Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Ist ja nicht so, dass es keine leiseren Karten bei AMD gibt. Die Nvidia Karten sind ja auch nicht alle leise, natürlich kommt man direkt mit der MSI Gaming/Inno ichill bei Nvidia an...
Referenz vs Referenz ist ja ein totales Desaster für AMD, dies ist es halt, was die immer versauen und was sich bei den Leuten im Hirn einbrennt.
Nur wie gesagt, leise bekommt man viele Karten, Lüfterkurve anpassen/undervolten WLP wechseln usw usf.
Beispiel Tri X 290, lief ja auch mit 1.5 Sone im PCGH Test, nach 2-3 Klicks im Afterburner, natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass man nicht erst fummeln will usw.
Nur ich denke fast jeder von uns hier in diesem Thread nutz solche Tools. Beim Verbrauch nehmen die sich übrigens auch nicht so viel die 780/780 Ti/290/290X, wenn man die übertaktet, was ja die meisten tun bzw auch undervolted. http://extreme.pcgameshardware.de/n...mentar-von-raffael-voetter-7.html#post6166077
Wir sind doch alle Handanleger Mensch^^ Das wird schon alles passen im Endeffekt :lol:
Wenn man bei den Maxwell Karten jedoch auch deutlich undervolten kann, dann hat AMD denke ich mal ein Problem, nur sollte man so fair sein und erstmal die andere Seite der Medaille anschauen, sprich erstmal schauen wie AMDs Konter dazu ausschaut, bevor man jetzt in voller Euphorie ausbricht.
Wusst ich doch, das da noch was kommt;) Hier mögen ja alle Handanleger...:D sein. Allerdings gibt es da draußen eben auch die graue Masse. Und die macht meist eben nur das: Karte kaufen (vielleicht gerade noch selbst einbauen), Treiber aktualisieren (ist auch nicht selbstverständlich) und das war`s dann. Und im "Urzustand" sind einfach die "grünen" unangetastet nun einmal einfach leiser. Das ist Fakt!

Und ich bin nun wirklich kein Fanboy, wenn AMD mal wieder leise Schleudern herausbringt, dann transferier ich denen gern was von meinem Schweizer Bankkonto auf ihres:nicken::daumen: Huch, Selbstanzeige...:-D

Gruß
 
Mag sein, aber irgendwann vergeht dir einfach die Geduld immer und immer wieder die gleichen Dinge zu erzählen. Dann beginnste ganza automatisch irgendwann den "Overdrive" zu nutzen, um die "Prozedur" zu verkürzen. Und ja, da sind teils auch Kommolitonen/Studenten aus niedrigeren Semestern kein deut besser... Ich hab mir erst neulich wieder mal Seminarvorträge angehört, bei denen ich die Hände übern Kopf zusammengeschlagen habe, weil die Leute nicht ernsthaft ihre eigene Birne angeschmissen haben, sondern alles mögliche einfach für bare Münze genommen haben....

Vor allem wenn so elendiges Marketinggeschwätz wieder ausgerollt wird, bei dem mir die Galle hochkommt. Ich kann dieses Marketinggelaber langsam echt nicht mehr höhren, weil du eh immer von vorne bis hinten "verarscht" wirst. Egal wann und egal von wem... Ohne NDA wirste nur an der Nase rum geführt, und ich HASSE es zu tiefst für dumm verkauft zu werden...

Es ist teilweise echt besser, wenn man weniger weiß. Dann bleibt einem eine gewisse Fazination erhalten, wie bei nem guten Zaubertrick halt. Wenn du aber weißt, wie der Hase läuft, siehste nur noch die Fehler und erlebst dann auch teils wie auf dicke Hose gemacht wird, und am Ende, wenns drum geht die Eier auf den Tisch zu legen, kommen dann plötzlich ganz kleinlaute Töne...
 
Ich finde es gut, das die Energieeffizienz so gestiegen ist.

Vorallem wenn man überlegt dass die 750Ti nur knapp hinter einer 570 liegt. Diese ist in etwa mit der 480 vergleichbar und die war ein Stromfresser. Es hat über 4 Jahre gebraucht diese Leistung so zu optimieren damit sie jetzt ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt. Aber hey, mit der Karte ist ordentliches Gaming fernab von 1024x768 @lowest Settings Möglich und das bei max 80W ist schon recht cool :D
 
Häh? Maxwell kann auch kein DirectX 11.2? :what:

Wahrscheinlich hat Nvidia erkannt, dass die Zukunft AMDs Mantle API gehört und stellte deshalb die Entwicklung von Schaltkreisen für DirectX ein. xD

Also ich fasse mal zusammen: Fast alle mögen Effizienz, aber fast keiner will Geld dafür ausgeben. Eine gute Einstellung. Diese Welt hat ne glänzende Zukunft vor sich. :)
Wieso Geld ausgeben? Verkaufe deine HD7970 und kaufe dir die günstigere GTX 750 Ti. Dann haste auch mehr Effizienz... und zwar für weniger Geld. xD

Jedenfalls wären €10 mehr als eine R7 260X vielleicht noch angebracht, aber doch keine €40. Das ist einfach krass überteuert und steht in keinem Vergleich zu den möglichen Energiekosten-Einsparungen. Das liegt einfach auf der Hand.
 
