News Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

noch ne praktische Anwendung wäre, wenn man seine eigenen Filme passend ändern könnte, sprich
die Schauspieler auswählen, incl. Alter etc.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

finde ich schon doll, was KI so kann, k.A. was für Rechenpower für Sowas in Echtzeit gebraucht wird
Da kann die Fanbase eigene Trailer produzieren und die Studiobosse müssen dann hoffentlich nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebungsbeleuchtung sieht richtig gut aus, top!
Die Gesichter gefallen mir eher nicht, aber das ist auch nur ein früher showcase, mal abwarten was draus gemacht wird.

mir geht dieses ganze thema so richtig auf die eier, wirklich. ja, schöne grafik ist toll, aber meine güte. gute games bestehen nicht nur aus fps und und ppi.
können wir alle mal wieder locker durch die hose atmen und nicht alles auf eine KI-karte setzen ...

mir geht dieses ganze thema so richtig auf die eier, wirklich. ja, schöne grafik ist toll, aber meine güte. gute games bestehen nicht nur aus fps und und ppi.
können wir alle mal wieder locker durch die hose atmen und nicht alles auf eine KI-karte setzen ...
was ist dir lieber ein gutes game mit guter grafik oder ein gutes game mit schlechter grafik?? was hat diese technik damit zu tun ob ein game schlecht oder gut ist?? oder warum kammen in denn letzten jahre sovile remakes und remaster?? jeder will sein spiel in der möglichst schönsten version sehen

Wenn Studios das nicht wollen, weil ihnen ihr künstlerischer Ausdruck wichtig ist, müssen sie doch gar kein DLSS 5 implementieren. Abgesehen davon frage ich mich, ob wirklich jeder Grafikstil in jedem Game die stilistische Absicht des Studios ausdrückt oder einfach durch die Engine/die individuellen Limitierungen bedingt ist.
Das Problem was ich dabei sehe: selbst falls es gut aussieht und das Studio das wirklich so nutzen will .... wenn du die gleiche KI über alle Spiele laufen lässt wird irgendwann jedes Spiel sehr sehr ähnlich aussehen.
Ich meine ich erinnere mich noch an The Division zurück als das in einem Trailer gezeigt wurde und dann als das Spiel releast wurde hat mich grafisch vom Hocker gehauen. Es war sicherlich nicht Photorealistisch, aber der Stil war einfach super. Das vermisse ich mittlerweile bei vielen neuen Releases. Vielleicht kam da für mich noch Horizon Zero Dawn und Forbidden West ran. aber sonst? Selbst Cyberpunk 2077 hat mich da bei weitem nicht so beeindruckt. Geht doch jetzt schon der Trend zu Einheitsbrei vorallem bei titeln die sich auf DLSS und Raytracing verlassen :/.

was ist dir lieber ein gutes game mit guter grafik oder ein gutes game mit schlechter grafik?? was hat diese technik damit zu tun ob ein game schlecht oder gut ist?? oder warum kammen in denn letzten jahre sovile remakes und remaster?? jeder will sein spiel in der möglichst schönsten version sehen
das ist nicht mein punkt. sondern dass das gerade über alles gestellt wird und ohne maß. mit den ganzen konsequenzen, die das nach sich zieht. im gesamten KI bereich. schön, dass es das alles gibt, aber leider nichts mehr am markt verfügbar, oder zu horrenden preisen. geh mal davon aus, dass die neuen GPUs nochmal wieder einen draufsetzen. fürst jensen wird sich auch das neue wieder vergolden lassen. wem das wichtig ist soll es ja gerne kaufen, kein thema. aber man wird nur noch zugebombt mit KI hier und KI da. und wenn die frage im artikel nach unserer meinung ist - tja, mich nervt es nur noch und ich würde die KI ressourcen anders nutzen :D

Das Problem wird nur sein, dass dies nicht zu besserer Grafik führen wird, sondern nur zu weniger Programmieraufwand genutzt werden wird; so wie eben aktuell auch schon.
Hmmm ist das ein Problem?
Wenn für bessere Grafik weniger Aufwand von Seiten der Entwickler notwendig ist?

Letztlich wurde das dafür sorgen, dass auch kleine Projekte (Indie) toll ausschauen.

