News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Hm sieht optisch ja interessant aus aber irgendwie kann man dann auch gleich Spiele mithilfe von KI live generieren. Dann muss man keine Spiele mehr entwickeln, wenn die Grafik der Programmierer gar nicht zu sehen ist, weil alles künstlich aufgehübscht wird. Ich weiß ja nicht.
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Entwickler geben nur noch das Gameplay-Grundgerüst und ein paar Regeln vor und den Rest machen spezialisierte KI's. Damit gibts kaum noch Grenzen, auch beim Modding. Jeder kann dann den kompletten Art-Style eines Spiels (optional!) mit einem Klick ändern, so wie er das geil findet, und nicht irgendein Entwickler. Das wird richtig krank.

Es werden dann natürlich nur noch sehr selten wirklich innovative Titel erscheinen, aber ich sehe da keinen Unterschied zur heutigen AAA-Landschaft. :ka:

Ich verzichte. Was soll denn das? "Zeichnen" wir in Zukunft nur noch Striche und ein KI Model generiert daraus das Bild und dann kommen in die Zeit zurück, wo MIDI Synthesizer den Klang bestimmt haben?

Starfield sieht so unecht aus als wäre es KI generiert. Auch wenn es toll(er) aussieht, sieht es aus wie Slop. Wenn Spiele so etwas in Zukunft voraussetzen, spiele ich lieber die alte Library, bis ich umfalle.

Geil, alles von der KI generiert, Hochauflösung. Allerdings ziemlich rückständig über rein menschliche Motorik und Intelligenz das game zu bedienen, wenn doch die KI-"Zielhilfe" sogar in Reallife schon besser ist, als alles was der Mensch kann.

Man sagt der KI bzw sie erkennt einfach was man wohin haben will und muss aber dann hier und da für Überraschungen, weil sonst viel zu langweilig.......

..... oder man schaut gleich Film und Sport. Ist ja dann nicht mehr groß anders.

Wenn es so aussieht wie auf den Fotos und dann noch auf meiner 4080 Super einigermaßen gut läuft, dann ist da schon ein enormer "will ich haben" Faktor dabei. Bin gespannt ob es so einschlägt wie Raytracing oder sich in Zukunft so überholt wie PhysX.
Digital Foundry hat es schon live getestet und bei den Test Rechnern waren 2 x RTX 5090 im PC :D

Ich tu mich recht schwer mit dem Video zu DLSS 5.0. Hier wird ja maßgeblich alles an den Farben und Kontrasten geändert. Bei den Personen ist ja noch ok. Aber bei den Spielwelten finde ich es Übertrieben. A.C Shadows (D.F Video) fand ich hier schon extrem. Entscheidet jetzt Nvdia oder der Entwickler wie sein Spiel auszusehen hat.? Der Entwickler hat seine Vorstellung und Implementiert es im Spiel so wie er es möchte. Er möchte das wir genau so ,sein Spiel genießen. Mal dunkel, mal hell, mal bunt, mal trist. Eventuell lässt er uns noch die Wahl bei der Beleuchtung ala R.T oder P.T. Dann kommt aber Nvdia und haut mit DLSS 5.0 grob gesagt einen Farbfilm drüber. Was ist jetzt also das richtige Bild das wir sehen sollen? Das Auge sagt ja das es schaut jetzt besser aus. Der Enwickler sagt , nein so sollte die Spielszene nie aussehen. Wie wird das Später in den Tests von Spielen von statten gehen. Welches System wird Bewertet? KI Generierte Farben oder Orginal?
Eventuell sollte Nvidia dem system ein anderen Namen geben. DLSS steht ja eigentich für gutes Upsampling. Nun kommt ja noch so ein KI Farb Tool zum Einsatz. Dem sollte man besser Seperat einen Namen geben und nicht bei DLSS mit einfügen.

Ich musste wirklich lachen, als ich das alles gesehen habe.
Was für ein Rotz.

Normal / DLSS 5 Snapchat Filter:
a.png
b.png

Die Augen des armen Mannes...

Und das RE9 Gesicht, das einfach Makeup und einen Onlyfans Filter übers Gesicht gezogen bekommen hat... lmao
Die Open World (Assassin's Creed?) Sachen, wo einfach alles stark überblendet wirkt, hat mich an diese ganzen fürchterlichen Reshade Filter erinnert. Komplett generisch, aber """""realistisch""""".

Das ist alles eine künstlerische Bankrotterklärung, aber das s ist man sich von LLM Firmen mittlerweile ja gewöhnt.
und ich hab mir letzte woche ne 9070xt statt ner 5070ti gekauft :wall:
hoffe AMD bringt da was ähnliches

Hoffentlich vergeudet AMD keine Zeit für so einen Schund.

Ich hab schon ein Vorgeschmack für euch wie DLSS 6 aussehen könnte. DLSS 5 ist auch überbelichtet und die Details kommen nicht so gut zum Vorschein.

unnamed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidet jetzt Nvdia oder der Entwickler wie sein Spiel auszusehen hat.?
Es wurde hier ja schon geschrieben, dass Entwickler sehr wohl noch Kontrolle haben.

Da Nvidia scheinbar mit jedem der Entwickler aus den Videos von heute zusammenarbeitet, weil das Spiel das neue DLSS ja auch explizit unterstützen muss, kannst du also zu 100% davon ausgehen, dass jeder einzelne Entwickler das was in den Videos zu sehen ist auch genau so abgesegnet hat.

Das scheint vielen im Netz, die sich grad künstlich darüber aufregen (total überraschend haben viele davon eine AMD im Rechner), dass die armen, armen Entwickler dieser Spiele einem ja total leid tun müssen, nicht klar zu sein.

Was wir Spieler dann letztlich mit den Möglichkeiten machen ist ne andere Sache. Das nennt man Modding. Aber Nvidia wird sicher keinem Spiel oder Entwickler dieses Feature einfach überstülpen.

Zurück