Nvidia: "Die PC-Plattform ist jeglicher Konsole weit überlegen"

AW: Nvidia: "Die PC-Plattform ist jeglicher Konsole weit überlegen"

Selbst das muss man stark eingrenzen. Wenn ich mir alleine mal die Installationszeiten für die PS4 ansehe, also rund 30 Sekunden und man kann loszocken trotz 40GB Installation, dann ist das wirklich ein "echtes" next-gen Feature, das PC Gamer so nicht haben und vermutlich so schnell auch nicht kriegen werden.

Dann installiert die PS4 das Spiel aber auch nicht komplett, weil das aufgrund der Schreibgeschwindigkeit der HDD gar nicht möglich ist. Oder um es anders zu sagen, man darf sich hier weiterhin das Konzert aus Lesezugriffen und Umdrehungsgeschwindigkeit des ODD anhören.

Nvidia sollte da ein wenig präzisieren, zum Beispiel "Unsere total überteuerten 250W Grafikkarten sind den GPUs der Konsolen auf dem Papier überlegen". Ich hoffe Mantle verpasst diesem Saftladen mal einen Denkzettel. Deren Arroganz ist unerträglich.
Sehr interessante Aussage. Willst du das am besten damit unterstreichen das die Custom Kühler für die 290 immer noch fehlen, da die Boardpartner mit der absurden Leistungsaufnahme überfordert sind?

Für mich ist hier eine ganz andere Arroganz unerträglich und das nicht nur beim Thema AMD vs. Nvidia.

Dann installiert die PS4 das Spiel aber auch nicht komplett, weil das aufgrund der Schreibgeschwindigkeit der HDD gar nicht möglich ist. Oder um es anders zu sagen, man darf sich hier weiterhin das Konzert aus Lesezugriffen und Umdrehungsgeschwindigkeit des ODD anhören.
Interessiert aber in diesem Zusammenhang doch niemanden. Wichtig war es die Wartezeit stark zu verkürzen, klar muss es so oder so installiert werden.

Sehr interessante Aussage. Willst du das am besten damit unterstreichen das die Custom Kühler für die 290 immer noch fehlen, da die Boardpartner mit der absurden Leistungsaufnahme überfordert sind?
Das ist aber deine Behauptung, welche nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Interessiert aber in diesem Zusammenhang doch niemanden. Wichtig war es die Wartezeit stark zu verkürzen, klar muss es so oder so installiert werden.

Nun mich störte der LW Zugriff während des Spielens auf der PS3 schon immer. Und natürlich muss man hier keine Diskussion dazu losbrechen, aber alles hat Licht- und Schattenseiten.

Das ist aber deine Behauptung, welche nicht stimmt.
Nun, zumindest wurde das als Spekulation (es weiß letztlich sowieso keiner genau) mal in einer News hier auf der Seite geschrieben. Macht aber auch nichts, die 290 hat trotzdem eine sehr hohe Leistungsaufnahme.

Was aber nicht heißt das AMD schlechte GPUs designt, man hat viele attraktive Produkte am Markt!

Zuletzt bearbeitet:

Nun mich störte der LW Zugriff während des Spielens auf der PS3 immer. Und natürlich muss man hier keine Diskussion dazu losbrechen, aber alles hat Licht und Schattenseiten.
Es geht hier wirklich um das Feature schneller los zocken zu können und nicht irgendeine Grundsatz Diskussion zwischen Konsole und PC?
Denn das Feature bringt ja keine zusätzlichen Schatten.

Macht aber auch nichts, die 290 hat trotzdem eine sehr hohe Leistungsaufnahme.
Es gab hier mal diese Meldung:
[Update: Zeitraum bestätigt] AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt

Das sie eine hohe Leistungsaufnahme hat stimmt natürlich, aber deswegen zeigen sich ganz sicherlich nicht alle Board-Partner überfordert.

nun, der PC ist deutlich überlegen, das ist wohl war...
jedoch sollte man aber auch dazu schreiben, das der deutlich überlegene PC dann fast 3x so viel kostet wie die konsole.
und wer dann das geld halt nicht hat, oder einfach keine Lust hat so viel geld auszugeben, kauft sich ne konsole... da kann man dann ewig diskutieren.
Das gleiche ist es doch mit den AMD grafigkarten usern... mit allen mitteln wird versucht die R9 290 -290x schön zu reden und die GTX 780 wird schlecht gemacht,
obwohl sie genau wissen, das man im uebermode meint man sitzt neben einem 4000 Watt heiz lüfter und die zimmer temperatur nach 30 min von 17 auf 25 grad steigt.
man brauch sich nicht ärgern weil immer noch keine customs da sind & mit irgenwelchen komischen argumenten die 780 schlechter da stehen zu lassen.
Power hat sie yo, sagt keiner, aber der rest ist einfach fail.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier wirklich um das Feature schneller los zocken zu können und nicht irgendeine Grundsatz Diskussion zwischen Konsole und PC?
Denn das Feature bringt ja keine zusätzlichen Schatten.

