Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
Irgendwie verwirrend die Daten.
Relevant ist eigentlich nur der Schnittwert oben links. Finde das auch nicht ideal, aber immerhin.Irgendwie verwirrend die Daten.
) zeigt HWinfo für die 4080 Referenz 5W an und ich messe auch wirklich ~15W weniger an der Dose als vorher. FÜNF WATT. Beeindruckend.20Watt bei 240Hz UHDAMD da ja 100W rausballert
Das Thema hatten wir ja schon - bei einigen GPU-TFT-Kombinationen sind es 20W, bei anderen 50W und bei manchen 100W. Aber AMD fixt das ja schon seit Wochen mit neuen Treibern...20Watt bei 240Hz UHD
~12600 im Timespy Extreme, ~13500 GPU-Score, 85 und 79 fps (Test 1 und 2)Mach mal paar Benchmarks mit dem Undervolt.
Andere Kombos verursachen auch bei den NV Karten andere Idleverbräuche. Zudem ist das anhängig vom Custommodell und der Anbindung. Meine 6800XT LC brauch auch nur 8Watt trotz WaKü an UHD 120Hz.Das Thema hatten wior ja schon - bei einigen GPU-TFT-Kombinationen sind es 20W, bei anderen 50W und bei manchen 100W. Aber AMD fixt das ja schon seit 4 Wochen mit neuen Treibern...
23533 Gesamt, 26430 GPUWas gibt der normale TimeSpy her mit dem Undervolt?
Ja in Boostszenarien oder unter geringerer Last geht dann doch ganz gut Leistung verloren durch den Undervolt wenn man den Boost cuttet.23533 Gesamt, 26430 GPU
Man sieht aber an der Leistungsaufnahme dass die Auflösungen nicht mehr wirklich geeignet sind für solche Karten. Beim Extreme klebt die Karte ziemlich hart an den limitierten 250W und kann den Takt nicht ganz durchhalten, im normalen Timespy sinds 210-240W schwankend und die 2700 MHz sind bombenfest.
Hi, ich habe nun zufällig die Lösung gefunden. Idle-Verbrauch ist nun 21W statt 65W. Ich hatte im curve editor vom Afterburner den Takt auf 2700MHz festgesetzt.. das war die Ursache. Nachdem ich den wieder auf Default settings bin, weil ich mit 70% Powertarget testen wollte (was laut Roman besser ist als der Curve-Editor), war die Leistungsaufnahme bei 21Watt im idle. Happy now35W laut HWinfo mit 4k@144Hz und 4k@120Hz im Idle bei meiner manli RTX 4090. Musst mal in der Nvidia systemsteuerung gucken ob es auf multidisplaymodus und adaptiv bei energieverwaltung ist.![]()

Ja, natürlich - das Ergebnis ist aber in allen Fällen schlechter.Hast du mal versucht anstelle des manuellen undervoltings einfach mal stumpf das power limit auf 250 Watt zu senken. Ohne dabei am takt etwas zu ändern?