Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

Laut Monate alten Infos. Bei der Softwareentwicklung ist nichts in Stein gemeißelt und 4A Games steht anders als Dice auch nicht unter Zugzwang, beim Release von Metro Exodus kann es schon ganz anders aussehen als 60 FPS @ 1080p.

Ich will dich einfach darauf hinweisen das man nicht ZUVIEL erwarten sollte. Gehype ist nicht nur einseitig zu verstehen. Du kannst glauben woran du willst. Ben Archard meinte noch im September das es so kommen wird und wenn du glaubst das bis 22. Febraur viel Entwicklungszeit für eine neue Technologie wie eine RT Implementierung ist, dann muss ich doch leider enttäuschen.

Letztlich wird RT-GI wahrscheinlich nur für bestimmte Räume eingesetzt alles andere muss mit althergebrachtem gerendert werden, weil es dort die größten Effekte hat. Ohne RT blieben alle Flächen gleich hell beleuchtet.

Ben Archard meinte noch im September das es so kommen wird und wenn du glaubst das bis 22. Febraur viel Entwicklungszeit für eine neue Technologie wie eine RT Implementierung ist, dann muss ich doch leider enttäuschen.
Siehe den 2. RT Patch für BF V. Innerhalb weniger Wochen konnte sehr gut optimiert werden und 4A Games traue ich mehr zu als Dice. Gut möglich, dass ich zu hohe Erwartungen an 4A Games habe. Das Studio aus der Ukraine hat bisher aber immer delivered, deshalb bin ich in dem Fall vorsichtig optimistisch.

Man muss scheinbar so ein spezieller Wirtschaftsgläubiger sein, die Einzigen welche an unendliches Wachstum glauben, um ernsthaft Erwartungen hegen zu können, das eine Grafikkarten Serie mit riesigen nie dagewesenen TU102/104/106 Chips pro Wafer schon allein weniger (und damit teurer) GPUs produziert werden als dies bei GP102/104/106 der Fall war, annähernd die gleichen Verkaufszahlen zu erreichen. Völlig sachlich nachvollziehbar das gestiegene Fertigungskosten in der Summe zu höheren Produktpreisen führt, was konträr zu den Konsumenten 'Wünschen' steht und im Ergebnis zu weniger Akzeptanz und Verkaufszahlen führt. Fragt sich also wie bodenständig waren die Erwartungen deiner Großhandel Insider Kontakte?

Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden, was Nvidia anbelangt und das Herr Jensen und Nvidia mächtig unter Zugzwang stehen, ihre Zahlen zu halten oder zu den prognostizierten im Q4 zu verbessern!
Die Lederjacke hat die Investoren im Februar und Mai glasklar belogen, weil er ihnen erzählt hat das Nvidias Wachstum auf mehr abgesetzten Karten an Gamer beruhe, anstatt auf dem Preisanstieg durch den Mininboom.
Da jetzt aber die Kartenhersteller von Nvidia (z.B. Zotac) ihre Zahlen veröffebtlicht haben, ist herausgekommen, das Nvidia gar nicht mehr Karten 2018 verkauft hat als im Vorjahreszeitraum, sondern die guten Zahlen nur durch den Preistanstieg durch Mining zustande kamen, was Jensen zweimal bestritten hat auf Nachfrage im Februar und Mai.
Deshakb hat Nvidia jetzt auch eine Klage am Hals und muss auf Teufel komm raus gute Ergebnisse liefern, was mit Turing und seinen Verkaufszahlen, eher völlig aussichtslos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Frage auch stellst, wenn erste Radeons mit Raytracing kommen?

Kann ich dir jetzt schon sagen denn dann frage ich mich ob AMD einen an der Klatsche hat? Ich bin da offen und ehrlich das ich seit der 300er Serie von AMD enttäuscht bin und das auch ein Grund ist warum jetzt eine 1080 bei mir werkelt aber mit Navi habe ich wieder Hoffnung für AMD.
Ich halte nichts von Raytracing sondrn ich hätte gerne 1080TI Leistung für 300€ damit 4K endlich Standard wird und Bildverschönerung ist und war für mich immer eine höhere Auflösung und nicht solche Fürze wie PhysX usw.
Ist eh traurig das es schon solange FHD gibt aber mit 4K wollen wohl alle absahnen.

