Nvidia: Angeblich neue GTX-700-Grafikkarten bis zum Jahresende - Maxwell doch noch in 28 nm?

Also eigentlich nur aufgewärmtes, ich denke wir müssen uns auf längere bzw größere Produktzyklen bereiht machen.
Meiner Meinung nach hat das seine Vor sowie Nachteile. So kommen sicherlich auch größere Sprünge bei Architekturen und Fertigung ergo Leistung, sodass ne gefeiltere 20nm Fertigung + Architektur wohl mehr bringt.

Vor 20nm kaufe ich gar nichts mehr, verarschen können sich die beiden selber :P. Kann ja sein das es nur mir so geht aber Titan Leistung bei 800€ finde ich VIEL zu wenig (Leistung pro €):daumen2::daumen2::daumen2:. Titan Leistung bei 400€ und ich bin dabei :D. Wenn ich mehr Geld ausgeben soll dann doch bitte für Karten die mindestens 40% mehr leisten als Titanchen

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die 870 Maxwell Karten. Kepler wurde genug ausgepresst. Zeit für was neues ;)
1/2014 hört sich gut an. Dann darf die 660 TI in Rente.

auch wenn eine gtx 790 erscheinen sollte, werde ich meine gtx 690 noch behalten.
eine gtx 780 verbraucht bis 250 watt max und zwei davon auf einem PCB mit 2 mal 8 pin wird bischen schwer.
naja mal abwarten, wenn nvidia sich etwas einfallen lässt.

die gtx 690 verbraucht auch 100 watt weniger als gtx 680 sli.

3x 8 Pin :devil: wie bei der 7990

Echt blöd, da will man warten was AMD bringt und schon kommt nVidia mit neuen Karten (gut es ist nur ein Gerücht bzw. es ist nichtmal sicher was kommt).

Meine Strategie:
auf AMDs Next Gen warten und die schnelleste Single GPU kaufen. Damit ne Freude haben bis BF5 ohne ein überteuertes Produkt gekauft zu haben, das in einem Monat im Preis sinken wird (780).

Super clever.
Wenn AMD wirklich eine stärkere Karte als die Titan bringen sollte, glaubst du sie werden diese verschenken?
Der Preis wird dann nicht ohne sein!

Mehr als den Titan im Vollausbau (15 aktivierte SMX-Blöcke; 2.880 ALUs) kann man von Nvidia nicht erwarten. Ohne Takterhöhung wäre dieser Chip allerdings auch nicht viel schneller als Titan (14 aktivierte SMX-Blöcke; 2.688 ALUs). Die Kepler-Architektur ist nun mal schon am Ende der Fahnenstange, wunder sollte man hier nicht erwarten.

Nur Maxwell wird es evtl. mit AMD's neuen Generation (HD9000, Volcanic Islands, GCN 2.0) konkurrieren können. Die Chips sollen jedoch erst im 2Q/2014 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das immer süss, wenn leute ihren pc aufrüsten nur um BF4 spielen zu wollen. Eine GTX480 reicht immernoch aus für hohe details und Full-HD. Die meissten haben nicht einmal ein 120Hz Monitor wo es sich überhaupt lohnt hohe Frames zu haben und noch seltener ein Monitor mit einer Auflösung über Full-HD. Klar es gibt auch manche die machen Downsampling aber selbst das sind nur wenige.
Zumal verstehe ich das gejammere zu NVIDIA. NVIDIA hat vorgelegt mit der GTX 7XX Serie und der TITAN, ist zwar eine alte Architektur aber ganz schön beeindruckend in Sachen Leistung und Leistungsaufnahme. Jetzt muss sich zeigen ob AMD`s neue Architekur den Titan versenken kann. Sollte es da nur ein Kopf am Kopf rennen geben, dann wird der MAXWELL Chip AMD böse treffen. Aber bis dahin wird es schon ein Refresh seitens AMD geben.

Und wie schon sehr oft hier gesagt wurde.
Man holt sich eine Grafikarte dann wenn man die Leistung braucht, wer knapp 600euro ausgeben will der wird bei GTX780 nicht vorbeikommen.

Und zum Thema warten, man kann immer warten, bloss dann tut man niemanden ein Gefallen, für AMD und NVIDIA nicht.

Ich vergleiche teure Karten immer mit einem Porsche. Teuer, viel Leistung, hat nicht jeder.

Wer einen möchte und sichs leisten kann kauft sich eben einen

Und genau damit hat sich dieses überflüssige Palaber auch schon gegessen. Ich begreife bis heute nicht, warum ich mich auf der Suche nach eifrigen und anregenden Spekulationen immer durch dieses nervtötende Rumgejammer bezüglich der Preispolitik quälen muss. Was spielt der Preis denn für eine Rolle, wenn ich ein Prestige-Objekt erstehe, dass ich mir leisten kann? Die TITAN war doch schon seit Veröffentlichung ein Angebot, dass vollkommen außerhalb der Otto-Normal Produktpalette Nvidias stand. Was sowohl die Single-Chip Leistung als auch den Verbrauch angeht gibt es keine Konkurrenz. Warum auch, AMD hatte es doch nie nötig, sich auf diesem Level mit NVidia anzulegen.
Und der kleine Bruder alias GTX 780 schwebt nur deshalb über der goldenen 500,- Marke weil noch kein Gegenspieler am Start ist. Hätte sich AMD ein wenig ausgemehrt, wäre das die typische €499,- Karte geworden, die jetzt vermutlich schon für weniger als 450,- über die Theke gewandert wäre. Und nun meinegüte haben sie Nvidia eben den Vorzug gelassen. Vielleicht ein positives Zeichen für eine solide Folgegeneration.
Der freie Markt is'n Basar...wenn ich frische knackige knallrote Bilderbuchäpfel am Straßenrand anbieten kann, und der Rest nur faulig Saure aus'm Vorgarten, dann steht die Kundschaft vor meiner Tür. Ich wäre doch blöde, würde ich mich dann an den Preisen der anderen Anbieter orientieren. Klar, der Großteil wird mir angepisst den Rücken kehren, wenn ich €5,- für's Kilo nehm, aber ein paar werden mir die Dinger aus der Hand reißen. Und wenn welche übrig sind, schrei ich laut "nicht 2, nicht 3, nein €4,-!", und ein Teil der verärgerten Kundschaft wird wieder kommen und mir, wenn auch zähneknirschend aber hungrig, den Rest abkaufen. Der freie Markt kennt keine Moral, er hat nie und wird auch nie fair spielen. Er greift sich, was er kriegen kann, denn er ist eine kaltherzige selbstsüchtige Hu...Bordsteinschwalbe, die in ihrer Gier wie besessen nur dem logischen Prinzip aus Angebot und Nachfrage folgt.

Ob ich dass jetzt für unfair oder moralisch verwerflich halte, hat doch nie eine Rolle gespielt. Ich habe die Regeln nicht aufgestellt. Ich finde nur, dass der ein oder andere Kleingeist die Augen öffnen sollte und sich nicht voller Demut der Illusion hingibt, sich dieser Regel zu beugen oder daran zugrunde gehen zu müssen. Denn es gibt doch immernoch eine dritte Option. Die gab es schon immer. Wir vergessen sie nur allzuhäufig und glauben, entweder dafür oder dagegen sein zu müssen - entweder uns in die Abhängigkeit zu begeben, oder ihr Widerstand zu leisten. Die Wahrheit ist, dass wir uns einfach nur fragen müssten - will ich das? - und wenn ja, warum? Ums nochmal zu verdeutlichen - es hängt doch ganz von mir selbst ab, wofür ich mich schlussendlich entscheiden werde. Klar steht da ein Preisschild, klar könnte ich jetzt mit Greul mein Sparbuch plündern - klar könnte ich auch aus falschen Stolz heraus sagen "nö, ihr kriegt meine Kohle nicht, da mach ich nicht mit". In beiden Fällen fühle ich mich unfrei. Dabei ist es doch im Grunde ganz einfach. Ich möchte es genau so! Ich möchte den knackigroten Apfel, weil ich es mir nach meiner langen Arbeitswoche verdammtnochmal verdient habe! Ich möchte die TITAN, weil meine Faszination der Technik und meine Leidenschaft dem Zocken galt. Ich möchte keinen faulen Apfel, möchte keinen Kompromiss eingehen, und wenn ich mir dafür monatelang den Hintern aufreißen und emsig sparen muss. So ist das nunmal, aber ich tue mir diesen Gefallen, weil ich es mir wert bin.

Mit einer solchen Einstellung verliert meiner Ansicht nach jedes Preisschild seine Bedeutung und es bleibt nur noch die Frage offen - Was bin ich bereit dafür zu tun..?

Und an genau dieser Stelle könnten uns diese ewigen Debatten zur Preispolitik erspart bleiben. Ich sage nicht, dass man darüber keine Meinung haben sollte. Ich selbst finde die ganze marktwirtschaftliche Maschinerie, in der ein Großkonzern den anderen schluckt, Preisabsprachen zum Tagesgeschäft gehören und dieses Pack von Nullsummenzockern alias Spekulanten die wahren Verbrechen an der MEnschheit verüben, als äußerst abstoßend und verwerfich. Es ist schlichtweg ein dreckiges Geschäft.
Aber versucht euch zum Trotze des Systems nicht abhängig davon zu machen. Manchmal bekomme ich das Gefühl, einige wenige sind in ihrem Stolz so verletzt, dass sie sich hier zusammen mit anderen ihre Wunden lecken müssten. Nächstes leidige Thema wären die gespaltenen Lager AMD vs. Nvidia/Intel. Aber das meine Lieben, ist ein anderes Thema.. ;)

Verzeihung wenn jemand das Gefühl hat, dass ich ihm auf den Schlips getreten bin. Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden anzuprangern. Nur zur Abwechslung mal für etwas Aufklärung zu sorgen.

..my 2 cents

Kai

edit:

Finde das immer süss, wenn leute ihren pc aufrüsten nur um BF4 spielen zu wollen. Eine GTX480 reicht immernoch aus für hohe details und Full-HD. Die meissten haben nicht einmal ein 120Hz Monitor wo es sich überhaupt lohnt hohe Frames zu haben und noch seltener ein Monitor mit einer Auflösung über Full-HD. Klar es gibt auch manche die machen Downsampling aber selbst das sind nur wenige.
Zumal verstehe ich das gejammere zu NVIDIA. NVIDIA hat vorgelegt mit der GTX 7XX Serie und der TITAN, ist zwar eine alte Architektur aber ganz schön beeindruckend in Sachen Leistung und Leistungsaufnahme. Jetzt muss sich zeigen ob AMD`s neue Architekur den Titan versenken kann. Sollte es da nur ein Kopf am Kopf rennen geben, dann wird der MAXWELL Chip AMD böse treffen. Aber bis dahin wird es schon ein Refresh seitens AMD geben.

Und wie schon sehr oft hier gesagt wurde.
Man holt sich eine Grafikarte dann wenn man die Leistung braucht, wer knapp 600euro ausgeben will der wird bei GTX780 nicht vorbeikommen.

Und zum Thema warten, man kann immer warten, bloss dann tut man niemanden ein Gefallen, für AMD und NVIDIA nicht.

Eben eben, jedem das Seine. Wenn jemand seinen Titanen mit Down- und Supersampling quälen möchte, so tue er das - solang er damit Spaß hat. Wie du sagst, es mag nur eine kleine Minderheit sein, aber sie ist da, und sie hat ihr gutes Recht zu bekommen, was sie braucht. Deine GTX 480 (Gott hab sie in Ehren, habe sie mit tränendem Auge weggegeben die Bestie) würde mit Schalter auf Anschlag und 4-fachem Supersampling bei 1600p in Metro nur noch röchelnd verrecken. Aber das brauchst du nicht, das willst du nicht. Du stellst deine eigenen Anforderungen an ein Spiel. Und das ist auch gut so. :)

Das Warten auf die nächste Generation sehe ich genauso. Ist quasi wie die Wurst am Stab der ich versuche hinterherzurennen. Ich will doch jetzt zocken, also geb ich jetzt auch mein hart Verdientes dafür her. Und das tue ich in vollem Bewusstsein, dass die Karte in 3 Monaten möglicherweise 30% weniger kostet. Aber hey, ich habe meinen Spaß, und zwar JETZT, und nicht in 3 Monaten, zumal ich ja auch entäuscht werden könnte..