Ist ja nicht so, dass es keine leiseren Karten bei AMD gibt. Die Nvidia Karten sind ja auch nicht alle leise, natürlich kommt man direkt mit der MSI Gaming/Inno ichill bei Nvidia an...
Referenz vs Referenz ist ja ein totales Desaster für AMD, dies ist es halt, was die immer versauen und was sich bei den Leuten im Hirn einbrennt.
Nur wie gesagt, leise bekommt man viele Karten, Lüfterkurve anpassen/undervolten WLP wechseln usw usf.
Beispiel Tri X 290, lief ja auch mit 1.5 Sone im PCGH Test, nach 2-3 Klicks im Afterburner, natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass man nicht erst fummeln will usw.
Nur ich denke fast jeder von uns hier in diesem Thread nutz solche Tools. Beim Verbrauch nehmen die sich übrigens auch nicht so viel die 780/780 Ti/290/290X, wenn man die übertaktet, was ja die meisten tun bzw auch undervolted. http://extreme.pcgameshardware.de/n...mentar-von-raffael-voetter-7.html#post6166077
Wir sind doch alle Handanleger Mensch^^ Das wird schon alles passen im Endeffekt :lol:
Wenn man bei den Maxwell Karten jedoch auch deutlich undervolten kann, dann hat AMD denke ich mal ein Problem, nur sollte man so fair sein und erstmal die andere Seite der Medaille anschauen, sprich erstmal schauen wie AMDs Konter dazu ausschaut, bevor man jetzt in voller Euphorie ausbricht.

Ich kaufe mir lieber ne leiser Karte als wieder ein Bios flashen zu müssen. Das ist mir a) zu aufwendig und b) zu unnötig, wenn ich bessere Alternativen hab.
Meine MSI 770 Gaming hab ich eingebaut und musste nicht einmal den Lüfter regeln, da sie eben stehts sehr leise zu Werk geht.

Per Software kannst du eben auch nicht jede Kurve nach unten ziehen, da manche per Bios ne Untergrenze haben, die mir aber in der Regel viel zu hoch ist. Bios Flash? Ne Danke.
Zudem muss ich dann auch noch ständig darauf achten, das die Temperaturen ok sind. Bei der GPU selbst mag das ja noch ok sein, aber sobald es an die anderen Bauteile geht zeige ich da wenig Ehrgeiz.

Ich verstehe einfach nicht, warum es keine 280x gibt, die mit unter 0,5 Sone im Idle und gleichzeitig unter 1,5 oder zumindest unter 2,0 Sone unter Last daherkommt.
Wer selbst Hand anlegen möchte: Bitte.

Ich kaufe mir dann lieber ein besseres Customdesign als meine Garantie/Gewährleistung in den Wind zu schreiben.
 
@Bärenmarke: Dir ist schon aufgefallen dass der ganze Text von mir den du da (zurecht) auseinanderreißt nur ein copy&paste von Nuallans Text mit veränderten Seiten ist um die Sinnlosigkeit solcher einseitigen Standpunkte darzulegen? :schief:

Mir ist aufgefallen, dass es hier im großen Zuge kontra ihn und Nvidia geht ja;)
Da ich seine Argumente, aber teilweise nicht sinnlos finde, bot sich dein Post an, da er alles beinhaltete.
U.a. da ich jetzt nicht so viel Freude daran habe, 100 Leute zu zitieren;)

Differenzierung nach einem persönlich wichtigen Punkten heißt das Stichwort und da ist der niedrige Stromverbrauch mit dem ganzen Rattenschwanz den er hinter sich herzieht nicht unwichtig:daumen:
 
Stimmt - wobei mich der Stromverbrauch persönlich nicht wegen des Verbrauches selbst interessiert sondern wegen der daraus resultierenden notwendigen Kühllösungen/Lautstärken. Bei dem Segment hier wäre mir der Punkt tatsächlich fast völlig egal weil man alles unter 100W problemlos lautlos wegbekommt wenn mans ordentlich anstellt. Bei den dicken Karten ists nicht mehr ganz so egal ob jetzt 250 oder 320W auf der Uhr stehen. :D