Was auch prinzipiell eine gute Sache ist, die der PC und die One nicht können. Grundsätzlich ist eine HDD Installation aber seit jeher besser, weil das ODD nervt. Entweder wartest du die vollständige Installation ab (bzw. musst das) und hast keine störenden Nebengeräusche beim Spielen oder aber du kannst nach wenigen Minuten loslegen.

Wie gesagt, alles hat sein Licht- und Schattenseiten.

Es gab hier mal diese Meldung:
[Update: Zeitraum bestätigt] AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt

Das sie eine hohe Leistungsaufnahme hat stimmt natürlich, aber deswegen zeigen sich ganz sicherlich nicht alle Board-Partner überfordert.
Es ging eigentlich auch nicht um die Boardpartner an sich, sondern um die Aussage, das AMD nicht auch GPUs mit extremer Leistungsaufnahme anbieten kann und tut.

Da kann man die Aussage natürlich als spekulativ und falsch werten wie man will, wenngleich das wohl auch der Wahrheit entspricht. Für jemanden der kürzlich noch schön ironische Kommentare geschrieben hat, sollte das differenzierbar sein;)

Ah, du beziehst dich auf die 250W. In der Klasse befindet sich aber auch schon die 7970/GHz.
Im Vergleich zum Kepler haben die auch genug gefressen.

Leistungstechnisch ist ein PC sicherlich einer Konsole überlegen, durch die Optimierungen schaffen die Konsolen es jedoch, sehr viel aus der Hardware herauszuholen... AMD versucht ja jetzt mit Mantle das ein bisschen auf PCs zu bringen, aber man muss dann erstmal abwarten, wie viel das wirklich bringt... Falls die Gewinne wirklich merkbar sind, sollte sich NVidia mal überlegen, vielleicht doch mal mit dem "Feind" zusammenzuarbeiten, um die PC-Platform durch eine hardwarenahe Schnittstelle voranzubringen. AMD hat jetzt ja immerhin den Konsolenmarkt, NVidia ist ja effektiv nur auf PCs vertreten (die paar Smartphones/Tablets mit Tegra-Chips mal außen vor betrachtet)
Und zur schnellen Ladezeit, das ist sicher keine volle Installation von 40GB in 30 sec., da werden vermutlich die wichtigsten Daten für den Spielstart auf Platte kopiert und der Rest wird dann danach langsam rüberkopiert... Will da Steam nicht was ähnliches bringen?

Ein PC kostet am Anfang mehr, aber die viel teureren Spiele (+Zubehör wie PS+ oder Xbox Live damit man überhaupt Online zocken kann!) auf den Konsolen machen die geringen Hardware-Kosten wieder total zunichte.

Anhang anzeigen 699297

Eigentlich eine ganz gute Rechnung, aber einmal muss mindestens die Grafikkarte getauscht werden, bei 8 Jahren eher zwei mal sowie wahrscheinlich auch Mobo und CPU, deswegen sollte man eher 2x 650€ rechnen + noch eine Grafikkarte für ca. 200€, allerdigns kann man bei den Spielen oft noch sparen indem man sie über MMOGA oder bei Steam Sales kauft, denn da kosten auch viele aktuelle Spiele (maximal 1 Jahr alt) unter 40€.
Womit der PC aber immer noch günstiger wäre als die Konsole bei besserer Grafik.

Und Ocarina of Time zocke ich auf welchem Smartphone?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Such dir eins aus. :ugly:

Öhm... diese Spielen würden ohne viel Optimierungen mit maximalen Settings locker mit 1080p60fps laufen. Das sind alles keine grafisch anspruchsvollen Spiele.

