News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Schon interessant aber sieht alles aus wie die üblichen KI Videos, die machen hoffentlich noch was um dieses überkünstlichen Look zu entfernen.
Da muss sich AMD jetzt wirklich was einfallen, das ist schon ein krasser Schritt.

Bist du dir da sicher?
nvidia wird sicher irgendwann sagen "wenn ihr DLSS unterstützen wollt, dann müsst ihr mind. Version 5 mit diesem Snapchat Filter unterstützen, ansonsten entziehen wir euch das Recht".
Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.

Dann sagt der Entwickler halt das gesamte Spiel wird davon ausgenommen und gut. Wenn das nicht mehr möglich sein sollte weil Nvidia zu viel Druck macht, dann gibts nen berechtigten Shitstorm und der würde große Teile der Branche gegen Nvidia aufhetzen.

Für mich ist DLSS5 ein No-Go. Wieso? Es entfernt sich eigenmächtig von dem was der Designer in seinem Game eigentlich mitliefert. nvidia übernimmt hier die Kontrolle wie ein Spiel aussieht, ohne das der Entwickler das wirklich steuern kann.

Sieht man beim Resident Evil-Bild für mich sehr deutlich. Der Charakter sieht komplett anders aus, transportiert mit anderer Gesichtsfalten und Makeup eine ganz andere Stimmung und Aura. Wüsste nicht wieso ich das wollen würde.

Tolle Sache... ABER ich als 4090 Besitzer schaue in die Röhre?! Danke Nvdia
Weiß noch keiner:

Which GPUs support DLSS 5?
Minimum GPU specifications are pending model optimizations and will be provided closer to release.
Für mich ist DLSS5 ein No-Go. Wieso? Es entfernt sich eigenmächtig von dem was der Designer in seinem Game eigentlich mitliefert. nvidia übernimmt hier die Kontrolle wie ein Spiel aussieht, ohne das der Entwickler das wirklich steuern kann.

Sieht man beim Resident Evil-Bild für mich sehr deutlich. Der Charakter sieht komplett anders aus, transportiert mit anderer Gesichtsfalten und Makeup eine ganz andere Stimmung und Aura. Wüsste nicht wieso ich das wollen würde.
Unsinn, lies doch wenigstens ein paar Posts hier...

Super interessant. Den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Wir sehen ja hier gerade mal nur die "Anfänge". In 10-20 Jahren wird das mit Sicherheit noch deutlich besser aussehen und zum Standard gehören.

Was dieser ganze Shit-Storm schon wieder soll, ergibt sich mir allerdings nicht.
Als die ersten lauten, stinkenden und seelenlosen Autos die Pferde ersetzt haben, waren die allermeisten Menschen vermutlich auch dagegen. Aber so ist das eben mit dem Fortschritt... :-S

Hm sieht optisch ja interessant aus aber irgendwie kann man dann auch gleich Spiele mithilfe von KI live generieren. Dann muss man keine Spiele mehr entwickeln, wenn die Grafik der Programmierer gar nicht zu sehen ist, weil alles künstlich aufgehübscht wird. Ich weiß ja nicht.

Und scheinbar wegen dem Speicher wenn ichs richtig verstanden habe.

Also gute nacht xD
Einige Szenen sind durchaus beeindruckend von der Qualitätssteigerung. Mal gespannt was der Spaß an Leistung und VRAM fressen wird.

Die starken Veränderungen des Gamma und des Kontrast sehe ich derzeit noch etwas skeptisch, zumal nicht alles wirklich eine Steigerung darstellt in dem Video. Manches wirkt auch instabil und künstlich. Kann natürlich aber auch an dem Material liegen. Bin auf jeden Fall gespannt. Generell ist die Technik spannend, aber ich sehe noch viele Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Szenen sind durchaus beeindruckend von der Qualitätssteigerung. Mal gespannt was der Spaß an Leistung und VRAM fressen wird.

Die starken Veränderungen des Gamma und des Kontrast sehe ich derzeit noch etwas skeptisch, zumal nicht alles wirklich eine Steigerung darstellt in dem Video. Manches wirkt auch instabil und künstlich. Kann natürlich aber auch dem Material liegen. Bin auf jeden Fall gespannt, generell ist die Technik spannend aber ich sehe noch viele Fragezeichen.
Es ist echt seltsam sich das anzusehen.

Die Gesichter sind größtenteils uncally valley.

Und bei den Landschaften denkt sich mein Gehirn zu 50% Scheiße sieht das gut aus! und zu 50% Scheiße sieht das weird aus!

Naja, mal kucken was am Ende raus kommt.

Zugegeben, die Slider Bilder können schon was, und sehen auch (endlich mal) "besser" aus.
Nur ob es dann auch wirklich so kommen wird, müssen wir erst mal noch abwarten. Hab da so meine Bedenken.
Und dann noch zu welchem Preis (€/Fps) ... :schief:

Es ist echt seltsam sich das anzusehen.

Die Gesichter sind größtenteils uncally valley.

Und bei den Landschaften denkt sich mein Gehirn zu 50% Scheiße sieht das gut aus! und zu 50% Scheiße sieht das weird aus!

Naja, mal kucken was am Ende raus kommt.
Stimmt die non DLSS5 sind ziemlich uncanny valley...
Und dann noch zu welchem Preis (€/Fps) ... :schief:
Für DLSS5 wirst du sicher nix zahlen müssen ; )

Ich hoffe wirklich dass die da noch deutlich besser werden. Die Gesichter haben zwar deutlich bessere Texturen sahen aber so aus als ob ich die frisch ausm KI Bildgenerator gezogen habe. Das war stellenweise schon extrem gekünstelt und unnatürlich. Aber immerhin hat das bei RE von den massiven Artefakten im Hintergrund abgelenkt.
Zudem hatten wir teilweise doch erhebliche Änderungen beim Kontrast und Beleuchtung. Gerade bei der ersten RE Szene hat das schon enorm von der Tristess gekillt. Weiß nicht ob ich das in der hier gezeigten Form zuschalten würde.

Den Ansatz finde ich spannend und scheint auch irgendwie der logische nächste Schritt zu sein, aber die Vorschaubilder finde ich noch zweifelhaft. Gerade bei den Damen scheint das Lernmaterial wirklich Instagram gewesen zu sein. Überschminkt/Filtert bis zum geht nicht mehr.
Noch bedenklicher finde ich dass man Virgil van Dijk mal eben seiner diversen Herkunft/Ethnie beraubt und ein "Standard Schwarz" drüber gebügelt.
Am ehesten beeindrucken kann Starfield, aber vor allem weil der Ausgangszustand nach ~2010 aussieht.

Beim Resident Evil Vergleich jetzt nochmal:
Original: anfang 20 Jährige vollblondine die etwas schüchtern wirkt.
DLSS5: Mitte 30 Jährige die schon etwas vom Leben gezeichnet ist, außerdem Fake Blond.
Das sind halt einfach dann 2 unterschiedliche Menschen. So "schön" und realistisch das Ganze sein mag

Zurück