Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Für weniger anspruchsvolle Spieler durchaus keine schlechte Karte. Für High Quality reicht das aktuell bestimmt meist aus und nicht jeder will ja auf Ultra+AA etc. spielen. Allerdings mit 140€ noch deutlich zu teuer. Fürn glatten Hunni durchaus ne interessante Sache denke ich, aber für den aktuellen Preis kriegt man für 20€ mehr ne R9 270X und die ist deutlich potenter.

Ist ja erstaunlich wie man mit dem beiläufig erwähnten Begriff GK100 hier die Gemüter erhitzen kann... wenigstens bleibt einer der beiden sachlich und schreit nicht gleich 'Bullshit' durch die Gegend. :daumen:

Entschuldigt bitte dass diese Sache an mir vorbei gezogen ist und ich wohl fälschlicherweise angenommen habe, dass auf ein Produkt das quasi den Namen "Produkt2" trägt ein "Produkt1" vorangegangen sein sollte wie es beim Vorgänger auch war.

Wie auch immer warten wir mal ab ob und wenn ja wie AMDs Antwort aussieht.
Wenn du dir halt immer und immer und immer und immer wieder den gleichen Blödsinn über weit mehr als ein Jahr jetzt anhören musst, dann reist dir irgendwann einfach der Geduldsfaden, was das Thema anbelangt...

Da bin ich mal gespannt was da noch kommt, einerseits wie sich der Preis einpendelt und auf der anderen Seite was der Chip bei den restlichen Karten in Zukunft bietet

Die Effizienz beeindruckt. Ich hoffe dass auch AMD in diesem Bereich nicht untätig ist, und mit der nächsten Chipgeneration hier nicht den Anschluss verliert.
Sie sollten Gustafsons Aussage lieber einhalten, die Perf/Watt zu verdoppeln, ansonsten haben sie ein Problem.
Gustafson arbeitet leider auch nicht mehr bei AMD.

Wenn du dir halt immer und immer und immer und immer wieder den gleichen Blödsinn über weit mehr als ein Jahr jetzt anhören musst, dann reist dir irgendwann einfach der Geduldsfaden, was das Thema anbelangt...
Oder man hat einfach einen schwachen Faden. :P

@ Marschel7373:
Die GTX 660 ist dann vergleichbar.
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Es ist aber noch viel mehr drin, wenn man einen 6 Pin Anschluss hat, und dass Power Target umgehen kann.
Ich schätze das man damit auch eine HD 7870 oder GTX 660ti erreichen könnte.

Fakt ist aber, sie kosten deutlich mehr als AMDs. Und das liegt nicht an besserer "Qualität", sondern an einer dicken Fan(boy)base und sehr gutem Marketing, was den Markt dazu bring, den im Vergleich zu AMD mMn abgehobenen Preis zu bezahlen.
Nunja, es soll;) auch Leute geben, die auf leise Karten stehen. Und da macht Nvidia seit längerem einfach das bessere Angebot. Egal, ob es nun um Karten im Referenzdesign oder im Customkleid geht. Und ehrlich gesagt, würde ich in dem Fall auch mehr bezahlen. Es geht halt nicht immer nur um Leistung und technische Gimmicks der beiden Hersteller. Manche wollen eben zudem einfach Ruhe im Karton. Und das Argument zählt halt auch bei mir. Leider bekommt man das bei den roten aktuell meist nicht wirklich geboten...

Davon mal abgesehn, lasst dieses Kindergartengetue. Wie schon so oft gesagt: mehr Respekt vor dem anderen und seiner Meinung bitte:daumen:

Gruß

Also wenn sie die Schiene auch bei den Flaggschiffen durchziehen können wäre das bombastisch.
Echt sehr vielversprechend und Hut ab, hoffe, dass es im Highendbereich genauso abläuft.
Kann sich die 290 Tri X demnächst schon wieder aus meinem Gehäuse verabschieden? :ugly:
Ich denke dies is durchaus möglich, jedoch erstmal bis Ende des Jahres warten und schauen wie sich das alles entwickelt.
Solange es nicht deutlich über 400€ kostet, wäre ich bereit diesen Preis zu zahlen, ich für meinen Teil bin mit max 400€ Budget für eine Grafikkarte dabei, egal aus welchem Lager auch immer.
Ob man die Maxwell Karten noch undervolten kann?
Bei meiner AMD ist dies ja durchaus möglich, oder bei Alki seiner 780 Ti, somit kann man ja auch schon deutlich was einsparen.
AMD haut demnächst einfach undervoltete Karten raus und gut ist :D

sehr schöner Test !

Die Leistung passt, nur der Preis ist wie immer anfangs noch zu hoch. Der Stromverbrauch ist wirklich top ! Aber leider steht der Stromverbrauch immer an dritter Stelle, somit verliert sie momentan das Rennen gegen die Radeon 260x.

Aber wir können echt auf die neuen Nvidia & Amd Karten im 20 NM Verfahren gespannt sein.

