Nvidia Geforce GTX 580: Boardpartner stellen Modelle vor

ich wollte ja eigentlich nicht aber ich werde wohl meine 285gtx in rente schicken :D
mal gucken welche modellvariante es wird, nen bisschen zeit hab ich ja noch.

wenn einer 580 gtx kaufen will dann sollte er die Point ow view karte nehmen .

so wie ich nachgeforscht habe sind die besten oc tauglichen karten diese marke

weil bei der 470 gtx karten sind die am besten zu ocen wo andere karten mehr spannung brauchen für die gleichen takraten .

von standart design

Ist ja alles schön und gut!
Aber das ist hier nur ein Refresh der 480 und da bin ich schon enttäuscht das ausser Sparkle alle nur Grakas mit Referenzkühler am Start haben!
Was soll das?
Auch wenn diese Revision etwas besser ist, ist es trotzdem alles andere als gut wenn man unter Last die 85 Grad fährt!
Für mich ist alles über 75 Grad zuviel!

Über die Lieferbarkeit bin ich positiv überrascht...wurde nicht berichtet, dass es nur einen Paper-Launch gibt?

Na wer wird das wohl "berichtet" haben?
Die selbe Quelle die auch schon meinte, dass GF100 nur eine Art Software-Tessellation hat, dass GF104 Müll und überhaupt nicht im Zeitplan ist und Barts als HD 67xx kommen würde, AMD ein komplettes Lineup Refresh fertig, ehe NV überhaupt die GTX 4xx komplett hätte, dass GF100 nicht zu fixen sein, aber dann meint dass GF110 nur ein GF100 b1 wäre und so weiter ...

Ja diese Quelle meinte:
"... GTX580 will be non-existent in 2010, ..." link

Für mich ist alles über 75 Grad zuviel!

Dann darfst du ja maximal ne GTX 460 benutzen.

also dass mit der black ops version find ich zum totlachen, absoluter fail: da macht man werbung mit dem namen eines spiels, und legt es nicht mal bei???

die karte ist eigentlich optisch nicht schlecht,...wenn der black ops schriftzug nicht wäre :ugly:

der rest: alle gleich langweilig und nix besonderes. verschiedene aufkleber? toll!!! naj mal abwarten, vielleicht kommen ja noch ein paar custom designs.

also dass mit der black ops version find ich zum totlachen, absoluter fail: da macht man werbung mit dem namen eines spiels, und legt es nicht mal bei???

die karte ist eigentlich optisch nicht schlecht,...wenn der black ops schriftzug nicht wäre :ugly:

der rest: alle gleich langweilig und nix besonderes. verschiedene aufkleber? toll!!! naj mal abwarten, vielleicht kommen ja noch ein paar custom designs.

Dito :D

ich finds irgendwie lächerlich die verschiedenen Boardpartner...einer reicht doch vollkommen zu :D

Nun, nicht unbedingt. Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass es eine GTX MIT Black Ops sei, sondern es steht explizit: Special Edition Fansink. Aber dafür gibt es nen Gutschein für 3D Mark 11 und der ist gültig bis es erscheint. Zudem hat es noch andere Gimmicks dabei, wie man dem Evga Forum entnehmen kann:

"BUT IT COMES WITH

Limited Edition Call of Duty: Black Ops Box
Limited Edition Call of Duty: Black Ops Card Artwork
Limited Edition Call of Duty: Black Ops Poster

"

Ein Spiel beilegen tun NV Vertreiber in fast allen Fällen nur dann, wenn es von NV aus kommt bzw. welche auch im NV Shop vertrieben werden (es gab dazu von vielen Herstellern nach Release der 460 ne Stellungnahme, als einige den Code für Mafia 2 nach der Registrierung erhielten). Die Aktion mit der Starcraft 2 Demo -> Nvidia Aktion, Cryostasis -> Nvidia Action. Evga ist allgemein einer der wenigen Hersteller, die Punkto Zubehör nicht so gezig und knickerig wie viele andere sind. Zudem sollte man ja auch mal bissel logisch denken: man kauft ja die Karte wegen der Karte und nicht wegen nem poppeligen Game (dass erst noch übel zu laufen scheint -> Thread zum Game).
Oder erwartet jetzt effektiv jemand, dass er von Leadtek nen Lambo dazu bekommt, nur weil die Graka nen Lambo-Aufdruck hat ;-) ? Also ehrlich, bissel weniger pingelig sein und es auch mal als was tolles sehen, dass ein Hersteller nicht den gleichen 08/15-Schuh trägt wie alle anderen und nur so nen hässlichen Sticker draufklatscht :-)

Zuletzt bearbeitet:
gute Nachrichten, hoffe es kommt auch bald eine GTX570 auf den Markt.. im Januar würde diese wohl zusammen mit Sandy Bridge in meinem neuen PC landen :)

Off-Topic :
Nur mal eine kleine Frage, seit ~1 Woche werd ich des öfteren auf Anmelden und Games finden & downloaden - Die besten Downloadlinks weitergeleitet wenn ich auf die Seite hier zugreifen möchte.... ( so in etwa jedes dritte mal ) vertippen ausgeschlossen...
hab ich nen Virus oder ist das von pcgameshardware so beabsichtigt ?

