News Geforce 591.44: Tschüss Pascal und Maxwell! Hallo PhysX!

Tja, da kann ich die RTX3050, welche ich meiner RTX5090 zur Seite gestellt habe, wohl wieder loswerden... Bin aber vorher noch gespannt, ob es Leistungseinbußen gibt, wenn die 5090 das anscheinend über einen Zwischenschritt macht ggü. der für Physx reservierten 3050.

Ich schließe mich an: Bitte mehr Beiträge zu Physx :)

Tja, da kann ich die RTX3050, welche ich meiner RTX5090 zur Seite gestellt habe, wohl wieder loswerden... Bin aber vorher noch gespannt, ob es Leistungseinbußen gibt, wenn die 5090 das anscheinend über einen Zwischenschritt macht ggü. der für Physx reservierten 3050.

Ich schließe mich an: Bitte mehr Beiträge zu Physx :)
Wollte auch erst noch eine günstige GT 1030 die ich für unter 50 Euro auf ebay gesehen hatte kaufen. ^^
Bis mir dann kurz vor dem Kauf noch einfiel, das mein einzig freier PCI-Express Slot ganz unten, durch meine vielen eingebauten M2s deaktiviert ist. :D

Nur Idioten kaufen Sachen bei Release.
Leider nur gültig wenn der Markt mitspielt.
Dank Speicher, Mining und KI ist alles unvorhersehbar.
Somit bleibt die letzte Bastion der Intelligenz nurnoch dem Gebrauchtmarktkäufer.

Das ist über alle Maßen anmaßend und beleidigend.
Vor allem quellt regelrecht der Neid aus dieser Aussage. Typisch für Neid.

Ziemlich daneben!

Ziemlich daneben!
etikette schützt vor naivität nicht. erste verbuggte hardware die ich hatte war die 8800gtx welche den vram nicht leeren konnte sobald voll, hatte nvidia erst mit 8800 ultra gefixed. rtx3090 hatte backside speicherbaustein thermoprobleme, etc. sowas kommt immer nur nach nem release heraus. leider gibt es wegen marktinstabilitäten nunmal fomo. abwarten heißt dann pech haben anstatt glück.

ich finde ja es gilt mehr als zwang wenn man ne 5080 als eher ne 5070ti kauft. 10% leistung for 25%+ im preis nur damit man auf dem papier den vollausbau hat oder ne schönere zahl. hab ich auch mal gemacht, aber ich wiederhol eig nur techtuber die das gleiche schön öfter gesagt haben. gibt kein denunzierendes wort dafür, aber egal, ansonsten wirds offtopic. finde nur das man hätte warten können bevor man wusste was nvidida mit 32bit physx macht. blackwell war einfach ne redflag generation. allein schon wegen buggy treibern. dennoch kaufen es leute wie geschnitten brot. bin halt der vote with your wallet typ.

Zuletzt bearbeitet:
Turing ist vergleichsweise modern. Die Hauptreihe RTX 20 beherrscht das volle, aktuelle Feature-Set von DirectX 12 Ultimate. Turing Minor/Light (GTX 16) zumindest die Teile abseits von Raytracing (einen Tick mehr als der Brecher Volta). Die Dinger werden wohl noch ein paar Jahre leben, aber als nächste Generation abgesägt.

MfG
Raff
Ja finde ich auch komisch, dachte die gehen jetzt auf ein min. Featureset von RT/Tensor
Die 2080ti hat sogar die 1080ti abgelöst rein was Langlebigkeit angeht, aufgrund eben der DX12 Ultimate Stellung.
Finde ich auch, vor allem hat man mit DLSS eine Feature für den Notfall parat bzw mit 11GB für die Leistung genug Speicher. Da man die DLSS Stufe auch in 1% Schritten einstellen kann, kann man hier genug herumspielen wenn die Perf mal nicht reicht

Ziemlich daneben!
War vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber Wahrheit steckt schon drin. Habe auch oft Hardwsre zu Release gekauft und man merkt sofort du bist der Beta Tester.

