News Beliebteste Gaming-Plattformen: Konsolen holen auf, PC verliert weiter

Die Frage ist eher, wie kommen die auf solche Zahlen...
Wirft jeder seinen PC aus dem Haus oder warum sinken die Zahlen?
Gab es mehrfach Antworten? Wenn jemand 10 Konsolen Daheim hat, zählt jede einzelne oder nur die eine Person?
Quelle auf dem Bild bei bsky (was zur Hölle ist bsky?): Berechnungen auf Basis von YouGov Shopper
Das ist für mich so undeutlich wie nur möglich. Noch nie von YouGov Shopper, also mal kurz danach suchen und das erste Ergebnis sagt mir: "Mit YouGov Shopper können Sie Ihre Einkäufe per App scannen und Punkte sammeln."
Also noch dümmer kann man eine Statistik nicht aufbauen! Die paar Leutchen, die ihre EInkäufe in so einer Schrott App einscannen, sind ganz ganz gaaaanz sicher repräsentativ! Echt jetzt! Auf jeden Fall! Das hat total die Aussagekraft! :ugly:

Also zusammengefasst: Auf so eine dämliche "Statistik" braucht man wirklicha nichts geben.

btw hat dieser tolle Post auf bsky (whatever) aktuell ganze 2 Reposts und 6 Likes, wie findet man so einen Mist als Redaktion überhaupt, um sowas als Quelle zu nutzen? Ging einer der Reposts an euch oder so? :ka:

Was hier übrigens viele vergessen und einer der für mich größten Vorteile am PC ist: die vielen tollen Indie Games, die gar nicht erst für Konsolen erscheinen, weil sie oft von einer Person oder einem winzigen Tam erstellt wurden und die kein Geld haben, um das auch auf die Konsolen zu bringen. Sowas zocke ich echt gerne, würde man auf Konsolen halt nie finden.

Wer hätte nur ahnen können, dass die Preise der letzten Jahre Leute abschrecken könnten? Da hat selbst das noch halbwegs bezahlbare Segment der PC-Handhelds nur begrenzt etwas gegen ausrichten können…
Sehe es genauso. Besonders die Preise für Grafikkarten sind für die meisten unbezahlbar geworden. Vor einigen Jahren war man mit einer 350 Euro Grafikkarte für ein paar Jahre versorgt. Jetzt ist das untere MIttelklasse mit 8 GB VRAM.
Das schaffen viele Leute einfach nicht mehr finanziell zu Stemmen.

Bleiben werden am Ende vor allem die Enthusiasten, wer Wert auf maximale Grafikqualität, Modding, spezielle Peripherie oder VR legt, bleibt beim PC. Für alle anderen die einfach nur zocken wollen ist die Konsole schlicht der bequemere, günstigere und unkompliziertere Weg. Damit wird der Gaming-PC in Zukunft immer mehr zur Nische für Technikliebhaber.
Interessantes Thema, das kann man sehr vielschichtig betrachten.

Die Technikliebhaber (Bastler) werden wohl immer beim PC bleiben, das sehe ich auch so. Alleine weil der PC nicht nur eine Spielkonsole ist sondern ein Werkzeug für alle möglichen Aufgaben. Ich habe den PC schon immer für viele Dinge benutzt, sei es Office, CAD, Fotobearbeitung...
Das PC selber bauen Thema war da natürlich auch immer ein zentraler Punkt, das Bauen an sich war (ist) ja ein Highlight für mich. Hardware auswählen, die Hardware optimieren, Kühlung umbauen, bis zum 3770K hartes Overclocking und heute Effizienzoptimierung plus Undervolting.

Ich denke im Vergleich zu früher ist PC Hardware heute "günstig". Um die Jahrtausendwende waren PCs veraltet wenn man aus dem Laden kam, von Bestellung bis Zustellung hatte man manchmal schon den "Schrott" von gestern. Von Wiederverkauf mal ganz zu schweigen, das Zeug war dann nahezu wertlos.
Eine gute Grundausstattung ermöglicht heute eine extrem lange Nutzungsdauer, Gehäuse und Netzteil gut dimensioniert reichen eine ganze Dekade und länger.
Eine gute CPU mit ausreichend RAM und ausreichend Schnittstellen (SATA, M.2) reicht heute auch locker 5 Jahre, mein i7 3770K hat 8 Jahre im Haupt PC gewerkelt. Einzig die Grafikkarte habe ich öfter mal gewechselt (im Schnitt so alle 4 Jahre) und alte HDDs getauscht, nachdem sie drohten auszufallen. Und für Grafikkarten gibt es sogar noch ein paar € wenn man sie verkauft, habe ich gerade mit meiner 3080Ti durch.
Absolut gesehen ist der PC teuer aber im Verhältnis zu gestiegenen Gehältern und der extrem gestiegenen Lebensdauer ist der PC meines Erachtens nicht teurer geworden sondern eher günstiger.

