Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Eine ähnliche Entwicklung wäre bei den heutigen GPU-Verbräuchen durchaus willkommen - wird aber nicht einsetzten, wenn die Leute selbst bei 20+% Effizienzsteigerung (!!! und das !ohne! neue Fertigung) mit :wayne: reagieren.
Trifft ja zum Glück nicht auf alle zu;) Ich schau schon auch auf den Verbrauch. Aber im Prinzip gebe ich dir recht, für die meisten gilt eh nur: welche Karte ist die schnellste? Die muss es unbedingt sein. Das die Performance beim nächst schwächeren/günstigeren Modell oft nur wenige %-Punkte "schlechter" ist (siehe GTX780/Ti und R9 290/X), wird dabei oft übersehn...

Hauptsache das Balkometer stimmt, mit der Effizienz ist vor Kumpels halt kein schön Wetter machen:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob es verwerflich ist, bestimmte Karten zu kaufen oder nicht - es geht darum, ob einem Effizienz überhaupt etwas wert ist. Sicherlich ist wenns hoch kommt ein Reaktor weltweit keine Einsparung, um die man eine große Show machen muss. Aber wenn Effizienz bei der Kaufentscheidung gar keine Rolle spielt, dann werden die Hersteller auch in Zukunft gar nicht darauf achten. Und dadurch entgehen dann ungleich größere, durchaus relevante Einsparpotentiale, wenn an die Sache über die gesamte Modellpalette und mehrere Generationen betrachtet. Ich erinnere hierbei an die Effizienzentwicklung der Netburst CPUs vom Prescott C0 zu den letzten Presler. Dazwischen lagen 2,5 Jahre und eine Effizienzsteigerung um iirc Faktor 2,5 - weil die Kunden auf einmal klar gestellt haben, dass sie den Verbauch nicht mehr mitmachen. Eine ähnliche Entwicklung wäre bei den heutigen GPU-Verbräuchen durchaus willkommen - wird aber nicht einsetzten, wenn die Leute selbst bei 20+% Effizienzsteigerung (!!! und das !ohne! neue Fertigung) mit :wayne: reagieren.

@topic:
Hat jemand unter den ganzen Tests mal einen Effizienzvergleich Maxwell vs. AMD@Mantle gesehen?

Die R9 290x(Gigabyte) und die GTX 780ti verbraucht unter Last fast genauso viel.Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC im Test

Ungefähr 25 Watt mehr unter Last finde ich noch erträglich im High End Segment. Zu mal die R9 290x deutlich günstiger ist.

Und solange das Gesamtpaket stimmt und es höchstens 50W mehr sind , würde ich persönlich daraus kein Drama machen. Zu mal 50 Watt auch schon normale Glühlampen verbrauchen. Und diese auch bestimmt tagtäglich laufen. ;)

Da hier ja eh schon pausenlos auf Verbrauch und Co. herumgehackt wird...
Der Verbrauch der 750 ist großartig, daran sollte sich AMD unbedingt ein Beispiel nehmen und in der RX 300er Generation (wobei hier niemand sagen kann, was dann passiert und vielleicht ist sogar AMD "sparsamer" und nVidia-Anhänger werden sagen "die paar Watt mehr, na und?" ^^) unbedingt Anschluss finden. Aber ernsthaft, P/L-technisch ist da noch viel Luft. Für den HTPC Aufgrund von Größe und ausreichender Leistung absolut genial aber für jemanden, der halt nicht so viel Geld hat und einen möglichst spieletauglichen Rechner haben will eben nicht optimal.
Das Übertaktungspotential ist zwar vorhanden, bei anderen Karten allerdings auch, derzeit werden vielleicht nahezu die Leistungen der etwa gleich teuren GTX 660 erreicht aber eben nur solange man die hart oc´te 750 Ti (nahezu 1300 MHz Kerntakt+ >1350 MHz Speichertakt) mit der 660 @Stock vergleicht... Mehr wurde bisher nirgends stabil erreicht. Daher bleibt die 660 Ti mit Sicherheit unerreichbar.
Und dann sieht man sich daneben die Konkurrenz an. @Stock nur knapp 2% langsamer als die 660, 14 Watt geringerer Verbrauch 130 Euro Preis, somit auch noch günstiger... spricht doch alles ganz deutlich für die R7 265 ^^