Was? Mit 1000% Sicherheit nicht. In einem MMO bei hohem Spierleraufkommen kommen auch heutige PC's ordentlich ans Arbeiten, siehe Guild Wars 2. Da würde die PS4 kapitulieren oder FPS im einstelligen Bereich liefern.
Bei Killzone 4 werden ja nichtmal die 30FPS konstant gehalten, die droppen ganz gerne Mal. Und ich bin noch im ersten Level.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an. Du kannst es legal machen und illegal. Nur zu sagen, dass es illegal ist, stimmt nicht.

Ok, dann frage ich nochmal: Auf welchem Smartphone spiele ich die 3DS-Version von Ocarina of Time?
Von den ganzen anderen Games rede ich mal lieber erst gar nicht.

Nvidia sollen einsehen, dass sie verkackt haben. Meine R9 290X holt jede GTX 780 Ti, hab zwar jetzt ne Klage wegen Ruhestörung am Hals, aber das ists mir Wert. Jetzt kann ich schließlich auch in Unterwäsche zocken und spare noch ordentlich Heizkosten. Die PS4 werd ich mir trotzdem holen. Ich mein, die kann durch Optimierung mehr Leistung als zwei R9 290X erreichen. Ist doch klar! Ihre CPU ist auch extrem gut und bei der Singlecore-Leistung auf dem unglaublichen Niveau eines Pentium 4 von 2004! Echt ein Meisterstück von AMD.

Nvidia sollen einsehen, dass sie verkackt haben. Meine R9 290X holt jede GTX 780 Ti, hab zwar jetzt ne Klage wegen Ruhestörung am Hals, aber das ists mir Wert. Jetzt kann ich schließlich auch in Unterwäsche zocken und spare noch ordentlich Heizkosten. Die PS4 werd ich mir trotzdem holen. Ich mein, die kann durch Optimierung mehr Leistung als zwei R9 290X erreichen. Ist doch klar! Ihre CPU ist auch extrem gut und bei der Singlecore-Leistung auf dem unglaublichen Niveau eines Pentium 4 von 2004! Echt ein Meisterstück von AMD.
Vielen Dank für diesen Flamepost. :schief:

So ein Kack aber auch, eine CPU mit 8 Kernen und insgesammt unter 50W Stromverbrauch ist bei der Singlethread Leistung gerade mal gleich auf mit einem Pentium 4, der bei nur einem Kern schon 80W verbraucht hat.
So ein Rückschritt. Gerade mal 10-15x effizienter....

Dann noch geflame gegen den sehr schnellen Preis/Leistungssieger R9 290, was auch nur absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat...
(Ist da jemand frustriert, dass seine 1000 Euro Titan nicht mal ein Jahr die Performancekrone hatte? ;) )

Das man auch der Konsole durch Optimierung noch einiges holen kann und das sich durch HSA in Verbindung mit 8GB GDDR5 noch viele Möglichkeiten ergeben ignoriert man gekonnt.

Da frag ich mich, was dein Problem ist?
Das es eine Konsole ist oder das deine "Lieblingsfirma" nichts von der Hardware stellt?

EDIT: hab mir deine restlichen Posts mal angeguckt.
Da sind relativ viele gegen AMD und gegen Konsolen dabei. Damit sollte dann alles klar sein...

(Ist da jemand frustriert, dass seine 1000 Euro Titan nicht mal ein Jahr die Performancekrone hatte? ;) )
? Ich hab doch geschrieben, dass ich die R9 290X besitze. Hab sie mir direkt im BF4-Bundle mit Referenzkühler vorbestellt. Bin ich ziemlich stolz drauf, um ehrlich zu sein. Hab damit meine HD 5650 ausgetauscht. Mein FX-4100 läuft auch hervorragend in BF4. 100% CPU-Auslastung auf allen Kernen. Bedeutet, dass die CPU ideal ausgenutzt wird. Diese ganzen i5er-Noobs, die nur 50-60% Auslastung im Durchschnitt haben, sind echt zu bemitleiden.

Es sind die zu bemitleiden die BF4 gekauft haben:schief:
Wobei, nein sie haben es nicht besser verdient.:devil:

Bei 100% CPU-Auslastung könnte die CPU auch limitieren, weswegen 99% Auslastung optimal sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

Eine R9 290X macht aber keine 780 GTX platt, und wenn man 2 hat ist deine 1 garnicht mehr so Stark :ugly: Den Crossfire ist schrott im vergleich zu SLI :devil:

Zurück