Aber wie gesagt, persönliche Schwerpunkte sind da maßgebend. Deswegen wechselt bei mir auch bei fast jeder Generation der Hersteller der GPU. Ich denke irgendwie immer "der andere macht das doch besser", kaufe den Konkurrenten und der hat dann andre Krankheiten. Ein Teufelskreis :-D
 
Wow abgesehen von der Leistung natürlich eine sehr interessante Karte im Hinblick auf die TDP. Nun bin ich einfach gespannt, wie es mit den stärkeren Karten aussehen wird? 20 Nm könnte da echt noch einiges mitbringen und jetzt warten wir nur noch ab was AMD auf Lager hat. :D
 
Nette Karte. Hat mich jetzt positiv überrascht. Die 260x und die 750ti enehmen sich beide nicht viel ausser dass zweitere 30-40 Euro teurer ist. Vielleicht pendelt sich der Preis noch ein. Für mich ausserhalb der angepeilten Leistung, aber für PCs die nicht fürs Gaming ausgelegt sind sicher eine Möglichkeit.

AMD besser NVIDIA besser. Das wird nie aufhören :D

Ich warte auf die schnelleren (High End Karten) von Maxwell die dann im 20nm kommen (hoffentlich).

/ironie on JAA ich mache ein Triple 750 Ti SLI und habe die Leistung einer 780 übertroffen für weniger Geld muhaha :lol: /ironie off
 
Bin auch recht angetan von der Karte. Gleiche Leistung wie meine immer noch ausreichend potente 560 Ti im Zweit-PC bei einem Drittel des Verbrauchs..

Für einen HTPC mit Spiele-Ambitionen durchaus geeignet!

Schade nur, dass die Übertaktung laut CB noch nicht so recht zu funktionieren zu scheint (bisher gibt's anscheinend maximal 135 MHz plus). Könnte mir bei dem Verbrauch und den augenscheinlich potenten Kühlern von Zotac und Gigabyte inkl. 6-Pin-Strom ein ordentliches OC-Potenzial vorstellen.

Das muss man schon sehr gespannt sein, wie der Vollausbau aussehen wird. Gleich Leistung wie ne GTX 780 bei halber Leistungsaufnahme? :P

Mal schauen wie AMD da kontert, hier gabs im oberen Segment in letzter Zeit ja wenig erfreuliches aus Effizienz-Sicht.. Aber erst mal heißt es im Midrange aufzuholen!
 
Sehr interressant das Maxwell soviel bessere Effizienz hat nur frage ich mich wer genau die Zielgruppe von der 750 ti sein soll?
Budgetspieler wollen meist soviel Leistung wie nur geht für ihr limitiertes Budget, und da würde ich ihnen eher raten die hauseigene 660 zu nehmen, die es auf Geizhals schon ab 130€ gibt(Referenzdesign) und 140€ für Customdesigns. Ist einfach besser bei minimalem Aufpreis bzw sogar leicht billiger.
Für Office-PCs wiederum ist die Karte overkill da reicht der integrierte Grafikchip vollkommen.

Also bleiben noch sehr umweltbewusste Menschen die auf jeden Watt schauen. Die Computeleistung ist auch sehr interessant und ist (fast) gleichauf mit der Computeleistung der 260X bei halben Verbrauch. Nur glaube ich dass Litecoinminer etwas stärkere Modelle wollen, da wären die villeicht kommenden Maxwell-Highend Modelle von Nvidia die ne Computeleist auf Niveau der r9 290 bei halben Verbrauch hätten Verkaufsschlager. Aber die 750 ti selbst sehe ich einfach nicht wirklich wer die Zielgruppe sein soll. Für Office zu stark, fürs Gaming gibts besseres billiger oder leicht teurer und das aus dem selben Haus.
Wer soll die jetzt dann kaufen, außer halt sehr umweltbewusste Menschen?
 
jedenfalls kann man schon kaufen

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 750 Serie 750&750ti
mindfactory: GTX 750 Ti -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA)

die sofort lieferbaren 750ti kosten alle um 140€
ganz schön happig

gtx 660 für unter 150€ wär mir glaub lieber, nimmt allerdings die doppelte elektrische leistung
z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...60-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948923.html 140W stehen im datenblatt

eine gibts für 120€
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 750 Serie » Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB DDR5, Mini-HDMI, DVI
die ist sicher gut, aber erst ab 26.2. (voraussichtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking ist nun nicht unbedingt immer der günstigste Anbieter,
und es wird noch einige Tage dauern bis sich der Staßenpreis einpegelt.

