Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support
Wie heise.de, vor wenigen Minuten, berichtete, geht aus einer Antwort des GPU Herstellers auf eine Anfrage hervor, dass die GPUs der Kepler Generation nicht wie durch die nVidia bisher suggeriert DX11.1 in vollem Umfang unterstützen, sondern nur teilweise.
Dies steht laut Heise allerdings im Widerspruch zu den Angaben, die nVidia etwa in den Treibern und in korrigierten Changelogs gemacht hat, wonach ein vollständiger DX11.1 Support vorliegen würde. Hier ein Beispiel aus der Dokumentation des 301.42 Treibers.
Die nur teilweise Unterstützung von DX11.1 erklärt allerdings auch, warum Kepler-GPUs unter Windows 8 lediglich mit Feature-Level 11_0 laufen.
Hier noch eine kurze Zusammenstellung von Heise über die (nicht) unterstützten DX11.1 Funktionen.
unterstützt
nicht unterstützt
Quelle:Nvidias Kepler-GPUs nicht vollständig zu DirectX 11.1 kompatibel | heise online
Wie heise.de, vor wenigen Minuten, berichtete, geht aus einer Antwort des GPU Herstellers auf eine Anfrage hervor, dass die GPUs der Kepler Generation nicht wie durch die nVidia bisher suggeriert DX11.1 in vollem Umfang unterstützen, sondern nur teilweise.
Dies steht laut Heise allerdings im Widerspruch zu den Angaben, die nVidia etwa in den Treibern und in korrigierten Changelogs gemacht hat, wonach ein vollständiger DX11.1 Support vorliegen würde. Hier ein Beispiel aus der Dokumentation des 301.42 Treibers.
Dokumentation zum Treiber 301.42 schrieb:GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.
Die nur teilweise Unterstützung von DX11.1 erklärt allerdings auch, warum Kepler-GPUs unter Windows 8 lediglich mit Feature-Level 11_0 laufen.
Hier noch eine kurze Zusammenstellung von Heise über die (nicht) unterstützten DX11.1 Funktionen.
unterstützt
- Partial constant buffer updates
- Logic operations in the Output Merger
- 16bpp rendering
- UAV-only rendering
- Partial clears
- Large constant buffers
nicht unterstützt
- Target-Independent Rasterization (2D-Rendering)
- 16xMSAA Rasterization (2D-Rendering)
- Orthogonal Line Rendering Mode
- UAV in non-pixel-shader stages
Quelle:Nvidias Kepler-GPUs nicht vollständig zu DirectX 11.1 kompatibel | heise online