Hier darf man nicht vergessen, dass Leute die für Render Programmierung abgestellt (und nun eingespart) werden nicht dieselben sind, die das Gameplay designen und programmieren.

Es wird also zuerst dazu führen, dass wir Spiele haben die immer realistischer aussehen. Dann wird mehr auffallen, dass sie (AAA Spielen) alle "gleich" sind, auch was die Gameplay Formel betrifft.
Und dann wird das Augenmerk auf fast ebenso gut aussehende aber kreativste Indiespiele sein

das ist nicht mein punkt. sondern dass das gerade über alles gestellt wird und ohne maß. mit den ganzen konsequenzen, die das nach sich zieht. im gesamten KI bereich. schön, dass es das alles gibt, aber leider nichts mehr am markt verfügbar, oder zu horrenden preisen. geh mal davon aus, dass die neuen GPUs nochmal wieder einen draufsetzen. fürst jensen wird sich auch das neue wieder vergolden lassen. wem das wichtig ist soll es ja gerne kaufen, kein thema. aber man wird nur noch zugebombt mit KI hier und KI da. und wenn die frage im artikel nach unserer meinung ist - tja, mich nervt es nur noch und ich würde die KI ressourcen anders nutzen :D
Nvdia ist ein tech unternehmen.

Wird gehated solange es AMD noch nicht hat. Dann ist es plötzlich toll. War bei FSR + KI/ML auch nicht anders. Nothing ever happens. :schnarch:
Oh das Zeug hat enormes Potenzial.
Ähnlich wie damals bei RTX Einführung spaltet das Ergebnis ein paar Jahre, aber dann wird man damit umgehen lernen
noch ne praktische Anwendung wäre, wenn man seine eigenen Filme passend ändern könnte, sprich
die Schauspieler auswählen, incl. Alter etc.
Nicht nur das(das gibt's ja schon ein paar Jahre), sondern du kannst in einigen Jahren deine eigenen Filme machen.
Auch das geht zum Teil ja schon

Ich bin selbst Artist und liebe künstlerische Arbeit, vielleicht bin ich aufgrund dieser speziellen Beziehung voreingenommen.... aber wenn K.I. deine Werke nutzt um gewerblich eigene Arbeiten zu veröffentlich und Umsätze zu machen, ist das einfach unmoralischer Diebstahl. Aber jetzt den Künstlern im Game Business zu sagen, schaut mal wie billig eure jahrelange Arbeit ausschaut und was unsere K.I. aus eurem Schund machen kann... ist einfach Nvidias Next Level um zu vertuschen, das sie keine native Leistung mehr entwickeln. Wollen aber den doppelten Preis.

Mich beeindruckt die technische Möglichkeit auch, keine Frage, aber wenn ich für etwas bezahle das ein Autor gewollt so abliefert, möchte ich auch genau das konsumieren und keine Kopie davon. Ich kaufe auch kein Picasso und lass das Bild mit einem Filter restaurieren. Aber ehrlich, richtig wütend macht mich vielmehr der Untergang nativer Auflösung in hoher FPS, der ganze 4x MFG Artefakt Ghosting Shit.

Das ganze ist übrigens eine notwendige Vertriebsstrategie und hat einen Bounce Effekt.
K.i ist wirtschaftlich effizienter, Rekonstruktion ist performanceschonend.
Nvidia würde am liebsten alles mit K.i lösen. Aber einfach nur 16x Frame Gen wird nicht klappen, die Spieler hassen es jetzt schon. Also muss man die Spieleindustrie "ausbremsen" damit die Engines nicht immer schöner und anspruchsvoller werden und mehr und mehr (Hardware)Performance fressen. Stichwort future-facing. Also zwingt man die Studios mit K.I. zu optimieren und die Entwicklung der Engines zu entschleunigen, weil Nvidia hardwaretechnisch einfach nicht mehr hinterherkommt. Die Miniaturisierung von Computerchips nähert sich physikalischen Grenzen (Ende des Moore's Law) und Nividia will Marktführer bleiben.
Deren Gewinnmaximierung und der physikalischen Grenzen (neue Nodes von TSMC) ist es geschuldet das wir solche Preise für recht wenig Mehrleistung zahlen. A.i. kam genau zur richtigen Zeit. Nividia ist nicht ohne Grund in den Top 3. Auch Apple ist so ein Fuchs. Sie wissen wie man Endkunden und Gewerbekunden von sich abhängig machen und manipulieren kann. Economic Glanzleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer offen ggü neuen technologischen Fortschritt, und ich urteile erst dann wenn die Technik auch wirklich da ist. Vorher alles zu verteufeln ist nicht gerade der beste Weg…
Das zum einen; zum anderen wird sich das m.E. einpendeln. Obgleich es nicht derselbe Bereich ist, erinnert mich das Ganze an das Aufkommen von selbst erstellten HTML-Websites. Damals gab es auch geschmackliche Verirrungen, z.B. Cursor mit Glitzerspur, jedes Element gif-animiniert, welche sich letztlich nicht etabliert haben. Analog dürfte es mit DLSS 5 sein: Entwickler werden dieses oder jenes probieren/implementieren, jedoch über kurz oder lang wird sich ein gewisser Standard durchsetzen. Das soll nicht heißen, dass es nicht weiterhin (grafische) Ausreißer wie cel-shaded Computerspiele o.ä. geben wird, weil der Entwickler sich stilistisch absetzen möchte. Diese wird es zukünftig unverändert geben.

