Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Es ging mir wenige um die technischen Details als vielmehr um die Umorientierung von Nvidia. Fürher hatten sie die fettesten Grafikbrummer als Basis genommen und dann alles nach und nach kastriert bis nichts mehr übrig war. Sofern die Strategie mit Maxwell ähnlich wie beim Tegra K1 abläuft, kann es nach der GTX750 Ti sicherlich auch effizientere High-END-Karten geben.
K1 baut auf Kepler auf und kam als aller aller aller letzter Chip. Oh wait K1 gibts ja noch gar nicht, aber schon den ersten Maxwell Chip :ugly:

Nur so als Randnotiz. Die Designentscheidungen für Maxwell sind schon lange durch, ansonsten müsstn wir noch >=1 Jahr drauf warten...

Ich sehe Propaganda-Shooter wie "Bugfield 4" nicht als Game an. Noch dazu ist es DX11.2-Game wie im zitierten Artikel angedeutet. Im Prinzip stimmt die Aussage also.
Und wo habe ich jetzt was falsches gesagt? Ich war nur zu faul zum nochmal nachschauen, obs auch wirklich DX11.2 ist.

Falls ich es richtig im Kopf konnte die GTX 780 Ti auch ohne volle Implementierung von Dx11.* und Mantle mit AMD mithalten. Mantle ist für mich erst existent, wenn es über 200 Spiele dafür gibt.... selbst 20 Spiele wird ewig dauern ;)
Cool, dann exisitert für dich also DX11 noch gar nicht, jetzt versteh ich dich :daumen: (Wo ist eigentlich der Facepalm Smilie wenn man ihn braucht?... :-_-:)

Nur mal so als kleine Randnotiz. Laut der Aufstellung hier, die wohl relativ komplett sein sollte, gibt es 84 DX11 Games. List of games with DirectX 11 support - Wikipedia, the free encyclopedia

Sorry, aber merkst du überhaupt noch, was für einen Schwachsinn du ablässt?

Kurze Nachfrage Raff:
-Hast du von passiven GTX750 Ti mit OC gehört? Es schwirren da ein paar Gerüchte im Netz, aber nichts konkretes ist greifbar...
Laut CB kannste dir das ziemlich sicher abschminken. CB hat alle HErsteller angefragt, und einige haben direkt abgewunken, und der REst macht keine großen Hoffnungen, dass da überhaupt was kommt.
 
Ich bin mal sehr gespannt, wie es mit den großen Maxwells aussieht. Die Richtung bei der Effizienz stimmt ja schon mal und wenn die Struckturbreite weiter verfeinert wird, dürfte da noch mehr drin sein. Es sieht so aus, als gäbe es bei der Leistung mal wieder einen der größeren Sprünge.
 
hoff ich auch,
in zwei bis drei jahren sind 4K voraussichtlich fast standard und die karten werden reichen dafür :)
ich tipp ja schwer, dass die fußball WM ne halbwegse schwemme an 4k angeboten kurz vorher auslösen wird, wenigstens schonmal, was fernseher angeht
andererseits wirds in dem format ja nicht ausgestrahlt...oder doch? bei sky, oder so?
war bei full hd doch auch so (war das 2006? die zeit geht rum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
K1 baut auf Kepler auf und kam als aller aller aller letzter Chip. Oh wait K1 gibts ja noch gar nicht, aber schon den ersten Maxwell Chip :ugly:
Nur so als Randnotiz. Die Designentscheidungen für Maxwell sind schon lange durch, ansonsten müsstn wir noch >=1 Jahr drauf warten...

Häng dich doch nicht an so unwichtigen Details auf!
Da Nvidia sich mehr in Richtung Mobile und Energieeffizienz bewegt, dürfte die Strategie von Tegra K1 nicht unweit weg von den Desktopkarten sein.

Unabhängig vom verbauten Chip wird es früher oder später ineinander übergehen. Die großen Designentscheidungen sind laut Tom Petersen (Nvidia) schon nach Fermi und der GTX480 gefallen. Die nächsten 6 Monate werden zeigen, in wie weit diese Maxwell / Tegra beeinflussen.

Sicher hat der Umstieg auf 20nm auch damit zu tun.


Und wo habe ich jetzt was falsches gesagt? Ich war nur zu faul zum nochmal nachschauen, obs auch wirklich DX11.2 ist.

Selbst wenn, ein Spiel macht kaum einen Unterschied, außer man zockt genau dieses 24/7. Das wäre mir persönlich aber zu langweilig!


