News Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

@PCGH_Sven, befinden wir uns in einer Kommentator Schleife? In der Umfrage ist eine Kommentarfunktion mit der gleichen Frage.

Nein, die Umfrage aus dem Forum ist in diese Meldung integriert worden. Es ist ein und dieselbe Umfrage. 😄

Liebe Grüße
Sven

Vorschlag:
die Ki scanned vor Spielbeginn eure Freundesliste@steam+facebook und ihr trefft dann ingame eure Freunde
Das wäre mal ne Überraschung für die NPC´s.

Ja klar doch. Ich erlaube meinen Messengern nicht mal den Zugriff auf das Telefonbuch und habe für alle meine Kontakte ein Pseudonym eingetragen um deren Daten wenigstens etwas zu schützen und dann soll ich einer A.I. den Zugriff auf meine Freundeslisten und am besten noch meinen Bildern erlauben?

Dann werden irgendwann die Datensätze zwischen den A.I. Firmen weitenverkauft und eines Tages sehe ich meine Schwester in einen von der A.I. erzeugten Schmuddelfilm. Super! NICHT!

Da es anscheinend zu komplex für dich ist, hier in einfach:
Du kritisierst, dass DLSS 5 dazu führt, dass alle Charaktere gleich aussehen.
Während der Hochzeit von Hollywoodfilmen wurden auch fast ausschließlich nur attraktive Menschen gecastet. Gerade wenn es um Frauen ging. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur 1x zu der Zeit kritisiert wurde, dass ja alle gleich aussehen.
Bruce Willis, Arnie, Sylvester Stallone...alles gutaussehende Muskelprotze. Auch jetzt hast du fast nur durchtrainierte gutaussehende Kerle in den großen Filmen. Sind also auch alles die selben Typen. Hast du dich jemals daran gestört? Nicht das ich wüsste.

Die Rechnung geht nicht auf, denn Du gehst davon aus das alle Schauspieler im den Filmen gut aussehen. Dem ist aber nicht so. Meistens ist der Main Character im Film ein Schönling, aber die Nebendarsteller oder die Antagonisten sind weniger ansehnlich. Und das ist auch gut so wenn es um die Formel gut gegen Böse geht.
Und ganz ehrlich finde ich Schauspieler die nicht so glatt gebügelt sind viel interessanter.

Die parameter für DLSS5 haben aber die original Entwickler so festgelegt.
???
unwahrscheinlich, für alle betroffenen Bsp-Games

Die Studio-Artisten wussten garantiert nix davon, may be Requiem als Showcase ist ne Ausnahme.

Wenn überhaupt, sollten die Studios bereits bei der Charaktererstellung einfach mehr Zeit investieren, gerne auch mit Ai.
Wichtiger als ein glatt gebügeltes Gesicht, wäre mir die natürliche Bewegung der NPC´s.
(Bewegungsmodelle könnte man u.U. vorfertigen und verkaufen/linzensieren, damit nicht Jeder neu rummehren muss)

Zuletzt bearbeitet:
???
unwahrscheinlich, für alle betroffenen Bsp-Games

Die Studio-Artisten wussten garantiert nix davon, may be Requiem als Showcase ist ne Ausnahme.
Und wie die davon wussten bzw selber gemacht haben, wie peinlich wäre das bitte wenn Nvidia da einfach selbst irgendwas macht, kommt doch mal zum Boden der Realität zurück

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was man da zu sehen bekommt, ist wirklich beeindruckend. DLSS 5 hebt Gaming in eine andere Sphäre. Ich habe mir die Vergleichsvideos und Bilder angesehen und bin der Meinung, dass Nvidia hier wieder einmal gezeigt hat, warum sie nun mal die Nummer eins sind. Was man aber nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass die Demos mit zwei 5090ern liefen. Man möchte es so optimieren, dass es auch auf einer GPU lauffähig ist. Ob das gelingt und ob man es auch auf älteren Karten nutzen können wird, steht in den Sternen. Aber als Blackwell-Besitzer ist man, würde ich jetzt mal behaupten, auf der sicheren Seite.

Screenshot 2026-03-17 125250.png

DLSS 5 off, truth of intend :lol:

Lustig auch, dass Uniformität kritisiert wird ,woher man das auch immer wissen mag, aber der eigene Wortschatz praktisch nur aus Dieser besteht.:ugly:

Die "neuen" Bilderchen sehen halt genauso aus, wie der ganze KI-Shit in den Sozialen Netzwerken. Selbe Technik, selber Hersteller, die selbe Art .. ich finde KI, in den Ausbaustufen wie bisher, ziemlich öde :daumen2:

Also ich will das Spiel so Spielen wie es stilistisch der Entwickler vorgesehen hat und nicht was irgendeine KI für uncanny valley und Grafikfehler sich dazu phantasiert -.- .... die sollen mir bloß gestohlen bleiben mit dem Scheiß -.-
Was der Entwickler/Künstler vorgesehen hat, weiß nur er selbst, und der ist durch die technischen Möglichkeiten seiner Zeit limitiert.

Ich bin derzeit nicht überzeugt. Quasi jede Szene wurde stärker ausgeleuchtet, was insbesondere bei PT Spielen schon fragen aufwirft. Auch bei den Gesichtern ist es stellenweise deutlich erkennbar dass es KI ist. Die Oma in Hogwarts tut einem besonders leid, das wirkt schon eher wie eine Karrikatur.
Wenn es konstant wie bei Starfield abliefert ist das ein guter Mehrwehrt aber derzeit wirkt das eher wie Hit and Miss.
Na dann, bin ich mal gespannt, wieviel alte Games DAS tatsächlich ohne Personal bewerkstelligen.
Dann haben die kein DLSS5 bzw Neural Rendering?

WoW

Original
1773751940254.png

und mit DLSS5

a_i_need_a_realistic_l.jpeg

Dazu brauchte es dann drei RTX5091 :lol:

Is ja schön und gut, dass die Technik weiterschreitet. Optisch macht das schon was her. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das bis zum Herbst für die breite Masse optimiert bekommt-

Was der Entwickler/Künstler vorgesehen hat, weiß nur er selbst, und der ist durch die technischen Möglichkeiten seiner Zeit limitiert.
Was soll ihm da KI helfen? KI erzeugt irgendwas ... zusammen geklaubt aus seinen trainierten Bildern. Der KI kannst jetzt im prompt beschreiben was du haben willst, aber das dabei raus kommt ist völlig zufällig. Klar kannst du jetzt her gehen und immer andere Bilder generieren lassen bis dir was gefällt. Aber das ist dann auch nicht besser als immer wieder auf einen Zufallsgenerator drücken. Da kommt nie das raus was du dir vorstellst. Nur weil etwas technisch möglich ist heißt es nicht dass es auch sinnvoll ist.

Zurück