Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Intel hat doch bereits eine absolute Marktdominanz, wenn es um Grafiklösungen für PCs geht. Je besser die iGPUs werden, desto kleiner wird der Markt für die dezidierten Karten.

Wäre echt interessant wenn Intel käme. Deren Architektur weist ja gravierende Unterschiede auf. Eine Hypotetische Karte von Intel mit der Leistung einer 980 hätte ja nur knapp 350 EUs. :D
Und Intel hätte einen Fertigungsvorteil.

Was hat AMD denn mit der Klage zu tun? Der Kunde entscheidet doch was er kauft und nicht der Kartenhersteller. Fraglich wäre auch die Entscheidung der Kunden bei den tatsächlichen Specs

Wäre echt interessant wenn Intel käme. Deren Architektur weist ja gravierende Unterschiede auf. Eine Hypotetische Karte von Intel mit der Leistung einer 980 hätte ja nur knapp 350 EUs. :D
Und Intel hätte einen Fertigungsvorteil.
Ja wär wirklich mal cool :)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich vor Intel noch wer komplett anderes in den markt einkauft. Google oder so :D

Qualcomm hätte ebensfalls KnowHow im GPU-Bereich. Deren Architektur setzt aber nuch auf VLIW. Ist aber Dx 11.2-Kompatibel und dürfte sogra ganz passabel skalieren.

An alle die hier behaupten die 970 ist ne gute Karte: Na klar ist sie das!

Die Devise lautet: "Bash Nvidia, not the card". Die Karte ist gut, was Nvidia hier abgelieferat hat aber ganz und gar nicht. Und wenn wir unseren Unmut hier äußern ist es nicht gegen das Stück Hardware selbst, sonder gegen Nvidias Kommunikationspolitik. Und dafür gehören sie mal richtig abgestraft, dass sie es mal richtig spüren.

Nur schade das gefühlt jeder 2. aber genau das schreibt. Und dass nervt einen nur noch.
Wenn man dann etwas sagt, wird man sofort als Befürworter oder neuerdings als "Schaf" beschuldigt.
Und so etwas geht überhaupt nicht! :daumen2:

Das stört mich ja an der ganzen Argumentation:
Ich find SUPER, dass die Presse das aufgedeckt hat, ich find ScheiBe was Nvidia gemacht hat, aber es ist trotzdem so, dass die 970 immer noch eine Top-Karte ist. Für 4K Fetischisten vielleicht zu wenig, ja, aber für alle anderen eine Top-Karte.

Das bestreitet ja auch kaum jemand. Was aber vielen sehr übel auf den Sack geht, ist die Art und Weise, wie Nvidia mit der Geschichte jetzt umgeht, nachdem die Sauerei nun doch aufgeflogen ist. Und nachdem jetzt der CEO der verarschten Kundschaft diesen Schmuh auch noch als hervoragendes Feature verkaufen will, schlägt dem Fass fast den Bodem aus. Das ist an Arroganz kaum noch zu überbieten und ein weiterer Schlag in das Gesicht der mMn. betrogenen Kunden.

Wenn man das 1:1 auf eine CPU übertragen würde, dann wäre das ungefähr so, als wenn Intel lautstark eine 6-Kern CPU zu einem sehr attraktiven Preis anbieten. Und dann kommt nach ein paar Monaten heraus, das bei voller Auslastung der verfügbaren 6 Kerne die Leistung der CPU urplötzlich um fast 50% einbricht, weil sich in solchen Fällen alle CPU Kerne massiv heruntertakten, weil die CPU durch die gestiegene Leistungsaufnahme zu heiß wird. Werden hingegen nur 4 Kerne genutzt, läuft alles im grünen Bereich, und die CPU würde in Punkto Leistung und Effizienz überragend sein. Was würde das (und nicht nur) hier für einen Aufschrei geben. Nur Konsequenzen hätte es vermutlich keine, da Intel sich sowas aufgrund seiner absolut dominaten Stellung locker leisten könnte. Und genauso verhält es sich mit Nvidia. Von Einlenken nahezu keine Spur. Eher ganz im Gegenteil. Es wird von allerhöchster Stelle dieser Mist noch als hervoragendes Feature verkauft. So kann Nvidia auch nur agieren, da man ähnlich wie Intel einfach eine enorme Marktmacht hat. AMD ist zwar hier weitaus konkurrenzfähiger als im CPU Bereich. Hat aber trotzdem bei weitem nicht die Markdominanz von Nvidia. Und so muß man sich nicht wirklich wundern, wie Nvidia die Geschichte quasi aussitzt.