Dito :D

ich finds irgendwie lächerlich die verschiedenen Boardpartner...einer reicht doch vollkommen zu :D

haha, ich meinte, dass man hier nicht unbedingt alle aufkleber präsentieren muss... :P

aber ich muss zugeben, dass ich die auflistung der verschiedenen angebote sinnvoll finde, und man somit einen guten überlblick der aktuellen angebote bekommt.

Nun, nicht unbedingt. Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass es eine GTX MIT Black Ops sei, sondern es steht explizit: Special Edition Fansink. Aber dafür gibt es nen Gutschein für 3D Mark 11 und der ist gültig bis es erscheint. Zudem hat es noch andere Gimmicks dabei, wie man dem Evga Forum entnehmen kann:

"BUT IT COMES WITH

Limited Edition Call of Duty: Black Ops Box
Limited Edition Call of Duty: Black Ops Card Artwork
Limited Edition Call of Duty: Black Ops Poster

"

Ein Spiel beilegen tun NV Vertreiber in fast allen Fällen nur dann, wenn es von NV aus kommt bzw. welche auch im NV Shop vertrieben werden (es gab dazu von vielen Herstellern nach Release der 460 ne Stellungnahme, als einige den Code für Mafia 2 nach der Registrierung erhielten). Die Aktion mit der Starcraft 2 Demo -> Nvidia Aktion, Cryostasis -> Nvidia Action. Evga ist allgemein einer der wenigen Hersteller, die Punkto Zubehör nicht so gezig und knickerig wie viele andere sind. Zudem sollte man ja auch mal bissel logisch denken: man kauft ja die Karte wegen der Karte und nicht wegen nem poppeligen Game (dass erst noch übel zu laufen scheint -> Thread zum Game).
Oder erwartet jetzt effektiv jemand, dass er von Leadtek nen Lambo dazu bekommt, nur weil die Graka nen Lambo-Aufdruck hat ;-) ? Also ehrlich, bissel weniger pingelig sein und es auch mal als was tolles sehen, dass ein Hersteller nicht den gleichen 08/15-Schuh trägt wie alle anderen und nur so nen hässlichen Sticker draufklatscht :-)

ich persönlich würde schon erwarten, dass dann das spiel beiliegt. ok, dass die black ops beigaben dabei sind, ist in ordnung (und auch was besonderes). dass teil kostet ja sicherlich auch nicht unter 500,- da hääte man 30,- euor mehr draus machen und das spiel reinlegen können.

egal, ich würde es mir eh nicht kaufen (mir zu teuer, spreng mein graka budget)

aber das mit dem lambo ist ein schlechter vergleich, die karte heisst ja auch nicht "lamborghini murcielago lp670 edition" ;)

edit: mit black ops hast recht, will eh keiner haben, scheint ziemlich mies zu laufen....

Die selbe Quelle die auch schon meinte, dass GF100 nur eine Art Software-Tessellation hat, dass GF104 Müll und überhaupt nicht im Zeitplan ist und Barts als HD 67xx kommen würde, AMD ein komplettes Lineup Refresh fertig, ehe NV überhaupt die GTX 4xx komplett hätte, dass GF100 nicht zu fixen sein, aber dann meint dass GF110 nur ein GF100 b1 wäre und so weiter ...

Ja diese Quelle meinte:
Schon witzig, dass die aktuelle Gerüchteküche eher von einem Paperlaunch der HD6900 ausgeht...:lol:

Ja diese Quelle meinte:
hmm, das is jetz natürlich auch strittig ^^ man könnte jetz ja auch dagegenhalten "ja wenn man fixerhand die 485 als 580 rausbringt..." - ich hoffe, du verstehst was ich meine. andererseits bleibt natürlich die frage, ab wann man von einer neuen generation sprechen "darf". eine simple überarbeitung ala 100->104 oder so wäre für mich kein grund, nen architekturwechsel zu verlangen natürlich das andere extrem ^^ bloß wo dazwischen ließe sich sowas ordentlich finden?

ich mein, die ham die leistung erhöht (was bei ner 485 oder so auch der fall gewesen wäre), die haben nen besseres verbrauchs/leistungsverhältnis hinbekommen, was mit der 460 auch schon glückte, welche bekanntlich auch keine 5 vorn dran trägt. aus meiner sicht is das halt eher noch die 400er generation, die aus werbewirksamen mitteln fix als 500er verkauft wird.