Was eventuell der Tatsache geschuldet ist , dass es eben eine AMD Grafikkarte ist?!:schief:

Ich hatte durchaus überlegt mir eine AMD Karte zu holen.
Allerdings ist es die aus 2 Gründen nicht geworden.
1) Alle 7970 Karten waren mir zu laut. An die MSI 770 kam damals absolut keine andere Karte der Leistunsklasse ran.
2) Das Spielebundle war, wegen AC4, für mich ein Grund

Wenn du einmal dem fast lautlosen Knecht (auch beim zocken) verfallen bist, kommst du nur schwer davon wieder los...

Gruß

Eben. Aber ich muss echt mal die Lüfter meines Define R4 wechseln. :ugly:

Ich muss dir, GoldenMic, das erste Mal wirklich Recht geben. Seitdem die GTX 770 (durch den harten Konkurrenzdruck) unter die 300 Euro-Marke gefallen ist, ist sie in ihrem Bereich eindeutig das beste Gesamtpaket. Die R9 280X ist oft langsamer, lauter, säuft zu viel und ist zu allem Überfluss kaum zu bekommen.
Wenn jetzt andere nVidia-Modelle auch noch für anständige Preise zu haben wären, könnte man sie wirklich uneingeschränkt empfehlen: unter der GTX 770 haben wir jetzt endlich die 750er Reihe, die sehr gut und "nur" etwas zu teuer sind. Die 780 ist großartig und der Aufpreis zur 290 ist noch einigermaßen im Rahmen. Darüber ist alles Luxus, da braucht man über das nötige Geld nicht mehr zu diskutieren. Nur die 760 stinkt einfach immer noch zum Himmel...

GoldenMic schrieb:
Für viele macht das nicht soviel Unterschied. Ich merke und höre aber deutlich, das die MSI 770 Gaming meine bisher leiseste Karte ist. Wenn man bedenkt in welcher Leistungsregion sie dabei spielt finde ich das schon sehr gut.
Persönlich tu ich mich auch schwer was lauteres zu holen, auch wenn es nur 0,1 Sone mehr sind.

Ja, aber hauptsache pauschal alle AMD Karten schlecht machen, ohne Informationen einzuholen.:schief:
1,8 Sone sind einfach viel zu laut. Es muss auf jeden Fall eine 270x Hawk mit 0,5 Sone sein, sonst krieg ich Ohrenkrebs.:ugly:
Aber halt, ist ja eine AMD die so leise ist.

Aber wenn Effizienz bei der Kaufentscheidung gar keine Rolle spielt, dann werden die Hersteller auch in Zukunft gar nicht darauf achten

Das stimmt. Effizienz sollte immer eine Rolle beim kauf der Karte spielen.

Also ich finde auch die 760 sehr sexy. Leider einfach unendndlich zu teuer. Ich hätte gern ein SLI 760 gespann. Aber für das geld bekomm ich bei AMD einfach viel mehr leistung.

Benchmarks sind raus.

750Ti ist in BF4 schneller als eine PS4 (Selbe Qualitätseinstellung) und auch schneller als eine 260X.
Verbraucht ~60 Watt.

Dürfte wirklich eine gute Karte für die Entry SteamMachine werden.

GoldenMic schrieb:
Ergo ist die Asus, die einzige, die ich selbst grade noch so in Betracht ziehen würde.

Ja es gibt im ganzen Einkaufsführer eine Nvidiakarte die 0,4 Sone leiser unter Last ist wie die leisteste AMD Karte und entgegen deiner Aussage, mehrere AMD Karten mit Werten unter 2 Sone.
Völlig banale Unterschiede. Wer will kann die Karten auch auf unter 1 Sone bringen, wenn man die richtigen Einstellungen trifft.

Du willst lediglich absolut keine AMD Karte kaufen, egal wie die Werte nun aussehen.;)

Ich hatte durchaus überlegt mir eine AMD Karte zu holen.

Ja, klar. Glaub ich dir aufs Wort.
Alle 7970 Karten viel zu laut, lächerlich.

Bevier schrieb:
Seitdem die GTX 770 (durch den harten Konkurrenzdruck) unter die 300 Euro-Marke gefallen ist, ist sie in ihrem Bereich eindeutig das beste Gesamtpaket. Die R9 280X ist oft langsamer, lauter, säuft zu viel und ist zu allem Überfluss kaum zu bekommen.

Man kann natürlich alles schlechtreden, wenn man möchte. Dann findet man auch Argumente in alle möglichen Richtungen.
Dass die 280x oft langsamer sein soll stimmt, genauso oft langsam ist scheinbar auch eine 770, denn immerhin sehen die Magazine die Karten gleichauf, insofern ist das kein Argument.

Hinsichtlich des Stromverbrauchs, spart man mit der 770 30 watt unter Last ein, nimmt aber auch einen Speicher von nur 2GB dafür in Kauf und eine geringere Computingleistung.

Ansichtssache.

Aber da sieht man mal was GoldenMic, durch seine unterschwellige Nvidiawerbung immer auslöst. Wieviel wird dir dafür eigentlich bezahlt in der Stunde?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
so ....Karte gerade abgeholt

Heute Nacht mal einen 4770k kaltmachen und dann mal schauen was die Karte so kann.
CPU Limit kann ich mal im vornerein ausschließen :D

Das Übertaktungspotential ist zwar vorhanden, bei anderen Karten allerdings auch, derzeit werden vielleicht nahezu die Leistungen der etwa gleich teuren GTX 660 erreicht aber eben nur solange man die hart oc´te 750 Ti (nahezu 1300 MHz Kerntakt+ >1350 MHz Speichertakt) mit der 660 @Stock vergleicht... Mehr wurde bisher nirgends stabil erreicht. Daher bleibt die 660 Ti mit Sicherheit unerreichbar.

Ich zitiere einmal AnarchX und Raff aus dem 3dcenter dazu:

Laut Treiber haben doch nur zwei Spiele dieses Problem, weil wohl der Entwickler hier nach Device-ID den PhysX-Support freigibt.

btw.
EVGA GTX 750 Ti FTW mit bis zu 1,447GHz Boost @ OC: EVGA GeForce GTX 750Ti FTW overclocking using PrecisionX - YouTube
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce GTX 750 Ti und GTX 750: (P)Review-Thread

Das ist aber nicht rockstable – 1.337 MHz stecken aber recht problemlos in Custom-Designs. :)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce GTX 750 Ti und GTX 750: (P)Review-Thread

Also ist irgendwo zwischen 1,447GHz und 1,337GHz Schuss mit stabilen Takt.
Da erreicht man noch einmal bestimmt HD 7870 Niveau mit der von mir verlinkten Gigabyte und Zotac, und dass noch innerhalb des niedrigen Powertarget von 60W.
Was wäre dann erst drin, wenn man dass Powertarget per Bios-Mod aufhebt?

Die Overclocking-Eigenschaften von GeForce GTX 750 & 750 Ti sind beiderseits ziemlich gut, es werden schnell 1250 MHz Takt erreicht und am Ende limitieren in erster Linie die Taktraten-Limits des BIOS und nicht der Grafikchip selber. Auch hier sind die ab Werk übertakteten Modelle im Vorteil, da jene schon mit einem erhöhten Boost-Limit antreten, welches man dann (per Treiber & Tools) auf um so höhere Werte freischalten kann. Bei einigen Modellen waren so durchaus 1300 MHz anliegender Boost-Takt möglich.

Sehr nachteilig ist allerdings, daß nVidia den Grafikkarten-Herstellern – auch jene mit Eigendesigns und extra Stromstecker – die Möglichkeit zur Veränderung des PowerTargets beider Grafikkarten komplett versagt. Beide neue Grafikkarten sind BIOS-seitig auf ihre TDP-Limits festgelegt und regulieren demzufolge bei 55W bzw. 60W (± ein paar Watt) die Taktrate nach unten. Die Ausnutzung der Taktreserven bei GeForce GTX 750 & 750 Ti bedingt also immer eine bessere Kartenkühlung, damit der Referenztakt unterhalb des TDP-Limits erreicht werden kann und somit genügend Spielraum bei der Leistungsaufnahme bleibt, um sinnvoll übertakten zu können. Angesichts der gesetzten engen Limits bei PowerTarget und maximalem Boosttakt wäre es sicherlich sehr interessant zu erfahren, wie weit sich der GM107-Chip takten lassen würde, wenn es keine dieserart künstlicher Limitierungen gäbe.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...unch-analyse-nvidia-geforce-gtx-750-750-ti-se

Leo schätzt das genau so wie ich ein. Das eigentliche oc-Potential kann man aktuell nur schätzten, da Nvidia die Karte beim Takt viel zu sehr kastriert hat um möglichst effizient zu sein. Wenn mir schon keiner glaubt, dann vielleicht wenigstens Leonidas aus dem 3dcenter.

Zuletzt bearbeitet:
ist sie denn mit max oC dann schneller als eine 760 @ Stock?

Bzw heißt das das solange ich die Temperatur unter 60Crad halte kann ich Takten was das zeug hält? Sprich evtl mit einem Externen Kühler ala Arctic ect könnte mann noch mehr raushauen?

Ja, du hast es erkannt.
Man muss das Powertarget umgehen, durch gute Kühlung, und/oder durch einen Bios-Mod.

Ob man eine 760 erreicht kann ich nur schwer einschätzen. Bei einer 660ti (GK104) @Stock würde ich einmal behaupten ja.
Eine so übertaktete Karte (Bios-Mod und gutes Custom Design) wäre vom Preis ~130 € damit auch nicht teuer, sondern eigentlich sehr günstig.
Das ist wahrscheinlich auch der 2. Grund warum Nvidia die Karten so kastriert, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Stromverbrauchs, spart man mit der 770 30 watt unter Last ein, nimmt aber auch einen Speicher von nur 2GB dafür in Kauf und eine geringere Computingleistung.
Ich glaub etwas mehr Differenz war es schon:

55W bei CB, um genau zu sein. Zudem zählt Computingleistung für die meisten Zocker eh nicht und 2GB V-RAM reichen meist für Full-HD-Gaming dicke aus. Wie war das nochmal mit dem schlecht-/schönreden;)

Gruß

so ....Karte gerade abgeholt

Heute Nacht mal einen 4770k kaltmachen und dann mal schauen was die Karte so kann.
CPU Limit kann ich mal im vornerein ausschließen :D

hiernach werden wir sehen, was man von einer gekauften 750ti erwarten kann (+- chip lotterie)
der mann ist vielfacher oc weltrekordhalter

ist das ne retail karte?
stelltst du ergebnisse hier rein? (in diesen thread)
machst du auch tests auf max 24/7 stable?

mhhh hät ich ja schon bock zu

2 stück max OC leistung einer Titan für 260 Euro zu schön um wahr zu sein^^

Das einzige Problem dabei dürfte sein, dass man die 750 Ti scheinbar nicht mit einer SLI-Brücke verbinden kann, SLI somit wohl eher nicht funktionieren dürfte...
Vielleicht kommen später ein paar Customdesigns, die es ermöglichen, bis jetzt hab ich noch nichts entdecken können.

@Matty: bin positiv überrascht, 1440 MHz sind mehr als nur ordentlich, bisher hatte ich nur rund 1300 entdecken können... stimmt schon, so wäre vermutlich Leistungen nahe der 660 Ti möglich. Allerdings werden die sicher nicht mit jedem Basismodell für 120 Euro zu erreichen sein (fehlende zusätzliche Stromanschlüsse), sondern brauchen dann schon etwas mehr technischen Aufwand, wegen der höheren TDP... Und an dem Punkt kommen dann die 160 Euro Modelle, die von den aktuellen Mittelklassekarten P/L-mäßig immer noch geschlagen werden können. Denn die lassen sich auch übertakten und sind der Basis schon um einige Prozent überlegen, wenn dann die mindestens 10% drauf kommen, die jede Karte schaffen sollte, ist die 750 Ti schon wieder etwas schwächer.

Zurück