Ich sag nur 8800GTX/GTS die anfangs probleme mit dem Speicher hatte(bin day one Nutzer gewesen)
Sockel 2011, 2011v3 mit dem Speicher der erst nicht vernünftig lief.
Sockel AM4 der Anfang massive Probleme mit ram hatte (war betroffen, siehe ryzen thread und war am Releasetag einer der ersten User hier)
Sockel AM5 ähnlich, massive Probleme mit dem RAM, oft nicht stabil oder wird nicht richtig erkannt.
Intel 13 und 14 die K CPUs die ALLE aus der ersten Serie Produktionsfehler haben.
Phenom 1 mit dem TLB Bug, der leistung gekostet hat

Ähm... also ja, wer Hardware zu Release kauft muss eben wissen das er der Betatester ist und probleme haben kann, die massiv den spas an der Hardware lindern können.

Ähm... also ja, wer Hardware zu Release kauft muss eben wissen das er der Betatester ist und probleme haben kann, die massiv den spas an der Hardware lindern können.

ALLES was man kauft und neu auf dem Markt kann Fehler haben.
Hinzu gibt es dann noch die "Montags"modelle.

In meinen 40 Jahren mit Computer-HW hatte ich deutlich mehr Glück als Pech.
In dieser Zeit gab es nur mit dem KT-133-A etwas Ärger; der Lüfter wurde laut => kostenlos Ersatz erhalten.
(Mir fällt jedenfals im Moment nichts ein)
Ansonsten mit Software deutlich mehr Ärger gehabt.
Sei es Windows, Treiber oder eben Beta-Status.

Ich hab mich daran gewöhnt, dass heute bei Meinungsäußerungen gerne ein bisschen Dogmatismus mitschwingt. Außerdem sind wir hier doch keine Memmen, sondern stahlharte PC-Bauer.

Unbenannt.jpeg

ich finde ja es gilt mehr als zwang wenn man ne 5080 als eher ne 5070ti kauft. 10% leistung for 25%+ im preis nur damit man auf dem papier den vollausbau hat oder ne schönere zahl. hab ich auch mal gemacht, aber ich wiederhol eig nur techtuber die das gleiche schön öfter gesagt haben. gibt kein denunzierendes wort dafür, aber egal, ansonsten wirds offtopic. finde nur das man hätte warten können bevor man wusste was nvidida mit 32bit physx macht. blackwell war einfach ne redflag generation. allein schon wegen buggy treibern. dennoch kaufen es leute wie geschnitten brot. bin halt der vote with your wallet typ.

Das verstehe ich.
Es gibt aber auch immer noch Menschen, die anders denken dürfen - ohne gleich Idioten zu sein.
Ich hab tatsächlich mich selbst nicht betroffen gefühlt, sondern eher im Allgemeinen gedacht. Warum? Weil ich CPU/GPU/Mainboard als Komplett PC fürn Spottpreis geschossen hatte - und das einzeln niemals gekauft hätte.

Sozusagen versteh ich dich absolut und teile sogar die Ansicht, gutes Gebrauchtes auf Kleinenzeigen zu erstehen. Praktiziere das sogar ausbieg. BTW mein PC ist genau dort gekauft worden.....
Mir gings eher darum, dass die Verallgemeinerung meiner M. nach überspitzt war.

Grüße
Shingo

Ich frag mich ja eher gesagt, warum so viele 5080, obwohl Preis-/leistungstechnisch schlechteste Karte die Nvidia jemals produziert hat, gekauft werden. Aber ich hinterfrage OCD symptome nicht. Jeder hat so seine Gründe. :daumen:
Die 5080 ist doch eine geile Karte wenn man bis UWQHD max. Gas geben möchte ohne 2k+ für eine 5090 ausgeben zu müssen. Mir reicht zwar auch die Performance der 5070ti+ OC wenn nötig in diesem Szenario aber ist ja nicht so ,dass man eine 5080 nicht auch noch OC könnte. Es ist klar die schnellere Karte. Sicher hätte mehr Vram der Karte gut zu Gesicht gestanden P/L technisch und für 4k unter einer 5090 aber es ist nun mal wie es ist und wird ja auch angenommen.

Ich frag mich ja eher gesagt, warum so viele 5080, obwohl Preis-/leistungstechnisch schlechteste Karte die Nvidia jemals produziert hat, gekauft werden. Aber ich hinterfrage OCD symptome nicht. Jeder hat so seine Gründe. :daumen:
Ich kam von einer 3080 habe die in meinen Zweitrechner und in meinen Hauptrechner die 5080. P/L war mir egal. Die 5090 brauche ich nicht. Und will ich auch wegen den 600w nicht. Die 5070 kam danach also ist es die 5080 geworden. Da ich nicht warten wollte. Und würde es auch wieder so machen. Bin mit der MSI Vanguard sehr zufrieden. War ich nebenbei auch mit jeder GeForce seit ungefähr 2001 wenn ich mich richtig erinnere. Von daher alles richtig gemacht würde ich sagen.