Von daher hoffe ich ja auch sehr, das die eingereichte Sammelklage in den USA erfolgreich sein wird. Nvidia gehört für solch ein betrügerisches und arogantes Geschäftsgebahren gehörig eins übergebraten. Die Sache muß mächtig teuer werden, sodass auch Nvidia die Folgen empfindlich zu spüren bekommt und die evt. Strafzahlung nicht mal eben aus der Portokasse begleichen kann. Denn nur so wird man zur Erkenntnis kommen, das so ein elendes arrogantes Geschäftsgebahren absolut fehl am Platze ist !

Das bestreitet ja auch kaum jemand. Was aber vielen sehr übel auf den Sack geht, ist die Art und Weise, wie Nvidia mit der Geschichte jetzt umgeht, nachdem die Sauerei nun doch aufgeflogen ist. Und nachdem jetzt der CEO der verarschten Kundschaft diesen Schmuh auch noch als hervoragendes Feature verkaufen will, schlägt dem Fass fast den Bodem aus.
Wäre die Karte mit 3 oder 3,5GB auf den Markt, wäre sie allerdings langsamer gewesen!

Das bestreitet ja auch kaum jemand. Was aber vielen sehr übel auf den Sack geht, ist die Art und Weise, wie Nvidia mit der Geschichte jetzt umgeht, nachdem die Sauerei nun doch aufgeflogen ist. Und nachdem jetzt der CEO der verarschten Kundschaft diesen Schmuh auch noch als hervoragendes Feature verkaufen will, schlägt dem Fass fast den Bodem aus. Das ist an Arroganz kaum noch zu überbieten und ein weiterer Schlag in das Gesicht der mMn. betrogenen Kunden.

Ganz deiner Meinung.
Ändern wird sich aber nichts. Nvidia verdient sich weiterhin dumm und dusselig an der 970, da die User weiterhin kaufen.

Ich habe mir die Geschichte von der Backe geputzt und werde die so nicht kaufen, vielleicht wenn der Preis bei 200 Taler angekommen ist würde ich mal kurz überlegen. Da ich nicht zur early Bird Gruppe gehöre werde ich in Zukunft noch genauer hinschauen.

Jepp so sieht es aus. Im GTA Thread wurde mir empfohlen ein Rock zu tragen weil ich kein Hurra schrie

Jepp so sieht es aus. Im GTA Thread wurde mir empfohlen ein Rock zu tragen weil ich kein Hurra schrie

Bei GTA empfehle ich ein Cross Motorrad, damit man nach einen Spruch schneller abhauen kann. :D
attachment.php

Also wenn exklusiv für die GTX970 entwickelt würde, dann könnte ich die Argumente vom Nvidia Chef verstehen. Aber so!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So klingt das also wenn man aus Schei*e versucht Gold zu machen :daumen:
Klar ändert es an der Leistung der Karte erstmal nix, nur wäre die Info über sowas echt toll gewesen, zumal sich technisch ja auch was geändert hat ( Cache etc.)

@ Birdy - Sie würde von 3GB Speicher nun nicht langsamer werden. So gesehen kann man sich aussuchen ob man wegen 3 GB Ruckler hat oder wegen 512MB die langsamer angebunden sind, den ganzen Betrieb aufhalten und zu Rucklern führen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück