News Intel gegen Nvidia: Neue KI-Kompression macht Texturen bis zu 18x kleiner

Na da werden sich die Hersteller aber freuen dann reichen 8 GB auch weiterhin gibt ja dann TSNC
Pessimistischer Gedanke:
Die Kompression setzt sich durch und es wird in alle Spiele integriert, selbst für max. Details bei 8K genügen 6GB, Flaggschiff-GraKas werden daher (wieder) nur mit 8GB ausgestattet werden.
Dann hat man mal wieder Lust auf ein "altes" Spiel, doch weil diese die Kompression nicht unterstützen muss man mit reduzierten Details spielen da sonst der Grafikspeicher überläuft
.

Leider halte ich das nicht mal für unrealistisch.:-S

Nach DLSS und Dynamic Multi Frame Gen wundert mich Nichts mehr. Sauber abgeliefert würde ich sagen. Mit DLSS 5 in Black State wird wieder Gaming Geschichte geschrieben.

Wäre halt schön wenn es eine Herstellerübergreifende Lösung, über Vulkan geben würde. Wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird es doch nur kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vor 40 Jahren cool gewesen als speicher noch teuer war und wirklich knapp.

Aber so? Ich kann mir vorstellen das die 4 oder 8GiB "High-End" auf dem Schirm haben damit.

Wenig speicher, eben KI drauf klatschen und es als wundermittel verkaufen.

Aber warten wir mal erste Produkte ab.

Na na, hier geht's nicht so sehr um den VRAM zu entlasten, sondern um höher auflösende Texturen zu nutzen. Eine verlustbehaftet 8K Textur sieht besser aus als eine nach heutigen Standard komprimierte 4K Textur bei gleichen VRAM Footprint.

Bin gespannt. Aber ich hoffe wirklich, dass das in Standards gegossen wird und nicht wieder jeder seine proprietäre Suppe kocht und damit die Technologie für Jahre weitgehend nutzlos zerstückelt wird...

Nice- ist das so wie wenn jemand das richtig macht? Sorry, kann nix aber stänkern ist drin. Und gute Laufzeitkomprimierung geht mit mehr RAM wahrscheinlich schon besser. Gibt es da Hinweise ob man da Rows und Columns kombiniert?
  • Columnstore: 5× to 15× (sometimes more for repetitive data)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder so, wobei ich den ziemlich sus finde?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den Demoleuten hat man ja auch mit Blittereffekten der spezifischen Hardware gespielt und dann das Ergebnis der Hardware gehabt. Wenn man fit mit Zahlenreihen ist kommt da mehr als nur ansehnliches dabei raus. Sind meine Helden geblieben :D

Dazu so unterirdisch wie im Internet komprimiert wird, sollte man sich überlegen das auf den Servern mit den Daten zu machen, aber dann fällt halt das verkaufte Datenvolumen weg. Seid ihr zufrieden mit der Qualität die ihr bekommt wenn ihr wisst was möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Aber ich hoffe wirklich, dass das in Standards gegossen wird und nicht wieder jeder seine proprietäre Suppe kocht und damit die Technologie für Jahre weitgehend nutzlos zerstückelt wird...
Software verkauft Hardware, eine Philosophie die bei Nvidia immer Bestand hatte, als wird es jetzt nicht anders sein, egal ob wir und den Weltf... äh, den einheitlichen Softwarestandard wünschen.
Später vielleicht, wenn NV an etwas neues Exklusives bastelt und alle Anderen dann aufgerückt sknd, wird es in DX13 einfließen.

Meine Hoffnung ist, dass all diese schönen Dinge schnellstmöglich via DirectX abrufbar sein werden, am besten als vereinheitlichter Standard.

Kommt drauf an, da komme ich wieder zur Wahrnehmung. Ich habe eine Brille, sitze vielleicht einen halben Meter vor einem 32" 4K Curved Monitor – und trotzdem sehe ich wirklich kaum, wenn überhaupt, einen Unterschied in Games zwischen DLAA und DLSS Quality. Ich schalte meistens auf DLSS Performance. Erst darunter sehe ich Unterschiede, und bei "Ultra Performance" wird es dann auch krass sichtbar. Also nutze ich daher quasi DLAA niemals, weil unnütz für mich.

Wäre vor 40 Jahren cool gewesen als speicher noch teuer war und wirklich knapp.

Aber so? Ich kann mir vorstellen das die 4 oder 8GiB "High-End" auf dem Schirm haben damit.

Wenig speicher, eben KI drauf klatschen und es als wundermittel verkaufen.

Aber warten wir mal erste Produkte ab.
Gab es auch. Nannte sich S3 Texture Compression (S3TC).
Hat sich nur nie durchgesetzt und S3 Graphics hat das Schicksal von 3dfx geteilt.

1775744969770.png

Kriegt man das damit auch kompakter XD

1775744957240.png

Oder das sinnvoller? Ist ja nur AutoDesk.

Was interessantes ist mir noch eingefallen. Ich hab mir einen Luftreiniger für die Wohnung bestellt :D

Zurück