News Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Wenn selbst die Beispielbilder Stärken und Schwächen aufzeigen, dann bleibe ich nervös bei dem Thema. Die Hand der Dame sieht mit DLSS5 deutlich detaillierter aus, während der nasse Boden beim DLSS5 viel schlechter ausschaut. Also der DLSS Klassiker schlechthin. Vordergrund/Fokus gut und Hintergrund/peripheres Feld nicht gut.
Schön wäre es, wenn es mal nur besser würde und nicht immer so ein abwägen.

Ab Ende 26 verliert man dann nicht mehr nur bei der Chip Lotterie sondern auch bei der AI Generation. ✌️
Deine Ciri ist die Bombe, meine ist Shrek mit Makeup....
Schlimmer, die koppeln das an dein investment. Die schafe Schnalle bekomste natürlich nur mit einer x090er generiert. Die armen Schlucker mit ner x060er bekommen Golum. Aber hey zumindest geil beleuchtet

Bei UE5 Spielen sagen schon viele, das es irgendwie alles ähnlich ausschaut/anmutet und "Einheitsbrei" wäre. Wenn das nun nicht nur bei der Welt, sondern auch den Charakteren so wird, da eine KI eben nur nach Muster abarbeitet, wird es vermutlich schnell zum gleichen Effekt kommen.
Hast früher also auch Film und Fernsehen gemieden, weil dort nur attraktive Menschen zu sehen waren?
Was ein Schwachsinn...

Momentan ist es ja so das und überall im Leben KI begegnet, uns überrennt.
Ich selber halte davon nicht viel denn, wenn man mal genau hinschaut, macht sie viele Fehler. Menschen glauben das, geben es ungefragt weiter, mit genau diesen falschen Aussagen, mit Fehlern, die keiner erkennt, wird dann die KI weiter trainiert. Heute ist doch überall nur noch KI generierte 💩 mit integriert. Bilder, Stimmen, Lieder, Artikel. Was ist echt, was falsch? Überall muss man genau hinschauen, es ist anstrengend, beängstigend.
Auch wenn es nur negativ klingt, ich sehe das eher negativ und versuche genau hinzusehen, man wird auch ohne KI schon genug belogen und manipuliert. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also weiter, sehr schön:daumen:
Man munkelte Nvidia wären Games egal geworden.
Und ich sehe auch nicht, dass alle Spiele durch DLSS 5.0 gleich aussehen.
Manche brauchen wohl eine Brille oder mehr Sinn für Details.
Ich sehe eher ein Problem, wenn alle nur noch die gleiche *Hust UE5 Hust* Engine nutzen.

Ab Ende 26 verliert man dann nicht mehr nur bei der Chip Lotterie sondern auch bei der AI Generation. ✌️
Deine Ciri ist die Bombe, meine ist Shrek mit Makeup....
Habe mich das aber auch schon gefragt: Wie sieht es denn mit der Reproduzierbarkeit des Ergebnis aus? Wenn es nicht überall gleich aussieht fände ich es nicht gut. Im Endeffekt MUSS das Ergebnis ja reproduzierbar sein, damit das Tool sinnvoll eingesetzt werden kann und nicht die ungewünschte "Sloptik" erzeugt

Es killt jegliche Intention des Entwicklers...
Nö. Es killt die Limitationen des Entwicklers. Und der Entwickler muss es nicht nutzen (und wenn er es nutzt hat er Anpassungsmöchkeiten). Ich kann dir aber versprechen, dass die Spieler es nutzen werden, weil es leider geil ist und unfassbare Möglichkeiten bietet.

Ich finde die Entwicklung vollkommen nachvollziehbar. Schon länger denke ich, herkömmliche Spiele- und Grafikengines werden sterben. Die Arbeitsteilung ist dann: die Spieleengine ist für Inhalt und Logik eines Spiel zuständig, die "Grafikkarte" für die komplette Darstellung.

Im Spiel gibt es Vorgaben, wie Assets und Personen aussehen, wie sie sich bewegen und verhalten. Und dann sendet das Spiel quasi Prompts an die Grafik-KI: NPC Parrot rennt humpelnd von hier nach da.

Ja, da wird dann wieder eine ganz Berufsgruppe weggespült, nämlich Grafiker und Musiker. Die nennen sich zwar oft "Künstler" oder "Kreative", sind aber bei näherer Betrachtung dann doch keine van Goghs oder Mozarts, die ständig Neues erschaffen, sondern: Kunsthandwerker. Und Kunsthandwerk kann KI eben ziemlich gut.

Es muss ja auch nicht alle gleich aussehen, das hängt ja einerseits von den konkreten Vorgaben ab, und auch vom verwendeten Modell. Das kann ja auch so trainiert sein, dass es einen verstörend abweichenden Look erzeugt.