Wird gehated solange es AMD noch nicht hat. Dann ist es plötzlich toll. War bei FSR + KI/ML auch nicht anders. Nothing ever happens. :schnarch:
Sehe ich nicht so ... ich bevorzuge immer noch nativ gegenüber fakeframes und Upscaling. Entweder es wir alles Weichgezeichnet oder völlig überschärft (für letzteres hat das neuste DLSS eine Tendenz) und dann darf ich mich noch mit Ghosting, Flickern und Grafikartefakten rum ärgern. Da kann ich gerne drauf verzichten.

Sehe ich nicht so ... ich bevorzuge immer noch nativ gegenüber fakeframes und Upscaling. Entweder es wir alles Weichgezeichnet oder völlig überschärft (für letzteres hat das neuste DLSS eine Tendenz) und dann darf ich mich noch mit Ghosting, Flickern und Grafikartefakten rum ärgern. Da kann ich gerne drauf verzichten.
deine gpu spricht aus dir nicht du

Ist vielleicht der Weg an dem wir uns am Ende selber auf dem Bildschirm steuern. Sehe mich schon in Resident Evil 15 die Zombies wegmetzeln :D

Erst werden Synchronsprecher durch KI und Vertragsklauseln „arbeitslos“, bald werden Artdesigner folgen.
Ist halt der Lauf der Dinge. Das Ergebnis zählt. Es interessiert heute auch niemanden mehr ob die Kartofffel im Supermarkt von Hand oder mit Maschine geerntet wurde. Die ganzen Kartoffelpflücker.. Alle arbeitslos. :heul:

So wird es bald mit sehr, sehr, sehr vielen Branchen laufen. Ich glaube das ist unserer Gesellschaft und Politik noch nicht klar, obwohl es seit Jahren klar sein müsste. Oder wir sind alle zu feige es auszusprechen.

Mir persönlich ist komplett latte ob ein Designer oder eine KI die Assets für ein Spiel erstellt. Wobei die KI ja nix erstellt sondern nur vorhandene Sachen mixt oder anders interpretiert, was schnell ein Problem werden wird. Einen gewissen Markt für Designer z.B. wird es also immer geben. Diese händisch erstellten Assets/Spiele werden extrem aus der KI-Masse herausstechen. Allerdings werden diese dann auch sehr schnell von KI's zigfach kopiert.

Müsste man eigentlich alles regulieren, aber da sehe ich schwarz im "KI-Wettrennen".

SlopVidia. Man kriegt wieder AI in den Rachen geschoben von NVIDIA ob man will oder nicht und am Ende wird es als Innovation vermarktet. Aber was will man von einem AI Unternehmen auch erwarten, die müssen ja deren Hauptprodukt pushen.
Ob man will oder nicht?
Ich mein, man kann ne Menge an NV kritisieren, wirklich viiiiel.
Aber DLSS war bisher immer abschaltbar, also optional, Stand jetzt soll sich das mit Version 5 auch nicht ändern.
Eine NV Karte wird dir auch nicht aufgezwungen.

Also nein, nicht "ob man will oder nicht".

Zurück