Nvidia Ampere: Geforce RTX 3000 wird wohl am 1. September vorgestellt

@Xeandro:

Anhang anzeigen 1097894

NVIDIA Research and Development Expenses 2006-2020 | NVDA | MacroTrends

Da hast Du die Erklärung für die Preissteigerungen. Dazu kommt auch noch die tatsächlich immer weiter steigenden Produktionskosten für die Chips und die Menge an RAM. Auch wenn das keiner wahr haben will.

Also eine Auflistung was die Grakas in der Herstellung kostrn fände ich interessanter.

Diese Auflistung bzgl Forschung ist zu oberflächlich, da kann ja alles mögliche drin stecken. Ausserdem haben die Kunden nicht gesagt, verdopple deine Forschungskosten, und die Preise für deine Karten gleich mit. Zumal schätze ich, ohne nachzugucken, dass auch andere Hersteller in anderen Branchen höhere Kosten für Entwicklung u Forschung haben, ohne solch heftigen Preissprúnge.

Bis auf Smartphones fällt mir kein Produkt ein welches so massiv teurer geworden ist in den letzten Jahren, aber du findet das natürlich völlig in Ordnung... Hast ja genug Geld, was interessieren dich die "Sorgen" von bestimmt 95% aller Zocker, die nie im Leben soviel Geld für ne Graka ausgeben werden, aber vllt doch gerne ihrem Hobby nachgehen möchten, ohne auf Low Budget Lösungen zu setzen. So wie es "früher"(TM) auch war.

Die Wahrheit ist wohl eher, dass man in der Gaming PC Branche oft machen kann was man will, weil man weiß, Zocker und PC Enthusiasten sind wie Süchtige, die kaufen und kaufen(ich schließe mich da teilweise nicht aus) und man kann mit ihnen, ähnlich wie mit allen Smartphone Abhängigen, quasi machen was man will.

Das Produkt muss her, alles andere ist egal, man redet sich den Preis durch Verträge, Finanzierungen oder den Verkauf alter Hardware schön.

Dabei schätze ich mal, die meisten Menschen achten bei vielen Käufen auf ein gutes P/L,nur hier ist es viel zu oft egal...

Zuletzt bearbeitet:
@ Grestorn
Das betrifft aber das ganze Unternehmen mit allen Produkten nehme ich an. Die Aufschlüsselung der Kosten einer Graka würde mich mal interessieren was da an wen geht und wofür der es ausgibt. Leider wird das ein Wunsch bleiben da sich da keiner in die Karten schauen lässt.

Mir ist durchaus bewusst das nVidia wie viele andere Unternehemn Gewinnorientiert arbeiten muss. Das hält mich aber nicht davon ab die Preise die aufgerufen werden zu hinterfragen und eventuelle Preisanstiege, je nach Anstieg, zu hinterfragen. Egal obbeim Bäcker ein Brot oder bei einer Grafikkarte. Solange ich da keine für mich zufriedenstellende Antwort habe warum dieser Anstieg so ausfallen musste wurmt mich das einfach und unter Umständen kaufe ich das Produkt nicht mehr.
Alleine eine allgemeine Auflistung der gestiegenen Forschungskosten (Danke dafür!) ohne Kontext zu Produkten ist da für mich nur ein Anfang. Es geht schliesslich um mein hart verdientes Geld das alle wollen nichts anders. Da muss ich einfach genau hinschauen gerade bei Ausgaben die im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich sind. Ich will wissen was ich für mein geld bekomme und ob es das Wert ist. Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt verstehen.

@Karotte81:

Die Kosten der GPUs bestehen nun mal zu einem erheblichen Teil aus Forschung und Entwicklung. Was meinst Du denn, wie ein solcher Chip entsteht? Die Produktionskosten dürften fast ein vernachlässigbarer Teil der Gesamtkosten sein.

Oder gehörst Du zu den Menschen, die denken Software müsste kostenlos sein, weil man die ja völlig kostenfrei beliebig oft herstellen kann?

@Xeandro: Natürlich. Aber der GPU Bereich ist nun mal der größte und wichtigste Teil von NVidia.

Hinterfragen darf man immmer. Aber hier wird nicht hinterfragt sondern behauptet und NVidia pauschal an die Wand gestellt. Nur dass die Konkurrenz komischer Weise kaum günstiger ist...

Anstatt vernünftige Mehrleistung zu bieten samt passender Preise (was zuletzt Turing überhaupt nicht schaffte) wird einfach immer weitergekauft und diese für uns Kunden negative Entwicklung beschleunigt...
Ich habe keine RTX gekauft genau aus deinen genannten Gründen. Meiner Meinung nach muss man EXTREM naiv oder blind sein wenn man nicht erkennt was Nvidia da macht. Aber "wir" können da halt auch gar nichts bewirken, da sich ja die RTX Karten bestens verkaufen. Anscheinend sind die Zocker der oberen Mittelschicht und Oberschicht so zahlreich vorhanden dass die alleine immer wieder für neue Umsatzrekorde sorgen können. Ich kenne in meinem Freundkreis keine einzige Person die eine RTX Karte gekauft hat, alle haben noch Grakas wie GTX 670 (lol), 1070/1080 oder eben Radeons. Und auch laut Steamstatistik sind die RTX karten ja bei weitem noch nicht vor GTX.

Nun, offenbar hat sich Turing ja sehr gut verkauft, siehe Umsatz von Nvidia.
Auch laut Steam garnicht mal so schlecht, man darf ja nicht vergessen dass die Anzahl der Steamuser wohl stetig wächst, somit sind 2% heute deutlich mehr wie 2% vor 4 Jahren.
Zählt man die RTX 2060 bis zur 2080ti hinzu (inkl. Super) kommt man auf über 10% aller Steamuser, das wären glaube ich bei derzeit 250 Millionen unique Steamusern (?) hochgerechnet gut 25 Millionen GPU's, was enorm wäre wenn man bedenkt dass die Xbox One als günstige Konsole seitdem seitdem sie Ende 2013 erschienen ist auf derzeit 48 Millionen kommt, Turing würde dann mehr als die Hälfte schaffen, obwohl erst seit knapp 2 Jahren am Markt und deutlich hochpreisiger.
Bei solchen Zahlen darf man sich dann nicht wundern wenn die Preise nach oben gehen wenn die Nachfrage so enorm ist.

Naja, es gibt ja keine tatsächlich leistungsgleiche aber deutlich preisgünstige Alternative. Gäbe es die, würden sich logischerweise auch weniger RTX Karten verkaufen... Das ist nun mal kein großes Geheimnis auf dem Markt. Die RX5700 ist preislich nicht sonderlich weit weg von der leistungsgleichen NVidia Karte. Und trotzdem greift sie in ihrem Segment seit Erscheinen sicher deutlich Marktanteile ab.

Zählt man die RTX 2060 bis zur 2080ti hinzu (inkl. Super) kommt man auf über 10% aller Steamuser, das wären glaube ich bei derzeit 250 Millionen unique Steamusern (?) hochgerechnet gut 25 Millionen GPU's
Ich glaube dass da bei den 250 Mio. extrem viele Doppel, Dreifach, Mehrfach-Accounts dabei sind. Alleine was CS Go schon an Mehrfach-Accounts generiert wäre wahrscheinlich unfassbar wenn wir die Zahlen wüssten. Leider gibt es ja keine offiziellen Verkaufszahlen von Nvidia was nur speziell die RTX-Karten betrifft, wäre schon sehr interessant wie diese aussehen.

Laut Steam Hardware Survey kommt die RX 5700 auf 0,24%, die RTX 2060 Super auf 1.09 %.
Beide sind etwa zeitgleich erschienen, die RTX 2060 Super ist sogar etwas teurer, verkauft sich aber trotzdem mehr als 4 mal so gut.

AMD bleibt nichts Anderes übrig bei gleichen Features und Leistung deutlich neidrigere Preise zu fordern um Marktanteile zu gewinnen.
Ich glaube dass da bei den 250 Mio. extrem viele Doppel, Dreifach, Mehrfach-Accounts dabei sind. Alleine was CS Go schon an Mehrfach-Accounts generiert wäre wahrscheinlich unfassbar wenn wir die Zahlen wüssten. Leider gibt es ja keine offiziellen Verkaufszahlen von Nvidia was nur speziell die RTX-Karten betrifft, wäre schon sehr interessant wie diese aussehen.
Gesamtuser gibt es bei Steam über eine Milliarde, deshalb schrieb ich 250 Millionen Unique User.

Also eine Auflistung was die Grakas in der Herstellung kostrn fände ich interessanter.

Diese Auflistung bzgl Forschung ist zu oberflächlich, da kann ja alles mögliche drin stecken. Ausserdem haben die Kunden nicht gesagt, verdopple deine Forschungskosten, und die Preise für deine Karten gleich mit. Zumal schätze ich, ohne nachzugucken, dass auch andere Hersteller in anderen Branchen höhere Kosten für Entwicklung u Forschung haben, ohne solch heftigen Preissprúnge.

Bis auf Smartphones fällt mir kein Produkt ein welches so massiv teurer geworden ist in den letzten Jahren, aber du findet das natürlich völlig in Ordnung... Hast ja genug Geld, was interessieren dich die "Sorgen" von bestimmt 95% aller Zocker, die nie im Leben soviel Geld für ne Graka ausgeben werden, aber vllt doch gerne ihrem Hobby nachgehen möchten, ohne auf Low Budget Lösungen zu setzen. So wie es "früher"(TM) auch war.

Die Wahrheit ist wohl eher, dass man in der Gaming PC Branche oft machen kann was man will, weil man weiß, Zocker und PC Enthusiasten sind wie Süchtige, die kaufen und kaufen(ich schließe mich da teilweise nicht aus) und man kann mit ihnen, ähnlich wie mit allen Smartphone Abhängigen, quasi machen was man will.

Das Produkt muss her, alles andere ist egal, man redet sich den Preis durch Verträge, Finanzierungen oder den Verkauf alter Hardware schön.

Dabei schätze ich mal, die meisten Menschen achten bei vielen Käufen auf ein gutes P/L,nur hier ist es viel zu oft egal...

Ich tue mich echt schwer den Ärger nachzuvollziehen. Es zwingt euch doch niemand das Top Produkt zu kaufen, es gibt doch noch immer Karten zu "normalen" Preisen, nur haben die halt jetzt kleinere Nummern.
Das heißt das einzige was "euch" im Weg steht ist euer Ego, das es irgendwie nicht verkraftet weniger als das Top Modell zu kaufen :ka:

Laut Steam Hardware Survey kommt die RX 5700 auf 0,24%, die RTX 2060 Super auf 1.09 %.
Beide sind etwa zeitgleich erschienen, die RTX 2060 Super ist sogar etwas teurer, verkauft sich aber trotzdem mehr als 4 mal so gut.

Nu ja, RT scheint halt doch für viele einen Unterschied zu machen. Der Markenname wohl auch. AMD muss einfach besser oder deutlich billiger sein, um beim Marktanteil wieder aufzuholen.

Die Taktik "wir beschränken uns auf den Mid-Range Bereich", die man vor 10 Jahren oder so verkündet hat, geht nicht auf für AMD.

Selbstverständlich war die GTX1080 damals ein Top-Modell. Es gab zu dem Zeitpunkt keine schnellere Consumer-Karte.
Es ist irrelevant, dass da noch ein Vollausbau hinterhergeschoben wurde, wen der erst ca 9 Monate später kommt.
Die GTX1080 war das Top-Modell - da hatte die 80er noch einen ernstzunehmenden Namen bzw galt als das Flaggschiff.

Pascal:

6. Mai_ 2016 - GTX 1080
9. März 2017 - GTX 1080 Ti

Turing:

20. Sep. 2018 - RTX 2080
27. Sep. 2018 - RTX 2080 Ti

...

Seit Turing ist die 80er kein Flaggschiff mehr, sondern noch das zweitbeste Modell.
Bei Ampere sicherlich höchstens noch das drittbeste, wenn nicht evtl sogar das viertbeste Consumer-Modell.
Das Suffix '80' ist nicht mehr so viel Wert, wie zu Zeiten von Maxwell und Pascal.

Nein, die 1080 und 2080 waren nie ein Topmodell, da es jeweils der 104er Chip war. Nur für ca. 9 Monate nach Launch der 1080 war sie die schnellste aktuelle Karte, aber selbst da war klar, dass es noch den größeren Chip geben wird, da die Titan X ja nur 3 Monate nach der 1080 erschien.

Hinterfragen darf man immmer. Aber hier wird nicht hinterfragt sondern behauptet und NVidia pauschal an die Wand gestellt. Nur dass die Konkurrenz komischer Weise kaum günstiger ist...

Aktuell ist AMD schon ein gutes Stück günstiger als NV.
Für eine 5700XT muss man mindestens 380€ zahlen, wenn man eine 2070S haben will muss man mindestens 500€ ausgeben.
Das sind 30% Aufpreis für 10% Mehrleistung.

Dass es "in einigen Monaten" einen größeren oder schnelleren Chip geben wird stimmt zur jeder gegebenen Zeit.

Die zum Zeitpunkt x stärkste Karte ist automatisch per Definition das Top-Modell zu diesem Zeitpunkt. Alles andere ist absolut absurd.

Für eine 5700XT muss man mindestens 380€ zahlen, wenn man eine 2070S haben will muss man mindestens 500€ ausgeben.

Die Preise der 5700XT sind wohl doch ziemlich unter Druck geraten, die der 2070S nicht. Ursprünglich waren sie preislich näher beinander. Woran das liegt darf sich jeder selbst ausmalen.

Nein, die 1080 und 2080 waren nie ein Topmodell, da es jeweils der 104er Chip war. Nur für ca. 9 Monate nach Launch der 1080 war sie die schnellste aktuelle Karte, aber selbst da war klar, dass es noch den größeren Chip geben wird, da die Titan X ja nur 3 Monate nach der 1080 erschien.

Früher waren halt die 80er Modelle die Top Modelle.
GTX 280, 480, 580. Mit der 600er Reihe hat man dann den Mittelklasse Chip als 680 vermarktet um später mit der 780 Ti einen oben drauf setzen zu können und um den Preis nach oben verlagern zu können. Und seit dem macht Nvidia das letztendlich und die Leute sind bereit für die Oberklasse bzw. das Top Modell nicht mehr 700€ zu bezahlen sondern mehr als 1000€.
Die Frage aus meiner Sicht ist eher, ob es da noch mal ein Ende gibt?
Eine Einsteigerkarte kostete früher 30€. Heute musst du schon fast 100€ investieren.

Dabei darfst du aber nicht das bessere Featureset vergessen, aber ja wenn man wirklich nur die Rechenleistung betrachtet ist AMD günstiger.

Die Preise der 5700XT sind wohl doch ziemlich unter Druck geraten, die der 2070S nicht. Ursprünglich waren sie preislich näher beinander. Woran das liegt darf sich jeder selbst ausmalen.

Mir geht's halt darum was die Karten jetzt kosten.
Wenn man halbwegs ebenbürtige und brauchbare Custom-Modelle vergleicht kommt man im Schnitt immer noch auf so 100€ Preisdifferenz.

Dabei darfst du aber nicht das bessere Featureset vergessen, aber ja wenn man wirklich nur die Rechenleistung betrachtet ist AMD günstiger.

Ich hab nicht drauf vergessen, PCIe4.0 würd ich ja auch erst dann in den Preisvergleich einbringen wenn NV Karten das auch bieten. Gleiches mit RT, solange AMD das nicht bietet ist das genauso ein "Nice-to-have" wo jeder selber wissen muss wieviel es ihm wert ist.

Die Frage aus meiner Sicht ist eher, ob es da noch mal ein Ende gibt?

Bei der Highend Karte denke ich nicht, dass man jemals eine Schmerzgrenze durchbrechen wird. Selbst eine Ti für 10k€ wird im Kreis der Enthusiasten ihre Käufer finden welche das Geld gerne auf den Tisch legen.
Bei der Einsteiger und Mittelklasse wird man die Schraube halt solange anziehen bis man unter einen kritischen Absatz fällt. Aktuell geht's noch, wenn eine XX60 mal 700-800€ kostet dürfte im gesamten Lineup nichts mehr für Budget-Builds zur Verfügung stehen. Wobei ich hoffe, dass die Leute schon ein bisschen früher die Reißleine ziehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, RT scheint halt doch für viele einen Unterschied zu machen. Der Markenname wohl auch. AMD muss einfach besser oder deutlich billiger sein, um beim Marktanteil wieder aufzuholen.

Die Taktik "wir beschränken uns auf den Mid-Range Bereich", die man vor 10 Jahren oder so verkündet hat, geht nicht auf für AMD.
Das stimmt absolut, es ist nachweislich für das gesamte Produktsortiment sehr förderlich wenn man das schnelleste Produkt anbietet, einfach Marketing technisch.

Ich tue mich echt schwer den Ärger nachzuvollziehen. Es zwingt euch doch niemand das Top Produkt zu kaufen, es gibt doch noch immer Karten zu "normalen" Preisen, nur haben die halt jetzt kleinere Nummern.
Das heißt das einzige was "euch" im Weg steht ist euer Ego, das es irgendwie nicht verkraftet weniger als das Top Modell zu kaufen :ka:

Sag mal, reden wir hier eigentlich spanisch oder was?

Was für eine Karte soll ich mir denn bspw. kaufen, um in 4K einen nennenswerten Schritt nach vorne machen zu können?`
Die 3070? Ja, da bezahle ich dann vllt nur 700€ oder so(mal sehen wo sie sich einpendelt), gewinne aber nichts. DIe 3080 wird vermutlich so 20-25% mehr Leistung haben? Und dafür dann schon an der 1000€ Grenze kratzen ... ?

Also bleibt vermutlich nur die Ti Variante übrig, und die wird nunmal nicht günstiger als die letzte Generation, und die liegt aktuell immer noch bei 1200-1400€.

Also ein bisschen mitdenken kann man doch schon verlangen, oder? Natürlich geht es nicht darum das allerneueste und beste zu haben, wüsste auch nicht dass bspw. meine Sig das hergibt, oder das andere die sich über den Preis mokieren(was wohl erlaubt sein darf?), gesagt haben? Da gibt es andere Leute, übrigens die Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken alle Preise zahlen, hauptsache das neueste und schnellste im Rechner.

Mal davon ab, sind die Preise auch komplett krank wenn ich kein Interesse an den neuen Karten hätte. Da würde von mir bspw. hier genau der gleiche Text stehen.

Ist das so schwierig sich mal in andere hineinzuversetzen?

An eine 700 Euro RTX 3070 glaube ich nicht, die aktuelle Super Version gibt es für ab 450 Euro und die Non Super ab 370 Euro.
Bei 700 Euro für eine 3070 wäre ich raus, daran glaube ich aber nicht.

@Karotte81:

Die Kosten der GPUs bestehen nun mal zu einem erheblichen Teil aus Forschung und Entwicklung. Was meinst Du denn, wie ein solcher Chip entsteht? Die Produktionskosten dürften fast ein vernachlässigbarer Teil der Gesamtkosten sein.

Oder gehörst Du zu den Menschen, die denken Software müsste kostenlos sein, weil man die ja völlig kostenfrei beliebig oft herstellen kann?

@Xeandro: Natürlich. Aber der GPU Bereich ist nun mal der größte und wichtigste Teil von NVidia.

Was meinst du denn wie andere Produkte entwickelt werden, haben die keine Forschungskosten? Werden da pro Generation mal eben 20% oder mehr draufgeschlagen?

Kenne ich wie gesagt nicht, mir fallen nur Smartphones mit so exorbitanten Preissprüngen ein.

Auf deinen Softwareblödsinn gehe ich gar nicht erst ein, wir wissen du bist Software Entwickler und kannst gar nicht verstehen, wieso Menschen auch mal Software for free laden ... vermutlich ist das aber auch die Erklärung wieso du hier auf der SEite der Unternehmen stehst, und nicht auf der Seite der Menschen, da du ja offenbar einer der Leute bist, die sich immer die neueste fetteste Graka in den Rechner bauen müssen(wenn ich mir so deine Sig anschaue). Sprich, mit Leuten zu disktutieren, denen die Preise sowieso völlig egal sind, weil sie alles bezahlen was der Hersteller aufruft, ist sowieso sinnlos. Wohnt zudem auch in München ... gut, da ist man ja eh in der Regel etwas weltfremd und steht über den Dingen. Wie könnte man da auch nur mal die Sichtweise von normalen Menschen nachvollziehen ...

Das ist wie mit dir über Piraterie zu diskutieren. Ein Faß ohne Boden ;)

Zurück