Komische Ansicht.
Preis ist scheißegal, hauptsache nur nicht "2te Wahl" sein wollen?
Es gilt spätestens seit Turing, dass ein bezahlter Preis nicht bedeutet, dass man eine Mehrleistung bekommt.
Wer eine RTX2080 für 799€ gekauft hat, der hat ziemlich tief ins Klo gegriffen, in dem Glauben, 'es ist ja die neue 80er, also muss die auch gut sein'.
Erheblich weniger VRAM als die GTX1080Ti, gerade mal die gleiche Leistung, welche zu dem Zeitpunkt bereits ne halbe Ewigkeit verfügbar war und das selbe gekostet hat, bzw gebraucht deutlich günstiger war.
Durch den Sofort-Launch der RTX2080Ti war die RTX2080 schon zu Release nicht mehr das Top-Modell, sondern erheblich (40%!) langsamer. Zu Pascal-Zeiten war die GTX1080 noch das absolute Consumer-Flaggschiff für ein knappes 3/4 Jahr, bis die Ti die Leistungskrone übernahm, jedoch auch ehrheblich mehr kostete. Bei Turing ganz anders. Da war die 80er eher eine lauchige 70er, weil es ja noch viel mehr darüber gab.
Was ähnliches passiert jetzt bei Ampere auch, nur man muss sich irgendwie neue Namen ausdenken, weil der Trick natürlich nur funktioniert, wenn man jedes Mal 'oben' was neues einführt, was man direkt zum Launch dranklatschen kann.
Gehe daher nun davon aus, dass wir erneut eine 3080 sehen, darüber dann natürlich die viel ersehnte 3080Ti und dann, um wieder einen draufzusetzen, die 3090. Welches Modell jetzt 20GB oder 24GB bekommt und ob noch eine 3090Ti obendrauf kommt, keine Ahnung. Aber ich wette so ungefähr wird es laufen. Es ist grob das gleiche Schema wie bei Turing. Mit den Namensverschiebungen rechtfertigt man einen Aufpreis und die Leistung nimmt natürlich weiter nach obenhin zu.
Und ich glaube es wird auch dieses Mal wieder so bei Ampere ablaufen wie bei Turing:
Nur wer ganz oben kauft, bekommt wirklich erheblich mehr Mehrleistung zur Vorgeneration.
Die RTX3080 wird ein gutes Upgrade (denke 10GB | 16GB eher bei der Ti), aber die dicke Leistung durch Ampere-Vollausbau wird wohl bei der RTX3090 sitzen. (Titan mal ausgeklammert.)
Und wenn ich dieses Jahr wirklich aufrüste, dann nehme ich auch das Top-Modell bzw zumindest das Ding mit 20GB (denke RTX3090). Wenn die Karten jetzt sowieso 800-1xxx Euro kosten, dann kann ich auch die dickste nehmen, die dann ~50% mehr Leistung bringt und doppelt so viel Speicher hat, wahrscheinlich auch doppelte RT-Leistung oder so. Die RTX3080 nehme ich wohl nicht, da ich davon ausgehe, dass sie das 10GB-Modell sein wird und wenn jetzt von 20-24GB bei den Consumer-Karten die Rede ist, dann ist ja klar, dass da noch deutlich mehr Leistung bei Ampere verfügbar sein wird. Da wäre die RTX2080 gerade mal ne Mittelklasse-Karte und dafür gebe ich keine ~800€ aus.
Dann lieber gleich das Flaggschiff. Da hat man dann auch länger was von. Siehe GTX1080Ti und RTX2080Ti.
Im Nachhinein waren die beide zwar teuer, aber haben sich auch gelohnt, wenn man die Mehrleistung und die Haltbarkeit betrachtet.