Steht vllt schon anderswo, aber Asus GPU Tweak III und Amoury Crate (für LED Steuerung) funktionieren mit dem neuen Treiber nicht mehr.

Karte wird nicht erkannt.

Sie funktioniert ansonsten einwandfrei.

Jetzt klärt mich mal wer auf im Treiber gibt es jetzt wieder PhysX Support nur wenn ich das richtig gelesen

habe nur für die 5000er Reihe ?

Hab ne 3060 12GB bei der dürfte das neue PhysX ja dann nicht laufen oder sehe ich da was Falsch.

Jetzt klärt mich mal wer auf im Treiber gibt es jetzt wieder PhysX Support nur wenn ich das richtig gelesen

habe nur für die 5000er Reihe ?

Hab ne 3060 12GB bei der dürfte das neue PhysX ja dann nicht laufen oder sehe ich da was Falsch.
Es ist kein "neues" PhysX für die 5000er Reihe im neuen Treiber, es wird nur das für die 5000er Reihe von Anfang an nicht vorhandene 32bit PhysX für einige Spiele wiederhergestellt.
Die älteren Reihen wie die 3000er Karten können 32 bit PhysX sowieso immer noch, da muss also nichts wiederhergestellt werden.

Mhm muß ich dann wohl mal probieren und mir mal wieder Borderlands 2 Installieren da war ja PhysX mit

drin, dachte die haben das vor längerer Zeit komplett raus genommen.

Schade dass PhysX bei AMD-Karten nicht funktioniert. Würde die CPU wohl spürbar entlasten. Früher gab es mal einen getweakten ATi-Treiber, welcher zusammen mit PhysX harmoniert und funktioniert hatte.

Der neue Treiber 591.44 macht wieder mehr Probleme als alles andere wenn man sich die Beiträge auf Reddit usw. anschaut...
Da funktioniert der ganze Asus Crap, Spyware müll nicht mehr, Farben werden falsch dargestellt, CTD´s usw...

Diese GTX Karten sind nun ~ 10 Jahre alt, kann man sicherlich nun in den Ruhestand schicken. Für Modern Gaming haben die 900er Karten sowieso schon länger nicht mehr gereicht, und die Pascal Karten sehen zwar dank VRAM (8GB minimum) etwas besser aus, speziell die 1080ti mit ihren 11GB. Aber auch da merkt man eben den fehlenden Support für Upscaling und Raytracing

War vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber Wahrheit steckt schon drin. Habe auch oft Hardwsre zu Release gekauft und man merkt sofort du bist der Beta Tester.

Ich sag nur 8800GTX/GTS die anfangs probleme mit dem Speicher hatte(bin day one Nutzer gewesen)
Sockel 2011, 2011v3 mit dem Speicher der erst nicht vernünftig lief.
Sockel AM4 der Anfang massive Probleme mit ram hatte (war betroffen, siehe ryzen thread und war am Releasetag einer der ersten User hier)
Sockel AM5 ähnlich, massive Probleme mit dem RAM, oft nicht stabil oder wird nicht richtig erkannt.
Intel 13 und 14 die K CPUs die ALLE aus der ersten Serie Produktionsfehler haben.
Phenom 1 mit dem TLB Bug, der leistung gekostet hat

Das war nicht unglücklich, sondern herablassend ausgedrückt.

Was wenn man einfach damit rechnet dass etwas neu ist und noch Arbeit bedarf? Ich hab seit 2006 immer zu Release gekauft und es nie bereut. Warum wohl bin ich in einem Enthusiasten-Forum unterwegs, wenn ich keine Lust habe mich enthusiastisch damit auseinandersetzen?

Was deine Beispiele betrifft, so war ich sowohl bei Sockel 2011 als auch AM4 ebenfalls direkt am Start. Bei AM4 gar mit Beta BIOS und es lieben 1933 MHz ab Start. Die Leute, welche alle auf B-Dies gesetzt haben, die hatten am längsten Probleme. AM5 hatte mMn auch keine Probleme beim RAM, nur wollte absolut jeder vom Fleck weg dem Speichercontroller an den Kragen.

Zurück