Es gibt auch noch keine Karten mit 6-Pin-Anschluss.
Ob Nvidia irgendwann das Powertarget freigibt, muss auch noch geklärt werden.

Wenn man einen Teil der Effizienz in mehr Leistung dadurch umwandeln könnte,
landet die Karte plötzlich in einer ganz anderen Performanceklasse.
Eine 670ti oder 7870 zu überholen wäre dann durchaus möglich.

Im Vorfeld wurde ja das oc-Potential der Karte bewundert.
Aber weder das Ref-Design noch die aktuellen Custom-Modelle können das ganze Potential ausschöpfen.
Nvidia will zeigen, dass die GTX 750ti sehr sparsam sind.
Deshalb sind wahrscheinlich die ersten Karten so wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alle an der UVP kleben. Die ist fast uninteressant, schaut die Karte in 2 Wochen im Preisvergleich an und schwubs, das sind die Straßenpreise.

Ich sehe Effizienz auch nicht dirket als "wichtig". Ich will immer: leise, viele FPS, akzeptabler Preis und gewisse Softwarefeatures(speziell DS). Das da Effizienz mitspielt ist klar, ob die Karte 150, 200 oder 250 Watt braucht, ist mir solange es leise ist egal.

Die Karte lässt ja schöne Aussichten auf die 180+ Watt Modele erhoffen.
Was läuft denn eigentlich bei AMD? Was wird es bei ihnen geben, ist da schon was bekannt?
 
da mag was dran sein, dass caseking nicht so günstigsind aber sie sind schnell (haben welche da), die eine inno 3d sieht gut aus für 120€, habe selbst ne inno 770 in dem look, nur doppelt so lang und 2 lüfter
bei mindfacctory sind die grad auch nicht billiger

was heißt denn uvp, die kann man sofort kaufen, in 3 tagen ist sie da, echter preis (klar kann sich der noch ändern, jetzt gehts jedenfalls los)

hwv hat auch schon eine: palit 115€
http://www.hardwareversand.de/1024+...OC,+1GB+DDR5,+with+GeForce+Experience.article
boost 1281MHz, ganz schön viel...
mal sehen,ob die mit weniger werksboost auch so hoch kommen, aber ich denk schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit wurde ja bei CB getestet, und hinterließ ein sehr gutes Bild.

CB schrieb:
Anders dagegen die Palit GeForce GTX 750 Ti Strom X Dual, die in die Vollen geht: Wir können der Karte im Durchschnitt 13 Prozent Mehrleistung attestieren, womit sie genauso schnell wie die GeForce GTX 660 ist.
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Und ich bin mir ganz sicher.
Eine "unleashed" GTX 750ti spielt in einer ganz anderen Liga als die bisher getesteten Karten.
 
Wenn mann sie mit Mod auf die leistung einer 670 bekommt und sie im SLI laufen würde dann hätte ich mal wieder ein schönes midrange SLI system^^

Ich steh auf kleine SLI/Crossfire Systeme.
Ach gott ich seh grad die hat nur 1GB RAM? Das doch n Witz oder?
 
ist schon ein wort, vielleicht ist dir zeit der 660 gegen die dann doch abgelaufen
klar, 660 kann man auch oc,aber die schere wird ja immer weiter,
wenn beide voll oced sind wär man ja bald bei 100W mehr, das ist schon viel, grad auch wegen der abwärme

mich interessieren so schwache karten persönlich eh bloß für htpc/mini pc,
da ist wenig abwärme schon top

die performance der 670 wird glaub nicht drin sein, sli mit denen könnte trotzdem nett sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia will sich wohl auch nicht das eigene Geschäft kaputt machen.

Wie geschrieben, mit 6 Pin Anschluss und ohne Powertarget, sind ganz andere Ergebnisse möglich.
Und mit der Leistung einer 660ti kommt man plötzlich in GK104 Regionen.
Dann relativiert sich auch wieder der Preis etwas, und die Karte würde sehr günstig wirken.

Mit den aktuellen Karten hat man sowieso nur die Wahl eines Bios-Mod, um dass Powertarget zu umgehen.
Aber ohne 6-Pin-Anschluss kann man dann immer noch nicht das volle Potential erreichen.

Loeschzwerg möchte einen 6-Pin-Anschluss auflöten, und eine Karte etwas umbauen.
So könnte er als eine der ersten Personen eine "unleashed" GTX 750ti testen.

@Sunjy:
1GB hat nur die 750. Die 750ti gibt es dagegen mit 1 und 2 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück