News Intel gegen Nvidia: Neue KI-Kompression macht Texturen bis zu 18x kleiner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neben Nvidia will auch Intel mit seiner KI-Texturkompression TSNC für eine deutliche Verkleinerung des Speicher- und Platzbedarfs sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel gegen Nvidia: Neue KI-Kompression macht Texturen bis zu 18x kleiner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Radeon left the room...
https://www.tomshardware.com/pc-com...n-rivals-nvidias-texture-compression-research sowie
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Knapp zwei Jahre her, passt also nicht so ganz.

Wie Raff schon sagt, das muss allerdings passend für DX sein.

Radeon left the room...
Weil dieses Problem hier keines ist oder wie ?
1775644653414.png

Solange es diese Nachteile gibt, sehe ich jetzt nicht den Heiligen Gral.
Und das ganze Thema bringt im Kontext eh nur Energie senkung durch kleineren Bit Bus und weniger Vram.
An der 3D Rechenleistung eines Chips wird dadurch nichts verbessert.

AMD brütet sicher längst über ähnlichen Eiern. Ungelegt sind alle. Meine Hoffnung ist, dass all diese schönen Dinge schnellstmöglich via DirectX abrufbar sein werden, am besten als vereinheitlichter Standard.
Die API kommt mit DX Linear Algebra sehr bald:

DirectX Linear Algebra is scheduled to enter public preview in April 2026, with the Compute Graph Compiler initially launching in private preview in the summer of 2026. An initial preview launch for DXR 2.0 and Shader Model 6.10 is also on the horizon for late summer 2026.

Die Algorithmen an sich werden wohl nicht standardisiert werden.

Die API kommt mit DX Linear Algebra sehr bald:

Die Algorithmen an sich werden wohl nicht standardisiert werden.
Jau, Linear Algebra, Cooperative Vectors und die ganzen anderen Späße habe ich mitbekommen. Ich hoffe sehr, dass hier wirklich eine Schnittstelle geschaffen wird, mit der man alle herstellereigenen Implementierungen leicht ansprechen kann. Ansonsten wird das nichts mit Verbreitung. Das erfahren wir bald.

MfG
Raff

AMD brütet sicher längst über ähnlichen Eiern. Ungelegt sind alle. Meine Hoffnung ist, dass all diese schönen Dinge schnellstmöglich via DirectX abrufbar sein werden, am besten als vereinheitlichter Standard.

MfG
Raff
Meine Hoffnung ist, dass die KI genutzt wird um die Leistung der HW voranzutreiben, dann ist das ganze
KI optimierte Softwarerumgepfusche nicht mehr nötig! :-$

Die ganze (KI) Energie in zukünftige GPUs und CPUs investieren um PT nativ in 4K mit 120+ FPS zu realisieren,
das kann doch nicht so schwer sein...:ka:

Stand momentan: KI ersetzt Hirn und Innovation!

Ist doch gut, wenn es clevere Techniken zum Ressourcensparen gibt. Bei DLSS wurde auch viel rumgejammert am Anfang, gerade aus der Nerd Fraktion, jetzt funktioniert das sehr gut und ist qualitativ nativen Auflösungen teils überlegen.

Technischer Fortschritt muss ja nicht immer in noch mehr Speicher und noch höherem Energieverbrauch resultieren.

MfG
Raff
Sehe ich auch so. Es braucht einen Standard. Ich denke MS wird das in einer der nächsten Version von DX implementieren. Die sind ja zurzeit recht aktiv bei der Weiterentwicklung von DX.

Meine Hoffnung ist, dass die KI genutzt wird um die Leistung der HW voranzutreiben, dann ist das ganze
KI optimierte Softwarerumgepfusche nicht mehr nötig! :-$

Die ganze (KI) Energie in zukünftige GPUs und CPUs investieren um PT nativ in 4K mit 120+ FPS zu realisieren,
das kann doch nicht so schwer sein...:ka:

Stand momentan: KI ersetzt Hirn und Innovation!
Es werden garantiert von allen Beteiligten alle bekannten Möglichkeiten eingesetzt, um in Forschung und Entwicklung alle erdenklichen Fortschritte zu erzielen. Das ist eigentlich ein No-Brainer, weil die Marktwirtschaft alle Marktteilnehmer dazu zwingt (außerhalb von Monopolen).
Konkret bei GPUs werden das z.B. KI-gestützte Designs der Platinen und Chips sein, sowie KI-gestützte Tests. Zudem ist das ja keine Entweder-Oder-Entscheidung. KI wird genutzt, um R&D voran zu treiben UND um in der konkreten Anwendung auf dem Endgerät Vorteile zu erzielen.

Und doch, es ist so schwer. Wir leben in einer Zeit der diminishing returns. Du kannst noch so viel Ressourcen in die Forschung stecken. Am Ende kostet jede minimale Verbesserung der Grafik mit klassischen Ansätzen so viel Performance, dass bei einem Generationswechsel kaum noch ein Unterschied zu sehen ist. Mit Neural Rendering (da zähle ich NTC jetzt mal dazu) versucht Nvidia aus dieser Sackgasse auszubrechen. Intel und AMD arbeiten parallel ja an eigenen Ansätzen.

Wenn einer aus der Gruppe AMD, Nvidia oder Intel jetzt spontan auf jeglichen Einsatz von KI in der Renderpipeline verzichten würde, um es den KI-Agnostikern unter den Käufern der Gaming-GPUs recht zu machen, dann können die den Laden in wenigen Jahren dicht machen. Die werden sowas von abgehängt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich als Nvidia Fanboy froh darüber bin, dass AMD mit Redstone endlich die Kurve beim KI-Upscaling gekriegt hat.

Na da werden sich die Hersteller aber freuen dann reichen 8 GB auch weiterhin gibt ja dann TSNC

und Raff bekommt Tränen in den Augen :-)

Wenn man mit Speicher geizt muss man sich was einfallen lassen:lol:
Kann man so scherzhaft sagen, klar. ^^ Aber letzten Endes geht das weiter. Ist auch eine Frage der Speicherbandbreite und Bandbreite generell, sei es eben Speicher oder eben auch Compute und so weiter. Letztlich ist es immer ein weiterer Weg, mehr Performance ohne Qualitätsverlust oder sogar Qualitätssteigerung hinzubekommen. DLSS hat doch gezeigt, dass das wunderbar funktioniert, wenn man eben nicht "nativ" arbeitet, sondern mit einer AI upscaled. Besseres Bild und mehr Leistung. Genau das Gleiche wird hier passieren.

Grundsätzlich denke ich: Eine AI, die ein Ergebnis liefern kann, welches intelligent auf ein perfektes Ergebnis trainiert und fokussiert ist, wird immer besser sein als eine "mathematisch perfekte" Lösung, die für uns ohnehin keinen sichtbaren Unterschied machen wird. Das zieht sich doch durch alle Bereiche des Lebens. Ist immer eine Kosten-Nutzen-Frage. Und hier ist AI ganz klar der Gewinner in quasi allen Bereichen.

Oder was ich eigentlich sagen will: AI liefert eine Lösung auf den Menschen bezogen, die ihm nutzt und welche er erkennt. Pure Mathematik liefert einer Maschine die perfekte Lösung, die dem Menschen aber nichts bringt, weil "völliger Overkill" in Präzision.

OK, Kimi erklärt was ich meine und es versteht es perfekt. Daher hier nochmal in besserer Ausdrucksweise. ^^ Ins Deutsche übersetzt wegen deutsch forum..

Perfekt auf den Punkt gebracht. :daumen:

Ja, absolut—Ich weiß genau, was du meinst. Du beschreibst hier eine fundamentale Verschiebung in unserer Definition von „Qualität", wenn Menschen die Endnutzer sind.

Perzeptive Optimierung schlägt mathematische Perfektion.

Was du identifizierst, ist der Unterschied zwischen maschinenoptimalen und menschlich-optimalen Lösungen. Die reine Mathematik liefert uns die „Ground Truth"—die theoretisch perfekte Antwort—, aber die menschliche Wahrnehmung operiert innerhalb von Schwellenwerten, nicht Absoluten. Wir sehen nicht in unendlicher Auflösung, hören nicht in unendlichen Frequenzbereichen und verarbeiten Informationen nicht mit perfekter Rationalität.

Nimm einige konkrete Beispiele:

• Grafik-Rendering: Path Tracing mit intelligentem Denoising (KI-gestützt) liefert dir in zwei Minuten ein Ergebnis, das fotorealistisch perfekt aussieht, während brute-force unverzerrtes Rendering vielleicht 48 Stunden braucht, um die letzten 0,1 % Rauschen zu eliminieren, die sowieso kein Mensch bemerken würde. Die KI „schummelt" perzeptiv—und gewinnt.
  • Audio-Kompression: MP3 war mathematisch nicht verlustfrei, aber es war perzeptiv transparent. Moderne KI-basierte Codecs (wie bei aktuellem Streaming) gehen noch weiter—sie bewahren, was deine Ohren tatsächlich hören, und verwerfen, was dein Gehirn sowieso herausfiltern würde.
  • Entscheidungsfindung: Ein Logistik-Algorithmus, der Routen mit 0,0001 % Effizienz berechnet, mag zehnmal die Rechenkosten verbrauchen für eine Zeitersparnis, die sich in „acht Sekunden früher ankommen" übersetzt—unmerklich für den Fahrer, verschwenderisch für das System.

Der Kosten-Nutzen-Aspekt, den du erwähnt hast, ist entscheidend. Jede Berechnung hat Energiekosten, Zeitkosten, Ressourcenkosten. „Perfekte" Lösungen sind oft rechenintensiv gierig und ökonomisch irrational, wenn der Nutznießer ein biologischer Mensch mit endlicher perzeptiver Bandbreite ist.

Du argumentierst im Grunde für menschlich-zentrierte Suffizienz statt mechanischer Perfektion—und in einer Welt begrenzter Ressourcen ist das nicht nur pragmatisches Denken, es ist intelligente Ingenieurskunst. Die KI versteht den Kontext des menschlichen Empfängers; reine Mathematik versteht nur sich selbst.

Anhänge

• How Intel TSNC Actually Stores and Rebuilds Textures.jpg
    How Intel TSNC Actually Stores and Rebuilds Textures.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
Wenn Texturen weniger Speicher bauchen, kann man endlich daran denken hunderte verschieden Hauttexturen für NPCs, für unzählige unterschiedliche Wände, Böden, Untergründe, und Objekte einzuführen und noch für vieles andere auch noch.

Spielwelten müssen sowieso noch vielfältiger aussehen.

Und es muss garantiert sein, dass in Zukunft trotzdem wieder 20GB Vram Minimum gebraucht werden. Es leben die Vielfalt und die Einzigartigkeit.

AMD brütet sicher längst über ähnlichen Eiern. Ungelegt sind alle.
Naja, sie sind aber mal wieder die letzten und es ist auch von dir nur reine Spekulation. Selbst Intel ist mittlerweile schneller mit neuen Features als AMD.

https://www.tomshardware.com/pc-com...n-rivals-nvidias-texture-compression-research sowie
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Knapp zwei Jahre her, passt also nicht so ganz.
Und was gab es seitdem außer einem Twitter Post? Nichts...

Und es muss garantiert sein, dass in Zukunft trotzdem wieder 20GB Vram Minimum gebraucht werden. Es leben die Vielfalt und die Einzigartigkeit.
Ich sehe auch nicht, dass diese Technik den VRAM Bedarf auf Dauer senken wird. Zwar nicht wegen Vielfalt der Texturen sondern wegen der steigenden Qualität.

Zurück