Siehe den 2. RT Patch für BF V. Innerhalb weniger Wochen konnte sehr gut optimiert werden und 4A Games traue ich mehr zu als Dice. Gut möglich, dass ich zu hohe Erwartungen an 4A Games habe. Das Studio aus der Ukraine hat bisher aber immer delivered, deshalb bin ich in dem Fall vorsichtig optimistisch.

Sie hatten das Ziel jedes Pixel mit 3 Rays zu projezieren. Das ist selbst unter 1080p schon sehr viel. Ich vermute daher, dass es zu Lasten des LoD-Balancing gehen wird (niedrige LoD Stufen). Für weiter entfernte Objekte weniger bis gar keine (2D), um damit die verfügbaren Ressourcen auf die nahegelegenen Objekte (3D) zu verteilen. In Räumen würde sich es daher perfekt eignen, weil dort die Menge an Objekten begrenzt werden kann und das Verrauschen des Bildes minimiert würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden, was Nvidia anbelangt und das Herr Jensen und Nvidia mächtig unter Zugzwang stehen, ihre Zahlen zu halten oder zu den prognostizierten im Q4 zu verbessern!
Die Lederjacke hat die Investoren im Februar und Mai glasklar belogen, weil er ihnen erzählt hat das Nvidias Wachstum auf mehr abgesetzten Karten an Gamer beruhe, anstatt auf dem Preisanstieg durch den Mininboom.
Da jetzt aber die Kartenhersteller von Nvidia (z.B. Zotac) ihre Zahlen veröffebtlicht haben, ist herausgekommen, das Nvidia gar nicht mehr Karten 2018 verkauft hat als im Vorjahreszeitraum, sondern die guten Zahlen nur durch den Preistanstieg durch Mining zustande kamen, was Jensen zweimal bestritten hat auf Nachfrage im Februar und März.
Deshakb hat Nvidia jetzt auch eine Klage am Hals und muss auf Teufel komm raus gute Ergebnisse liefern, was mit Turing und seinen Verkaufszahlen, eher völlig aussichtslos ist.
Du widersprichst dir doch selber mit der Aussage. Wenn nVidia mit allen Mitteln gute Ergebnisse liefern müsste, würden sie die Turing Verkaufsszahlen mit Preissenkungen ankurbeln, das müssen sie aber offensichtlich nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Recht...efuehrender-Aussagen-zum-Kryptocrash-1272436/

Ich weiß nicht wo ich mir selber widerspreche, wahrscheinlich erschließt sich das nur dir selbst!
Jensen hat Investoren glasklar über Absatz von Karten und Aussichten auf dem Gaming Markt getäuscht, der Aktienkurs ist um 50% eingebrochen, Sammelklagen wurden eingereicht, Nvidia steht unter enormen Druck gute Zahlen zu bringen und einen Preisverfall scheut der Herr Jensen in der derzeitigen Marktlage wie der Teufel das Weihwasser. Das wird wohl mehrere Gründe haben, Abverkauf von Pascal Karten, höhere Kosten bei Turing Karten, Ausnutzung des noch vorhandenen Vorsprungs auf AMD etc etc.

Und mir tun die Nörgler leid die sich die Karten nicht leisten können und als einzige Provokationsschiene bei Nvidiathemen den Preis ins Spiel bringen um stänkern zu können, das ist schon armselig immer auf AMD warten zu müssen weil Frau den Kauf einer GPU nicht genehmigt. Die tun mir auch leid. Achtung Ironie :schief:.

Den Preis bringt man bei Nvidia nunmal das groesste ist.... Während die Leistung halt so vor sich hin duempelt.

Leisten kann ich mir die Karte.
Meine Geldbörse sagt ja.

Mein gesünder Menschenverstand sagt aber: Nein :)

Ich halte nichts von Raytracing sondrn ich hätte gerne 1080TI Leistung für 300€ damit 4K endlich Standard wird und Bildverschönerung ist und war für mich immer eine höhere Auflösung und nicht solche Fürze wie PhysX usw.
Mit klassischer Rasterisierung stoßen die Entwickler inzwischen an immer mehr Grenzen, der nächste logische Schritt konnte nur Echtzeitraytracing sein. Techniken wie SSR sind minderwertig, fehlerbehaftet und vom Konzept her schon broken, bei anderen Aspekten wie Ambient Occlusion, Echtzeitschatten oder der Beleuchtung sieht es ähnlich aus. Der Durchschnittsgamer von heute verlangt für seine 60-70 EUR oder noch mehr Bombastgrafik bei AAA Titeln, die hohen Erwartungen können inzwischen nur längst nicht mehr erfüllt werden. Das soll keinesfalls heißen, dass heutige AAA Titel schlecht aussehen, ein Fortschritt bei der Grafik ist nur eben nicht mehr wirklich zu erkennen.

Ist eh traurig das es schon solange FHD gibt aber mit 4K wollen wohl alle absahnen.
1080p reicht der Mehrheit offenbar immer noch, anders lässt sich der Erfolg der RX 580/590 oder GTX 1060 nicht erklären. Ich kann das genauso wenig nachvollziehen wie du, die Realität ist aber leider so.

Für weiter entfernte Objekte weniger bis gar keine (2D), um damit die verfügbaren Ressourcen auf die nahegelegenen Objekte (3D) zu verteilen. In Räumen würde sich es daher perfekt eignen, weil dort die Menge an Objekten begrenzt werden kann und das Verrauschen des Bildes minimiert würde.
Sofern die LoD Abstufungen nicht zu sehr auffallen, ist das ein guter Kompromiss um Leistung zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar hier nicht, aber ist schon irgendwie irreführend wenn der Ceo behauptet die Preise seien im Gamermarkt nicht schnell genug gesunken und den Anlegern eher erklärte, dass die Preise egal wo blieben oben, weil nVidia trotz hoher Preislagen genug absetzt und damit auch die Aktie genug erwirtschaften würde.

Ich schrieb schon mal, dass man mal hinterfragen sollte was er so erzählt. Zuletzt war dann AMD Mitschuld, dass man sich in der Miningphase verzockte.

1080p reicht der Mehrheit offenbar immer noch, anders lässt sich der Erfolg der RX 580/590 oder GTX 1060 nicht erklären. Ich kann das genauso wenig nachvollziehen wie du, die Realität ist aber leider so.
Liegt ja auch mit daran das es Einsteigerbereich ist und preislich günstig liegt, mit RT wird das bisher leider anders. Man müsste dann für 1080p geraytraced deutlich mehr ausgeben. NVidia sollte alle Auflösungen mit DLSS Verfahren beschleunigen. Dann dürfte es auch unter 1080p weniger kosten.

Ich finde es immer wieder witzig wie die selben Leute die vor einigen Monaten DX12 für obsolet und nicht Marktrelevant gehalten haben sich jetzt alles schön zurecht schustern.
Schaffe kommt gleich wieder mit seinem neuen Lieblingsargument, das Pascal und Vega veraltetet Arches sind, was Ihm bei Pascal aber nie gestört hat.

Das böse Dice kann nicht programmieren aha. Die Frostbite Engine ist ja auch nicht so ziemlich mit das beste auf dem Markt, sowohl in der Darstellungsqualität als auch in puncto Performance.
Die Leute bei Crystal Dynamics sind wohl auch Amateure, da läuft DX12 übrigens wunderbar. Patch für RTX? Nicht in Sicht. Lohnt wohl auch nicht mehr.
Naja Hauptsache UE4 ist der geilste Shit:rollen:

Metro,TR,FFX15 und BF5 sind eher mahnende Beispiele. Alle Spiele mit RTX Features wurden nach hinten verschoben(Mech Warrior, BF5, Metro etc.) aufgegeben(FFX15)oder totgeschwiegen(TR) das kostet richtig Geld und der Aufwand den RTX Kram zu pflegen ist doch horrend wie man schön an BF5 sehen kann.FFX15 streicht einfach im Vorfeld die Segel damit die aus der Sache raus sind, so kann man DLSS schön als ewige Beta laufen lassen in dem Spiel. Käufer bringt das alles nicht.
Dice wurde etwas entschädigt durch das Spielebundle mit den RTX Karten, ob sich das am Ende lohnt wage ich mal zu bezweifeln.
4A Games hat lediglich die Metro Serie, die sollen jetzt der Heilsbringer sein und die Kompetenz in Person? Ich mag das kleine Studio, die profitieren sicher auch von Ihrer langen Zusammenarbeit mit Nvidia. Aber wenn den RTX das Spiel verhunzt und zu viel Ressourcen frisst dann haben die Jungs ein Problem mit nur einem Projekt in der Pipeline.

Turing bietet ein ganzes Arsenal an proprietären Features wovon nach 4 Monaten für jedes gerade mal ein Spiel als Demo herhalten darf. Advanced Shading ist gefloppt, DLSS ist gefloppt und Ray Tracing gleich mit.
Das einzige was bleibt ist ein Marketinggag, angezogene Preise und Space Invaders.

Die Preise mal gerade so anzupassen ist auch nicht so einfach wie viele hier glauben, sieht man schön an der GTX 1060. Wenn die Ware erst mal zum EK auf Halde liegt kann man nicht mal gerade 100-150 Euro im Preis runter. So läuft das nicht.
AMD hatte Glück das seine Polaris und Vega Karten überall ausverkauft waren, so konnte man direkt zu attraktiven Preisen an den Handel absetzen und dieser den Preisvorteil auch weiterreichen. So einfach funktioniert das aber nicht immer.

Machen wir doch mal Butter bei die Fische.
Liste der DLSS Games laut Ankündigung:
Ark: Survival Evolved from Studio Wildcard
Atomic Heart from Mundfish
Dauntless from Phoenix Labs
Final Fantasy XV from Square Enix
Fractured Lands from Unbroken Studios
Hitman 2 from IO Interactive/Warner Bros.
Islands of Nyne from Define Human Studios
Justice from NetEase
X3 from Kingsoft
Mechwarrior 5: Mercenaries from Piranha Games
PlayerUnknown’s Battlegrounds from PUBG Corp.
Remnant: From the Ashes from Arc Games
Serious Sam 4: Planet Badass from Croteam/Devolver Digital
Shadow of the Tomb Raider from Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes
The Forge Arena from Freezing Raccoon Studios
We Happy Few from Compulsion Games / Gearbox

Liste der RTX Games laut Ankündigung

Assetto Corsa Competizione from Kunos Simulazioni/505 Games
Atomic Heart from Mundfish
Battlefield V from EA/DICE
Control from Remedy Entertainment/505 Games
Enlisted from Gaijin Entertainment/Darkflow Software
Justice from NetEase
JX3 from Kingsoft
MechWarrior 5: Mercenaries from Piranha Games
Metro Exodus from 4A Games
ProjectDH from Nexon’s devCAT Studio
Shadow of the Tomb Raider from Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes
Die markierten haben "geliefert"
Eine wahre Erfolgsgeschichte, man könnte auch sagen man hat die Leute verarscht.

Mit klassischer Rasterisierung stoßen die Entwickler inzwischen an immer mehr Grenzen, der nächste logische Schritt konnte nur Echtzeitraytracing sein. Techniken wie SSR sind minderwertig, fehlerbehaftet und vom Konzept her schon broken, bei anderen Aspekten wie Ambient Occlusion, Echtzeitschatten oder der Beleuchtung sieht es ähnlich aus. Der Durchschnittsgamer von heute verlangt für seine 60-70 EUR oder noch mehr Bombastgrafik bei AAA Titeln, die hohen Erwartungen können inzwischen nur längst nicht mehr erfüllt werden. Das soll keinesfalls heißen, dass heutige AAA Titel schlecht aussehen, ein Fortschritt bei der Grafik ist nur eben nicht mehr wirklich zu erkennen.

Die Mehrheit ist zum beispiel auch nicht so "verrückt" wie wir. Wie gesagt ich hatte 499€ für eine 1080 ausgegeben und nochmal 298€ für einen 4K-Monitor um ENDLICH in 4K zu zocken. Die Mehrheit ist nicht bereit mal so 800€ für 4K auszugeben und sind bei GPU´s so in den Preisklassen der 580 unterwegs und wenn man Umfragen glauben schenken darf haben die Mehrzahl der Gamer bei Steam eine 1060.

Das ist auch der Grund warum ich denke das wenn ein Hersteller wie AMD eine Mainstream-Karte bringt die 1080 besser noch 1080TI-Leistung hätte für 300€ dann würde 4K Standard werden weil diese Kunden die Mehrheit der Gamer ausmachen. In meinem privaten Umfeld haben viele schon einen 4K-Fernseher und ich hätte auch gern einen aber da warte ich auf die PS5 weil dann erst bin ich bereit Geld für einen 4K-Fernseher auszugeben obwohl es schon günstige ab 450€ gibt.

Ist vieles eine Frage des Preises und Nvidia erschwert dieses.

es ist echt vollkommen normal, dass GPUs mehr kosten, umso mehr sie leisten können. Wir zocken nicht mehr an ner Röhre mit 1024*768 Pixeln. Die Preisnörgler können das ja gerne wieder machen. dann kostet die GPU auch keine 1000 Tacken ...

Sorry, aber wie Banane ist das denn ?!?

Meine Philips Röhre mit 32 Zoll / 81 cm hat anno dazumal 3500 DM gekostet.
Heute kostet ein 55 Zoll / 140 cm mit UHD / 4K gerade mal 499 €uronen !

Merkst Du was ?!?

MfG, Föhn.

RTX schön und gut, Raytracing an sich ist ne super Technik, aber wie Nvidia diesen "Fortschritt" zu den Kunden bringt, mit viel zu überhöhten Preisen, ist der Falsche Weg um Raytracing zu etablieren.

Wie hat AMD gesagt, sie bringen Raytracing erst, wenn die Technik von High End bis Low End angeboten werden kann... ansonsten müssen die Entwickler (wie derzeit) parallel programmieren was nur mit schwarzen Koffern von Nvidia lohnenswert ist.

Turing ist ein Beta Test, mit zu hohen Preisen für zu wenig Leistung und Software, die den Kaufgrund untermauert, sucht man leider vergeblich.
So wie sie es derzeit anstellen, wird es Nische wie viele Gameworks Features bleiben.
Nvidia hätte RTX erst mit 7nm bringen sollen, man sieht ja was für riesige Chips das zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis bringt man bei Nvidia nunmal das groesste ist.... Während die Leistung halt so vor sich hin duempelt.

Leisten kann ich mir die Karte.
Meine Geldbörse sagt ja.

Mein gesünder Menschenverstand sagt aber: Nein :)

Bei mir ebenso.
Und selbst wenn der Preis einer 2080ti im Jahresverlauf 2019 auf ein der Leistung entsprechendes Maß sinkt...lass ich diese Generation wahrscheinlich aus.
Sie wird sicher nicht das Preisniveau der alten GTX Releasepreise erreichen und dafür ist der Leistungsschub zu schwach.
Die neuen Features schmälern nach wie vor zu stark die Leistung für zu wenig AHA Erlebnis...

Ich muss es immer wieder sagen... wenn ich mir die Wetter und Lichteffekte von Red Dead Redemption 2 auf der ollen PS4Pro (Xbox) ansehe... simuliert oder nicht... da frag ich mich warum die sich Raytracing vergolden lassen?
Gibt keinen Grund.

Bei mir ebenso.
Und selbst wenn der Preis einer 2080ti im Jahresverlauf 2019 auf ein der Leistung entsprechendes Maß sinkt...lass ich diese Generation wahrscheinlich aus.
Sie wird sicher nicht das Preisniveau der alten GTX Releasepreise erreichen und dafür ist der Leistungsschub zu schwach.
Die neuen Features schmälern nach wie vor zu stark die Leistung für zu wenig AHA Erlebnis...

Ich muss es immer wieder sagen... wenn ich mir die Wetter und Lichteffekte von Red Dead Redemption 2 auf der ollen PS4Pro (Xbox) ansehe... simuliert oder nicht... da frag ich mich warum die sich Raytracing vergolden lassen?
Gibt keinen Grund.

Ganz genau so und ic spiele RDR 2 auf einer normalen PS4 und war beim Spielen überrascht von der tollen Grafik und den Effekten.

Fakt ist also das Nvidia die Kunden mit RT über den Tisch zieht und ich wünsche mir das dieses hier mal viele kapieren würden.

... Wasn daran normal? Nach deiner Logik wird die 3080Ti also 1700€ und die 4080Ti über 2000€ kosten!?
"Normal" war bisher immer, dass die neue Generation einfach die alte abgelöst hat (mehr Leistung fürs gleiche Geld). Alles andere macht keinen Sinn, sonst gibts in 5 Jahren nur noch reiche PC Gamer...

ok, 4k 144Hz jetzt noch mit RTX ist natürlich verdammt nah an 1024*768 60Hz und simpelsten shadern. stimmt. nicht.

Bei mir ebenso.

Gibt keinen Grund.

Witzig sind auch die Spiegelungen in Hitman 2 die unter DX 11 noch kostengünstiger sind als RTX in DX12 und dabei sogar noch beeindruckender aussehen.
Die RTX Karten liefern viel Leistung für viel Geld, stellen bis zur 2080 aber keinen Mehrwert dar. Die 2060 und die 2080 sind sogar eher ein Rückschritt. Die 2080ti hat Leistung satt aber zu Mondpreisen.

Den ganzen anderen Kram kann man in die Tonne hauen. Die Mesh Shader verhungern übrigens genauso aktuell wie die Primitv Shader. Zu aufwendig umzusetzen.

Zurück