/Beweise. Für mich ist das also eine wilde Behauptung, nix weiter. Und damit Thema Ende.

Dann viel Spaß beim genießen mit ner fetten Priese Salz....

Ich hab nur drauf gewartet.

1. http://extreme.pcgameshardware.de/u...s-kepler-gpus-ohne-vollen-dx11-1-support.html
2.NVIDIA GeForce 301.42 WHQL Drivers | GeForce
GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.
3. NVIDIA präsentiert neue Grafikkarten-Generation mit Kepler-Architektur | NVIDIA
Die GTX 680 ist der Maßstab für die zukünftige GPU-Generation, dazu gehören Technologien wie:

• Ein neuer Streaming Multiprozessor Block, genannt SMX, der die Leistung pro Watt verdoppelt
  • Spezielle Board-Komponenten, einschließlich akustische Dämpfer, effektive Heatpipes und überarbeitete Lüfterlamellen für flüsterleises Spielevergnügen
  • NVIDIA-GPU-Boost-Technologie für dynamisch einstellbare GPU-Geschwindigkeiten, um ein Maximum an Leistung herauszuholen
  • Neues FXAA- und TXAA-Antialiasing sowie adaptive Vsync-Technologie für höchste visuelle Qualität
  • Unterstützung für bis zu vier Monitore, davon drei in 3D möglich
  • Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1
4. NVIDIA Launches First GeForce GPUs Based on Next-Generation Kepler Architecture - NVIDIA Newsroom

So was wolltest du nochmal sagen, was nVidia ja nie und nimmer gesagt hat?

Mal ganz zu schweigen von den ganzen Reviews zu GTX600er Serie wo nVidia schön die Fresse gehalten hat, als die Reviewer meinten es wäre ne DX11.1 GPU....

Und von den Unmengen an Hardware-Händlern fangen wir mal lieber erst gar nicht an.

Dann sei konsequent und empfiehl auch keine NV GTX 770. Denn das ist auch nur ein alter Aufguss. Und vom GK110 lass auch mal die Finger. Alle Karten damit sind nur ein abgespeckter Aufguss der Tesla.

Hm, ich glaube ich habe seit Monaten nicht mehr wirklich irgendeine Karte empfohlen, weil nahezu alle Modelle beider Hersterller nur alte Aufgüsse /neu verpackt sind. Die GTX770 hätte sicher noch hier und da eine Empfehlung verdient. Sie ist noch halbwegs im Rahmen. Aber jetzt wo Maxwell für Nvidia bzw. 20nm für beide Lager ansteht, sollte man sich keine veraltete Architektur mehr zulegen.

Über GK110 können wir uns im Titan BE-Thread aufregen. Ich schreibe zu solchen News garnichts mehr ;)

Von daher ist Maxwell für mich ein Hoffnungsträger, was das angeht.
Ob aber ein Vollausbau das halten kann, steht noch in den Sternen.

So sieht es aus! Zu viele Fragezeichen + Ungeduld ... kein angenehmer Mix!

Mal so als reine provokante Vermutung und Spekulation: Bis jetzt war es möglicherweise so, daß die fehlerhafte Ausbeute der High End Chips irgendwann den allgemeinen Markt bedient haben. Bei Maxwell ist/wird es vielleicht schwierig eine genügende und leistungsfähige Menge für bessere (High End) Karten zu stellen. Deswegen erst die 750(TI).:devil:

Dazu gibt es verschiedene Theorien. Nvidia scheint mit Maxwell komplett die eigene Strategie zu verändern. Früher hatten sie TOP-DOWN mit der stärksten Karte zuerst als Ausgangs- und Releasepunkt. Danach wurde alles nach unten kastriert.

Falls sie wie bei Tegra K1 die Karten im "BOTTOM-UP"-Richtung gehen, entwerfen sie stromsparende Chips und skalieren diese hoch. Hier wird nichts kastriert, sondern (meine Vermutung) komplett weggelassen. Nvidia könnte sich die Waverfläche dann so einteilen wie man sie gerade braucht.

Ob die Geschichte mit der Effizienz zu 100% nach oben skaliert ist noch der springende Punkt. Eventuell könnte man 10-20% verlieren, die dann wieder durch den Wechsel auf 20nm aufgefangen werden. So oder so wird Maxwell aber definitiv effektiver arbeiten als sein Vorgänger Kepler.

P.S. Und das für manche soo wichtige DX 11.2....welche und wieviele Spiele profitieren denn davon so sehr,daß dies ein Argument wäre gegenüber DX11.0?! Klingt für mich eher wie ein Marketing Gag von AMD.

