Erster Versuch in Raytracing. Hinzu kommt, dass hier Raytracing einfach an einer tradidtionelle Rasterengine Drangestöpselt wurde.
Wir haben jetzt ca 22 Jahre Weiterentwicklung von Rasterizing-Engines,GPUs, Algorithmen, diversen Tricks, Abkürzungen, Optimierungen usw vs einige Monate Echtzeit-Raytracing (und schon jetzt kann man Vorteile erkennen).
Raytracing hat noch einen langen, harten Weg vor sich, keine Frage. Und Nvidia hat es mit den Preisen ganz bestimmt nicht geschafft den Einstieg besonders Schmackhaft zu machen. Aber Rasterizing only ist am Ende. Es sind keine großen Sprünge mehr drin und alles was richtung Fotorealismus geht wird in Zukunft mehr und mehr von Raytracing profitieren. Natürlich nicht 2019 oder 20. Wie jede große Technologieänderung wird auch das einige Jahre dauern.
Ich glaube das größte Problem, das viele hier haben ist 1) viele sehen den Vorteil nicht 2) es ist zu teuer 3)die Performanceeinbußen sind groß 4)der "Haben-Wollen-Effekt" wird vom Preis minimiert.
Die ganzen User kann man aber auch beruhigen: es reicht völlig, sich in den nächsten 5 Jahren mit reiner Rasterizing Grafik abzugeben. Ja vorallem in der Zeit wo Spiele mehr und mehr auf RT setzen werden aber als Fallback reines Rasterizing anbieten wird man günstig GPUs /Grafikkarten erwerben können die nur darin schnell sind. Aber in 5+ Jahren wird es vielleicht so sein, dass man sich dann langsam aber sicher etwas schöneres wünscht und dann wieder zu den teuren GPUs getrieben wird. Bis dahin bleib ich auch bei meiner 200€ non RT GPU Klasse und wenn das ganze etwas gereift ist schlage ich zu.