Es ist eher die Frage des Anspruchs, kann ich damit Leben wenn ich ein neues Spiel nicht auf "ultra" spielen kann?
Muss ich jede Generation Monitor mitnehmen? Muss ich bei Nvidia ganz oben ins Regal greifen oder reicht vielleicht doch die 2. oder 3. Reihe? OK, Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse sind heute auch verdammt teuer... das muss man irgendwie mit sich vereinbaren. Aber es gibt ja Alternativen, Radeon Karten sind ein gutes Stück günstiger, nach über 20 Jahren Nvidia bin ich nun auch zu AMD gewechselt, billig sind die aber auch nicht.

Viel sparen lässt sich beim selber bauen, das Thema habe ich gerade mit einem jungen Arbeitskollegen durch. Da muss man aber ein gewisses technisches Verständnis und Lust haben. Bei der Konsole stellt sich diese Frage nicht.

Auch die Spiele sind im Schnitt günstiger, dank ständiger Events wie Summersale bei Steam, GOG und Co.
Klar, wer immer zu Release kauft und dann noch das Booster Pack oben drauf packt zahlt halt 100€ für ein unfertiges Spiel und ein paar Skins, sorry aber selbst schuld.
Kauf halt 6 Monate nach Release ein fertiges Spiel für 20% off. Für sehr viele Spiele ist dieses Prinzip durchaus gut anwendbar. Ein Diablo IV habe ich auch bei Release gekauft, war für mich keine Frage, das wollte ich haben. Aber ein CP2077 zu Release war für mich nicht schlüssig, das Spiel ist nun viele Monate später in einem viel besseren Zustand und das auch noch deutlich günstiger. Und sehr sehr viele Titel bekommt man für wenige Euro, das gab es früher so auch nicht. Klar, der stetige Geldstrom der "bei Release Käufer" ermöglicht natürlich auch erst eine Weiterentwicklung von solchen Titeln. Kauft das Spiel niemand bei Release verschwindet es wahrscheinlich schnell wieder aus dem Store.
Ich kenne mich da nicht so aus, fallen Konsolenspiele ebenso stark im Preis?

Für den, der einfach nur mal zocken will ist die Konsole gut und richtig.
Wer Wert auf ein gutes Bild, mehr als 60FPS und mehr Details legt ist beim PC schon nicht ganz verkehrt.
Wer noch ein Arbeitsgerät benötigt oder die Familienfotos aufhübschen möchte, für den geht kein Weg am PC vorbei.
Dann relativieren sich die Kosten zudem über ein breites Anwendungsspektrum.

Daddeln am Handy kann ich nicht nachvollziehen, die Spiele sind entweder sch...ße oder komplett bescheuert zu bedienen. Das sind Spiele zum Zeit totschlagen nicht um ein Abenteuer zu erleben.
Da bin ich vielleicht auch einfach zu alt für, wenn ich spielen will dann mache ich das bewusst und setze mich dafür an den PC. Ich bin aber auch kein Maßstab, ich nehme mir bewusst Zeit für alle Dinge die ich mache.

Wenn ich unsere jungen Azubis so sehe und beobachte, weiß ich auch nicht ob diese Generation noch so dieses Interesse am Basteln hat. Die kaufen lieber fix und fertig, Stecker rein, anschalten, funktioniert. Funktioniert es nicht mehr wird es ersetzt. Etwas zu reaprieren und wieder zum Laufen zu bringen ist da irgendwie nicht mehr relevant, nicht weil sie zu doof dafür wären, einfach kein Interesse am Basteln (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Aber auch die Konsolen halten heute deutlich länger durch und können über Ihre Lebensdauer auch moderne Titel noch brauchbar darstellen, selbstverständlich mit Abstrichen zu aktueller PC Hardware je älter sie werden. Aber was eine PS5 pro so leisten kann ist schon beeindruckend. Das war früher auch nicht so, da war die PS2 schon sehr viel schneller alt und nicht mehr mit PC Grafik vergleichbar. Das wäre also ein gutes Argument für die Konsolen, auch sie halten deutlich länger durch. Was mich hier stark stört ist die Infrastruktur, mit jeder neuen Generation muss ich das gesamte Zubehör neu anschaffen, zumindest nach meinem Kenntnisstand (z.B. Nintendo Pro Controller). Meine Eingabegeräte am PC sind uralt, da gibt es keine Probleme mit der Kompatibilität.

Sehe es genauso. Besonders die Preise für Grafikkarten sind für die meisten unbezahlbar geworden. Vor einigen Jahren war man mit einer 350 Euro Grafikkarte für ein paar Jahre versorgt. Jetzt ist das untere MIttelklasse mit 8 GB VRAM.
Aber auch nur bei Nvidia. Bei Intel und AMD gibt es Modelle mit 16 GB für unter 350 €.

Aber auch nur bei Nvidia. Bei Intel und AMD gibt es Modelle mit 16 GB für unter 350 €.
Nvidia startet aktuell mit der 5060Ti 16GB knapp unter 450€.
Bei AMD gibt es die etwa gleich schnelle 9060XT für mind. 370€.
Eine Intel GPU würde ich als Einsteiger wirklich nicht empfehlen.. Zudem ist die einzige Intel Karte mit 16GB die A770, welche rund 290€ kostet. Die ist nur etwa so schnell wie eine 4060...
Die neuere, etwas schnellere B580 hat nur 12GB VRAM, kostet aber nur rund 260€ und liegt auf Augenhöhe mit den 8GB Karten von Nvidia und AMD.

Kurz gesagt, die für mich am untersten Spektrum nutzbaren Karten sind die 5060TI 16GB ab 450€ oder eine 9060XT 16GB ab 370€.
Alle anderen älteren Modelle auf der gleichen Stufe sind mittlerweile teurer in der P/L.
Wie z.b. die 7600XT mit 16GB, welche zwar nur 320€ kostet, aber >30% langsamer ist als die 9060XT für 370€.

Aber auch die Konsolen halten heute deutlich länger durch und können über Ihre Lebensdauer auch moderne Titel noch brauchbar darstellen,
Das ist nicht richtig. Sie halten nicht länger. :D

Zwischen PS1,2,3 waren noch 6 Jahre, zwischen PS3,4 und 5 sind es 7 Jahre.
PS4 Pro und PS5 Pro kamen jeweils nach 3,5 Jahren, also mitten im Zyklus.
Die PS6 wird garantiert 2027 kommen oder vielleicht sogar früher. (unfundierte Gerüchte sagen zum GTA6 Release :D )
Brauchbar darstellen ist auch SEHR freundlich formuliert. Es wird schon länger mit Checkerboard und nun Upscaling oder gleich beides getrickst. Mit der PS6 könnte sogar Frame Generation auf der Konsole zum Standard werden, falls Sony das wollte.
Viele Spiele laufen unterhalb von FullHD, manche sogar unter 720p und werden dann hochskaliert.
Upscaling ist mittlerweile brauchbar, aber nur wenn von 1080p oder aufwärts hochskaliert wird, ansonsten fehlen Bildinformationen und es kommt Matsch raus.
Viele merken es nicht, weil sie nur Matsch kennen, weils es seit der PS3 so auf den Konsolen war. :devil:
Das ist halt auch der Trend ein niedrig auflösendes Spiel auf einen 4k TV zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel GPU würde ich als Einsteiger wirklich nicht empfehlen..
Wegen der Treiber? Sind die nicht langsam einigermaßen brauchbar?
Kurz gesagt, die für mich am untersten Spektrum nutzbaren Karten sind die 5060TI 16GB ab 450€ oder eine 9060XT 16GB ab 370€.
Wie z.b. die 7600XT mit 16GB, welche zwar nur 320€ kostet, aber >30% langsamer ist als die 9060XT für 370€.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument für die 9060XT über die 7600XT. 370 € sind ja auch recht nah an den genannten 350 € dran und ich denke, dass man mit der Karte eine ganze Weile Spaß haben kann.

