Mmm, Schade, dass die super geile mega Titan "Prestige-Grafikkarte" keine 6 Monate nach der Veröffentlichung von einer etwa €550 teuren "Otto-Normal-Karte" (AMD HD 9970) überholt werden wird. ^^
Ich denke, den Meisten wars einfach klar, dass die krass überteuerte Titan relativ kurzfristig überholt sein wird und haben deshalb vom Kauf abgeraten. Das hat weniger mit "Meckerei" zu tun, sondern eher mit gesundem Menschenverstand. Zudem hat Titan die Bezeichnung "Prestige-Grafikkarte" einfach nicht verdient - dafür ist sie einfach verhältnismäßig zu langsam. +10 bis +15% mehr Leistung ist nichts mehr als ein Fürzchen. Spürbar schneller ist das schon, aber da kann man noch lange nicht von "Prestige" reden.
Das soll nicht heißen, dass man die z.Z schnellste Single-GPU Grafikkarte nicht kaufen soll. Man kann mit seinem Geld machen, was er will. Und wenn da einer sein Geld bei Jsen-Hsun hinten reinpusten möchte, dann solls uns auch recht sein.
Oh jetzt wird's ja interessant. Woher stammen deine mysteriösen Informationen? Dude, versteh mich nicht falsch, aber dass sind völlig zusammenhangslose Spekulationen und dein persönliches Wunschdenken. Auf der anderen Seite liegst du sicherlich nicht ganz verkehrt, dass Volcanic dran vorbei ziehen könnte. Aber Hey, die Jungs mit ihrer Titan haben bis dahin ein dreivierteljahr richtig Dampf auf dem Kessel und ihren Spaß gehabt. Wo liegt jetzt nochmal dein Problem? Hoffst du auf deine persönliche Genugtuung? Das ist ein stinknormaler Produktzyklus, den gibts nicht erst seit gestern abend..
Das was du mit gesundem Menschenverstand bezeichnest, ist einfach nur der Maßstab der breiten Öffentlichkeit, bis zu deren Horizont ich spucken könnte. Es ist eine Haltung, ne einfache Einstellung, meinetwegen auch Meinung. Mit gesundem Menschenverstand hat das rein garnichts zu tun. Eher mit fehlendem Anpassungvermögen dem Markt gegenüber. Und das könnte ich nichtmal jmd. verübeln, geht wirklich mittlerweile sehr rasch.
Woher nimmst du jetzt deine 10-15%? Dude du musst deine Aussagen in Zusammenhang bringen, sonst hat eine vernünftige Diskussion keinen wirklichen Wert, zumal wir hier über eine maßlos untertaktete Grafikkarte sprechen, die in einer völlig anderen Liga spielt.
Aber ja, generell versteh ich deinen Ansatz. Wirkliche Leistungssprünge gibt es schon lange nicht mehr. Das 10% Rumgehampel im Highend Segment ist wahrlich albern, wenn man es genau nimmt. Als ich damals von der GX2 auf die 8800GTX umgesattelt bin, dass war'n Pferd! Oder der Wechsel von 280 auf 480. Wir haben wohl gerade sowas wie'n 0-Punkt erreicht, wo nur hier und da ein wenig gefeilt und aufgebläht wird. Aber es reicht wie man sieht. Der Kunde kaufts.
Und wieviel schluckt das Ding dann? >>300Watt. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe 350Watt, aber so genau wird das nicht klar. Kann gut und gerne auch mehr sein.
Das ist halt fern ab von Gut und Böse. 1k€ und dann so nen Schluckspecht. Da kannste gleich zwei GTX680/HD7970 vor über einem Jahr kaufen und hoch prügeln auf >>300W Verbrauch. Hast die Karten länger und wirst noch billiger Weg kommen
Sky es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen könnte. Aber der Punkt ist, es handelt sich hierbei um deine ganz eigene Erwartungshaltung. Für mich z.B. ist der Energiehunger einer Grafikkarte eher ein sekundärer Indikator, der mir zeigt, wie das Verhältnis zwischen einer echten Weiterentwicklung und einer aufgebohrten GPU ist. Aber ich käme doch nie auf den Gedanken, diesen Fakt für mich persönlich als Kaufkriterium festzulegen. Ob ich mit meiner Grafikkartenwahl am Ende des Jahres €10 oder €12,- sparen kann, wenn ich auf der anderen Seite durch den verantwortungsbewussten Gebrauch meiner Waschhmaschine in Kombination mit Energiesparlampen beinahe um die €300,- pro Jahr sparen kann, zumal sich die teure Anschaffung derer am Ende des Jahres um das 2-fache akkumuliert hat. Wieso sollte ich da bereit sein, auf etwas, für dass ich eine besondere Begeisterung habe, zu verzichten, nur weil es 100W mehr verbraucht?
Solange hier einige nicht begreifen, dass es um eure ganz persönliche Erwartungshaltung geht, die in eure Argumentation mit voller Wertigkeit reinspielt, wird diese Auseinandersetzung niemals enden.
Ist es nicht die Performance, dann ist es der Stromverbrauch. Ist es dieser nicht, ist es der Preis, ist es der nicht, sind's die Temperaturen...etc.ppppp
Das sind verdammt nochmal Standpunkte, keine in Stein gegossene Argumente. Und deshalb artet dass auch immer in irgendwelchen wahllosen und zusammenhangslosen Scheinbehauptungen aus und dreht sich im Kreis. Das ist es, was mich so kirre im Kopp macht.
Hier geht es doch eigentlich gar nicht um leisten können sondern eher um leisten wollen

. Wenn ich wollte könnte ich sofort jetzt losrennen und mir sogar 4, 5 oder 6 Titanen kaufen aber warum....weil ich es kann oder was

Ich überlege sehr genau wofür ich mein sauer verdientes Geld rauswerfe und egal was ihr auch sagt, keine aber wirklich KEINE Gamer-Grafikkarte der Welt ist
[mir] 800-1000€ wert, bei weitem nicht

.
..hab das mal richtig gestellt.
Es geht im Übrigen nicht darum, was du kannst, sondern was du möchtest. Genauer, was du erwartest.
@bootzeit
Stimmt
Selbst wenn die Radeon HD9970 die Titan um mehr als 30% versenkt, was sie sicherlich nicht tut, würde ich dafür auch keine +1000€ ausgeben, denn brauchen.....wirklich brauchen
[tu ich] so eine Karte nun wirklich nicht. Dann lieber ne schöne schnelle bis 500€ Karte und von den gesparten +500€ fein nen paar Tage Urlaub machen

. Denn auch das Real-Life hat so einiges zu bieten

.
..auch dass habe ich mal richtig gestellt. Ihr müsst einfach begreifen, dass der Gebrauch von [man] eure persönliche Haltung nicht wirklich allgemeingültiger macht. Was
[man] braucht, ist und bleibt doch völlig undefiniert. Was
[man] braucht, ist doch genau die Grundlage für ein abscheuliches Spießbürgertum.
Du lenkst ganz pfiffig auf ein weiteres interessantes Thema. Dennoch sprichst du dem, der €2000,- verkloppen will ab, ein wirkliches Leben zu haben. Das ist schon ziemlich anmaßend, findest du nicht?