Ich finde die Entwicklung vollkommen nachvollziehbar. Schon länger denke ich, herkömmliche Spiele- und Grafikengines werden sterben. Die Arbeitsteilung ist dann: die Spieleengine ist für Inhalt und Logik eines Spiel zuständig, die "Grafikkarte" für die komplette Darstellung.
Im Spiel gibt es Vorgaben, wie Assets und Personen aussehen, wie sie sich bewegen und verhalten. Und dann sendet das Spiel quasi Prompts an die Grafik-KI: NPC Parrot rennt humpelnd von hier nach da.
Ja, da wird dann wieder eine ganz Berufsgruppe weggespült, nämlich Grafiker und Musiker. Die nennen sich zwar oft "Künstler" oder "Kreative", sind aber bei näherer Betrachtung dann doch keine van Goghs oder Mozarts, die ständig Neues erschaffen, sondern: Kunsthandwerker. Und Kunsthandwerk kann KI eben ziemlich gut.
Es muss ja auch nicht alle gleich aussehen, das hängt ja einerseits von den konkreten Vorgaben ab, und auch vom verwendeten Modell. Das kann ja auch so trainiert sein, dass es einen verstörend abweichenden Look erzeugt.
Es ist m. E. ja eher heute so, dass alles gleich aussieht, weil ein Großteil der grafischen Spielinhalte aus Shops zugekauft werden.