Also wenn ich mal so recherchiere kostet die 4070 alleine immer noch mehr als eine Playstation 5
Dann nimm eine 9060xt und einen Ryzen 5600. Damit lässt es sich auch sehr gut daddeln. Und beim Preis einer PS5 PRO ist der Preisvorteil schon deutlich kleiner.

PC Gaming kann teuer sein, muss es aber nicht. Es gibt Grafikkarten für unter 400€ und die werden mit Sicherheit auch noch ein ganzes Stück günstiger. Eine preiswerte AM4 Plattform dazu und fertig ist die Laube und der Spaß kann losgehen.

Ein PC funktioniert übrigens auch fantastisch am TV.
Das schaffen viele Leute einfach nicht mehr finanziell zu Stemmen.
Siehe oben. Leg noch 50€ drauf und Du bekommst 16GB VRam.

Wegen der Treiber? Sind die nicht langsam einigermaßen brauchbar?
Deswegen sage ich ja auch für Einsteiger ungeeignet. Man will ja nur einfach das die Karte funktioniert.
Bei Nvidia kann ich einen alten Treiber auch mal 1-2 Jahre nicht updaten und es läuft. Bei Intel KANN es passieren das es unterirdisch läuft oder halt gar nicht bei neuen Spielen.
(Heißt nicht das es bei Nvidia oder AMD nie Probleme gibt, aber dort läuft meist ein alter Treiber, wenn der neuen Mist ist.)
Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument für die 9060XT über die 7600XT. 370 € sind ja auch recht nah an den genannten 350 € dran und ich denke, dass man mit der Karte eine ganze Weile Spaß haben kann.
Definitiv. Vorallem da die 9060XT auch mit RT der 5060Ti nahesteht.
FSR4, wenn es mal breiter verfügbar ist, ist fast gleichwertig zu DLSS3/4.
Im Budget ist die 9060XT eine gute Wahl, im High-End würde ich aber zu Nvidia greifen.

Nvidia startet aktuell mit der 5060Ti 16GB knapp unter 450€.
Bei AMD gibt es die etwa gleich schnelle 9060XT für mind. 370€.
Eine Intel GPU würde ich als Einsteiger wirklich nicht empfehlen.. Zudem ist die einzige Intel Karte mit 16GB die A770, welche rund 290€ kostet. Die ist nur etwa so schnell wie eine 4060...
Die neuere, etwas schnellere B580 hat nur 12GB VRAM, kostet aber nur rund 260€ und liegt auf Augenhöhe mit den 8GB Karten von Nvidia und AMD.

Alle anderen älteren Modelle auf der gleichen Stufe sind mittlerweile teurer in der P/L.

Das ist nicht richtig. Sie halten nicht länger. :D

Zwischen PS1,2,3 waren noch 6 Jahre, zwischen PS3,4 und 5 sind es 7 Jahre.
PS4 Pro und PS5 Pro kamen jeweils nach 3,5 Jahren, also mitten im Zyklus.
Die PS6 wird garantiert 2027 kommen oder vielleicht sogar früher. (unfundierte Gerüchte sagen zum GTA6 Release :D )
Brauchbar darstellen ist auch SEHR freundlich formuliert. Es wird schon länger mit Checkerboard und nun Upscaling oder gleich beides getrickst. Mit der PS6 könnte sogar Frame Generation auf der Konsole zum Standard werden, falls Sony das wollte.
Viele Spiele laufen unterhalb von FullHD, manche sogar unter 720p und werden dann hochskaliert.
Upscaling ist mittlerweile brauchbar, aber nur wenn von 1080p oder aufwärts hochskaliert wird, ansonsten fehlen Bildinformationen und es kommt Matsch raus.
Viele merken es nicht, weil sie nur Matsch kennen, weils es seit der PS3 so auf den Konsolen war. :devil:
Das ist halt auch der Trend ein niedrig auflösendes Spiel auf einen 4k TV zu spielen.
Ok, danke der Korrektur, ich bin bei Konsolen nicht wirklich bewandert, evtl. ein wenig bei Nintendo aber die hatten noch nie Grafik up to date. Aber mein Wissen bezieht sich hier rein auf SNES und Wii-U.
Zocken am TV fand ich immer kacke...