auch war ich irgendwie der meinung, dass bei nem generationen wechsel die alten karten einigermaßen verblasen werden. also 50-80% mehr leistung zum bsp - aber nich 20 ^^

Die 500-er sind ja auch keine neue Gen, die kommt erst 2011. Der GF110 wurde schon von Anfang an als verbesserter Gf100 angepriesen und nie als neue Architektur oder ganze neue Generation. Weiss echt nicht, warum Leute immer noch glauben oder meinen, dass die 500-er ne neue Generation sein sollen. Keppler in 2011 wird die neue Gen sein, aber die 500-er ist ein ähnlicher Refresh wie damals 280 zu 285. Warum es nicht ne 400-er wurde, ist ja ein Stück weit auch klar: da noch ne 560 und ne 570 folgen sollen, wäre es wohl ein brutales Nummernchaos geworden, wenn jetzt da plötzlich ne GTX 462,5, ne GTX 475 und ne GTX 485 gekommen wäre (oder dann so was komisches wie in den Gerüchten mit 478 :-) ).

Also im eigenen Hands-On-Test hat das schon was gebracht. GTX 480 Calibre (OC) von Sparkle raus, GTX 580 von Gigabyte rein. Der PC ist erstaunlicherweise nicht lauter, aber deutlich kühler (Referenzkarte bläst hinten raus). Verbrauchsweise nehmen sich beide Karten fast nichts, leistungsmäßig merkt man zumindest ein kleines Plus. Für die, die die Karten kaufen müssen lohnt der Umstieg allerdings nicht, der Mehrwert ist im Verhältnis zum Mehrpreis nicht adäquat. Leider.

Warten wir mal auf die 6970. AMD wird wohl an Takt und BIOS noch etwas rumoptimieren, um die GTX 580 in den Sack hauen zu können. Die Leistung ist echt brachial.

Oh mann hoffentlich macht Sparkle mal was aus den AC Kühlern die sie verbauen und lässt sie nicht wie bei der GTX 460/480 einfach voll aufgedreht?!? :heul:

@DarkMo

Was ist denn eine HD 6800 anders als ein rein aufs zocken, optimierter Cypress?
Immernoch Vec5, dafür DP wegoptimiert, Stromverbrauch ist nur soviel weniger wie er langsamer ist....
Das Ding ist auch keine neue Generation und sogar noch langsamer, als es der Name vermuten lässt.

Oder hat sich damals jemand bei der HD 3870 beklagt?
Das war nur ein Die Shrink der HD 2900 xt, kaum 5-10% schneller.

Und wie willst du dann die GTX 570, GTX 560, GTS 550 usw nennen?
Nvidia nutzt nur drei Stellen und irgendwann sind die "verbraucht".

Es gibt "Generationen" die bieten 50% mehr Speed, aber das sind dann normalerweise immernur die, wo ein Shrink möglich ist.
Die GTX 500 ist das was man Speedupdate nennt, sowas folgt immer auf eine Gen mit Shrink.

Wenn jetzt ne 570 kommt, so schnell wie ne 480, aber mit weniger verbrauch, dem Kühlsystem der 580 (oder sehr ähnlichem) und zum Preis von unter 300€, dann ist das sicher nur ein Kleines Update, aber es ist noch eines das seinem Namen gerecht würde.

Das einzige was NV bei der GTX 500 Reihe hätte wirklich bringen können, wäre ein 3. Monitor / Karte.
Das hätte mit drin sein müssen, aber ansonst hab ich bei der GTX 580 und den kommenden Ablegern keine Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja diese Quelle meinte:

:lol: :lol: :lol: You made my day! :haha: Semiaccurate ist sooo geil! Deren Märchen hab ich sowas von gefressen! Da denk ich immer eher an Lach-und-Sachgeschichten als an seriöse Berichterstattung. :schief: Ich glaube die sind eher darauf konzentriert auf sich aufmerksam zu machen, als glaubhaft und wirklichkeitsnah berichtzuerstatten...

Wobei ich sagen muss, dass mich der Hardlaunch der GTX 580 schon überrascht hat.

dass mich der Hardlaunch der GTX 580 schon überrascht hat
Hardlaunch? Die hatten vorab nicht mal genug Samples für die Presse. Wobei die Anzahl der wirklich Kaufwilligen eh beschränkt sein dürfte. Für einen Launch im Midrange-Sektor hätten die 100 Karten bestimmt nicht gereicht :D

Man konnte die GTX 580 gleich am Launchtag kaufen.
Das Angebot mag keinem Hamsterkauf standhalten, aber es ist ein Hardlaunch.

Zurück