...,wer [eine GTX 780 haben] will, der wird [an den €600,-] nicht vorbeikommen.

..habs mal sinnvollerweise richtig gedreht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Und genau damit hat sich dieses überflüssige Palaber auch schon gegessen. Ich begreife bis heute nicht, warum ich mich auf der Suche nach eifrigen und anregenden Spekulationen immer durch dieses nervtötende Rumgejammer bezüglich der Preispolitik quälen muss. Was spielt der Preis denn für eine Rolle, wenn ich ein Prestige-Objekt erstehe, dass ich mir leisten kann? Die TITAN war doch schon seit Veröffentlichung ein Angebot, dass vollkommen außerhalb der Otto-Normal Produktpalette Nvidias stand.
Mmm, Schade, dass die super geile mega Titan "Prestige-Grafikkarte" keine 6 Monate nach der Veröffentlichung von einer etwa €550 teuren "Otto-Normal-Karte" (AMD HD 9970) überholt werden wird. ^^ :)

Ich denke, den Meisten wars einfach klar, dass die krass überteuerte Titan relativ kurzfristig überholt sein wird und haben deshalb vom Kauf abgeraten. Das hat weniger mit "Meckerei" zu tun, sondern eher mit gesundem Menschenverstand. Zudem hat Titan die Bezeichnung "Prestige-Grafikkarte" einfach nicht verdient - dafür ist sie einfach verhältnismäßig zu langsam. +10 bis +15% mehr Leistung ist nichts mehr als ein Fürzchen. Spürbar schneller ist das schon, aber da kann man noch lange nicht von "Prestige" reden.

Das soll nicht heißen, dass man die z.Z schnellste Single-GPU Grafikkarte nicht kaufen soll. Man kann mit seinem Geld machen, was er will. Und wenn da einer sein Geld bei Jsen-Hsun hinten reinpusten möchte, dann solls uns auch recht sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche teure Karten immer mit einem Porsche. Teuer, viel Leistung, hat nicht jeder.

Wer einen möchte und sichs leisten kann kauft sich eben einen

Der Vergleich passt aber nicht bei Grafikkarten. Die Titan ist nicht anderes als ein Golf der für einen Porschepreis verkauft wird.
Um den Preis rechtfertigen zu können müßte die Titan schon doppel so schnell sein als ein 680.

Der Vergleich passt aber nicht bei Grafikkarten. Die Titan ist nicht anderes als ein Golf der für einen Porschepreis verkauft wird.
Um den Preis rechtfertigen zu können müßte die Titan schon doppel so schnell sein als ein 680.

Genau so schauts aus, der Preis rechtfertigt es einfach nicht.
Für knapp 1000€ erwarte ich mindestens, dass sich die Karte sehr deutlich von den anderen absetzt.
Nun gut, so kauft man sich für 600€ zwei 770 GTX oder zwei 7970 und ist glücklich mit mehr Leistung und 400€ mehr in der Tasche.

Eins vorweg, ich bin kein Freund von der Preispolitik von NV, nur bei diesen ganzen Beiträgen die ich hier lese, sollte man auch beachten, dass wenn man der Titan ihre Fußfesseln abnimmt geht die ab wie eine Rakete.
Man erreicht sogar ca die doppelte Leistung einer GTX 680. Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt
Es ist fraglich ob die demnächst erscheinenden AMD/NV Karten (single) jene Leistung der übertakteten Titan toppen können.
40% mehr Leistung durch Übertaktung, davon können viele andere Karten nur Träumen bzw deren Besitzer.
Der Preis ist dennoch mMn zu hoch angesetzt worden.

Liebe Grüße
Duvar

Zurück