Ich bin so frei aus folgender Quelel zu zitieren:
Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig in Hardware | 3DCenter.org

"Vor Mitte 2015 braucht man realistischerweise nicht mit Spielen mit Renderpfaden für DirectX 11.1 oder 11.2 rechnen – wobei alle diese Spiele (und wohl noch recht lange in der Zukunft) immer auch einen Renderpfad für DirectX 11.0 mitbringen dürften, da die Hardware-Basis von DirectX 11.0 einfach enorm groß ist."

So gesehen ist es ein Marketing-Gag von AMD, auf den wieder einmal alle Leichtgläubigen hereinfallen. Bis Mitte 2015 holen sich die meisten Gamer sowiso eine neue Grafikkarte, weil die alte Generation "Aufguss" zu langsam wird oder es mehr Features bei den Nachfolgern gibt.

Davon abgesehen benötigt DX11.x ein Windows 8. Für über 90% des Desktopmarktes ist das allerdings untragbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann viel Spaß beim genießen mit ner fetten Priese Salz....

Naaaaja.. :ugly: Punkt 1 + 2 sind derselbe, und so ne Zeile in nem Driver-Changelog würde ich jetzt nicht sooo für voll nehmen.
Punkt 3 + 4 sind auch derselbe, obwohl so ne News schon mehr Relevanz hat. Ich könnte jetzt argumentieren, dass beides kleine Fehler sein könnten.

Allerdings hatte Nvidia mittlerweile genug Zeit zumindest die 680-News zu korrigieren. Von daher: Ja, du hast recht. :hail::hail::hail:
Ob man das jetzt "Kundenverarsche" nennen kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung. :daumen2:

Nvidia pöse! Grüner Hulk sauer! Zufrieden? ;)

Nvidia pöse! Grüner Hulk sauer! Zufrieden? ;)

MADE MY DAY
-Ich hatte gerade AVENGERS - Earth#s Mightiest Heroes gesehen ...
Der "rote Hulk" ist ein Verräter. Wusste garnicht dass es ihn gab... Marvel mal wieder. Bitte keine Farbenvergleiche, wenn es um den Hulk geht. Vorallem nicht in Grafikkartenthreads!

OK, ich mag den grünen Hulk lieber, der ist bei Marvel Puzzle quest diese Woche "POWERED UP" ... ;) ;) ;)
Dein Kommentar hat da gerade so gut gepasst!

BTT:
Der Kauf meiner GTX750 Ti hat sich gerade erledigt. Mein ASUS Maximus IV ist abgeraucht ... so ein Mist! Neues Board zulegen und auf GTX570 (od. GTS450) bleiben

ODER
... neue Graka mit Maxwell zulegen und dann auf C2D downgraden? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na immerhin siehstes ein, damit biste ziemlich vielen Leuten voraus :daumen:

Das Problem ist, ich könnte mit viel Suchen jetzt noch eine ganze Reihe weiterer Meldungen raus suchen, wo die Presse mit nVidia gesprochen hat, oder nVidia mit der Presse bzw mit Händlern und ihren Boardpartnern, aber das würde im Endeffekt nichts Neues bringen, außer, dass es eben systematisch gemacht wurde....

Und genau das ist halt der springende Punkt. nVidia wusste LANGE! davon, wie das kommuniziert wurde und hat schön die Fresse gehalten. Sie haben sogar aktiv durch ihre Formulierungen darauf eingewirkt, dass die Presse den Kunden was falsches erzählt. Erst nach einiger Zeit, wo es nicht mehr zu leugnen war, weil die Karten eben schon gekauft wurden, hat man sich dann auf das Feature-lvl-gehampel zurückgezogen....

Bei der GTX Titanvorstellung wie gesagt das Gleiche, wobei eigentlich noch schlimmer. Konnte man bei dem DX-Feature-lvl-gehampel noch irgendwo zähneknirschend ok sagen, wobei das schon wirklich mit allen AUgen inkl. Hühneraugen zugedrückt nur noch ging, war da aus die Maus. Da hatte man von CUDA 5(?) gesprochen, wozu GPU-Direct2 eben dazu gehört. Da wurde ERST! auf expliziete Nachfrage von Heise eingeräumt, das man das doch nicht unterstützen wolle....

Da hätte ich fast eben min 2k€ in den Sand gesetzt, weil ich echt überlegt habe, sowas zu kaufen, bzw eben kaufen zu lassen übers Geschäft... Hat mich unterm Strich einen Arbeitstag gekostet, weil ich direkt nen Vorschlag ausgearbeitet habe, was ich damit machen könnte auf der Arbeit...

Dazu gibt es verschiedene Theorien. Nvidia scheint mit Maxwell komplett die eigene Strategie zu verändern. Früher hatten sie TOP-DOWN mit der stärksten Karte zuerst als Ausgangs- und Releasepunkt. Danach wurde alles nach unten kastriert.

Falls sie wie bei Tegra K1 die Karten im "BOTTOM-UP"-Richtung gehen, entwerfen sie stromsparende Chips und skalieren diese hoch. Hier wird nichts kastriert, sondern (meine Vermutung) komplett weggelassen. Nvidia könnte sich die Waverfläche dann so einteilen wie man sie gerade braucht.

Ob die Geschichte mit der Effizienz zu 100% nach oben skaliert ist noch der springende Punkt. Eventuell könnte man 10-20% verlieren, die dann wieder durch den Wechsel auf 20nm aufgefangen werden. So oder so wird Maxwell aber definitiv effektiver arbeiten als sein Vorgänger Kepler.
Schlag dir mal K1 aus dem Kopf... Da fehlt nen großteil des Chips, den man braucht, wenn man eben mehr als 1 SM verbauen will.... Der gesamte Interconnect fehlt, und das ist nen relevanter Teil, der auch gut Chipfläche und Strom säuft.

Ich bin so frei aus folgender Quelel zu zitieren:
Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig in Hardware | 3DCenter.org

"Vor Mitte 2015 braucht man realistischerweise nicht mit Spielen mit Renderpfaden für DirectX 11.1 oder 11.2 rechnen – wobei alle diese Spiele (und wohl noch recht lange in der Zukunft) immer auch einen Renderpfad für DirectX 11.0 mitbringen dürften, da die Hardware-Basis von DirectX 11.0 einfach enorm groß ist."

So gesehen ist es ein Marketing-Gag von AMD, auf den wieder einmal alle Leichtgläubigen hereinfallen. Bis Mitte 2015 holen sich die meisten Gamer sowiso eine neue Grafikkarte, weil die alte Generation "Aufguss" zu langsam wird oder es mehr Features bei den Nachfolgern gibt.

Davon abgesehen benötigt DX11.x ein Windows 8. Für über 90% des Desktopmarktes ist das allerdings untragbar ;)
Realitycheck on:

BF als DX11.1+ Game erschienen 2013. check

-> Die Meldung kannste in die Tonne treten...

Zumal ja der Witz ist, AMD unterstützt DX11.2, hat aber dazu noch Mantle. nVidia schafft nichtmal DX11.2 vollständig zu unterstützen.... :schief:

Wir haben zwar immer noch kein 750-Muster, aber wenn die GTX 750 Ti es mit der 560 Ti aufnehmen kann (check), dann kann es die 750 auch mit der 560 aufnehmen. Alles grob und Mittelwerte, aber die Richtung stimmt. Heftig übertaktete GTX 750 Tis wie die Gainward GLH oder Palit Storm X reichen sogar stellenweise an die GTX 570/480 heran.

MfG,
Raff

Schlag dir mal K1 aus dem Kopf... Da fehlt nen großteil des Chips, den man braucht, wenn man eben mehr als 1 SM verbauen will.... Der gesamte Interconnect fehlt, und das ist nen relevanter Teil, der auch gut Chipfläche und Strom säuft.

Es ging mir wenige um die technischen Details als vielmehr um die Umorientierung von Nvidia. Fürher hatten sie die fettesten Grafikbrummer als Basis genommen und dann alles nach und nach kastriert bis nichts mehr übrig war. Sofern die Strategie mit Maxwell ähnlich wie beim Tegra K1 abläuft, kann es nach der GTX750 Ti sicherlich auch effizientere High-END-Karten geben.

Realitycheck on:

BF als DX11.1+ Game erschienen 2013. check

-> Die Meldung kannste in die Tonne treten...

Ich sehe Propaganda-Shooter wie "Bugfield 4" nicht als Game an. Noch dazu ist es DX11.2-Game wie im zitierten Artikel angedeutet. Im Prinzip stimmt die Aussage also.

Zumal ja der Witz ist, AMD unterstützt DX11.2, hat aber dazu noch Mantle. nVidia schafft nichtmal DX11.2 vollständig zu unterstützen.... :schief:

Falls ich es richtig im Kopf konnte die GTX 780 Ti auch ohne volle Implementierung von Dx11.* und Mantle mit AMD mithalten. Mantle ist für mich erst existent, wenn es über 200 Spiele dafür gibt.... selbst 20 Spiele wird ewig dauern ;)

....Heftig übertaktete GTX 750 Tis wie die Gainward GLH oder Palit Storm X reichen sogar stellenweise an die GTX 570/480 heran.

Kurze Nachfrage Raff:
-Hast du von passiven GTX750 Ti mit OC gehört? Es schwirren da ein paar Gerüchte im Netz, aber nichts konkretes ist greifbar...

Zurück