Spawn1702
PC-Selbstbauer(in)
Meint er das gute Design das sie nun per Treiber deaktiviert haben? Hat ja toll funktioniert mit den 512mb langsamem Cache![]()
Bitte was? Es wurde deaktiviert?
Meint er das gute Design das sie nun per Treiber deaktiviert haben? Hat ja toll funktioniert mit den 512mb langsamem Cache![]()

Ich bleib bei AMD, aus Prinzip!
Man bekommt vielleicht nicht das Modell mit der höchsten Rohleistung oder der aktuellsten Technik, aber zumindest lügt AMD seine Käufer nicht an und verkauft es dann als Feature.
Für mich ist die Rohleistung der CPUs und GPUs mehr als ausreichend für meine Zwecke und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist weiterhin ungeschlagen!
Gruß
Rum
Insgesamt sind 4GB verfügbar. Das ist sehr einfach zu vermarkten.
Die Xbox One hat ja auch 8GB davon sind nur wenige "schnell" -> trotzdem wird sie als 8GB Konsole beschrieben, oder?
Bulldozer hat angeblich auch 8 Kerne.
Solche Marketinglügen gibts überall, was aber wichtig ist, ist die tatsächlich erbrachte Leistung. Ob das jetzt über 3.5 oder 4 GB erbracht wird, ist egal. Außer manche brauchen das für ihren E-Pen*s, dass sie sagen können "ich habe ECHTE 4 GB".
Ich hätte da noch einen Tipp für diese Leute:
Die da hat echte 4 GB. ScheiB drauf was sie wirklich kann, 4GB!!!!!!
Zotac GeForce GT 630 (GK208) Zone Edition, 4GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-60414-20L) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Und wer ernsthaft viel Speicher will:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - Fazit (Seite 40) - HT4U.net
Mal eine ernst gemeinte Frage...
diese letzten 512 MB wie schnell sind die denn im Vergleich zu dem normalen RAM vom PC?
ich geh mal davon aus dass die GPU den normalen RAM so schnell bearbeiten könnte wie die CPU auch?
wenn diese 512MB nämlich am Ende langsamer sind als die restlichen 8 - 16GB im PC, dann ist es komplett sinnlos diese langsamen 512MB überhaupt zu nutzen... hat da jemand vergleichbare Zahlen?
Erkenntnis des Jahrhunderts: Ohne den Grund für den Aufschrei wär der Aufschrei unnötig gewesen und es hätte keinen Aufschrei gegeben. Der Hammer!Die 970 ist eine gute Karte - absolut! Dass man aber hinsichtlich Kostenoptimierung im Design Änderungen vorgenommen hat, hätte man wirklich anders kommunizieren können - damit wäre der völlig unnötige Aufschrei obsolot gewesen. So bleibt einfach ein fader Beigeschmack^^

Und was ist mit den restlichen beworbenen/aufgedruckten Spezifikationen?1.) Die Karte wird mit 4GB beworben, die Karte hat auch 4GB. PUNKT
Das ist für mich als nicht-GTX-970-aber-anderes-Nvidia-Produkt-Besitzer auch hauptsächlich das, was mich gewaltig stört.Das Lügen ist das eine, aber dabei erwischt zu werden und weiter irgendwelchen unsinn, wie "Das muss so sein" zu erzählen - Das kann doch nicht sein?
2.) 98% der User verwenden kein 4k => Sie werden diesen Unterschied der Anbindung in der Praxis vermutlich niemals bemerken!
3) Okay, Nvidia hat hier vielleicht "betrogen"/den Kunden für dumm erklärt, und das ist auch nicht okay so!, aber im Endeffekt hat es einfach niemanden zu stören, da der praktische Nachteil gegenüber "echten" 4GB gegen 0 geht.
Hier noch etwas Anschauungsmaterial für die GTX970-Schönredner: 3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 200
Attila-Benchmark in 1080p, OHNE Antialiasing - die 970 hat den reinsten Schluckauf (blaidd ist übrigens unser PCGH-Phil). Die Karte wurde mit Verfallsdatum bis ungefähr Gestern auf den Markt geworfen, denn 4GB Speicherbedarf werden bald die Regel statt die Ausnahme sein.
Hier mal einige Punkte gegen Nvidia:
1) Es ist rein rechtlich gesehen kein Betrug, denn es sind faktisch 4GB! Wie die angebunden sind wird doch gar
nicht beworben, oder? Es bleibt aber dumm, weil Nvidia hier die Kunden verarscht hat, auch das ich ganz klar.

diese letzten 512 MB wie schnell sind die denn im Vergleich zu dem normalen RAM vom PC?
ich geh mal davon aus dass die GPU den normalen RAM so schnell bearbeiten könnte wie die CPU auch?
wenn diese 512MB nämlich am Ende langsamer sind als die restlichen 8 - 16GB im PC, dann ist es komplett sinnlos diese langsamen 512MB überhaupt zu nutzen... hat da jemand vergleichbare Zahlen?
Da bin ich wirklich nicht deiner Meinung - es zählt eben NICHT nur das Ergebnis heute, weil das Ergebnis morgen ein anderes sein kann als man heute an Hand der Specs erwarten könnte. Das kann jedem egal sein, der seine Karten halbjährlich erneuert. Für alle, die ihre Karten länger behalten, ist die Sache ein echtes Ärgernis.Während ich darüber immer noch enttäuscht bin, was Nvidia gemacht hat, zählt für mich das Ergebnis.
Die 970 ist in 99% der Fälle eine super Grafikkarte geworden. Es zählt nunmal was am Ende dabei rauskommt und nicht die technische Spezifikation.
Es war datsächlich immer so angegeben: dass die 3.5 GB mit der vollen Geschwindigkeit angesteuert werden und die anderen 500 MB nicht.
In dieser Form? Ist ja nicht so, dass es sich um einen der üblichen hohlen Phrasen wie "best for gaming" o.ä. handelt, sondern dass die Produktspezifikationen selbst auf Datenblättern einfach falsch waren. Ich wüsste nicht, wo Intel, AMD oder NV bisher hins. der Produktspezifikationen gelogen hätten.Für Marketinglügen kann man leider keine Leute in die Wüste hängen.
Dann würde man Nvidia jetzt neben AMD und Intel hinhängen müssen...
Ist wirklich auf allen Seiten schon oft vorgekommen.
Nvidia verkauft derzeit mehr GPUs als AMD und das obwohl bei AMD schon die APUs mit eingerechnet sind (vermutlich sogar schon die Konsolen)
: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2014 | 3DCenter.org