Genau das gleiche ist mir in Gedanken geschossen als ich den Test gelesen habe. Und wenn sich diese Effizienz wie ein roter Faden durch die Maxwellreihe zieht... :wow: :daumen:

... wird meine GTX 680 ersetzt.
Hoffendlich deutlich mehr FPS bei max. selbem Stromverbrauch

Wenn da ZUSÄTZLICH noch 20nm dazukommt wären ja 50+% Mehrleistung problemlos drin!
Aber Enthusiasmus zurückschrauben - da wird wohl wie bei Kepler zuerst wieder ein GM104 als GTX880 verhökert (die die 780Ti um 25% schlägt) dass man ein Jahr später noch nen GM110 als GTX980 nachschieben kann die dann wiederum die 880 um 25% schlägt. Man muss ja die maximale Kundenmelkung erreichen. :-_-:

Stimmt.
Ich warte diesmal gleich auf die GTX 880 TI (oder wie auch immer) UND auf einem gutem Custom Design...(Trollmodus an) ggf. bis dahin ist auch BF4 spielbar....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Performance/Watt-Verhältnis stimmt und dazu ne angenehme Lautstärke bei rum kommt, könnte Maxwell meine GTX670 ablösen. Bis dahin heißts leider abwarten und spekulieren/hoffen:hail:

Gruß

Die Diskussion über AKW von einigen wurde von mir ausgeblendet. Die Beteiligten möchte ich bitten, beim Thema zu bleiben! ;)

Ich spinne mal ein bisschen... Aber wenn der Maxwell Vollausbau bei der Effizienz am Ende das gleiche Powertarget hat wie die GTX 780 Ti es momentan hat... Dann geht das Ding aber ab!!! :devil:

Nunja, es soll;) auch Leute geben, die auf leise Karten stehen. Und da macht Nvidia seit längerem einfach das bessere Angebot. Egal, ob es nun um Karten im Referenzdesign oder im Customkleid geht. Und ehrlich gesagt, würde ich in dem Fall auch mehr bezahlen. Es geht halt nicht immer nur um Leistung und technische Gimmicks der beiden Hersteller. Manche wollen eben zudem einfach Ruhe im Karton. Und das Argument zählt halt auch bei mir. Leider bekommt man das bei den roten aktuell meist nicht wirklich geboten...

Davon mal abgesehn, lasst dieses Kindergartengetue. Wie schon so oft gesagt: mehr Respekt vor dem anderen und seiner Meinung bitte:daumen:

Gruß

Ist ja nicht so, dass es keine leiseren Karten bei AMD gibt. Die Nvidia Karten sind ja auch nicht alle leise, natürlich kommt man direkt mit der MSI Gaming/Inno ichill bei Nvidia an...
Referenz vs Referenz ist ja ein totales Desaster für AMD, dies ist es halt, was die immer versauen und was sich bei den Leuten im Hirn einbrennt.
Nur wie gesagt, leise bekommt man viele Karten, Lüfterkurve anpassen/undervolten WLP wechseln usw usf.
Beispiel Tri X 290, lief ja auch mit 1.5 Sone im PCGH Test, nach 2-3 Klicks im Afterburner, natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass man nicht erst fummeln will usw.
Nur ich denke fast jeder von uns hier in diesem Thread nutz solche Tools. Beim Verbrauch nehmen die sich übrigens auch nicht so viel die 780/780 Ti/290/290X, wenn man die übertaktet, was ja die meisten tun bzw auch undervolted. http://extreme.pcgameshardware.de/n...mentar-von-raffael-voetter-7.html#post6166077
Wir sind doch alle Handanleger Mensch^^ Das wird schon alles passen im Endeffekt :lol:
Wenn man bei den Maxwell Karten jedoch auch deutlich undervolten kann, dann hat AMD denke ich mal ein Problem, nur sollte man so fair sein und erstmal die andere Seite der Medaille anschauen, sprich erstmal schauen wie AMDs Konter dazu ausschaut, bevor man jetzt in voller Euphorie ausbricht.

Echt blöd das sich keiner befähigt fühlt AF Vergleiche mit Maxwell durchzuführen.

Haben wir - Augenmaß. Das ist das erste, was wir tun: Bildqualität. Gibt es keine Auffälligkeiten, folgt das Standardprozedere. Will sagen: Maxwell-AF sieht so aus wie Fermi- und Kepler-AF. Ob das tatsächlich in jedem Fall zutrifft, das gilt es noch zu klären.

MfG,
Raff

Sie sollten Gustafsons Aussage lieber einhalten, die Perf/Watt zu verdoppeln, ansonsten haben sie ein Problem.
Gustafson arbeitet leider auch nicht mehr bei AMD.
Gustafson arbeitet nicht mehr für AMD? :what:

Seit wann das denn???

Oder man hat einfach einen schwachen Faden. :P
Ne, an und für sich ist der SEHR stabil, aber wenn er mal durch ist, dann ist er auch dauerhaft durch ;)

Hat man sich bei PCGH von der Karte mehr Leistung versprochen oder warum ist die Karte immer Schlusslicht vom Grafikkartenpool im Benchmark,
die gtx650ti-booster hätte ihr schon mittesten können?

Im kommenden Heft ist das Grafikkartenfeld deutlich breiter und wir gehen auch auf die anwesenden Custom-Designs genauer ein.

MfG,
Raff

Ich wusste es ist ein Fehler den Öko-Aspekt zu bringen. :schief: Die meisten Leute blenden leider alles aus, wenn es keinen Nutzen für den eigenen Geldbeutel hat..

Wäre die Sache andersrum, würden alle aufeinmal schreien, wie wichtig doch der niedrige Stromverbrauch sei... hat man ja gut in Zeiten von GTX 480 gesehen, aber wehe es wendet sich dann das Blatt, dann möchte man davon nichts mehr hören! :schief:

Könnte er dich genauso gut fragen, nur müsste er halt das Wort Nvidia ersetzen... Bester Beweis dafür, siehe eins darüber ;)

Die Karte ist sehr gut geworden und ist der Effizienzmeister, aber solche Argumentationen halte ich doch schon für sehr hahnebüchen.
Früher war es das komischerweise nicht....
Man sollte es auch mal tollerieren, wenn Nvidia so ein effizientes Produkt gelauncht hat und egal wo ist es immer gut, wenn man effizienter wird.

AMD macht einem vieles leichter, siehe GPU Computing
Lustigerweise wurde zur Zeiten der GTX 480 das noch nieder geredet, weil es AMD nicht konnte...
Man sollte halt schon immer homogen argumentieren und nicht mal so und mal so...

Sehe ich jetzt nicht wo mir das persönlich so einen tollen Vorteil bringt, zumal da auch noch nichts rüber kam...

Vergleicht man das mit dem Verbrauch beim Bluray schaun, ist man auch wieder bei mindestens nem Gleichstand.
So richtig überzeugt haben mich die Argumente jetzt nicht, außer das mit DX, da gebe ich dir recht, das ist schon echt dreist...

Auch bietet AMD bei gleicher Leistung wie NVidia ein besses P/L Verhältnis und eine viel höhere Leistung pro Chipfläche. Oder bei gleichem Preis/Fläche eine bessere Leistung, wenn dir das besser gefällt..
Das bessere P/L mag zwar stimmen, aber kommt halt auch immer drauf an wo die persönlichen Wünsche liegen. Lautstärke usw. spielt halt auch mit rein. Ich finde es Quatsch das P/L einzig an FPS und Kaufpreis festzumachen, für mich gibts da wichtigere Gründe.
Und das mit der Chipfläche bringt mir als Verbraucher was? Rein gar nichts... Außer das der Chip Design bedingt mehr Strom braucht und heißer wird... Für mich, der gerne eine leise Graka hätte ein NO-GO

Ich weiß ja nicht wie du ein "technisch besseres" Produkt definierst. AMD ist Hardware-technisch überlegen (Es sei denn du reitest auf Performance pro Watt rum.), und kostet auch deswegen weniger. Nicht mehr so logisch, oder?
Solange sie das mit der höheren Abwärme und dem größeren Stromverbrauch nicht geklärt haben, ist es eben nicht das technisch bessere Produkt. Sehr fragwürdig wie du das definierst:schief: Wie schon erwähnt, bringt das Design nicht nur Vorteile mit sich und von mir aus hätten sie es gerne leicht größer machen können und dafür nicht so hitzköpfig.

Es gibt zwar auch Sachen wir Mantle und DX 11.2 die für AMD sprechen. Aber die Sachen die du aufgelistet hast sind es einfach nicht. Bzw. gibt es ein einfaches Gegenargument dafür ;)

@Bärenmarke: Dir ist schon aufgefallen dass der ganze Text von mir den du da (zurecht) auseinanderreißt nur ein copy&paste von Nuallans Text mit veränderten Seiten ist um die Sinnlosigkeit solcher einseitigen Standpunkte darzulegen? :schief:

Gustafson arbeitet nicht mehr für AMD? :what:

Seit wann das denn???

Ne, an und für sich ist der SEHR stabil, aber wenn er mal durch ist, dann ist er auch dauerhaft durch ;)

Gustafson:
He was the Chief Graphics Product Architect and Senior Fellow at AMD from September 2012 until June 2013
Aktuell macht er was anderes:
John Gustafson | LinkedIn

Dann ist der Faden ziemlich oft durch oder wenn er dann mal durch ist, durch ein breites Feld :P
Ich hoffe dir ist selber bewusst, wie oft du manchmal Drama Queen spielst, verbal um dich wirst, heftige Geschmacksverstärker in Mengen verwendest, in Form von Großschreibung, Smilies, Ausrufe-/Fragezeichen und nicht selten ausufernden Texten.
Es würde deinen Stil und Seriosität stark verbessern, wenn du mit den Satzzeichen und der Großschreibungen sparst.
Wenn einer mit viel Wissen an seinem Diplom arbeitet und einiges im Kopf hat, wirkt es sehr angenehm wenn Stil und Form der Beiträge professioneller wirken.
Aber das ist nur mein persönlicher Tipp an dich. ;)

Zurück