Cool, dann exisitert für dich also DX11 noch gar nicht, jetzt versteh ich dich :daumen: (Wo ist eigentlich der Facepalm Smilie wenn man ihn braucht?... :-_-:)

Immer cool bleiben. Ich hab Dx11.* (Stern = Platzhalter) geschrieben .. alte Gewohnheit von der Arbeit mitgenommen. DX11.x sieht mir so sehr nach einer Treiber- bzw. Dateiversion aus *lach*


Laut CB kannste dir das ziemlich sicher abschminken. CB hat alle HErsteller angefragt, und einige haben direkt abgewunken, und der REst macht keine großen Hoffnungen, dass da überhaupt was kommt.

Tatsache, Zeitgleich gefunden. Ich glaube den Herstellern piept es wohl? Gerade die GTX750 Ti ist doch geradezu für passive Kühlung prädestiniert. Das sind schlappe 60W TDP wegzukühlen. Stattdessen verbauen sie diese lächerlich überdimensionierten Kühler wie bei hohen High-End-Karten.

Weiß jemand den Lochabstand der GTX750-Modelle? Notfalls baue ich mir da selbst etwas drauf!

Zu schade kein Referenzdesign im Handel zu finden. Mir würde das sicherlich reichen!
 
Als Mantle kam haben alle Geheult dass dx nicht weiter entwickelt wird. Der größte Bremser ist nunmal NV da sie nichtmal den Standard umsetzen. Sie Frage ist warum? Ich gehe davon aus dass ihre Architektur nicht in dem mass von den Features profitiert oder ihren Intressen bezüglich Physix pder cuda zuwider läuft.

Die Neuerungen von 11.2 überschneiden sich wenig bis gar nicht mit der Funktionalität von Cuda und PhysX, dass kann es also nicht sein. Relevanter wäre eher, dass sie ingesamt wenig bringen, bislang von genau einem Engine-Entwickler gezielt unterstützt werden und ein Betriebssystem vorraussetzen, dass 80-90% der Zielgruppe überspringen wird.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Grafikkartenhersteller ein Feature-Level schlichtweg überspringt, weil er einfach keinen großen Nutzen darin sieht. Denn eben genau solche pseudo-updates sind NICHT die geforderte Weiterentwicklung von DX. Im Falle von 11.2 könnte man sogar zynischerweise sagen: Das ist ein Abfallprodukt der Konsolenentwicklung.


BTT:
Der Kauf meiner GTX750 Ti hat sich gerade erledigt. Mein ASUS Maximus IV ist abgeraucht ... so ein Mist! Neues Board zulegen und auf GTX570 (od. GTS450) bleiben

ODER
... neue Graka mit Maxwell zulegen und dann auf C2D downgraden? Was meint ihr?

Gehört noch weniger hier rein, als gewisse private 2k€ Anekdoten, aber in knapp:
Zum spielen dürfte ein gut geocter C2D mit einer 750ti oc in vielen Szenarien schneller sein, als ein aktueller Core i mit einer GTS450. Die Frage ist eher, wann du wieder wieviel Geld für was ordentliches hat. Denn der 750 einen aktuellen Unterbau zu verpassen, wird nicht so wahnsinnig viel bringen - umgekehrt eine GTS450 auf aktuellem Unterbau gegen eine GTX8xx/R9 300 auszutauschen dagegen sehr wohl.
 
Die Neuerungen von 11.2 überschneiden sich wenig bis gar nicht mit der Funktionalität von Cuda und PhysX, dass kann es also nicht sein. Relevanter wäre eher, dass sie ingesamt wenig bringen, bislang von genau einem Engine-Entwickler gezielt unterstützt werden und ein Betriebssystem vorraussetzen, dass 80-90% der Zielgruppe überspringen wird.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Grafikkartenhersteller ein Feature-Level schlichtweg überspringt, weil er einfach keinen großen Nutzen darin sieht. Denn eben genau solche pseudo-updates sind NICHT die geforderte Weiterentwicklung von DX. Im Falle von 11.2 könnte man sogar zynischerweise sagen: Das ist .

Schau mal in die BF4 Threads wo jetzt alle auf W8.1 wechseln um nicht den Anschluss zu verlieren. Keine Ahnung warum das alle immer wieder als irrelevant abtun. Momentan heulen auch alle rum dass mit Win7 gebencht wird was ja 80-90% der Zielgruppe verwendet.
 
Wir haben zwar immer noch kein 750-Muster, aber wenn die GTX 750 Ti es mit der 560 Ti aufnehmen kann (check), dann kann es die 750 auch mit der 560 aufnehmen. Alles grob und Mittelwerte, aber die Richtung stimmt. Heftig übertaktete GTX 750 Tis wie die Gainward GLH oder Palit Storm X reichen sogar stellenweise an die GTX 570/480 heran.

MfG,
Raff

Ach ganz vergessen, dass da ja inzwischen überall Ti dranstehen muss.
Dann werde ich wohl in der 8er generation erst wieder zugreifen.

Danke :daumen:
 
Ich find nirgend einen bericht über die R5 220 oder sonst einer mit AMD kann man eine im Leistungstromverbrauchverhältnis zur Gtx 750 ti vergleichen ?
Mir ist schon Klar das keine die Leistung der Gtx 750 ti schaffen wird aber dafür vieleicht umso weniger Strom verbrauchen wird,wenn überhaubt.
Denn berichte hab ich keine nennenswerte gefunden über die R5 220 bis R7 250,vieleicht liegt das auch daran weil es da nichts zu berichten gibt weil die denn vorgängermodelen zu ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die r9 270 wird man wohl nicht erreichen, und die hat auch noch luft für oc, braucht aber deutlich mehr strom

Naja gut zum Schach Spielen reicht eine R5 220 mehr als genug aus.Da die gar nicht so besonders Sparsam sein soll und es eine gtx 750 ti gibt die warscheinlich ein ganz wenig mehr Energie verbraucht dafür das doppelte oder fast 3 fache leisten kann würde ich mich für einen Sparefroh wie der Gtx 750ti entscheiden da man die auch noch warscheinlich undervolten kann.
Wenn ich ein paar Tage vorm Rechner bin und Schach Spiele und Chate oder sonst was mache dann ist die Sparsamste Karte die beste ,erst recht wenn genug leistung für so manches Spiel (Stratagiespiel )vorhanden ist wo es nicht auf die Grafik ankommt was auch in die mehreren stunden geht deswegen wird mein High End Rechner zum zweit Rechner denn kann ich dann mit Crossfire R9 290(x) oder mit nur einer R9 290x austatten für HD3D und Downsampling oder sonstigen 16x MSAA oder sonst was es noch gibt, länger als 3 Std mach ich spiele mit einer High End Grafik sowiso fast nicht oft nur 1 Std oder 30 min damit meine Ich Shooter und Flugsimulatoren (das heisst nicht das ich diese Spiele weniger mag) eine ausnahme gibt es Silent Hunter 5 das Spiel ich mit Taschenrechener und mach die Torpedozielösung per tangens und Navigiere das U-Boot so realistisch wie möglich per Kompass und zeitgeschwindigkeitsberechnung durch denn Atlantik was auch bis zu 1 oder bis zu 6 Std und mehr dauern kann und das lauft nur mit ca 70 Mods auf einen high end rechner ;in der letzten Woche hab nur Schach gespielt was auch mehrere std dauern kann und war meistens im Chat oder hab sonst wo im Net früher hatte ich ein leben heute hab ich Facebook was auch nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, frage falsch verstanden, keine ahnung, was die am wenigsten leistungshungrige wäre, für schach vermutlich ne igpu
integrierte grafik der cpu,
intel core i3 oder so, oder sogar nur pentium oder celeron mit igpu reichen für schach
und wenn das schachprogramm viel cpu leistung fordert, dann halt i5 oder i7 mit igpu
 
ah, frage falsch verstanden, keine ahnung, was die am wenigsten leistungshungrige wäre, für schach vermutlich ne igpu
integrierte grafik der cpu,
intel core i3 oder so, oder sogar nur pentium oder celeron mit igpu reichen für schach
und wenn das schachprogramm viel cpu leistung fordert, dann halt i5 oder i7 mit igpu

Ein Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) ab €46,85 sollte auch reichen für eine Gtx 750ti in einen Silentsparsamenergie Rechner ich glaub der rechnet wenn dann nur langsamer es sollte aber das selbe ergebnis haben beim Schachspielen,das kann ich dann mit meinen I5 3570k OC 4,3 Mhz mit Mantle vergleichen wenn ich gegen beide Rechner ,das gleiche Schachprogramm (das Schachprogramm heißt Lv 100) auf stufe 100 Spiele und gegen bei beide Rechner die gleichen züge anwende dann seh ich ob einer von beiden langsamer ist und nicht nur das ich seh dann ich dann auch ob einer von beiden Schlauer ist falls sie nicht die selben züge machen wenn ich bei beiden die gleich Schacheröffnung spiele. Das ist Lv 100.The Chess Lv.100 auf Stufe 100 - YouTube The Chess Lv.100 Windows 8 auf Stufe 100 geknackt - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich meinte war, diese CPUs haben eine grafikeinheit integriert, man braucht keine weitere grafikkarte, jedenfalls nicht für schach

wenn man zusätzlich ne gtx750ti will für andere games wäre die auch zu nem pentium passend (obwohl ich i3 nehmen würde, wegen smt/ht)
 