Es ist m. E. ja eher heute so, dass alles gleich aussieht, weil ein Großteil der grafischen Spielinhalte aus Shops zugekauft werden.

:lol:Thread No.4 mittlerweile zum Thema. Diesmal ohne Abstimmung ?

Diskussionskultur oder Forum Slop ...eure Meinung ist gefragt

Bei CB ist der einzige Thread im Forum schon zwangsgeschlossen :ugly::schief:. PCGH Sven ist Profi und hat vorsorglich mehrere Threads eröffnet falls es eskaliert an einer Stelle. Oder war es die KI :D ?

Eine Eskalation ist doch eigentlich unnötig, läuft doch eh vorerst nur auf einer RTX und Abschalten kann man es zudem auch wenn man es nicht möchte . Ausserdem kann man das Ganze weiterdenken,..wäre doch interessant wenn man in Zukunft selbst Einfluss nehmen könnte auf sein individuelles Setting z.B. durch einfache Spracheingabe. Die Möglichkeiten und das Potenzial sind jedenfalls riesig.

Wenn Studios das nicht wollen, weil ihnen ihr künstlerischer Ausdruck wichtig ist, müssen sie doch gar kein DLSS 5 implementieren. Abgesehen davon frage ich mich, ob wirklich jeder Grafikstil in jedem Game die stilistische Absicht des Studios ausdrückt oder einfach durch die Engine/die individuellen Limitierungen bedingt ist.
Jap die starfield dlss5 screens wurden direkt von Bethesda so konfiguriert wurde von denen auf X kommuniziert.

Ich denke auch, dass das die Zukunft ist, aber auch die verwendeten KI-Modelle sollten Teil der Engines sein und unter voller(!) Kontrolle der Entwickler. Man sieht ja deutlich dass es einen Einfluss auf die Optik hat, und so wäre es ja als würden alle Entwickler nur Nvidia-Texturen und Nvidia-shader benutzen. Dass viele jetzt schon die gleichen Engines mit den gleichen shadern nutzen ist schon langweilig genug.

Die Beispielbilder sehen alle irgendwie aus wie KI Werbung die auf YT für irgendwelche Hero Battler läuft :what:
Öffnen solche Grafikänderungen auf Treiberebene nicht Tür und Tor für ganz neue Cheats ?
Irgendwann will Nvidia mit KI auch Geld verdienen von daher wird eine zukünftige etablierte Version sicher Geld kosten. Die Entwickler liefern dann ein hässliches Spiel mit gutem Gameplay und damit es gut aussieht brauchst du noch das Nvidia DLSS Abo .. zusätzlich zur aktuellen GPU die du auch mieten musst weil kaufen sich niemand mehr leisten kann :lol:

Theoretisch eine top Sache, praktisch absolut außerhalb jeglicher Relation. Leider ist dieses Feature absolut noch nichts spruchreifes. Es kommt mir fast so vor als wenn es genau so eine Aktion wird, wie damals PhysX. Es gab nicht viele Spiele mit dem Feature und hatte sich auch nicht durchgesetzt, da mitunter oft eine 2 Grafikkarte benötigt wurde um hohe FPS zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da das scheinbar sehr viel Speicher braucht ... vllt gibts ja doch noch Super Karten mit mehr Speicher die dann zusammen mit DLSS 5 kommen.

Mein erster Gedanke war: das ist wie damals, als ich von Monkey Island mit EGA Grafik (16 Farben) auf VGA (256 Farben) gewechselt bin: eine Offenbarung.

Es ist wie seinerzeit mit dem Wechsel von 2D auf 3D Spielegrafik oder damals zum Start von DLSS - erstmal haten. Man sieht den im Artikel gesammelten Bildchen ja direkt an, weshalb die so erstellt wurden: Ragebaiten, Triggern, Klicks erzeugen. Spätestens wenn in 5 Jahren oder so das AMD Pendant kommt ist "AMD neural rendering" das "Beste was je erfunden wurde (nur halt qualitativ nicht so gut)". Die Argumentation die Modelle sähen so Sch*** aus weil das die künstlerische Intention war, würde ich nicht mittragen. Den Entwicklern fehlen schlicht die technischen Möglichkeiten es besser zu machen. Sicher gibt es Grafikstile in denen diese Art "Verbesserung" überhaupt keinen Sinn macht und wohl auch nicht zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im News Thread beschrieben, es ist eine kreative Bankrotterklärung seiten nvidias und sieht aus wie ein "mach mich schön" Snapchat Filter. Es wird noch mehr Bildfehler generieren, als es FG schon macht.
Traurig, dass darauf Leute reinfallen. Aber auch nicht so wirklich verwunderlich, sonst würden Onlyfans Filter ja auch nicht so beliebt sein...

Zurück