Für mich ist der PC absolut alternativlos.
Keine Konsole mehr, außer bei Exklusivtiteln oder Nostalgie.

Kann aber gut nachempfinden, warum Konsole so viel beliebter geworden ist:
PC wird exorbitant teurer (bzw. GPUs),
Konsolen sind ein Rundum-Sorglospaket.

Das Smartphone haste eh "immer in der Tasche", warum sich also noch was kaufen.

Viele meiner Kollegen zocken nur Candy Crush und ähnliches am Handy und sind damit schon 100% zufrieden.

Das ist ein Titel. Und der Rest? Richtig, sieht finster aus.

Keine Ahnung ob es noch andere Games gibt und wen ja wie viele es gibt. Death Stranding habe ich damals selbst so etwas gespielt daher mein Korrektur an deinem Post, dass es kein Game auf der Konsole gibt.

Wenn dich das Thema reizt dann findest du sicher im Internet was dazu.

Naja PC ist und bleibt für mich zwar auch das Non Plus Ultra. Alleine 21:9 ist für mich unwegdenkbar.
Clair Obscur war dann für mich wieder ein aktuelles Bsp warum schnelles Modding so wichtig ist (Grain, CA, Bloom off - alles nicht in den Settings), stark schöneres Bild.
Dune Awakening, einfach unglaublich schönes Spiel mit Lumen. Kann mir nicht vorstellen dass das auf Konsole überhaupt mit Lumen laufen wird. Gleiche eben mit jedem Pathtracing Game.
Dann alles auch, je nach Hardware natürlich, 100+ fps mit max Grafik.

Auf der anderen Seite kann ichs sehr gut verstehen, warum immer mehr auf Konsole gehen und der PC sich (leider) langsam selbst abschafft.
Preise.
Und extrem schlampige PC Versionen, mit rotziger Performance, am schlimmsten UE4/5.
kanns verstehen das man da die Lust verliert, teure Hardware zu kaufen um das immer zu kompensieren.

Zudem die PS5 einfach echt gut abliefert. Am TV oder 1440p Monitor ist das eine ordentliche Mittelklasse Erfahrung. Geht schon voll klar.

Dann nimm eine 9060xt und einen Ryzen 5600. Damit lässt es sich auch sehr gut daddeln. Und beim Preis einer PS5 PRO ist der Preisvorteil schon deutlich kleiner.

PC Gaming kann teuer sein, muss es aber nicht. Es gibt Grafikkarten für unter 400€ und die werden mit Sicherheit auch noch ein ganzes Stück günstiger. Eine preiswerte AM4 Plattform dazu und fertig ist die Laube und der Spaß kann losgehen.

Ein PC funktioniert übrigens auch fantastisch am TV.
Alles gut, ich verstehe das ja auch. Bei mir zuhause wird sowieso die Kombo PC/Switch(2) gefahren und ich nutze die Vorteile beider Welten gerne aus. Wenn ich aber beim Preisvergleich reinschaue bekomme ich eine PS5 Slim Digital Edition schon für 426 Euro und es handelt sich hier um Neuware. Da kann ein PC einfach nicht mithalten was den Preis angeht.

Diese Statistik aus dem Artikel beschreibt aber die Vergangenheit und nicht die Gegenwart und wir haben ja alle mitbekommen, wie sehr in Zeiten von Cryptobros, Corona und AI-Bubble die Preise geklettert sind. Wer einmal ins Konsolen-Lager übergewechselt ist wird vielleicht erst wieder über einen PC nachdenken, wenn das Investment für die Playstation 6 vor der Türe steht.

Im Moment verstehe ich das aufgrund gestiegener Hardware-Kosten.

Dennoch veraltet die momentane Konsolen-Gen von der Leistung her. Zudem bietet mir der PC das bessere Gesamtpaket (ich arbeite da als Grafiker, Musiker, modde Games, mappe, emuliere, spiele Klassiker usw...)

Für PT reicht seine Leistung noch nicht, weil das vermutlich sowieso erst mit der nächsten Konsolen Gen mehr kommen wird, aber er hat nativ mehr Leistung als eine PS5 oder Xbox und die Kosten der Hardware haben sich schon längst amortisiert. Zudem kommen durch das GP-Abo viele AAA-Games günstiger.

Ich finde es immer lustig, wie die Leute, wenn es um Konsolen geht, mit der kleinsten (bzw. günstigsten) verfügbaren Grafikkarte noch "gut daddeln" können, die in jedem anderen Beitrag - sei es von der Redaktion selbst oder den Forennutzern - komplett zerissen wird.

Da wird auf einmal die 8GB 5060 zu einer validen Option, nur damit man nicht zugeben muss, dass ein halbwegs brauchbarer PC fast das doppelte einer Konsole kostet.

Ich nehme sogar (LAST) LAST GEN als Beispiel (Preise von Amazon):

CPU: 5700x3d = 223 EUR
MB: MSI B550 = 109 EUR
RAM: 16 GB Vengeance = 43 EUR
PSU: bequiet 650 watt = 83 EUR
GPU: NVIDIA 4060 = 309 EUR
Case: Corsair 3000D = 65 EUR
Monitor: ASUS TUF Gaming 165 Hz 24" = 110 EUR
HDD: Samsung 870 Evo 1 TB = 91 EUR
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 = 48 EUR
Case Fans: 3x Arctic P12 = 21 EUR
Tastatur: Logitech G213 = 42 EUR (Angebot)
Maus: Logitech G102 = 21 EUR
Boxen / Headset = Nach Belieben (ca. 50 EUR)
Wärmeleitpaste schenke ich.

Mal als solide Konfiguration ohne fancy Schnickschnack, mit jeweils günstigen Markenoptionen.

Macht zusammen: 1.215 EUR für einen PC der schon zwei Generationen bei der CPU zurückliegt.
Vergleich PS5 Pro: 752 EUR
Switch 2: 510 EUR

Das Gerät würde sich doch trotzdem hier niemand mehr NEU anschaffen. Hand aufs Herz.
Allerhöchstens für den Neffen oder den Sohnemann oder als Wohnzimmerrechner.

Und wenn ich selbst Kein PC-Bastler bin, bin ich sowohl mit der Auswahl der Komponenten wie auch mit dem Zusammenbau so überfordert, dass die Plug + Play Konsole einfach die beste Option darstellt.

Also die Nutzer der Konsolen im meinem Bekantenkreis sind die Features im Detail gar nicht so wichtig.
Wollen flüssig in 4K zocken und die Konsole darf nicht zu laut sein.
Das höre ich am meisten.

Vielen juckt die FPS, DLSS und der ganze Quatsch im Detail nicht.

Mal als solide Konfiguration ohne fancy Schnickschnack, mit jeweils günstigen Markenoptionen.
Ich sehe da schon noch viele Stellen, an denen man sparen kann, ohne unter das Niveau einer Konsole zu geraten oder überhaupt spürbare Einbußen zu haben. Den 3D-Cache bräuchte man z.B. nicht zwingend und die beiden Gehäuselüfter, die beim Gehäuse dabei sind, sollten eigentlich für so ein System auch locker reichen. Ich finde auch nicht ganz fair, dass beim PC ein Monitor und ein Audioausgabegerät dabei sind, die man für eine PS5 auch braucht, bzw. auch einen PC am Fernseher betreiben könnte.
Das Gerät würde sich doch trotzdem hier niemand mehr NEU anschaffen. Hand aufs Herz.
Ein paar Tweaks und daraus wird ohne Aufpreis ein Rechner mit immer noch genug CPU-Leistung, aber 32 GB RAM und einer 9060XT. Könnte ich mir schon vorstellen, wenn ich knapp bei Kasse wäre.
Und wenn ich selbst Kein PC-Bastler bin, bin ich sowohl mit der Auswahl der Komponenten wie auch mit dem Zusammenbau so überfordert, dass die Plug + Play Konsole einfach die beste Option darstellt.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ein PC tendenziell teurer ist oder dass Konsolen je nach Einsatzzweck auch eine valide Option sein können, schließlich ist eine Konsole als abgeschlossenes System auch pflegeleichter als ein PC, auch wenn man sich den letzteren zusammengebaut bestellt hat, braucht weniger Platz und wenn man nicht online spielt, fallen auch keine Netzwerkkosten an und natürlich muss am Ende jeder für sich entscheiden, was er nutzen will, aber so krass sind die preislichen Unterschiede meiner Meinung nach wirklich nicht. Auf Dubaro könnte man sich so ein System z.B. für unter 1.000 € zusammenbauen lassen.

Zurück