Das glaub ich dir das man für Schach keine Grafikkarte braucht ,sollt auch übern Mainbord gehn da mein Mainbord so einen DVI D VGA oder HDMI Stecka hat hab mal so mitbekommen falls keine Grafikkarte da ist die lauft kann man die Ausgänge verwenden sind sollen so gut wie eine gtx 460 sein das glaub ich nicht ganz da das nicht das das bei jeden Mainbord so gut ist und es kommt auch auf den Cpu an wenn ich das so richtig verstehe .Welchen I3 würdest du nehmen ich hab den gefunden Intel Pentium G2130, 2x 3.20GHz, boxed (BX80637G2130) ab €56,29 ?
Dann frag ich mich ob ich überhaubt eine Grafikkarte brauch wenn ich übern Altags PC nicht mehr leistung brauch als eine Gtx 460 und fürs Gaming dreh ich dann den Gamer PC auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du nen zusätzlichen gamer pc hast wäre der pentium sicher völlig ok, für internet, videos und schach müsste der gut sein, und sehr sparsam
so stark, wie ne gtx 460, ist die integrierte grafik aber nie und nimmer

wenn mans wirklich sparsam will, sind laptops auch besonders gut,
da die schließlich bisweilen unter akku laufen sollen, sind die besonders auf sparsam getrimmt
 
Ich werd jetzt doch einen i3 nehmen wiel ich ein ASUS p8z 77m Board habe und das zum Flaschenhals werden kann da das einen 1155 Sockel hat da sagt mir derIntel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ab €114,70 mit HD4000 zu dann werde ich mal die integrierte grafik anwenden und fürn Gamer pc leg ich mir das ASRock Z77Extreme6 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/DP Z77 ATX Sock1155 zu dann ist noch ein weg für Crossfire offen.
Im falle das die integrierte grafik nicht ausreicht kann ich eine Gtx 750 ti oder mal schaun was noch kommt von AMD oder eine 850 ti kaufen die integrierte grafik sollte reichen für Schach und vieleicht für HoI3 usw und dazu einen 29 Watt 27 zoll Sparsamgamermonitor mit 1ms und 300 cdm Iiyama ProLite E2773HS um ca 240 eu naja warscheinlich werd ich beide Rechner an meinen AOC d2757Ph, 27 anschliesen mit 40 Watt also 10 Watt mehr ist das nicht notwendig.Standrechner sind mir lieber weil ich 27 Zoll Monitore mag die Tasterturen zum Standrechner lieber mag und gerne mit der Hardware variieren tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, rundenstrategie oder echtzeitstrategie im europa universalis stil, wie heart of iron 3 auch, sollte da sehr gut laufen
 
Genau das was man erwarten konnte. nVidia hat hier ein ganz heisses Eisen im Feuer. Es geht nicht immer höher höher höher mehr ghz ghz ghz (Denn mehr Stromverbrauch und heisser und lauter). Hier schlagen die Kalifornier genau den richtigen Weg ein. Siehe Intel mit der Core Architektur. Jetzt warten wir mal die grossen Maxwell ab denn dann wird man mal richtig sehen was mit Maxwell für ein Wurf gelungen ist.
 
Eine gtx 750 ti holt sich 60 Watt von den Slots wenns nicht sein muss brauch ich die auch nicht und kauf mir lieber eine zweite r9 290(x) Grossfire denoch die gtx 750 ti ist irgendwo ein hit.
Die r9 290x die soll bis zu 400 watt brauchen da komm ich mir komisch und peinlich vor samt undervolting wenn ich die fürs altägliche stunden lang verwende erst recht wenn ich zwei oder drei eingebaut hätte.Ich find schon das man als Gamer neben seinen High end Energiemonster einen Sparefroh von Rechner haben sollte und das werd ich machen ziemmlich sicher ohne Grafikkarte die gtx 750 ti ist was wenn man vileicht nur einen Rechner haben will wenn man nur einen hat und wenn man keinen wert auf 3D oder Downsampling legt ganz gut und wird sicher bei manchen Spielen ein gutes Bild mit etwas kantenglättung abgeben vieleicht sogar in 3D ohne Kantenglättung oder mit so naja so genau weiß ich das jetzt auch nicht und die gtx 750 ti soll so gut sein wie eine gtx 560 verbraucht nur ein 1/3 davon .Meine Zotac gtx 460 1gb ist auch ganz gut die kommt aber nicht in meinen Sparefroh hinein weil der Sparefroh sonst nicht mehr Sparefroh ist.Und immerhin wird bei einen zweitrechner die high end Hardware geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück