nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support

Wie heise.de, vor wenigen Minuten, berichtete, geht aus einer Antwort des GPU Herstellers auf eine Anfrage hervor, dass die GPUs der Kepler Generation nicht wie durch die nVidia bisher suggeriert DX11.1 in vollem Umfang unterstützen, sondern nur teilweise.

Dies steht laut Heise allerdings im Widerspruch zu den Angaben, die nVidia etwa in den Treibern und in korrigierten Changelogs gemacht hat, wonach ein vollständiger DX11.1 Support vorliegen würde. Hier ein Beispiel aus der Dokumentation des 301.42 Treibers.

Dokumentation zum Treiber 301.42 schrieb:
GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.

Die nur teilweise Unterstützung von DX11.1 erklärt allerdings auch, warum Kepler-GPUs unter Windows 8 lediglich mit Feature-Level 11_0 laufen.

Hier noch eine kurze Zusammenstellung von Heise über die (nicht) unterstützten DX11.1 Funktionen.

unterstützt

  • Partial constant buffer updates
  • Logic operations in the Output Merger
  • 16bpp rendering
  • UAV-only rendering
  • Partial clears
  • Large constant buffers

nicht unterstützt

  • Target-Independent Rasterization (2D-Rendering)
  • 16xMSAA Rasterization (2D-Rendering)
  • Orthogonal Line Rendering Mode
  • UAV in non-pixel-shader stages

Quelle:Nvidias Kepler-GPUs nicht vollständig zu DirectX 11.1 kompatibel | heise online
 
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Hat das irgendwelche Nacchteile für Kepler Besitzer in Spielen oder Anwendungen die evebtuell DX 11.1 nutzen?
 
Win 7 hat doch eh kein DX 11.1 support. Also würde doch das eh nur was bringen, wenn ich Win 8 benutze, oder lieg ich da falsch?
 
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Ich denke das liegt eher an M$.
Aber lol @ Nvidia... diese DX xx.1-Zwischenstufen mögen sie wohl prinzipiell nicht :ugly:
 
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Unter diesen Umständen wird DX11.1-Support in Spielen sowieso gegen -0,1% gehen - ich meine DX11 steht ja gerade mal bei gefühlten 0,2% :D
 
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Kein PCI Express bei X79 Plattformen, VCore Sperre, jetzt sowas. . .
 
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Vor kurzem bei Nvidia in der Entwicklungsabteilung: "Ich hab hier gerade auf diesem Zettel, den ich benutzt hatte um meinen wackelnden Schreibtisch auszubalancieren, den Rest des DX11.1 Featuresets entdeckt!" - "Oh, das kommt jetzt etwas spät..."
;)
 
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Vor kurzem bei Nvidia in der Entwicklungsabteilung: "Ich hab hier gerade auf diesem Zettel, den ich benutzt hatte um meinen wackelnden Schreibtisch auszubalancieren, den Rest des DX11.1 Featuresets entdeckt!" - "Oh, das kommt jetzt etwas spät..."
;)

Das wäre so hart. :ugly::ugly:
 
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für alle die nachfragen:

NEIN, es spielt überhaupt keine rolle und hat für niemanden einen nachteil.

alles ist gut. win8 ist unnötig. dx11.1 ist unnötig. und amd geht trotzdem über den jordan.

damit habe ich für euch gerne mal die globale lage zusammengefasst.

jeder kann weitermachen wie bisher.
 
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Und das glaubst du ihnen so einfach Marc?

Was sollen Sie denn sonst in solch einer Situation sagen?

Und Coda ausm 3DCenter sieht das btw auch anders.

Und vor allem, wie stellt sich nVidia denn bitte das vor nur teile der DX11.1 Specs zu erfüllen. Software fragt das über die FeatureLevel normal ab und gut ist. nVidia muss die Anwendung also entweder belügen oder sonstige böse hacks machen....

Das ist einfach richtig richtig große Grütze... So was gibt immer Probleme...

Die DX11.1 Features, die Sie implementiert haben, können Sie sich also in die Haare schmieren.
 
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Wenn man nur per FeatureLevel rangeht, müssten sie wohl "lügen". Ansonsten kann man halt auchFeatures gezielt abfragen, aber das bedeutet halt mehr Aufwand für den Entwickler.
 
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Und deswegen macht man das normal nicht.

Man geht immer nach den kompletten Sets, und entweder das wird unterstützt, und man nutzt es, oder man lässt es bleiben. Das wird sonst noch viel unübersichtlicher als es eh schon ist.
 
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Welche genaue DirectX Bezeichnung hat den dann der Kepler wen 4 Features weniger unterstützt werden
DirectX11.1 ist es nicht, vielleicht 11.0.1, 11.0.2, 11.0.3, 11.0.4, 11.0.5, 11.0.6, 11.0.7, 11.0.8, 11.0.9 :huh:
Es ist DirectX11 aber eigentlich 11.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support

oh man jetzt geht das wieder los ... wie damals bei DX 10.1 ..... ich glaube ich kenn nur ein spiel was es genutzt hat und das war Stalker ...
Und jetzt mal ehrlich welche neu Neuerscheinung nutzt wirklich alle DX 11 Features ..... davon abgesehen das die Qualität der Spiele derart nach unten gegangen ist sei es im Gameplay , oder Grafik das man sich echt überlegen muss überhabt neue Hardware zu kaufen....
 
AW: nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support

Welche genaue DirectX Bezeichnung hat den dann der Kepler wen 4 Features weniger unterstützt werden
DirectX11.1 ist es nicht, vielleicht 11.0.1, 11.0.2, 11.0.3, 11.0.4, 11.0.5, 11.0.6, 11.0.7, 11.0.8, 11.0.9 :huh:
Es ist DirectX11 aber eigentlich 11.0.7
DX11.0

Gibt ja nur DX11.0 und DX11.1

Wie gesagt, das geht immer nach dem Motto alles oder gar nichts. "Ein bischen Schwanger geht halt nicht" :schief:

oh man jetzt geht das wieder los ... wie damals bei DX 10.1 ..... ich glaube ich kenn nur ein spiel was es genutzt hat und das war Stalker ...
Und jetzt mal ehrlich welche neu Neuerscheinung nutzt wirklich alle DX 11 Features ..... davon abgesehen das die Qualität der Spiele derart nach unten gegangen ist sei es im Gameplay , oder Grafik das man sich echt überlegen muss überhabt neue Hardware zu kaufen....
Müssen doch auch gar nicht alle sein. Es reicht eine Einzige schon aus.
 
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